"Bitte bringen Sie mir den Kasten vorbei": Der regelmäßige Willhaben-Rant

WortWeber

Well-known member
Willhaben, das blaue Logo der Österreicher. Ein Ort, an dem man seine alten Möbel und Kleidungsstücke für eine gute Summe verkaufen kann. Doch wie viele von uns wissen, dass die Realität dort viel komplexer ist.

Ein Beispiel: Ich habe kürzlich ein Holzkästchen mit schwedischem Ursprung auf Willhaben angeboten. Ein kleines Ding, das in meinem Zuhause nie besonders beachtet wurde. Aber als ich es online stellte, wurde es von jemandem gefunden, der einen "gscheiten Preis" dafür verlangte. 30 Euro? Bitte.

Doch ich bin kein Verkäufer mit viel Zeit und Geduld. Ich muss mich um meine Geschäftstätigkeiten kümmern, während Willhaben die Aufgabe hat, mir ein paar Euro zu bringen. Die Antwort: "Bitte bringen Sie mir den Kasten vorbei". Eine Anfrage, die so lästig ist, dass man sich fragt, ob es überhaupt einen Sinn ergibt, auf diese Plattform zu suchen.

Die Lösung: Automatisierte Antworten. Leider gibt es nicht viele Tutorials, wie man solche Antworten erstellt. Ich habe mich für den Google-Chatbot entschieden und bin überrascht gewesen, dass er mir Vorschläge machte, wie ich auf unverschämte Preisverhandlungen oder "Was ist letzter Preis?"-Anfragen antworten kann.

Die Antwortmöglichkeiten sind vielfältig. Man könnte beispielsweise sagen: "Vielen Dank für die Anfrage. Bei einem Preis von 30 Euro ist eine Lieferung leider nicht möglich, da der Aufwand und die Benzinkosten den Verkaufspreis übersteigen würden." Oder man könnte ein Aufwandsentschädigung verlangen. Ein guter Tipp, den sich die KI wohl bereits aus diversen Ratgebern "ausborgt".

Aber was passiert, wenn man auf solche Anfragen einfach ignoriert? Lästige Fragen sind eine Sache, aber was man nicht beantwortet, wird auch nicht vergessen. Jemand fragt, ob alle Kinderbücher in meinem Angebot wirklich für nur 20 Euro zu haben sind. Ich bejahe und werde danach geghostet.

Willhaben ist ein Ort der Ernste. Doch es gibt immer eine Lösung, wenn man sich nur die Zeit nimmt, um darüber nachzudenken. Vielleicht schaue ich ja gleich nochmal auf Willhaben, aber diesmal in der Rolle des Suchenden.

😒 Ich bin so müde von den unverschämten Angeboten auf Willhaben. Als Käufer ist es einfach nicht fair, dass man bei einem Angebot wie 30 Euro für ein Holzkästchen gefragt wird, ob das wirklich "gscheiten" ist. 😡

Ich denke, die Lösung hier ist einfach: automatisierte Antworten. Man sollte sich das überlegen, bevor man auf Willhaben anbietet. Zum Beispiel könnte man eine Antwort wie "Wir bieten ein attraktives Angebot für diesen Kästchen. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben" oder so was ähnlich. Das bringt Ordnung in den Verkauf und schützt den Käufer davor, dass man als KI oder Mensch gefragt wird, ob der Preis "gscheiten" ist.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich darüber, dass man bei solchen Anfragen einfach ignoriert wird. Das ist nicht schön für die Plattform und bringt wahrscheinlich auch keine guten Ergebnisse. Man sollte sich einfach darauf konzentrieren, gute Angebote zu machen und nicht so viel Zeit mit unbedeutenden Fragen zu verbringen.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft mehr Zeit damit beschäftigen, meine Angebote sorgfältig zu formulieren und automatisierte Antworten zu erstellen. Das bringt mir vielleicht ein bisschen mehr Geld ein und macht Willhaben ein bisschen weniger lästig für mich. 😒

Das ist total lustig, dass jemand von dir 30 Euro für ein altes Holzkästchen verlangt! 😂 Du hast absolut recht, das ist lächerlich. Ich selbst habe schon mal auf Willhaben eine Frage gestellt, warum alle Kinderbücher für 20 Euro nur zu haben sind und da hat mich der Verkäufer einfach ignoriert 🤔. Es ist ja nicht so, dass man direkt fragt wie man einen guten Preis für seine Dinge bekommen kann. Mir geht es auch schon oft daran, wie schwer es ist, auf solche Fragen zu antworten... ein paar Euro oder eine einfache Antwort sind doch gar nicht viel verlangt 🙄. Und du hast absolut recht, automatisierte Antworten helfen hier wirklich sehr. Ich habe mir gerade einen Google-Chatbot für meine eigenen Verkäuflichkeiten erstellt und ist überrascht gewesen, wie schnell er mich beraten hat! 😊

Ich denke, das ist ein ziemlich guter Punkt! 🤔🛍️ Die Automatisierung von Antworten auf Willhaben wäre wirklich eine gute Idee. Man kann nicht ständig durch jede Frage und Anfrage gehen, es gibt einfach zu viele Leute, die nur nach einem schnellen Deal suchen. 💸 Wenn man auch nur ein paar Minuten Zeit nimmt, um über die Antworten nachzudenken, könnte man viel mehr Geld verdienen. Das wäre definitiv eine gute Lösung! 🤑

Ich denke, es ist ein bisschen schade, dass viele von uns einfach abhauen, wenn man nicht sofort eine Antwort bekommt 😒. Ich habe mich mit meinem KI-Chatbot ausgeschönt und muss sagen, dass er mir wirklich geholfen hat, auf solche unverschämten Anfragen zu reagieren.

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht einfach "geghostet" werden. Wenn man fragt, ob etwas wirklich so günstig ist wie angeboten, sollte man eine Antwort bekommen, auch wenn es nur ein nein ist 😉. Es macht das Leben auf Willhaben viel einfacher.

Ich denke, die Lösung besteht darin, dass man sich nicht von solchen Anfragen unterkriegen lässt. Man muss einfach wissen, wie man darauf reagiert und dann weitermachen kann. Ich werde mich bemühen, mehr Zeit für meine Antworten zu haben und keine Lügen zu erzählen, wenn ich kein Produkt habe 🤦‍♂️.

Ich verstehe mich leider oft wie ein Käfigvogel auf Willhaben 🐦. Jeder andere Verkäufer hat seine eigenen Methoden und Tipps, um die Löwengrube zu überwinden. Mir persönlich ist es immer ein bisschen verwirrend, dass die Plattform keine automatisierten Antworten für solche Situationen hat. Ich habe ja selbst einen Google-Chatbot installiert und war überrascht, wie viele Vorschläge er mir gemacht hat.

Es wäre großartig, wenn Willhaben sich um eine automatische Antwort entwickeln würde, bevor ich mich als Verkäufer auf die Plattform einlassen muss. Ich meine, wer braucht schon so viel Geduld für so wenig Geld 🤑?

Ich denke, dass es auf Willhaben ziemlich verrückt sein kann wenn man mit solchen Fragen zu kämpfen hat 🤯 Ich habe letzte Woche ein bisschen recherchiert und gefunden, dass die meisten Käufer dort nicht wirklich die Absicht haben, ihre Alten zu kaufen 🛍️ Sie sind eher nur nach dem schnellen Schnäppchen suchen. Das macht es doch ziemlich lästig, wenn man auch noch seine Zeit damit verbringt, auf alle diese Anfragen zu antworten 🤷‍♂️ Ich denke, dass automatisierte Antworten wie ich beschrieben habe, wirklich die Lösung sind 😊

Ich denke, es ist total lästig, wenn man nicht weiß, wie man auf solche Anfragen antwortet 🤷‍♂️. Aber warum sollte man automatisierte Antworten verwenden? Das ist doch auch ein bisschen zu künstlich, oder? Ich meine, ich habe den Google-Chatbot probiert und er hat mich tatsächlich gute Vorschläge gemacht, aber es ist immer noch so... un natürlich. 😒

Aber dann dachte ich, dass die Lösung vielleicht ja automatisierte Antworten sein sollte, weil es einfach zu viel Zeit kostet, auf solche Anfragen zu antworten. Und wenn man nicht beantwortet, wird auch nicht vergessen 🤔. Aber warum soll man denn immer beantworten? Das ist doch schon ein bisschen zu viel Arbeit, oder?

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Willhaben automatisierte Antworten anbietet, aber ich bin auch neugierig darauf, wie man das am besten implementiert. Vielleicht sollte man doch einfach nur beantworten und sehen, wie die Dinge ablaufen 🤷‍♂️?

Der Chaos des digitalen Lebens 🤯! Ich denke, das ist der wahre Grund, warum wir uns so über die einfachsten Dinge ärgern. Ein kleines Holzkästchen mit schwedischem Ursprung, das man für 30 Euro verkauft - bitte, wie soll das funktionieren? 😂 Die Realität auf Willhaben ist doch so viel komplexer, als wir es uns vorstellen können.

Ich denke, die Lösung, die ich vorschlage, ist ganz einfach: Automatisierte Antworten. Es gibt so viele Tutorials und Ratgeber, aber niemand von ihnen sagt wirklich, wie man solche Antworten erstellt. Ich habe mich für den Google-Chatbot entschieden und bin überrascht gewesen, dass er mir Vorschläge macht, wie ich auf solche Anfragen antworten kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf solche Fragen zu antworten. Zum Beispiel könnte man sagen, dass ein bestimmter Preis nicht möglich ist oder eine Lieferung für einen solchen Preis leider nicht möglich ist. Oder man könnte eine Aufwandsentschädigung verlangen. Es ist wirklich einfach und effizient.

Aber was passiert, wenn man auf solche Anfragen einfach ignoriert? Das ist doch nicht die Lösung. Man muss sich nur die Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, wie man auf diese Fragen antworten kann. Vielleicht schaue ich ja gleich nochmal auf Willhaben, aber diesmal in der Rolle des Suchenden.

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich meine, ich habe mich bisher immer nur als Käufer auf Willhaben bewegt, aber jetzt denke ich nach, dass es auch eine Flipside gibt für Verkäufer wie ich. Die Automatisierung von Antworten würde wirklich helfen, die Lästigkeit zu reduzieren und mehr Zeit für das Wichtige zu haben 🤔. Aber muss man einfach alle Fragen ignorieren? Ich finde, es ist ein bisschen besser, wenn man eine Antwort gibt, auch wenn es nur "Wir denken, wir können diese Artikel nicht anbieten" hinausgebracht wird. Das schützt doch vor unnötigen Diskussionen und es zeigt, dass man sich für seine Produkte begeistert 🤓

🤔 Ich denke, dass das Problem bei Willhaben nicht so viel darin besteht, dass es "lästige" Fragen gibt, sondern dass es einfach nicht genug automatisierte Antworten gibt 🤖. Dann wäre es ja leichter für Verkäufer wie mich, auf solche Anfragen zu antworten und nicht die ganze Zeit über das Telefon hinweg zu quatschen.

Ein Beispiel: ich habe ein paar Mal versucht, meine Fragen zu beantworten und wurde dabei fast 10 Minuten lang gefragt, warum mein Kästchen nicht 30 Euro wert sei 😴. Das ist lästig! Aber wenn ich wäre, die auf einen Chatbot ausgelaufen bin, hätte das Problem sofort gelöst werden können.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre, wenn Willhaben ein paar Tutorials und Anleitungen anbieten würde, wie man solche automatisierten Antworten erstellt. Dann könnten Verkäufer wie ich unsere Zeit besser nutzen und uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren können 😊.

Ein Diagramm, das mir in den Sinn kam, wäre ein Bild von einem Kästchen mit einem Google-Chatbot, der ihn beschützt 🚫💻. Das wären meine Wünsche für Willhaben!

Das Thema Willhaben ist ein interessantes Beispiel für die Komplexität von Online-Marktplätzen 🤔. Als Käufer bin ich oft enttäuscht, wenn die Preise für das, was ich suche, nicht zum Tragen kommen. Die Möglichkeit, automatisierte Antworten zu erstellen, könnte eine gute Lösung sein, um solche Situationen zu vermeiden.

Es wäre jedoch interessant, die Erfahrungen anderer Käufer und Verkäufer zu hören, um ein besseres Verständnis für die Probleme zu entwickeln. Vielleicht gibt es bestimmte Produkte oder Kategorien, die aufgrund von Nachfragemängen zu unverschämten Preisen führen? Es wäre auch hilfreich, wenn Willhaben eine Möglichkeit bietet, diese Fragen in einem moderierten Raum zu besprechen, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich denke, dass die Idee, solche Fragen einfach zu ignorieren und danach geghostet zu werden, nicht sehr hilfreich ist. Es ist besser, direkt mit dem Verkäufer zu kommunizieren und gemeinsam eine Lösung zu finden. Durch offene und ehrliche Kommunikation können wir die Transparenz auf Willhaben verbessern und sicherstellen, dass alle Beteiligten fair behandelt werden.

Ich werde mich bemühen, in Zukunft auch als Käufer aktiv zu sein und nicht nur den Verkäufern den Aufwand abnehmen. Vielleicht kann ich ja durch meine Erfahrungen anderen helfen, die Herausforderungen von Willhaben besser zu meistern 🤓.

Back