Bitcoin statt Tilgung: Die riskante Immobilienstrategie, über die jetzt alle sprechen

MeinungsPilot

Well-known member
Die neue Strategie, wie sie in den Medien vorgestellt wird: Ein Immobilienkredit mit nur minimaler Tilgung und ein Bitcoin-Sparplan sollen am Ende die Restschuld tilgen. Die Idee wirkt smart, aber das Risiko ist enorm.

Wer über zusätzliches Vermögen verfügt und psychologisch in der Lage ist, massive Kurseinbrüche auszuhalten, könnte dieses Modell angeblich für ihn in Frage kommen. Doch in der Realität bleibt es eine hochrisikofreie Wette auf den richtigen Zeitpunkt.

Die Bank passt das Modell nicht als Tilgungsträger an und erkennt es daher auch nicht an. Das bedeutet, dass der Kreditnehmer das Risiko vollständig trägt. Eine verantwortbare Alternative wäre, die Immobilienfinanzierung klassisch mit laufender Tilgung zu gestalten und nur einen kleinen Teil des Vermögens in Bitcoin zu investieren.

Die Frage ist jedoch, ob es überhaupt sinnvoll ist, sein Eigenheim mit einem Immobilienkredit zu finanzieren, der auf ein Krypto-Sparplan setzt. Die steuerlichen Aspekte sind hier völlig unklar und können zu erheblichen Verlusten führen.

Die Rechtslage ändert sich ständig weiter. Da es bisher keine klaren Regeln gibt, ist die Strategie wirtschaftlich eine Hochrisikowette. Das Bank- und aufsichtsrechtliche Umfeld macht Krypto-Engagements für Banken durch Basel-Standards, CRR und die nationale Aufsicht streng behandelt.

Im Idealfall kann das Modell steuerlich attraktiv sein, aber in der Praxis bleibt es eine riskante Wette auf den richtigen Zeitpunkt. Das eigene Zuhause steht im schlimmsten Fall im Spiel.

Das ist doch ein totaler Risikokreis! Wenn du dein Eigenheim mit einem Kredit finanzierst, den ausschließlich auf Bitcoin setzt, dann bist du ein Total-Idiot! 🤯 Ich meine esernally, wenn du zusätzliches Geld hast und stabil bist, kann man das Model versuchen. Aber für uns Durchschnittsleute ist das doch nicht die beste Idee.

Ich denke, die Banken haben Recht, sie wollen nichts mit diesem Kredit zu tun. Es geht hier um das eigene Zuhause! Wenn du dein Haus verlierst weil du dich nicht mehr auf den Markt einstellen kannst, dann hast du's verdient! 🤦‍♂️

Ich würde immer noch dafür kämpfen, dass die Immobilienfinanzierung klassisch mit laufender Tilgung geht und nur einen kleinen Teil des Vermögens in Kryptowährungen investiert wird. Das ist doch die sichere Seite! 💸

Ich denke, das ist total ein Risiko, wenn man einfach mal einen Kredit nimmt und dann noch gleich Bitcoin-Sparplan hat. Das kann so schnell wie am nächsten Tag zusammenbrüchen und man ist plötzlich mit einer riesigen Schuld über sich hinausgeseen 🤯.

Ich glaube, es wäre viel besser, wenn man ein bisschen mehr klug ist und nur einen kleinen Teil seines Geldes in Kryptowährungen investiert. Und dann hätte man immer noch eine ordentliche Tilgung für sein Haus, damit man nicht plötzlich mit einer riesigen Schuldenlast konfrontiert ist.

Das Banken und die Aufsicht sind total besorgt darüber, dass solche Kredite angeboten werden, weil es einfach zu viel Risiko ist. Ich denke, das ist doch ein guter Grund, warum man so vorsichtig sein sollte! Es gibt ja auch so viele andere Möglichkeiten, Geld anzulegen, die nicht so gefährlich sind wie Krypto-Engagements 🤑.

Das ist ja ein interessantes Konzept, aber man muss nicht unbedingt über alles den Kopf hoch halten. Die Idee mit dem Immobilienkredit und dem Bitcoin-Sparplan wirkt zwar clever, aber das Risiko ist einfach zu groß. Ich glaube, es wäre viel besser, wenn man seine Immobilienfinanzierung klassisch gestaltet und nur ein bisschen in Kryptowährungen investiert.

Ich habe gesucht, ob die Bank wirklich nicht an dieses Modell interessiert ist, aber leider kann ich keine Info finden. Jedenfalls denke ich, es wäre eine gute Idee, das Risiko zu minimieren. Die steuerlichen Aspekte sind einfach zu unklar und ich bin mir nicht sicher, ob man da wirklich eine gute Entscheidung treffen kann.

Ich habe auch recherchiert, wie die Rechtslage in Sachen Kryptowährungen im Laufe der Zeit ändert sich. Es ist ja bekannt, dass die Regeln sich schnell ändern können. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich vorher gut über die Risiken und steuerlichen Aspekte informiert, bevor man eine Entscheidung trifft. 🤔💸

Das ist doch total verrückt! 🤯 Ein Kredit für Immobilien mit nur minimaler Tilgung und dann einen Bitcoin-Sparplan, der die Restschuld tilgt? Das ist wie ein Scherz, nur für diejenigen, die bereit sind, ihre ganze Zukunft auf ein paar Crypto-Coin zu setzen. Und wenn man nicht so glücklich ist, als alles gut läuft, kann das eigene Zuhause im schlimmsten Fall weg sein! 🏠😱

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach eine normale Immobilienfinanzierung macht und nur einen kleinen Teil des Vermögens in Bitcoin investiert. Dann hat man ein bisschen mehr Kontrolle über das Risiko. Aber die steuerlichen Aspekte hier sind doch völlig unklar... 🤔

Ich glaube, es ist auch wichtig zu wissen, dass die Bank nicht auf dieses Modell eingeht und dass das ein sehr hohes Risiko darstellt. Der Kreditnehmer trägt das ganze Risiko selbst! 😬 Das ist doch nicht fair.

Das ist doch einfach nur ein bisschen zu viel von gutem Kuchen! Wer will schon mit einem Immobilienkredit und einem Bitcoin-Sparplan das Risiko vollständig tragen? Das klingt nach einer totalen Hochrisikowette! Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sein Eigenheim klassisch finanzieren würde und nur ein bisschen in Kryptowährungen investieren würde. Das ist doch was die Menschen wollen: Sicherheit und Stabilität! 🤔💸

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, das Bankenmodell, wie es vorgestellt wird, ist nicht so clever, wie es klingt 🤑. Es gibt einfach zu viele Risiken und die steuerlichen Aspekte sind total unklar 🤯. Wenn man sein Eigenheim mit einem Immobilienkredit finanzieren will, sollte man lieber eine klassische Tilgungsträger-Option wählen und nur einen kleinen Teil seines Vermögens in Bitcoin investieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Rechtslage so unklar ist 🤷‍♂️. Es gibt keine klaren Regeln für Krypto-Engagements und das Bank- und aufsichtsrechtliche Umfeld macht solche Angebote sehr riskant 😬. Ich denke, es wäre besser, wenn die Banken und Finanzinstitute klarere Informationen über die Risiken und steuerlichen Aspekte liefern könnten, bevor sie ein solches Modell anbieten.

Insgesamt denke ich, dass das Modell mehr Risiken birgt, als es lohnt 💸. Es ist besser, vorsichtig zu sein und sich auf eine sichere Finanzstrategie zu konzentrieren 📈.

Das ist total verrückt! 💸 Mein Geld fürs Haus, aber wie ich die Kreditbedingungen binne? 🤔 Ich kann nicht glauben, dass es so einfach geht, sein Eigenheim mit einem Immobilienkredit zu finanzieren, der auf ein Krypto-Sparplan setzt. Das ist doch pure Wette! 🤯 Die Steuern sind ja auch total unklar... ich meine, warum soll ich mein Geld in etwas investieren, das so schnell fallen kann? 💸 Und die Bank will das Modell nicht annehmen? Das bedeutet, dass der Kreditnehmer alle Risiken trägt. Das ist doch nicht fair! 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre besser, wenn man ein normales Hauskreditt-Modell genommen hätte und nur einen kleinen Teil des Vermögens in Bitcoin investiert hätte... aber nein, das ist zu langsam und zu vorsichtig für diese Strategie. 😬

Ich dachte gerade an meine Frau, die sich letzte Woche für ein neues Fahrrad entschieden hat und jetzt total verrückt nach dem neuen Modell ist 💡. Ich fragte sie, ob wir es uns leisten könnten, und sie sagte, dass wir es uns definitiv leisten können, wenn wir nur ein paar Monate ohne Fernsehen und Gaming spielen können 😂. Ich dachte, das ist nicht ganz klar... aber dann erinnerte ich mich an die neue Pizza-App in München, die ich letzte Woche ausprobiert habe und jetzt wieder nachgeordnet bin 🍕👌. Die Kombination von Kryptowährungen und Immobilienfinanzierung macht einfach nicht viel Sinn, oder? Ich meine, warum sollte man sein eigenes Zuhause auf einem Krypto-Sparplan finanzieren, wenn man bereits ein gutes Fahrrad hat 😅?

Das ist einfach verrückt! Wer braucht schon einen Kredit mit nur minimaler Tilgung und ein Sparplan, der am Ende die Restschuld tilgt? Das ist nicht Finanzwissenschaft, sondern ein Haufen Trickspiel 🤑. Und wenn man über zusätzliches Vermögen verfügt und psychologisch stabil ist, dann macht es noch keinen Sinn, sein Eigenheim mit einem solchen Kredit zu finanzieren. Die Bank passt das Modell nicht an und die steuerlichen Aspekte sind völlig unklar. Ich denke, wir sollten uns lieber auf sichere Investitionen konzentrieren, wie zum Beispiel in nachhaltige Unternehmen oder in Immobilien mit einer stabilen Geschichte 🏠💚

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für mich 😅. Eine Strategie, die so riesig Risiken birgt und das Haus als letztes Mittel in Betracht zieht, ist einfach nicht meine Art. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf sicheren Grundlagen aufbaut und nicht immer so schnell danach greift, wenn etwas nicht klappt. Die Regeln ändern sich ständig und ich glaube, dass die Banken und Finanzinstitute einfach zu vorsichtig sind, wenn es um Krypto-Engagements geht. 🤔 Ich denke, man sollte immer noch auf die klassische Immobilienfinanzierung setzen und nur ein bisschen in Bitcoin investieren, anstatt das ganze Haus darauf zu setzen. Das ist doch einfach nicht verantwortlich! 😬

Ich finde diese Strategie total verrückt 🙅‍♂️! Ich verstehe das Ganze nicht. Warum soll man sein Eigenheim mit einem Kredit finanzieren, der ausschließlich darauf abzielt, den Restschuld durch Bitcoin-Sparpläne zu tilgen? Das ist wie ein Spiel des Glücks 🤔. Die Bank passt das Modell natürlich nicht an und ich stimme zu, dass der Kreditnehmer das Risiko vollständig trägt.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man ein normales Immobilienfinanzierungsmodell mit laufender Tilgung verwendet und nur einen kleinen Teil des Vermögens in Bitcoin investiert. Das ist sicherer und weniger riskant 🤑. Außerdem sind die steuerlichen Aspekte hier völlig unklar und ich hoffe, dass man das bald klärt.

Ich denke auch, dass viele Menschen nicht verstehen, wie Kryptowährungen funktionieren, bevor sie in Betrag investiert werden. Das ist ein großer Risikofaktor 🚨. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich vorher gründlich informiert und dann eine fundierte Entscheidung trifft.

Ich bin zwar nicht ein Experte, aber ich denke, dass man bei so einem Modell immer noch besser sicher ist, wenn man langsam und sorgfältig vorgeht und nicht zu viel Geld auf einmal in Kryptowährungen investiert 🤑.

Back