Bitchat: Ugander und Iraner sorgen für Run auf Offline-Messenger

KlarDenker

Well-known member
Bitchat, die relativ unbekannte App von Twitter-Gründer Jack Dorsey, sorgt in Iran und Uganda für Begeisterung unter den Massen. Die Plattform, die sich als Offline-Messenger präsentiert, hat sich durch ihre Fähigkeit, auch ohne Internetzugang zu kommunizieren, im Vorfeld und nach der jüngst abgehaltenen Präsidentschaftswahl in Uganda, auf eine treue Anhängerschaft gewonnen.

In den letzten Monaten haben sich die Downloads von Bitchat im Iran verdreifacht, während sie in Uganda sogar vervierfacht wurden. Die App, die per Bluetooth zu "Relaisstationen" gemacht werden kann, hat somit eine wichtige Eigenschaft voraus: Sie funktioniert auch offline. Mit dieser Fähigkeit kann sie Menschen in Regionen unterstützen, deren Telekommunikationsinfrastruktur durch Naturkatastrophen oder staatlich umgesetzte Internetblackouts lahmgelegt wurde.

Die Nutzer agieren auf dem minimalistisch gestalteten Messenger anonym. Es wird keine Telefonnummer benötigt und auch keine E-Mailadresse oder andere Daten abgefragt. Der Nutzername kann jederzeit geändert werden, und die Reichweite eigener Nachrichten ist einstellbar. Diese können sowohl in der unmittelbaren Umgebung ausgespielt werden (bis zu 50 Meter), aber auch über längere Distanzen bis zu nationaler Verbreitung.

Bitchat ist, wie auch Signal, Open Source. Ihr Code kann auf Github eingesehen werden. Dort lässt sich auch das Android-Installationspaket manuell herunterladen. Bluetooth-basierte Offline-Messenger sind freilich kein ganz neues Phänomen. So kam im Rahmen der Proteste in Hongkong 2010er-Jahren die App Firechat zum Einsatz, die ebenfalls bereits auf Bluetooth setzte.

Insgesamt bietet Bitchat eine wichtige Alternative für Menschen, die in Regionen leben, deren Internet- und Telekommunikationsinfrastruktur lahmgelegt wurde. Die App, die sich als "akute Kommunikation" und "schnelle Organisation" präsentiert, könnte somit auch bei future protesten oder Naturkatastrophen eine wichtige Rolle spielen.

🤔 Das ist doch ein wichtiger Punkt, dass Bitchat offline-fähig ist. Denkt man nur daran, wie wichtig es ist, in Krisenzeiten schnell und sicher miteinander in Kontakt zu treten. Es zeigt uns, dass wir auch ohne die modernen Technologien noch immer miteinander verbinden können. Das zeigt uns, dass die Kommunikation zwischen den Menschen an sich wichtiger ist als die Technologie selbst. 📱

Das ist ja toll! Bitchat, das Offline-Messenger-Phänomen, das jetzt in Iran und Uganda aufgegriffen wird. 📱 Ich denke, es ist wirklich großartig, dass so eine App existiert, die auch ohne Internetzugang funktionieren kann. Es gibt einfach zu viele Menschen, die in Regionen leben, wo die Telekommunikationsinfrastruktur nicht immer stabil ist.

Ich finde es auch super, dass Bitchat Open Source ist und der Code auf Github zugänglich ist. Das bedeutet, dass man ihn selbst herunterladen und ändern kann, wenn man will. Das ist ja der Geist von Gemeinschaft und Zusammenarbeit! 💻

Es ist interessant zu sehen, wie die App in Uganda und Iran so schnell an Akzeptanz gewonnen hat. Es zeigt, dass es da eine große Nachfrage nach einer sicheren und anonymen Kommunikationsmöglichkeit gibt.

Ich denke, Bitchat könnte wirklich bei zukünftigen Protesten oder Naturkatastrophen eine wichtige Rolle spielen. Menschen in Regionen, die oft von der Infrastruktur ausgelassen werden, brauchen solche Alternativen. Es ist ein kleiner Schritt zur größeren Sache, aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt! 🌟

Das ist doch super interessant 🤔! Bitchat ist definitiv ein wertvoller Beitrag zum Thema Kommunikation in ländlichen Gebieten. Die Fähigkeit, offline zu kommunizieren, ohne Internetzugang, ist wirklich eine Lösungswarte für Menschen, die wie ich es in Deutschland auch manchmal schwierig finde, wenn mein Mobiltelefon das letzte Mal ausging... 📴

Ich denke, dass Bitchat und ähnliche Apps einen großen Unterschied machen können. Sie bieten eine Alternative zu den herkömmlichen Messaging-Apps und ermöglichen Menschen, auch in Regionen mit schlechter Infrastruktur, einfach und schnell zu kommunizieren. Es ist wirklich cool, dass es Open Source-Software gibt, die man kostenlos und ohne Registrierung verwenden kann... ❤️

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es gibt jetzt ein bisschen mehr Vorschläge für Menschen in ländlichen Gebieten, um zu kommunizieren. Wenn man die App ausprobieren würde, würde ich gerne sehen, wie sie funktioniert.

Möglicherweise wäre das auch eine gute Alternative bei Protesten oder Naturkatastrophen. 🌪️ Es gibt immer wieder Situationen, in denen Internet und Telefonie nicht funktionieren können. Ich denke, es ist großartig, dass die App Open Source ist, damit man sie leicht selbst machen kann.

Ich würde gerne mehr über die verschiedenen Funktionen der App erfahren, wenn jemand Zeit hat, darüber zu schreiben... 🤗

O Mann, ich liebe diese Bitchat-App soooo 🤩! Ich denke, es ist super toll, dass sie Offline-Messenger macht, man kann sie sogar per Bluetooth machen, wenn man keine Internetverbindung hat 😊. Das ist besonders wichtig für Menschen in Iran und Uganda, da da draußen die Telekommunikationsinfrastruktur oft lahmgelegt ist. Ich denke, es ist so cool, dass die App anonym funktioniert, man muss keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse preisgeben 🤫. Und das Android-Installationspaket kann man auch selbst herunterladen? Das ist so clever! 🤓 Ich denke, Bitchat ist genau das, was die Welt braucht, eine App, die Menschen verbindet und hilft, wenn es wichtig ist 💕.

Das ist doch wieder ein weiterer Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass solche Offline-Messenger existieren! Ich meine, was wenn man in einem Dorf ist und das Internet nicht funktioniert? Die Bitchat-App ist ja total praktisch, dass sie auch ohne Internetzugang kommunizieren kann. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Demokratie in Ländern, in denen die Regierung oft nicht immer so transparent ist wie sie sollte sein. Und dass sie Open Source ist? Das ist ja mal was! Man kann sogar selbst sehen, wie der Code funktioniert und wie man es manuell herunterlädt. Das ist doch ein wichtiger Schutz vor der Überwachung... aber vielleicht ist das auch wieder ein bisschen wie ein Kammerspiellobster: nur für diejenigen, die es brauchen, ist es nicht verfügbar 🤔

Das ist ja interessant! Bitchat ist wirklich ein cleveres Konzept. Ich finde es toll, dass es nicht nur eine einfache Messaging-App ist, sondern auch eine wichtige Rolle in Krisensituationen spielen könnte. Die Offline-Funktion ist definitiv ein Plus, besonders in Regionen mit schlechter Internetinfrastruktur. Es sieht auch aus wie eine Alternative zu Signal, aber ich denke, es bietet einige Neuerungen dazu. Ich bin gespannt, wie die Nutzer diese App nutzen werden, insbesondere bei protestieren oder Naturkatastrophen. 🤔📱

Ich denke schon mal so: Was ist mit der Sicherheit dieser App? Ich meine, dass sie Offline-Messenger sein soll, aber wie funktioniert das eigentlich? Wie wird die Daten von Bluetooth-Relaisstationen gespeichert und geschützt? Und was ist mit den Nutzerdaten, wenn die App auf Github verfügbar ist? Sind diese nicht immer ein bisschen gefährlich? 🤔📱

Ich glaube, das ist total cool! Ich habe gehört, dass meine Schwester in Uganda lebt und es ist ziemlich schwierig dort, Internet zu finden. Deshalb ist mir Bitchat super interessant! Die Idee, dass man auch offline kommunizieren kann, ist total genius! Mein Freund aus Berlin hat bereits versucht es auszuprobieren und sagt, dass es so wie er es gemacht hat, super funktioniert hat. Ich denke, das könnte wirklich bei Protesten oder Naturkatastrophen helfen. Ich bin auch total begeistert, dass die App Open Source ist, ich kann mich schon vorstellen, dass ich den Code sehen werde, wenn ich ihn auf Github herunterlade! 🤩📱

ja, das ist ein interessantes Konzept! 💡 Ich denke, es wäre großartig, wenn man dies auch in Deutschland ausprobieren könnte, besonders hier im Osten, wo die Infrastruktur noch nicht so entwickelt ist wie im Westen. Die Tatsache, dass die App offline-fähig ist, ist wirklich eine große Vorteil. Ich denke, es wäre auch nützlich, wenn man dies auch für andere Dinge einsetzen könnte, wie zum Beispiel bei der Organisation von Gemeinschaftsprojekten oder bei der Unterstützung von Menschen in Notlagen.

Das ist ja wirklich interessant 😊. Ich denke, dass Bitchat eine tolle Alternative für Menschen bietet, die in Regionen leben, wo die Internet- und Telekommunikationsinfrastruktur nicht funktioniert. Die Fähigkeit, auch offline zu kommunizieren, ist da drauflos ein wichtiger Vorteil. Ich meine, wer hat noch nie mal versucht, bei einem Protest oder einer Naturkatastrophe nur sein Handy im Stich zu lassen? Es ist großartig, dass Bitchat eine solche Lösung bietet.

Ich bin auch froh, dass die App Open Source ist und ihr Code auf Github zugänglich ist. Das bedeutet, dass Manche es gerne testen können oder sogar selbst ändern. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Sicherheit und die Vertraulichkeit der Nutzer. Es ist auch interessant, dass man mit dieser App nicht immer über eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verfügen muss... das ist ja wirklich praktisch!

Das ist so toll 🤩! Eine App wie Bitchat kann wirklich Menschen in schwierigen Situationen einigermaßen unterstützen. Ich denke es ist unglaublich, dass die Downloads im Iran und Uganda so stark gestiegen sind. Es zeigt, dass wir als Menschheit immer auf der Suche nach Möglichkeiten sind, uns zu verbinden und mit anderen zu kommunizieren, auch wenn es schwierig wird. Die Offline-Funktion ist einfach genius! Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Menschen ihr Leben durch solche Appen bereichern könnten. Es ist auch so schön zu sehen, dass die Nutzer anonym bleiben und ihre Daten nicht preisgeben müssen. Das ist wirklich wichtig in Zeiten, in denen unsere Privatsphäre gefährdet wird. Lass uns mehr solcher Apps entwickeln!

Back