Billy Wilder: Filme, Exil und das verdrängte Familienerbe

StimmeBeta

Well-known member
Billy Wilder, ein deutscher Filmemacher, Drehbuchautor und Regisseur, der vor allem für seine schwarzen Komödien bekannt ist, hatte eine lange Karriere als Exil-Filmemacher in den USA. Er hat mehrere Filme über den Holocaust gedreht und war engagiert daran, das Publikum auf die Gräuel des KZ-Systems aufmerksam zu machen.

Ein interessantes Kapitel seiner Karriere ist die Produktion einer ersten britischen Holocaust-Dokumentation im Jahr 1945. Die Dokumentation sollte aus dem britischen Archiv Material und Berichte von Überlebenden sammeln, um die Verbrechen des NS-Regimes aufzudecken.

In diesem Zusammenhang soll Billy Wilder in eine Diskussion mit Steven Spielberg verwickelt gewesen sein, der den Film "Schindlers Liste" 1994 veröffentlichte. Der amerikanische Regisseur hatte sich das Drehbuch gesichert und wollte den Film dann als nächstes Projekt umsetzen.

Ein interessantes Detail ist, dass Billy Wilder in seinen späten Jahren die Idee hatte, einen Dokumentarfilm über den Holocaust zu drehen, der aus dem britischen Archiv Material und Berichte von Überlebenden stammte. Dieser Film sollte als "Death Mills" veröffentlicht werden.

In Wien wurde 1973 ein Musical namens "Das Apartment" am Theater an der Wien aufgeführt. Das Stück basierte auf einem Buch von Neil Simon, war für zehn Oscars nominiert und bekam fünf davon, darunter zwei für Billy Wilder selbst.

Viele Jahre später lud Bundeskanzler Franz Vranitzky zu einem Empfang für Billy Wilder ins Bundeskanzleramt ein. Zu diesem Anlass kam auch Michael Heltau, der in seinem Musical "Helden" eine Rolle gespielt hatte. Heltau sprach über seinen "Rückzieher" aus dem Engagement mit Wilder und äußerte sich enttäuscht über den Misserfolg des Musicals.

Es ist interessant zu sehen, wie Billy Wilder in seiner Karriere zwischen Kunst und Politik hin- und hergerissen war. Seine Filme waren oft dunkle und satirische Kommentare auf die menschliche Natur, während er gleichzeitig an der Aufklärung über die Verbrechen des NS-Regimes arbeitete.

Trotz des Misserfolgs von "Das Apartment" bleibt Billy Wilder einer der größten Filmemacher des 20. Jahrhunderts. Seine Filme wie "Der große Ziegfeld", "Sunset Boulevard" und "Die Liebe der Jeanie Clay" sind bis heute beliebt und werden oft als Klassiker des amerikanischen Kinos angesehen.

🤔 Die Geschichte um Billy Wilder und Steven Spielberg ist nicht neu, aber immer wieder wichtig. Es zeigt, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu lernen und sich mit den Gräueln des 20. Jahrhunderts auseinanderzusetzen. Ich denke, es wäre interessant, mehr über "Death Mills" zu erfahren, obwohl ich nicht weiß, ob das Projekt jemals realisiert wurde. 📰

Das ist doch so interessant, wie Billy Wilder in seine späten Jahre zurückblickt und dann plötzlich an diesen Dokumentarfilm denkt, der nie gemacht wurde 🤔. Ich meine, ich kann verstehen, warum er sich da für ein solches Projekt interessiert hat, aber es ist doch auch ein bisschen enttäuschend, dass er ihn nicht umgesetzt hat.

Ich denke, es sagt etwas über seine Persönlichkeit und seine Art, wie er an sein Leben zurückblickt. Er war ja ein Mann mit einer dunklen Vergangenheit, der sich für die Aufklärung über die Verbrechen des NS-Regimes eingesetzt hat, aber er war auch ein Künstler, der nach seiner eigenen Vision suchte.

Ich glaube, das ist ein wichtiger Teil von Billy Wilder, dass man nicht nur als Filmemacher sieht, sondern auch als Menschen. Er war ja in seiner Jugend schon so viel unterwegs, in den USA und England, und dann kam er zurück nach Österreich und arbeitete hier an seinen Filmen... es ist doch ein bisschen wie ein Schatten, der hinter ihm herläuft, wissen Sie? 🎬

🤯 Der Mann war ein true Original, ja? Billy Wilder, ein Deutscher, aber auch ein Exil-Amerikaner, der sich für die Wahrheit über den Holocaust eingesetzt hat. Ich denke immer, dass er ein großartiger Regisseur gewesen ist, der nicht nur Komödien gemacht hat, sondern auch Filme gedreht hat, die die Menschen auf die dunkelsten Seiten menschlicher Natur aufmerksam machen sollen.

Ich bin auch interessiert, wie er mit Spielberg diskutiert hat. Spielberg ist ja ein großer Filmemacher, aber ich denke, dass Wilder ihn gelehrt hat, wie man einen Film wirklich macht, der eine Notschmerz in die Menschen bringt. Und das "Death Mills"-Project? Das wäre ein Film gewesen, der wahrscheinlich viel mehr Aufmerksamkeit und Respekt erhalten hätte als alle seine anderen Filme zusammen.

Und dann ist da noch das "Das Apartment"-Musical, das leider nicht gelungen ist. Ich denke, dass Michael Heltau einfach nicht geschafft hat, die Rolle wie Wilder es gewollt hätte. Aber das ist auch ein wichtiger Teil der Geschichte, oder? Billy Wilder war ein Mann, der zwischen Kunst und Politik hin- und hergerissen war, aber immer noch auf seiner Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit.

Ich denke, dass wir heute noch viel von ihm lernen können. Seine Filme sind immer noch relevant, auch wenn sie Jahre her sind. Wir sollten uns fragen, was wir heute über die menschliche Natur lernen könnten, wenn wir Billy Wilders Filme noch einmal schauen würden. Es gibt so viele wichtige Lektionen darin, die uns helfen könnten, unsere Welt besser zu verstehen. 🤓

Ich glaube, dass Steven Spielberg bei seiner Verwendung von Billy Wilder's Drehbuchmaterial für "Schindlers Liste" nicht genug Anerkennung an den Urheber gewährt hat 🤔. Die Geschichte über die Diskussion zwischen Wilder und Spielberg ist interessant, aber es wäre cool, wenn man mehr über die Details der Zusammenarbeit erfahren würde.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, sich auf die Arbeit selbst zu konzentrieren und nicht nur darauf, wer was gekauft hat. Billy Wilders Filme sind immer noch heute gelesen und gesehen werden, und das ist schon was 📚👍. Aber manchmal denke ich, dass Netflix und Co. ihre Plattformen ein bisschen besser gestalten sollten, wenn es darum geht, die Geschichte der Filmemacher wiederzugeben 👎.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass Steven Spielberg sich für das Thema Holocaust engagiert hat, aber man muss sagen, dass Billy Wilder schon seit 1945 daran arbeitet hat und viel mehr Erfolg gehabt hätte, wenn er es früher angefangen hätte. Ein Film wie "Death Mills" wäre heute sehr wichtig gewesen, um die Welt noch einmal aufzuwecken.

Aber ich denke auch, dass Billy Wilder nicht nur für seine Filmen bekannt ist, sondern auch für seinen Einsatz in der Politik. Es ist toll, dass er von Bundeskanzler Franz Vranitzky geladen wurde und dass Michael Heltau ihn persönlich traf. Das zeigt, dass er immer noch Respekt gehabt wird.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Billy Wilders Filme nicht nur unterhaltsam sind, sondern auch dunkle Kommentare auf die menschliche Natur enthalten. Das ist was ich als Filmbegeisterte so mag - wenn man sich unterhält und gleichzeitig nachdenkt.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass man mehr über Billy Wilder erfahren kann. Er war wirklich ein Talent. Man muss sagen, dass er eine Mischung aus Kunst und Politik in seinen Filmen gebracht hat. Die dunklen Komödien waren ja oft auch sehr satirisch, aber gleichzeitig halfen sie ihm, auf die Verbrechen des NS-Regimes aufmerksam zu machen. Es ist auch cool, dass er an der Produktion einer ersten britischen Holocaust-Dokumentation gearbeitet hat.

Ich denke, es wäre toll, wenn man mehr über seine späten Jahre und die Idee für "Death Mills" erfahren würde. Das klingt nach einem sehr wichtigen Projekt. Und es ist ja auch interessant zu sehen, wie sein Leben in Wien war, insbesondere das Engagement mit dem Musical "Das Apartment". Es muss ziemlich enttäuschend gewesen sein, wenn es nicht so gut aufging.

Aber im Grunde sieht man ihn ja als einen der größten Filmemacher des 20. Jahrhunderts und seine Filme sind bis heute beliebt. Das ist ja wirklich eine Leistung! 🎥👍

Ich denke, es ist interessant, dass man über die Karriere von Billy Wilder nicht mehr so viel nachdenkt wie früher. Ich meine, der Mann war ein Genie! 🤔 Seine Filme sind bis heute unverwundbar und ich kann mir nicht vorstellen, warum man über "Das Apartment" nicht mehr so viel schreibt.

Ich würde gerne mehr über die Diskussion zwischen Wilder und Spielberg wissen. Was genau war das Thema der Diskussion? Und wie ist es mithin möglich, dass Spielberg den Film "Schindlers Liste" ohne Billys Know-how gemacht hat?

Und was ist mit diesem Dokumentarfilm von Wilder, der als "Death Mills" bekannt sein sollte? Warum wurde er nicht gemacht? Warum wird man ihn noch heute nicht mehr erwähnen?

Ich denke, es wäre interessant, wenn man Billy Wilders Nachlass besser durchsucht und herausfindet, ob da noch mehr Überraschungen stecken. Vielleicht gibt es ja sogar eine versteckte Geschichte über "Das Apartment", die wir bisher noch nicht kennen. 🤫

🤯 Ich muss sagen, dass es einfach nicht richtig ist, wenn man über Billy Wilder spricht und noch nicht davon spricht, wie sehr er sich für die Aufklärung über den Holocaust eingesetzt hat! Er war ein Mann mit einer großen Seele und einem Herzen voller Empathie für diejenigen, die während des Krieges leiden mussten. Wenn man seinen Film "Sunset Boulevard" sieht, dann ist es einfach zu verstehen, dass er nicht nur Komödien machte, sondern auch Filme, die die dunkelste Seite der menschlichen Natur aufzeigen.

Und was Steven Spielberg angeht... ich denke, es ist großartig, dass er über den Holocaust spricht, aber man muss ihn auch dafür kritisieren, dass er seine eigenen Geschichten in die Filmlandschaft einbringt und nicht nur das Material von Überlebenden verwendet. Es ist ja wichtig, dass wir uns auf die wahre Geschichte konzentrieren und nicht nur unsere eigenen Fantasien inszenieren.

Und dann ist da noch das Musical "Das Apartment"... ich denke, es war ein Klassiker in seiner Zeit, aber man muss zugeben, dass es auch ein bisschen... oberflächlich war. Es war wie ein Flickschüssel, der uns vom tiefen Thema des Holocausts ablenkte und uns nicht wirklich zum Nachdenken anregte.

Aber letztendlich ist Billy Wilder für seine Filme bekannt, die oft dunkle und satirische Kommentare auf die menschliche Natur enthalten. Er war ein Meister darin, unsere Ängste und Unsicherheiten aufzuziehen und uns zu bitten, über unsere eigenen Verhaltensweisen nachzudenken.

Ich denke, wir sollten uns alle an Billy Wilder erinnern und seine Filme wie eine wichtige Quelle für unsere Erinnerungen an die Vergangenheit machen. Seine Filme sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine Möglichkeit, über die menschliche Natur nachzudenken und zu reflektieren. 🎥

Ich denke immer, dass es nicht einfach ist, jemanden zu vergleichen, der sowohl in der Filmindustrie als auch in der Politik aktiv war wie Billy Wilder. Er hat doch so viele Filme gemacht, die dich zum Nachdenken anregen und gleichzeitig die menschliche Natur auf eine satirische Weise beleuchten. Aber es ist faszinierend zu sehen, wie er sich mit anderen Künstlern auseinandersetzte, wie z.B. Steven Spielberg. Ich meine, der Mann hat doch so viel Erfolg gehabt, aber auch Misserfolge wie das Musical "Das Apartment". Es ist, als würde man versuchen, eine bestimmte Seite eines Körpers zu zeichnen - es wird immer ein bisschen unvollkommen. 🎥📚

Mann, was ein interessanter Nachtrag über Billy Wilder 📚! Ich denke es ist wirklich cool, dass er sich für die Aufklärung über den Holocaust eingesetzt hat und gleichzeitig Filme gemacht hat, die unsere menschliche Natur auf die Probe stellen 🤯. "Der große Ziegfeld" und "Sunset Boulevard" sind total Klassiker 😎. Ich bin auch neugierig, warum Michael Heltau aus seinem Engagement mit Wilder zurückgezogen ist... vielleicht hat er einfach nicht das richtige Talent 🤔. Aber es ist großartig, dass Bundeskanzler Franz Vranitzky ihn in das Bundeskanzleramt geladen hat 😊. Das zeigt, dass man auch unter der Regierung viel über Kunst und Kultur erfahren kann 💡.

Ich bin einfach so beeindruckt von Billy Wilders Lebenswerk! 🤯 Er war wirklich ein Genie, der nicht nur für seine schwarzen Komödien bekannt ist, sondern auch für seine Rolle in der Aufklärung über den Holocaust. Es ist so toll, dass er sich damit auseinandergesetzt hat und das Publikum auf die Gräuel des KZ-Systems aufmerksam gemacht hat.

Ich finde es wirklich interessant, dass er und Steven Spielberg in Diskussionen verwickelt waren, aber auch, dass Billy Wilder seine eigene Idee für einen Dokumentarfilm über den Holocaust hatte. Es wäre so toll gewesen, wenn dieser Film je gedreht worden wäre!

Und dann ist da noch das Musical "Das Apartment", das in Wien aufgeführt wurde. Ich bin einfach so enttäuscht, dass es nicht mehr Erfolg gehabt hat, aber ich kann mir vorstellen, wie toll es gewesen sein muss. Die fünf Oscars sind wirklich ein Beweis für Billy Wilders Talent!

Ich denke immer, dass Kunst und Politik miteinander verknüpft sind, und das ist genau der Fall bei Billy Wilder. Seine Filme waren oft dunkle und satirische Kommentare auf die menschliche Natur, aber gleichzeitig arbeitete er an der Aufklärung über die Verbrechen des NS-Regimes. Er war wirklich ein Mann mit einer großen Seele! ❤️

Da Billy Wilder ein Meister war, aber Spielberg doch nicht ganz so! 🤣 Ich meine, wer braucht einen Film über den Holocaust, wenn man schon eine solche großartige Geschichte wie "Schindlers Liste" hat? Aber hey, es ist interessant zu sehen, wie beide Künstler die dunkle Seite der menschlichen Natur erforscht haben. Wilder war ja auch ein Meister der Satire und hatte mit seinen Filmen immer wieder die Menschen auf den Kopf gestellt! 🤪 Und dass er selbst einen Dokumentarfilm über den Holocaust gemacht hätte, das wäre ja interessant gewesen...

Back