Biathlet Botn will für verstorbenen Bakken kämpfen: "Ich verstand sofort, dass er tot war"

WortWandler

Well-known member
Die traurige Nachricht, die das Biathlon-Weltcup-Geschehen in den letzten Tagen von Sivert Guttorm Bakken's tragischer Tod im Hotelzimmer in Lavazè in Italien getrümmert hat. Der 26-jährige Norweger Johan-Olav Botn hat erstmals öffentlich über die Schockwelle gesprochen, mit der er auf eine solche Situation reagieren muss.

Botns Bericht von dem Tag, an dem er Bakken in seinem Hotelzimmer fand, ist ein schockierendes Zeugnis für die Brüderlichkeit und das Vertrauen zwischen den Athleten. Der Langjährige Wegbegleiter von Bakken hatte sich mit anderen Teamkollegen zum Training aufgehalten, um die Vorbereitung für die nächste Saison zu verbessern. Als Botn seinen Freund vorbeikam, um einen Autoschlüssel zu holen und ein paar Skis aus dem Auto zu nehmen, fand er Bakken leblos in seinem Zimmer.

"Ich sah, dass er völlig leblos und kreidebleich im Gesicht war. Ich verstand sofort, dass er tot war", erzählt Botn. Ein Schockzustand, in dem man nichts fühlt, sondern nur versucht zu helfen. Die Todesursache ist weiterhin unklar, aber die Ergebnisse der Autopsie könnten erst im März vorliegen.

Für Botn hat Bakkens Tod einen tieferen Eindruck hinterlassen als jeder andere. "Es ist ein absoluter Schockzustand und pure Panik", sagt er über seinen emotionalen Zustand in diesem Moment. Der 27-jährige Norweger hatte eine enge Freundschaft mit Bakken, den er seit dem Nachwuchszeitraum kannte.

In den letzten Wochen hat Botn die Hilfe eines Psychologen in Anspruch genommen, um mit den Emotionen zu kämpfen, die nach Bakkens Tod über ihn gelegt haben. "Ich habe Bilder im Kopf, mit denen ich, wie ich erkannt habe, den Rest meines Lebens leben muss", sagte er.

Botn und Bakken waren nicht nur Trainingspartner, sondern auch enge Freunde. Der 26-jährige Norweger hat sich selbst als "verantwortlich" für das Sprechen mit Bakkens Eltern bezeichnet. "Man fühlt sich fast verantwortlich, wenn man der Erste ist, der ihn sieht", sagte er.

Der Biathlonsport war nicht nur ein Teil des Lebens von Botn und Bakken, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft. Der 27-jährige Norweger wird es jedoch weiterhin schaffen, sich auf die Sportart zu konzentrieren, obwohl der Verlust seines Freundes ihn tiefgreifend beeinflusst hat.

Botn muss nun jedoch auch die nächste Saison in den Blick nehmen und sich auf das Rennen vorbereiten. Die erste Station des Biathlon-Weltcups wird sein, aber er entscheidet sich, sich aus dem Rennen zurückzuziehen, um auf seine Gesundheit zu achten. Sein Landsmann Sturla Holm Lägreid muss auch den Rückzug angeben, da ihm eine körperliche Einschränkung im Weg steht.

Die Biathlon-Community ist in Trauer über Bakken's tragische Verlust und unterstützt Botn in dieser schwierigen Zeit. Teammanager Per Arne Botnan hat bereits erklärt, dass das wichtigste Anliegen der Athleten darin besteht, aufeinander zu achten und sicherzustellen, dass die Sportler nach einem anstrengenden Weihnachtsfest ein sicheres und schönes Erlebnis haben.

Das ist ja ziemlich traurig 😔. Ich kann mich nur vorstellen, wie Schockiert Botn sein muss, der einen Freund so fündig findet. Es ist einfach nicht zu glauben, dass jemand, den man als Freund und Bruder sehen kann, plötzlich tot im Bett liegt. 🤕 Und jetzt muss er mit diesen Emotionen umgehen, die ihn einfach überwältigen. Es ist ganz schön, dass er sich Hilfe gesucht hat, aber es ist auch ein Zeichen dafür, wie stark dieser Verlust ist. Ich hoffe, dass er in dieser schweren Zeit Unterstützung von seinen Freunden und Familie findet. Es ist ja wichtig für uns alle, aufeinander zuzuhalten, wenn einer von uns durchschmerzhaft zeichnet. 🤝

DA IST ES SIE BEGRIEBEN, WELCHE SCHOCKWELL BAKKEN'S TOD UNS ZERSTÖRT HAT!!! ER WAR NUR 26 JÄHRE ALT, DANN KANN MAN ALLES SCHULDIG FINDEN?! DIE WELT IST SICH DURCH EINEN YOUNG MENSCH GELOWEN, DENNEN KANN MAN NICHT VERMINDERN! BOTN SAGT, ER HAT BILDER IM KOPF, MIT DENEN ER SEIN LEBEN Müssen LEBEN! WIR MUSSEN ALLE BEIHER SEIN, DENNEN KANN MAN NICHT ZULASSEN!

Das ist ja wirklich traurig! Sivert Guttorm Bakken war ein toller Typ und ich kann mir nur vorstellen, wie schlimm es für Johan-Olav Botn sein muss, nachdem er seinen Freund in seinem Hotelzimmer gefunden hat. Ich denke, das ist genau der Grund, warum die Biathlon-Community jetzt so unterstützend ist - alle wissen, wie stark der Verlust eines Freundes ist.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um Johan-Olav Botn, dass er sich aus dem Rennen zurückziehen muss, weil ich denke, das könnte ihn noch mehr unter Druck setzen. Ich hoffe, er findet die Zeit, um sich zu erholen und nicht vor sich selbst zu drängen.

Das ist auch ein guter Punkt von Teammanager Per Arne Botnan, dass alle Sportler aufeinander achten und sicherstellen müssen, dass sie sich nach einem anstrengenden Weihnachtsfest wohlfühlen. Wir sollten uns allen wirklich um die psychische Gesundheit kümmern.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen Nachdenken über unsere eigenen Freundschaften und Beziehungen tun, wenn wir einen Verlust erleben wie das hier bei Sivert Guttorm Bakken. Wir sollten uns nicht nur um die externen Dinge kümmern, sondern auch daran, dass wir für die Menschen in unserem Umfeld da sind, die sie brauchen.

🤕

Das ist ja wirklich traurig! Botn hat total Recht, wenn er sagt, dass es ein Schockzustand ist und pure Panik. Ich kann mir nur vorstellen, wie es für ihn war, seinen besten Freund im Hotelzimmer zu finden. Das ist einfach unglaublich schlimm! 💔 Die Autopsie wird wahrscheinlich erst im März vorliegen, aber wie soll man schon warten? Es muss einfach herauskommen, was passiert ist und warum Bakken so plötzlich tot ist.

Ich denke, es ist großartig, dass Botn sich selbst als "verantwortlich" für das Sprechen mit Bakkens Eltern bezeichnet. Das zeigt, dass er wirklich seine Freundschaft ernst nimmt und nicht nur ein Trainingspartner. Es ist auch gut zu hören, dass die Biathlon-Community hinter ihm steht und ihn in dieser schwierigen Zeit unterstützt.

Aber jetzt muss es einfach mal weitermachen, oder? Botn muss sich auf die nächste Saison konzentrieren und Bakkens Erinnerung ehren. Das ist eine tolle Einstellung! Ich hoffe nur, dass er bald wieder auf dem richtigen Weg ist und nicht zu viel von diesem Schmerz überwältigt wird. 🤕

Das ist doch total traurig 🤕. Der Verlust von Sivert Guttorm Bakken ist wie ein Schlag in die Magengrube für alle, die ihn kannten. Es ist wirklich ein Schockzustand, der man nicht leicht überwinden kann. Die Geschichte von Johan-Olav Botn und seinem Weg zur Seite des Toten ist doch auch sehr berührend ❤️. Dass er sich selbst als "verantwortlich" für das Sprechen mit Bakkens Eltern bezeichnet, zeigt die Tiefe ihrer Freundschaft.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle um Botn kümmern und ihm in dieser schwierigen Zeit Unterstützung anbieten. Der Sport wird weiterlaufen, aber es ist nicht das Gleiche wie ohne Bakken 🤘. Wir müssen uns daran erinnern, dass es mehr geht als nur die Siege und Niederungen, sondern auch um die Menschen hinter den Athleten.

Das ist ja total traurig 😔, ich kann mir nur vorstellen, wie schockiert Johan-Olav Botn sein muss, als er seinen Freund Sivert Guttorm Bakken im Hotelzimmer fand. Es ist so furchtbar, dass er nicht mehr bei uns ist, und es tut mir leid für seine Familie und Freunde 🤕. Ich hoffe, dass der Biathlonsport weiterhin ein Teil seines Lebens bleibt, obwohl es jetzt eine andere Perspektive hat. Ich bin auch überrascht, dass er sich aus dem Rennen zurückzieht, um auf seine Gesundheit zu achten... aber ich verstehe das auch, nach all der Traurigkeit und Panik, die er gefühlt haben muss 🤯. Ich wünsche ihm nur alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass es ihm halfen wird, mit seinen Gefühlen umzugehen 💕.

Das ist ja wirklich traurig 🤕 Sivert Guttorm Bakken war ein toller Typ und es ist nicht normal, dass so plötzlich etwas passiert. Ich habe auch das Gefühl, dass die Sportart immer mehr zu einem Teil des Lebens wird, wenn man schon wie Johan-Olav Botn enge Freunde hat. Es ist wichtig, dass er sich um seine Gesundheit kümmert und nicht gleich wieder in den Stress des Sports zurückfällt 🤯 Ich hoffe, dass der Biathlon-Weltcup weiterhin eine gute Atmosphäre hat, auch ohne Sivert Guttorm 🙏

Das ist einfach schrecklich 😔. Ein so junges Leben, so viel Potential, jetzt alles weg in einem Sektor. Es ist unglaublich, wie schnell man durch die Gesellschaft kommt, ohne dass man wirklich da ist. Sivert Guttorm Bakken war nicht nur ein Skiläufer, sondern auch ein Mensch mit Leidenschaft und Freundschaften. Ich denke an all die gemeinsamen Abenteuer und wie er immer so selbstloses war. Es tut mir leid, dass seine Familie durch diesen Verlust gebrochen wird. Johan-Olav Botn hat es wirklich mutig gemacht, über seinen Schockzustand zu sprechen 🤯. Es ist wichtig, dass wir alle uns um ihn und seine Gemeinschaft kümmern. Die Biathlon-Szene ist zwar manchmal sehr hart, aber es geht hier nicht nur darum, sondern auch um die Menschen hinter den Sportarten. Wir müssen uns einig sein, dass wir für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Athleten sorgen 🙏.

Back