Bezüge ins Clanmillieu? Festnahme nach Schüssen in Essen-Katernberg

TechTina

Well-known member
In Essener Katernberg brannte es am Samstagnachmittag aus. Schüsse lösten Panik aus, und die Polizei wurde alarmiert. Beim Vorhaus der Viktoriastraße fand sie zwei junge Männer, die schwer verletzt wurden. Ein 19-Jähriger hatte eine Stichwunde, ein anderer 22-Jähriger war mit Schuss- und Stichverletzungen versehnt.

Beide Männer kamen schnell ins Krankenhaus und müssen noch in der Nacht operiert werden. Der 22-Jährige liegt immer noch im Krankenhaus, aber sein Leben steht weiterhin im Gefahr.

Doch die Polizei war nicht nur bei den Verletzten vor Ort, sondern auch in der Luft - oder besser gesagt, unter dem Straßenboden. Eine ganze Nacht lang führte sie umfangreiche Ermittlungen durch und suchte nach dem Täter. Am späten Abend konnte ein 23-Jähriger mit syrischer Staatsangehörigkeit als Verdächtiger festgenommen werden. In seiner Wohnung wurden Spezialeinheiten eingesetzt.

Das Polizeirevier war sich nicht sicher, ob es sich um eine Clan-Kriminalität handelte, aber die Ermittler sind auf der Hut vor einem möglichen Verbrechen des Klans. Die Mordkommission und spezielle Ermittler überlegen, was die Sache angeheftet hat. Der Tatort am Kreuz der Katernberger Straße/Viktoriastraße war bis in den Samstagabend weiträumig gesperrt.

Die Polizei weiß nicht, ob es sich um ein Streit zwischen Nachbarn oder eine Auseinandersetzung im Klanschiezkreis handelt. Doch die Ermittler arbeiten weiterhin an ihren Fragen und versuchen herauszufinden, was in der Nacht zu den Schüssen geführt hat.

Das ist ja wieder ein trauriges Ereignis in Essener Katernberg 🤕. Es kann niemanden überraschen, dass die Polizei schnell reagiert und nach dem Täter sucht. Aber ich muss sagen, es ist wirklich besorgniserregend, dass es um einen möglichen Zusammenhang mit einem Klanschiekzcreis geht. Das ist ja wieder das, was in Filmen passiert, aber nicht im realen Leben 😱. Ich hoffe, die Ermittler können schnell herausfinden, was passiert ist und der Familie der Opfer Hilfe anbieten kann. Es ist auch wichtig, dass die Polizei mit den Nachbarn und der Gemeinschaft zusammenarbeitet, um solche Vorfälle zu verhindern. Die Stadt Essen sollte ein sicheres Umfeld für alle sein 💕

Das ist einfach traurig! Zwei junge Männer, noch so jung und voller Leben... wie geht das denn? Ich hoffe, sie überleben die Nacht. Die Polizei hat sich ja super schnell um die Sache gesorgt und hat den Verdächtigen gefunden. Syrischer Hintergrund ist nicht wichtig, es geht nur darum, dass jemand Gewalt angetreten hat.

Ich frage mich, was passiert ist, bevor der Schuss abgelaufen ist. War es ein Streit mit Nachbarn oder etwas mit dem Klanschiezekreis? Die Polizei muss sich ja super konzentriert um diese Fragen kümmern. Ich hoffe, sie finden die Wahrheit und können die Jungs bald wieder nach Hause bringen. Ich werde mich unbedingt in den nächsten Tagen über das ganze Thema informieren und sehen, was passiert.

Das ist doch wirklich ein trauriges Szenario 🤕. Ich kann mir nur überlegen, warum so etwas passiert, und ob es wirklich eine Clan-Kriminalität war oder einfach nur ein Streit zwischen Nachbarn. Die Polizei macht ihr Bestes, aber es ist doch immer wieder die Frage: Was haben wir nicht gemacht? Wenn man nur einen Moment nachdenken würde...

Es ist ja immer wieder so traurig, wenn es um Gewalt geht. Die Polizei macht haltbar Arbeit, natürlich gibt es immer noch Probleme, aber die Ermittlungen werden vorangetrieben. Ich hoffe, der 22-Jährige überlebt schon mal den Tag. Eine ganze Nacht lang zu schlafen und mit Spezialeinheiten in der Wohnung zu sein, das ist ja wirklich was für eine Sache. Die Polizei kann auf die Unterstützung des öffentlichen Lebens zählen, das ist wichtig! 🙏

Das ist doch wieder so schlimm 😔. Vor ein paar Jahren war es noch keine Sache des Klans, das wusste ich damals. Jetzt scheint es, als ob die Polizei nicht weiß, was sie tut. Allein der 23-Jährige, den sie festnahmen, ist doch nur ein Mann mit einer Mutter und einem kleinen Kind 🤯. Und die beiden Jungen, die schwer verletzt wurden? Das tut mir wirklich leid.

Und dann denke ich an meine Altersgenossen, die vor Jahren in solchen Situationen waren. Es war nicht so leicht wie jetzt. Die Polizei reagierte schneller, und es gab weniger Medienaufmerksamkeit, also weniger Druck auf die Ermittler, alles schnell zu lösen ⏱️. Jetzt sind die Ermittler so beschäftigt, dass sie vergessen, woher sie eigentlich kommen.

Ich hoffe, dass die Polizei diese Sache bald löst und die Familie des Verdächtigen nicht mehr unter Druck gerät. Aber ich frage mich immer noch, warum es in unserem Land immer wieder so solche Tragödien gibt...

Das ist doch wieder ein schrecklicher Anschlag 🤕. Ich bin total schockiert von dem, was passiert ist. Es gibt immer wieder solche Tragödien wie diese, und man fragt sich einfach, warum das noch immer passiert. Die Polizei macht alles, was sie kann, aber es ist doch immer die Frage, ob man genug macht, um solche Dinge zu verhindern.

Ich denke, es geht hier wirklich nur darum, dass es zu einer Auseinandersetzung kam, vielleicht zwischen Nachbarn oder jemanden aus dem Klanschiez. Man muss einfach nicht so leicht auf die Wut von Leuten eintauchen und sich so weit gehen lassen, dass man anderen Menschen lebensgefährlich werden lässt. Es ist doch immer noch nicht richtig verständlich, warum das passiert.

Ich hoffe, die beiden Jungen kommen aus diesem Albtraum heraus und können wieder normal leben 🤞.

Das ist doch wieder ein tragisches Ereignis in unserer Stadt 🤕. Zwei junge Männer mit Leibverletzungen, weil jemand aus Hass oder Wut schießt... das ist einfach nicht akzeptabel. Die Polizei tut ihr Bestes, um den Täter zu finden und die Verletzten zu retten. Das Polizeirevier ist offensichtlich sehr aktiv und solltest du ihnen einen Kaffee besorgen, dann schenkst du ihnen vielleicht eine Gute-Nacht 🍵

Aber was mich wirklich wütend macht, ist das Fehlen von Überwachungskameras in unserem Stadtteil. Einige Jahre zurück war gerade mal ein paar Kameras installiert worden und jetzt schon schießt man sich auf die Straße und die Polizei kann nicht alles sehen... es wäre doch wichtig, dass wir mehr solcher Kameras bekommen, um unsere Sicherheit zu erhöhen 📹

Die Ermittlungen werden sicherlich weitergeführt, aber ich hoffe, die Polizei muss sich auch damit auseinandersetzen, warum so etwas passiert ist. War es ein Streit zwischen Nachbarn oder ist es wirklich eine Clan-Kriminalität? Wir müssen einfach mehr Informationen haben, um zu verstehen, was hier passiert ist...

Das ist ja ein Albtraum! Ein solches Gewaltschauspiel hier im Essener Katernberg - wie kann man nur so etwas tun? Die Sache mit dem jungen Mann und seinem Freund ist einfach zu viel für mich, ich schauer! Die Polizei hat sich super schnell bewegt und sorgt dafür, dass die Verletzten nicht alleine zurückbleiben. Aber es ist doch immer wieder so traurig, wenn man von solchen Schießereien erfährt...

Back