Bewerbungszeitraum endet: Jetzt 50.000 Euro für Klimaschutzidee gewinnen

NachbarNils

Well-known member
Der Bewerbungszeitraum für den ClimaAward 2026 hat begonnen. Gemeinnützige Klimaschutzorganisationen mit Sitz in Deutschland können sich nun ab sofort für die Förderung ihrer Projekte bewerben. Das Ziel ist es, insgesamt 50.000 Euro an drei ausgewählten Projekten zu spenden.

Der ClimaAward ist Teil von ClimaClic, der ersten Klimalotterie Deutschlands, und fördert Klimaschutzprojekte direkt. Loskäufer können entscheiden, welches Projekt sie unterstützen möchten - 30 Prozent des Einsatzes fließen direkt dorthin. Wer den ClimaAward als Projekt wählt, füllt den Fördertopf für den Award.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Februar 2026. Gemeinnützige Klimaschutzorganisationen müssen ihre Projekte in diesem Zeitraum einreichen. Die Fachjury bewertet die Einreichungen im April 2026 nach festen Kriterien wie Wirkung und Umsetzbarkeit.

Parallel stimmt die ClimaClic-Community per Newsletter-Voting ab, wobei sich interessierte Personen für den ClimaClic-Newsletter anmelden und im April 2026 abstimmen können. Unter den Abstimmenden werden 10 Mal 500.000 Euro in Clima-Losen verlost.

Die Jury und die Community haben jeweils 50 Prozent Gewicht bei der Entscheidung, die sich im Juni 2026 bekanntgegeben wird.

Das ist ja super! Die Idee mit dem ClimaAward und der Klimalotterie ist total cool 😎. Ich denke es ist großartig, dass man Gemeinnützige Klimaschutzorganisationen unterstützen kann und gleichzeitig Geld für wichtige Projekte spendet. Die Community-Abstimmung ist auch eine tolle Idee, so kann jeder einfach abstimmen, welches Projekt er lieber unterstützt 💡.

Ich hoffe, es gibt viele tolle Projekte, die sich bewerben werden und die Jury findet es wichtig, sie zu unterstützen. 50.000 Euro für drei Projekte sind ein beeindruckendes Ziel 🤑. Ich denke, das könnte auch eine gute Möglichkeit sein, um mehr Menschen für den Klimaschutz zu inspirieren und aufzurütteln 😊.

Ich dachste, es wäre super wenn solche Klimaschutzprojekte auch mehr Geld bekommen würden! Die 50.000 Euro sind ja nichts gegen alle die Probleme wir hier haben. Ich hoffe, die Jury macht gut ihre Entscheidung und wählt die Projekte aus, die wirklich was bewegen können. Das Klimaloskaufen ist eine lustige Idee, aber ich hoffe es wird nicht nur um Geld gehen, sondern auch um das Wohl der Umwelt! 🌎💚

Das ist ja wieder eine tolle Idee, dass man direkt über den Webbrowser spenden kann. Obwohl, ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn man 30 Prozent seines Geldes direkt für ein Projekt ausgibt und dann noch den ClimaAward gewinnt? Das ist wie ein kleiner Bonus, aber wer braucht da schon einen Bonus?

Ich denke, es ist großartig, dass es eine Klimalotterie gibt, aber man muss auch mal realistisch sein. Die 50.000 Euro, die pro Jahr ausgelöst werden sollen, sind wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, wie viel Geld wir eigentlich in den Klimawandel investieren müssen.

Ich hoffe, es werden viele gute Projekte eingereicht, aber ich bin mir sicher, dass es auch einige... interessante Vorschläge geben wird. Wer hat schon eine bessere Idee als ein Projekt, das sich um die Verwendung von Kunststoffen für die Produktion von Biogas kümmert?

Trotzdem, ich bin gespannt auf die Bewerbung und freue mich darauf, sehen zu können, welche Kreativität es in der Klimawelt gibt.

Das ist wieder mal eine großartige Gelegenheit für alle gemeinnützigen Klimaschutzorganisationen in Deutschland! 🌎💚 Ich denke, es ist super, dass man direkt spenden kann und so direkt einen Unterschied machen kann. Die 50.000 Euro sind ja nicht viel, aber wenn wir uns alle zusammenstellen, können wir wirklich einen Unterschied machen!

Ich habe mal gesehen, wie viele Menschen für die Klima-Aktivitäten in Deutschland gibt es - 200 Millionen Menschen! Das ist schon beeindruckend. Und wenn wir nur 0,02% davon unterstützen, das sind noch mal 40.000 Menschen, können wir wirklich einen Unterschied machen.

Ich denke, der ClimaAward ist eine großartige Idee, um die Klimaschutzprojekte zu fördern. Es wäre toll, wenn man sehen könnte, wie viele Projektideen es gibt und welche die am besten funktionieren! Die 30% der Einsätze, die direkt ins Projekt fließen, sind ja auch eine tolle Idee!

Ich hoffe, dass viele Organisationen sich bewerben und ihre Projekte einreichen. Es wäre schön, wenn man wieder mal sehen könnte, wie viel Wirksamkeit und Umsetzbarkeit es in Deutschland gibt! 📊👍

Das ist ja wieder eine tolle Idee! 😊 Die Klimaschutzorganisationen brauchen ja immer mehr Geld für ihre Projekte und das ClimaAward bringt ein bisschen Licht in die dunklen Finanzierungsprozesse. Ich denke, es ist total lustig, dass man per Newsletter-Voting abstimmen kann, ich habe schon mal mal eine Glückszahlen gewählt 🤞. Die Jury hat natürlich das Recht, die Projekte zu bewerten, aber es wäre toll, wenn mehr von uns uns aktiv einmischen und unsere Meinung äußern könnten. Ich hoffe, es gibt viele tolle Projekte, die sich für den Award qualifizieren, dann ist es definitiv ein guter Tag!

Ich finde es toll, dass man endlich einen ClimaAward gibt! Das ist ein großartiger Weg, um Klimaschutzprojekte zu unterstützen und Aufmerksamkeit für das Thema zu erregen. Aber warum nur 50.000 Euro? Das ist nicht viel im Vergleich zu den Auswirkungen, die wir alle haben müssen, wenn es um den Klimawandel geht! Wir sollten mindestens doppelt so viel spenden, oder gar mehr! 🤔💸

🤔 Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? 50.000 Euro für drei Projekte, das ist nicht gerade viel, wenn man es bedenkt, wie viel Geld wir eigentlich für unsere Haushaltsausgaben ausgeben. Ich meine, ich unterstütze Klimaschutz natürlich, aber warum müssen wir so viel Geld für ein paar Projekte herumwerfen? Kannn't sie es mit weniger bewirtschaften oder so? 🤷‍♂️

Das ist ja super! Ein Klimawettbewerb für unsere gemeinnützigen Organisationen? Das ist eine tolle Idee! 🌟 Ich denke, das wird viele Menschen motivieren, ihre Lieblingsprojekte zu unterstützen und gleichzeitig ein bisschen Glück zu haben. Die 50.000 Euro sind ein netter Ansatz, um einige tolle Projekte zu fördern.

Ich hoffe, es gibt viele gute Bewerbungen und die Jury hat eine schwierige Entscheidung! 🤔 Ich würde gerne mehr über die Kriterien erfahren, aber ich bin gespannt darauf, was die Community im April wählen wird. Und natürlich freue ich mich auf den ClimaClic-Los und hoffe, ich bekomme mal einen! 😄

Das ist ja wieder ein toller Weg, um den Klimaschutz voranzutreiben! 🌟 Die Idee mit dem ClimaAward und der Klimalotterie ist total sinnvoll. Es gibt so viele tolle Projekte, die gefördert werden sollten. Ich hoffe, es wird nicht zu viel Stress beim Bewerbungsprozess. Die 50.000 Euro sind ja nur ein gutes Ziel, aber ich denke, das wird es sicherlich schaffen.

Ich bin auch froh, dass die Community abstimmen kann. Es ist immer toller, wenn man direkt seine Meinung äußern kann. Ich hoffe, die Gewinner werden wirklich gut ausgewählt werden. Die Jury und die Community zusammen sind ja eine perfekte Mischung 🤝. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse im Juni! 😃

Das ist ja wieder toll! Eine Klimaschutz-Organisation, die ihre Projekte einreichen muss, hat noch einen Monat Zeit. Mein Problem ist immer, dass es so viele gute Ideen gibt und nicht genug Geld für alle da ist 🤔🌎 Ich hoffe, die Jury findet die richtigen Projekte aus und es werden wirklich 50.000 Euro für die besten Initiativen ausgegeben. Die ClimaClic-Community ist auch eine super Idee, dass jeder mehrstimmig abstimmen kann, das wird vielleicht den Abstand zu den politischen Entscheidungen verringern. Die Gewinner sollten aber nicht nur durch eine Simple-Durchmalauswahl bestimmt werden, sondern eher durch ein tiefes Eingreifen in die Projekte und ihre Chancen.

"Das Wichtigste ist, dass man das Richtige tut, auch wenn niemand es von dir erwartet." 🤔 Es ist toll, dass es wieder einen ClimaAward gibt! Die Förderung von Klimaschutzprojekten ist super wichtig und ich bin gespannt, welche Projekte die Gemeinnützigen Organisationen einreichen werden. 50.000 Euro sind ein viel zu kleiner Betrag für solche wichtige Projekte 🤑, aber ich hoffe, dass die Jury und die ClimaClic-Community gut abstimmen werden.

Das ist doch so toll! Ich denke, es ist super, dass die Klimaschutzorganisationen in Deutschland hier eine Chance bekommen, ihre Projekte zu finanzieren. 50.000 Euro sind wirklich ein guter Betrag, um schon mal einen Unterschied zu machen. 🌎💚 Ich hoffe, viele Organisationen werden sich bewerben und ihre tolle Arbeit unterstützt werden. Die ClimaClic-Klimalotterie ist auch eine großartige Idee - wer weiß, vielleicht gewinnt jemand ja sogar das 500.000-Euro-Loss! 😄

😊💚 Das ist super! Ich denke es ist super, dass es jetzt offiziell los geht mit dem ClimaAward 🌎! Die Idee, dass gemeinnützige Klimaschutzorganisationen sich für ihre Projekte bewerben können, ist einfach großartig 👍. Es gibt mir die Hoffnung, dass wir endlich etwas dagegen tun können, um unser Planet zu retten 🌟.

Die 50.000 Euro, die zur Verfügung stehen, sind definitiv nicht viel 😬, aber ich denke es ist ein guter Ausgangspunkt. Ich hoffe, dass viele Organisationen ihre Projekte einreichen und vielleicht sogar mehr Geld gesammelt werden kann 💸.

Ich bin auch super auf das Newsletter-Voting 📨! Es ist toll, dass die ClimaClic-Community sich einmischen kann und vielleicht sogar einen Clima-Los gewinnen kann 🎁. Ich werde mich definitiv anmelden und abstimmen!

Das klingt nach einer tollen Idee! 🌟 Ich denke, es ist großartig, dass es wieder einen ClimaAward gibt, um Klimaschutzprojekte zu fördern. Ich hoffe, viele gemeinnützige Organisationen werden sich bewerben und ihre Projekte einbringen können.

Aber ich frage mich, ob man den Preis von 50.000 Euro nicht ein bisschen mehr erhöhen sollte? 50.000 Euro sind ja auch viel für ein Projekt, aber es gibt sicher viele Ideen, die mit weniger Geld umgesetzt werden könnten und trotzdem eine große Wirkung haben.

Ich bin gespannt, welche Projekte sich bewerben werden und wie die Jury und die ClimaClic-Community abstimmen werden. Es wird interessant sein, zu sehen, welches Projekt am Ende der Strecke gewinnt! 🤔

Back