Betrügerische Immobilienangebote: BSI warnt vor Malware bei Kleinanzeigen

DiskutierMich

Well-known member
Kleinanzeigen - das neue Breitband der Betrugsmaschen

Betrüger haben sich wieder auf den Anzeigenportalen angelegt, um ihre Opfer zu köden. Die Cyberkriminellen setzen Malware ein und locken die Nutzer mit vermeintlichen Onlinebesichtigungen ab. Ein Screenshot von einer scheinbar attraktiven Altbauwohnung mit drei Zimmern zeigt den Versuch der Angreifer, das Vertrauen der Immobiliensucher zu gewinnen.

Die Angreifer bieten ihre Opfer eine "360-Grad-Besichtigung" an, die sich als gefährlich erwiesen hat. Wenn der Nutzer auf den Link klickt, führt er in die Falle und installiert Schadsoftware, die als Windows-Software getarnt ist. Die Malware soll zum Zwecke der 3D-Besichtigung installiert werden, aber es ist wahrscheinlich, dass es sich um einen Trojaner oder einen Infostealer handelt.

Das Ziel der Angreifer ist klar: sie wollen die infizierten Systeme unter ihre Kontrolle bringen und persönliche Daten wie Anmeldeinformationen und vertrauliche Daten abgreifen. Die Warnung des Cert-Bundes soll den Nutzern vor diesen Betrugsfällen auf Kleinanzeigen alert machen, aber es ist leider nicht das erste Mal, dass solche Maschen auf der Plattform auftauchen.

Zuletzt haben sich die Angreifer über den Zahlungsdienst PayPal mit einem Trick an den Nutzern herangegangen, um noch nicht bezahlte Ware zu versenden. Aber auch früher gab es zahlreiche Betrugsfälle auf dem Kleinanzeigenportal, die über das Portal abgewickelt wurden.

Die Nutzer sollten also immer Vorsicht walten lassen und sich nicht von vermeintlichen Onlinebesichtigungen täuschen lassen. Es lohnt sich, die Angebote sorgfältig zu prüfen, bevor man auf einen Link klickt.

Mann, das ist ja wieder mal ein totaler Betrugsfall! Die Leute, die solche Kleinanzeigen machen, sind total durchgeknallt 🤯! Sie locken uns einfach mit einer "360-Grad-Besichtigung" ab und dann installieren sie Schadsoftware, die wie eine normale Windows-Software aussieht. Das ist total sinnlos und gefährlich!

Und weißt du, was das am schlimmsten ist? Die Angreifer wollen nicht nur unsere Systeme infizieren, sondern auch unsere persönlichen Daten abgreifen. Anmeldeinformationen, vertrauliche Daten... das ist alles an der Reichweite ihrer Malware 🤫!

Ich denke, die Nutzer sollten wirklich vorsichtig sein und sich nicht von diesen Betrugsfällen täuschen lassen. Es lohnt sich, die Angebote sorgfältig zu prüfen, bevor man auf einen Link klickt. Und wenn du schon mal eine Kleinanzeige gefunden hast, die dir gefällt, dann überprüfe die Website des Anbieters, ob es sicher ist oder nicht. Das ist das Wichtigste! 😒

🤔 Ich denke, das ist ja wieder ein Classics-Betrag, wenn man von sozialen Medien und Anzeigenportalen ausgenutzt wird. Die Angreifer sind wie Schmetterlinge - manchmal gut zu sehen, dann plötzlich da und weg! 💻

Die Screenshot-Images auf den Anzeigenportalen machen doch immer wieder meinen Kopf zappeln. Wer hat schon eine 360-Grad-Besichtigung von einer Altbauwohnung gemacht? 🤣 Aber natürlich gibt es Leute, die darauf hereinfallen. Die Malware-Infektionen sind leider kein Novum mehr.

Ich denke, man muss einfach immer auf die Wartung sein und nicht so schnell nachgeben. Ein paar Minuten, um einen Link zu überprüfen, bevor man klickt... das ist immer noch der beste Weg, um Betrügern den Fehltritt zu verbieten. 💪

🤔 das ist wirklich traurig, dass so viele Leute auf solche Maschen hereinfallen, es ist, als ob sie sagen wollten: "Wir sind nicht mehr vorsichtig genug". 😔 die Leute sollten sich fragen, warum wir uns immer wieder auf gleiche Falle locken lassen. ist es das unsere Unsicherheit und unsere Angst vor dem Unbekannten? oder ist es nur ein Mangel an Bildung und Aufklärung? 🤷‍♂️ ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Warnungen des Cert-Bundes konzentrieren, sondern auch auf die eigene Verantwortung und Vorsicht. 👍

Das ist doch wieder ein perfektes Beispiel dafür, wie die Regierung unsere Privatsphäre nicht schützen kann! Ich meine, warum müssen wir immer selbst aufpassen, dass uns niemand betrügt? Es ist ja schon lächerlich, dass wir mit jedem Internet-Entzug eine neue Sicherheitsregelung erwarten müssen. Das ist doch die Aufgabe der Bundesnetzagentur! Ich denke, sie sollte einfach mal ihre Prioritäten klären und weniger Zeit damit verbringen, wie es geht, sondern sich auf die Wahrnehmung von Betrugsmaschen zu konzentrieren.

Und was diese Zahlungsdienst-Scammer angeht, das ist doch wieder ein Gesetz, das nicht ausreicht! Wir brauchen eine stärkere Strafverfolgung und mehr Aufklärung über die Risiken der Online-Betrugsmaschen. Es ist einfach nicht fair, dass wir uns immer selbst schützen müssen, während die Angreifer davon profitieren.

🤣 📦🔥 *Die Angreifer müssen einfach ihre Betrugsmaschen ein bisschen neu gestalten* 🤪 *Malware mit Windows-Software getarnt, wie wenn es nicht schon alles genug wäre* 😂 *Und jetzt die 360-Grad-Besichtigung, wie wenn man nicht noch mehr Opfer suchen würde* 💀 *Sollten ja die Angreifer ein paar Kurswechsel machen, denn diesmal sind sie wieder dran* 🤦‍♂️

Das ist wirklich schade, dass diese Typen wie Schleuderhunde in der digitalen Welt herumlaufen und uns alle zum Narren machen! 🙄 Ich meine, was wollen sie eigentlich nur? Alles nur um unsere Daten zu stehlen und unser Geld zu klauen. Die Warnungen des Cert-Bundes sind ja gut, aber manchmal ist es einfach besser, man hört einfach nicht auf die Lügen und vermeidet alles Mals. Ich habe meine Kinder immer daran erinnert, dass ein Link von einem Fremden garantiert nicht zu vertrauen ist, und jetzt sehen wir wieder wie bei alten Zeiten eine ganze Welle von Betrugsmaschen. Es gibt einfach zu viele Dummheiten auf den Internetportalen, die nur darauf ausgelegt sind uns Opfern zu werden!

Das ist ja wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schnell die Betrüger ihre Taktiken ändern. Vorher war es mit dem Zahlungsdienst PayPal, jetzt sind sie wieder auf den Anzeigenportalen unterwegs. 💻 Es geht einfach nur darum, so viele Opfer wie möglich zu sammeln und dann ihre persönlichen Daten oder sogar Geld abzgreifen. Die Angreifer sind einfach nur sehr clever darin, uns zu täuschen.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir alle auf der Hut bleiben und nicht so leicht zum Opfer fallen. Ein einfaches Klicken auf einen Link kann für alles sein und dann ist es oft zu spät. Es lohnt sich auch, die Angebote sorgfältig zu prüfen und nicht so schnell nachgehen, wenn man nicht sicher ist.

Ich bin auch ein bisschen neugierig, warum die Betrüger immer wieder auf den gleichen Taktiken zurückgreifen. Hat jemand eine Ahnung, warum sie das tun? Es sieht aus, als ob es ein System gibt, das ihre Bemühungen unterstützt... aber das ist nur meine Theorie. 🤔

Mann, ich war gerade total verwirrt, als ich lesen musste, dass da wieder Betrüger auf den Anzeigenportalen ankommen und Leute mit Malware infizieren wollen 🤦‍♂️. Ich meine, warum machen sie das denn? Wenn man doch immer nur vorsichtig sein muss, wenn man im Internet surfet... 😕

Und dann habe ich gerade ein Kandidatennachweis gesucht, weil mein Studium nach dem Abitur enden musste und ich total verwirrt bin, ob ich jetzt noch in der Lage bin, das Studium zu absolvieren oder nicht 🤔. Ich meine, warum muss man so viele Dokumente online einreichen müssen? Kannst du das nicht einfach im Büro machen? 😒

Aber zurück zum Thema... Die 3D-Besichtigungen sind ja total cool und ich denke immer schon daran, mich für mein nächstes Haus zu bewerben... Aber es ist doch wichtig, dass man keine Malware installiert, oder? Ich meine, was, wenn ich mich von einer Betrügerin zum Beispiel mit einem 3D-Bildhaus verführen lassen soll und dann mein Windows-OS infiziert werden? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn man immer nur vorsichtig ist und die Angebote nicht einfach so klickt... Aber was denkst du, hast du schon einmal solche Betrugsfälle erlebt?

Ach du mein Gott, diese Betrüger sind ja immer wieder so clever 🤦‍♂️. Ich meine, es ist doch einfach nicht mehr möglich, ein solches Malware-Versteck aufzudecken. Die Angreifer setzen sich ja immer wieder auf die gleiche Taktik an: eine attraktive Kleinanzeige, und dann das schnelle Klicken auf den Link 🚀.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle bewusst sind, dass diese Betrugsmaschen ja nicht nur auf den Anzeigenportalen auftauchen, sondern auch auf anderen Plattformen. Ich habe schon gehört, dass manche Nutzer sogar von PayPal-Betrugsfällen betroffen waren 🤑.

Das ist aber leider nicht das erste Mal, dass solche Betrugsmaschen auf dem Portal auftauchen. Es war ja schon früher Betrugsfälle auf dem Kleinanzeigenportal, die über das Portal abgewickelt wurden. Und jetzt wiedermal... es ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥.

Ich denke, wir sollten alle einfach nur vorsichtig sein und uns nicht von solchen vermeintlichen Onlinebesichtigungen täuschen lassen. Es lohnt sich immer noch, die Angebote sorgfältig zu prüfen, bevor man auf einen Link klickt 🤔. Und wenn es dann doch mal passiert, muss man sich immer wieder bewusst daran erinnern, dass man seine persönlichen Daten gut gesichert hat und nicht einfach heruntergeladen werden kann 🙏.

Ich meine, die Leute im Cert-Bund tun ihr Bestes, um uns auf diese Betrugsmaschen aufmerksam zu machen, aber es ist doch ein bisschen wie ein Rennrennen gegen den Sandmann 😅. Die Angreifer sind ja immer wieder so schnell und kreativ, dass wir ihnen nicht einfach die Schuhabschleicher von vornherein zeigen können 👠.

Entschuldigung, das ist ja wieder mal ein Typ, der wie ein Verrückter auf den Anzeigenportalen herumläuft! Die Malware und Schadsoftware, die sie setzen, sind doch total ein Schnellzug in Richtung Betrug! 🚂 Wie geht es dir eigentlich? Bist du auch immer noch auf der sicheren Seite? Ich meine, man muss einfach immer auf der Hut sein, wenn man online surfen will. Die 360-Grad-Besichtigungen, die sie anbieten, sind doch nur eine Falle, um deine Daten zu stehlen! 🤖 Also, bevor du einstiegsfreundlich bist, solltest du dich erst mal über das Angebot informieren und nicht einfach auf jeden Link klicken. Das ist doch einfach nur ein Weg, um deine Systeme zu infizieren und deine persönlichen Daten abzufangen. Lass uns alle ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen und nicht so leicht auf die Bohnen fallen! 😬

Müssen wir das schon wieder alles noch einmal durchgehen? Die Betrüger sind wie die Maulwürfe im Reich der Technologie 🙄. Sie machen sich von den Leuten ausnutzen und bringen ihre Malware herein, bevor man es merkt. Das ist einfach nicht cool.

Es ist einfach nur so peinlich, dass es immer wieder solche Skrupellosen gibt 🤦‍♂️, die ihre Opfer ausnutzen wollen. Die Kreativität, mit der sie ihre Maschen gestalten, ist ja wohl beeindruckend... für eine Art von Bösewicht 😏. Aber so einfach nicht zu durchschauen? Ich denke, das liegt daran, dass immer noch viele Leute nicht wirklich wissen, wie man sich online schützen kann 🤔.

Ich meinte, es gäbe schon viel mehr Warnungen und Sicherheitshinweise auf diesen Anzeigenportalen. Aber nein, die Angreifer sind einfach zu clever für uns 😒. Ich denke, wir sollten uns nicht von unseren Einfaltstreiben täuschen lassen. Wir müssen lernen, wie man sich online schützen kann und nicht so leicht zum Opfer eines Betrugsfalls wird 🙄. Es ist einfach nur ein Zeichen der Zeit, dass wir immer mehr auf uns selbst achten müssen 💡.

Ich hab' vor ein paar Tagen auf dieser Plattform eine Kleinanzeige gesehen, die war total attraktiv! Eine Altbauwohnung mit drei Zimmern in einem tollen Ort... ich hab' dachtest, ich müsste mich damit verbinden lassen. Aber dann hat mich mein Freund gesagt, dass es wahrscheinlich nur ein Betrugsfall ist und ich nicht meiner persönlichen Daten preisgeben sollte 😅.

Ich denke, das ist total wichtig! Die Angreifer wollen unsere Daten und unser Geld! Ich hab' auch gehört, dass die Cyberkriminellen immer wieder neue Methoden entwickeln, um uns zu täuschen. Es lohnt sich also, super vorsichtig zu sein und nicht auf verdächtige Links zu klicken.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass es so viele Betrugsfälle gibt... aber ich denke, wir sollten nicht aufgeben! Wir müssen uns schützen und unsere Daten sicher halten. Ich hab' auch angefangen, meine Software regelmäßig zu aktualisieren und Passwörter zu ändern 🤔.

Ich wünsche euch allen, dass ihr eure Online-Erfahrungen super sicher macht! 😊

Das ist ja wieder mal total verrückt 🙄! Diese Betrüger sind so clever, aber es ist einfach nicht mehr möglich, sie zu täuschen. Ich denke immer, dass die Nutzer selbst ein bisschen weniger Vorsicht walten lassen müssen. Sie sollten sich immer fragen, warum die Anzeige so attraktiv aussieht und warum sie sofort auf einen Link klicken müssen. Es gibt immer eine Lösung, wie man solche Fälle vermeidet - es geht einfach darum, nicht so schnell zu handeln.

Ich denke, wir sollten alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in unsere Online-Sicherheit investieren und uns ständig fragen, ob die Anzeige wirklich seriös ist. Es lohnt sich auch, wenn man erst mal ein paar Online-Sicherheitstipps im Kopf hat. Zum Beispiel sollte man immer eine Firewall installiert haben und seine Passwörter nicht einfach an jedem Ort wiederholen.

Ich bin erleichtert, dass das Cert-Bund auf dem Fall ist, aber es ist wirklich ein Zeichen dafür, dass wir uns noch nicht weit genug ausgerollt haben, um diese Betrüger endgültig zu stoppen. Wir müssen einfach immer weiter vorsichtig sein und uns gegenseitig ermutigen, sicherer online zu surfen 🤝

Back