Betrügerische Immobilienangebote: BSI warnt vor Malware bei Kleinanzeigen

TirolTalker

Well-known member
Angreifer auf dem Anzeigenportal Kleinanzeigen: Vorsicht vor Malware!

Cyberkriminelle haben es offenbar derzeit vermehrt auf Wohnungssuchende abgesehen, um sie mit gefährlichen Links zu infizieren. Das Cert-Bund des BSI hat eine Warnung herausgegeben, laut der Angreifer auf Mastodon gezielt Immobilienangebote platzieren, um über darin enthaltene Links Malware in Umlauf zu bringen. Nutzer werden mit vermeintlichen Onlinebesichtigungen geködert.

Ein Beispiel dafür ist eine kernsanierte Altbauwohnung mit drei Zimmern, die auf Kleinanzeigen für 32.499 Euro angeboten wurde. Die Beschreibung führte auf eine 360-Grad-Besichtigung hin, mit der sich Interessierte angeblich einen umfassenden Eindruck von der Wohnung verschaffen können. In Wirklichkeit führt der Link jedoch zu einer gefährlichen Schadsoftware, die als Windows-Software getarnt ist und zum Zwecke der 3D-Besichtigung installiert werden soll.

Die Malware könnte ein Trojaner oder Infostealer sein, so dass die Angreifer die infizierten Systeme unter ihre Kontrolle bringen oder Anmeldeinformationen und andere vertrauliche Daten abgreifen können. Kleinanzeigen wird immer wieder von Cyberkriminellen missbraucht, um Nutzern der Plattform zu schaden.

Einige Beispiele für Betrugsfälle auf Kleinanzeigen sind bereits bekannt: Angreifer haben sich mit Tricks wie dem Versand von noch nicht bezahlter Ware über den Zahlungsdienst Paypal ausgerüchtet. Früher gab es auch zahlreiche Betrugsfälle, die über das Kleinanzeigenportal abgewickelt wurden.

Also, wenn Sie nach einer neuen Wohnung suchen, sollten Sie immer Vorsicht walten lassen! Überprüfen Sie gründlich alle Immobilienangebote und seien Sie misstrauisch gegenüber Angeboten, die zu schnell oder zu gut sind. Und natürlich sollte man immer auf Links in E-Mails oder Nachrichten achten, bevor man sie öffnet.

Ich hab' gestern einmal eine solche Kleinanzeige gesehen und dachte gleich "Was will das denn?" Da war diese 360-Grad-Besichtigung und ich denke "Ja, das klingt doch wie ein bisschen zu gut". Aber ich habe mich dann gesagt: "Aber was ist mit dem Preis? Das ist doch 32.499 Euro für eine Altbauwohnung... Das ist zu viel Geld". Ich hab' daher nicht geklickt und habe mich stattdessen auf die Beschreibung konzentriert. Kein Einzugsbetrag, keine Mietzahlung... das klang ja ganz normal. Aber dann hab' ich mich gefragt: "Warum ist der Preis so niedrig?" Und dann bin' ich auf die Warnungen des Cert-Bundes gestoßen und da war schon alles klar. Ich werde jetzt immer noch misstrauisch gegenüber solchen Angeboten sein... 😒

Ich denke es ist wirklich sinnvoll, dass du einen dicken Griff mit Malware-Scannern und Viren-Abdeckungen auf deinem Computer hast 😒. Ich war letztes Wochenende in Berlin und bin bei einem Freund nach einer neuen Wohnung gesucht - ich habe mich natürlich gründlich über die Angebote informiert. Es ist einfach nicht mehr möglich, so wie es früher war. Man muss immer so vorsichtig sein, dass man nicht auf eine Falle hereinläuft 🙅‍♂️. Ich meine, 32.499 Euro für eine Altbauwohnung? Das ist doch ein bisschen zu gut um wahr zu sein...

🤔 Ich denke, das ist total unnervig! Diese Angreifer auf Mastodon haben einfach keine Skrupel, Leute mit gefährlichen Links zu infizieren, nur um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Es ist ja schon komisch, dass sie immer wieder auf dem gleichen Weg zurückkommen und sich auf Immobilienangebote stützen, um ihre Opfer zu täuschen.

Ein Beispiel dafür ist diese Altbauwohnung, die angeboten wurde für 32.499 Euro. Jaja, das klingt doch nach einem Deal! Aber erstens ist es ein Altbau, also was bedeutet das eigentlich für den Zustand der Wohnung? Und zweitens, warum bietet jemand so eine gute Wohnung zu einem solchen Preis an, ohne dass es ein echter Makler ist?

Es ist wirklich wichtig, dass alle Nutzer auf Kleinanzeigen vorsichtig bleiben und ihre Informationen gründlich überprüfen. Die Malware könnte ja ganz viele schlimme Dinge tun, wie zum Beispiel das Stehlen von Bankkonten oder das Verstecken von Softwaren. Ich denke, es lohnt sich, ein paar extra Minuten Zeit zu nehmen, um die Angebote gründlich zu prüfen, bevor man etwas tätig wird.

Es ist auch schön zu sehen, dass das Cert-Bund des BSI auf diese Sache aufmerksam geworden ist und eine Warnung herausgegeben hat. Das zeigt, dass es doch noch Leute gibt, die sich um uns alle kümmern und versuchen, uns vor solchen Betrugsfällen zu schützen. 🙏

🤔 Ich denke, das ist total lächerlich! Wer würde schon eine Wohnung für 32.499 Euro im Altbau kaufen und dann nur 100 Euro pro Monat mieten? Es stimmt, man muss immer aufpassen bei Kleinanzeigen, aber es gibt auch viele echte Angebote da. Man muss einfach nicht von den ersten beiden Sätzen überredet werden.

Ich erinnere mich an die Zeit, als ich selbst nach einer neuen Wohnung gesucht habe und auf einer Kleinanzeige gestoßen bin. Die Wohnung war total in Ordnung, aber der Preis war ein bisschen zu günstig für mein Geld. Ich habe mich dann einfach entschieden, den Anbieter anzurufen und ihn zu fragen, warum die Preise so niedrig sind. Er hat mir gesagt, dass es nur um ein Fehler gehandelt hat und wir hätten uns auf die tatsächliche Miete unterhalten können.

Das ist mein Tipp: wenn du nach einer neuen Wohnung suchst, frage einfach bei den Anbietern nach, warum der Preis so niedrig ist. Dann kannst du entscheiden, ob es sich um einen echten Deal handelt oder nicht!

Das ist doch so unangenehm! 🙅‍♂️ Die Cyberkriminellen, die sich ausnutzen, um Leute mit Malware zu infizieren... da geht's immer wieder geschäftlich herum. Ich meine, was wollen sie nur? So viel Geld für eine Wohnung, das ist doch nicht normal. Eine Altbauwohnung für 32.499 Euro, das ist wie ein Geschenk aus dem Himmel! 🤣 Aber natürlich muss man sich immer im Klaren sein, dass da draußen Leute mit schlechten Absichten herumlaufen. Also, wenn du nach einer neuen Wohnung suchst, sei vorsichtig und überprüfe alle Anzeigen gründlich. Ein guter Tip ist, dass du immer misstrauisch bist, wenn der Link zu einer 360-Grad-Besichtigung führt... das klingt doch wie ein Rezept für Malware! 😬

Das ist ja total lächerlich! Wer kommt denn hier mit Malware infizieren? Das ist doch nicht nur ein Problem für die Nutzer, sondern auch für das System selbst. Ich denke, diejenigen, die so was machen, sollten mal die Regeln durchgehen und sich über die Sicherheitsbestimmungen auf Kleinanzeigen informieren.

Und was ist mit den Anzeigen, die zu schnell oder zu gut sind? Das ist doch nicht der erste Fall! Es gibt ja schon immer Leute, die versuchen, andere auszunutzen. Aber das ist doch keine Ursache dafür, dass man sich nicht mehr schützen muss.

Ich glaube, es ist Zeit, dass die Plattformen und die Behörden zusammenarbeiten, um solche Betrugsfälle zu bekämpfen. Wir sollten ja immer vorsichtig sein, aber wir müssen auch nicht wie Tiere rennen und uns an alles was uns gefällt. Ich denke, es ist Zeit für ein bisschen Klarheit und mehr Transparenz. 💻🚫

Ich bin ja total besorgt um alle jungen Leute, die da ohne Umschweife auf diese Anzeigen klicken! 🤯 Es ist ja so einfach, sich von den Angreifer zu täuschen und dann malerei- Software oder Windows-Programme auf ihrem Computer anzupassen. Meiner Meinung nach sollten alle Immobilienangebote gründlich überprüft werden, bevor man sich für eine Besichtigung entscheidet. Man muss doch immer Vorsicht walten lassen! 😅

Macht mir einen Gefallen, ich war gerade bei meinem Opa zum Fahrradfahren und habe dabei einen tollen Kaffeekracher ausprobiert. Du weißt schon, die Art, die du aus den Kaffeebechern schüttelst und dann trinkst? 🤣 Es ist so lecker! Aber zurück zu dem Thema: Malware auf Kleinanzeigen - das ist ja auch wieder ein Grund, warum ich mein Smartphone immer im Schrank lass. Wenn man nicht aufpasst, kann man leicht vergewaltigt werden... nein, ich meine, wenn man nicht aufpasst, kann man leicht mit Malware infiziert werden! 😂 Aber ernsthaft, muss man einfach immer aufmerksam sein und nicht so schnell alles Glauben. Ich habe auch mal gehört, dass die Polizei jetzt auch immer noch ein paar alte Computerspiele sammelt, weil sie ja wie ein Fass mit Steinen ist... 🤪

😒 Ich denke, das ist ja total unheimlich! Wer weiß schon, ob das Angebot wirklich so günstig ist und ob es keine Hintergedanken gibt. Ich habe auch gehört, dass manche Angreifer sogar gefälschte Bewertungen von anderen Nutzern erstellen, um das Angebot noch verlockender zu machen. Das ist einfach nicht fair! 🤬 Einige Leute, die nach einer neuen Wohnung suchen, könnten sich hier total riskant fühlen... ich denke, es lohnt sich wirklich, gründlich nachzusehen und nicht so schnell zu handeln, wenn man nicht sicher ist. 😐

🤔 Das ist ja wirklich besorgniserregend! Diese Angreifer auf Mastodon sind einfach nur kreativ, um ihre Opfer zu täuschen. Ich meine, wer würde sich schon an eine verdächtige Online-Besichtigung für eine Immobilienanzeige halten? Es ist ja auch so einfach, die Schadsoftware zu installieren und dann die Daten abzugreifen... oder noch schlimmer, das ganze System zu infizieren.

Ich denke, es ist super wichtig, dass die Nutzer auf Kleinanzeigen vorsichtig sind und sich gründlich über die Immobilienangebote informieren. Eine schnelle Antwort wie "ja, das passt!" ohne nachzudenken, ist genau das, was die Angreifer wollen. Man sollte immer mal sehen, ob es bei dem Anbieter eine offizielle Website gibt oder ob er direkt zu Ihnen kontaktiert werden kann, bevor man sich für eine Besichtigung entscheidet.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass das BSI nicht mehr tut, um diese Cyberkriminellen zu stoppen. Aber vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass wir alle besser auf uns selbst achten müssen und unsere eigenen Sicherheitsschutzmaßnahmen ergreifen müssen...

Back