Betroffene von Medical Gaslighting: "Meine Beschwerden wurden jahrelang als psychisch abgetan"

ArgumentAkrobat

Well-known member
Eine Frau, die ihre Kinderkrippeklage nicht ernst genommen hat. Eine Krankheit, die sie selbst nicht anerkannt hat. Ein Leben, das durch Misserkenntnis und mangelnde Hilfe in den Händen der Ärzte entartet ist. Das ist die Geschichte von Katharina Preissler, einer Frau, die ihre Diagnose erst jetzt nach über zehn Jahren erhält.

Die junge Mutter von zwei Kindern, 26 Jahre alt, hatte seit ihrer Kindheit Probleme mit ihrem Körper. Sie litt unter Erebren, Durchfall und Muskelschmerzen, aber ihre Ärzte hielten die Beschwerden für psychische Probleme ab. "Sie bilden sich das ein", sagt Preissler selbst. "Frau Preissler ist es nicht gewohnt, dass man ihr sagt, sie hat eine seltene neuromuskuläre Erkrankung."

Jahrelang wurde Katharina von Haus zu Haus geschickt, ohne jemals eine klare Diagnose zu erhalten. Ihre Ärzte hielten ihre Beschwerden für psychische Probleme ab, obwohl sie selbst wusste, dass etwas nicht stimmte. "Ich habe immer gefühlt, als würde man mir das ein, Frau Preissler", sagt sie.

Es ist die Geschichte einer Frau, die durch Misserkenntnis und mangelnde Hilfe in den Händen der Ärzte ihr Leben entartet hat. Eine Krankheit, die sie selbst nicht anerkannt hat, bis es zu spät war. Jetzt ist Katharina vor allem wütend auf das Gesundheitssystem, das ihre Erkrankung nicht ernst genommen hat.

"Es ist psychisch", sagt Preissler. "Sie bilden sich das ein, Frau Preissler." Doch die Wahrheit ist viel schmerzlicher. Die Wahrheit ist, dass Katharina eine seltene neuromuskuläre Erkrankung leidet, die durch einen Gendefekt verursacht wird. Eine Krankheit, die sie selbst nicht anerkannt hat, bis es zu spät war.

Heute liegt Katharina vor allem in der Palliativversorgung. Sie kann kaum noch schreiben oder sprechen, ihre Muskeln sind unterversorgt und versagen immer wieder. Doch auch hier ist Misserkenntnis im Spiel. Die Ärzte wissen nicht, dass die Therapien sie noch mehr Notfälle verursacht haben als Nutzen.

"Die Therapie schlägt einfach nicht mehr an", sagt Preissler. "Ich bin im Endstadium und somit in der Palliativversorgung. Da kann man selbst mitbestimmen, was am meisten Priorität hat." Doch auch hier ist es traurig. Die Diagnose war erst jetzt nach über zehn Jahren erhält. Eine Frau, die ihre Krankheit nicht anerkannt hat, bis es zu spät war.

Heute klärt Katharina Preissler auf ihrem Instagramaccount auf, wie sie selbst von Medical Gaslighting betroffen ist. Sie sagt, dass sie nach ihrer Diagnose mit verschiedenen Ärzten und Ärztinnen diskutiert hat, um ihre Erkrankung besser zu verstehen.

"Es ist traurig", sagt Preissler, "dass man den Ratschlag geben muss, ich sage es aber trotzdem: Schließen Sie, wenn es Ihnen möglich ist, eine Privatversicherung ab."

Das ist wirklich ein trauriges Geschichtchen. Ich hoffe, dass die Ärzte und das Gesundheitssystem aus dieser Geschichte lernen, dass man nicht immer so abweisend sein sollte 😔. Es ist ja schade, dass es Katharina so schwer gemacht hat, ihre Erkrankung anzuerkennen, da sie doch selbst wusste, dass etwas nicht stimmte 🤦‍♀️.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr aufgepasst werden und uns nicht nur von unseren Ärzten vertrösten lassen. Es ist ja ihre Aufgabe, uns zu helfen, aber es kann auch passieren, dass man Fehler macht oder nicht genug recherchiert 😊. Katharina sollte sich einfach für ihre Rechte ausgesprochen haben und nicht so lange auf die falsche Diagnose wartet haben.

Ich hoffe, dass sie jetzt besser verstehen wird, wie wichtig es ist, sich um ihr Gesundheitssystem zu kümmern und nicht nur abzuwarten. Es wäre auch schön, wenn man mehr über ihre Krankheit lernt, vielleicht kann man ja auch etwas anderes finden, das ihr helfen kann 🤞.

Das ist ja so schrecklich! 🤯 Katharina Preisslers Geschichte ist ein Beweis dafür, wie wichtig es ist, dass man seine Symptome ernst nimmt und nicht als psychische Probleme abtut. Es tut mir so leid, dass sie ja so lange auf den falschen Weg geführt wurde. 😔 Ich kann nur hoffen, dass ihre Geschichte anderen helfen wird, ihre eigenen Symptome nicht zu ignorieren und schnell genug zur Hilfe zu kommen. 💕

Das ist einfach zu traurig. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen da draußen ihre eigenen Geschichten von falscher Diagnose oder mangelnder Unterstützung haben. Es ist ein System, das leider oft nicht für die Patienten da ist. Die Frau Katharina Preissler, sie hat 10 Jahre brauchen muss, bis sie eine echte Diagnose erhält? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🙄 Die Frage ist, warum passiert so was? Warum sind es die Ärzte und das Gesundheitssystem, die immer im Vordergrund stehen. Wenn man nur mehr Zeit für die Patienten hätte und weniger mit Bürokratie und Geldsäulen zu tun gäbe, wäre alles anders. Es ist einfach ein Zeichen dafür, dass wir noch viel an der Reform des Gesundheitssystems vorbei müssen. 🤕

das ist so traurig 🤕, dass es so lange gedauert hat, bis diese Frau ihre Krankheit anerkannt hat. und jetzt ist sie im Endstadium 🤒, weil die Ärzte ihre Beschwerden nicht ernst genommen haben. ich denke, das ist ein wichtiger Aufruf für alle, sich über ihre Gesundheit zu informieren und keine psychische Erkrankung für andere Symptome zu erkennen. es gibt so viele Fälle wie Katharina, die durch Misserkenntnis und mangelnde Hilfe in den Händen der Ärzte leiden 🤝. wir sollten uns alle bewusst machen, dass Gesundheit nicht immer so einfach ist wie es scheint 💡.

Das ist einfach ungläublich! So kann man doch nicht einfach wegsehen, wenn jemand krank ist. Die Ärzte, die ihr das erzählt haben, dass sie psychisch krank sei... das ist ja wie ein Schlag ins Herz! Katharina Preissler muss ihre ganze Lebenszeit aufgesucht haben, um herauszufinden, dass es doch eine seltene neuromuskuläre Erkrankung gibt. Und jetzt liegt sie im Endstadium? Das ist einfach zu viel für das deutsche Gesundheitssystem. Man muss wirklich schlimmer werden, als man braucht, um etwas zu ändern. 😡 Ich wünsche dir nur noch Glück bei deiner Reise, Katharina! Wir müssen mehr Aufklärung über diese Krankheiten und die Schwachpunkte im Gesundheitswesen schaffen, damit solche Fälle nie wieder passieren. 🤕

Das ist einfach nur tragisch 🤕 Frau Preissler hat so lange gelitten und niemand hat ihr helfen können. Es ist schrecklich, dass ihre Ärzte sie für psychische Probleme abgetan haben, anstatt die richtige Diagnose zu stellen. Jetzt muss sie in der Palliativversorgung liegen und kann kaum noch atmen 🤒 Ich kann mir nur vorstellen, wie traurig und wütend sie ist. Es ist ein Schlag ins Herz für jede Frau, die ihre Gesundheit nicht ernst genommen wird. Ich hoffe, dass mehr Menschen über diese Krankheit erfahren und sich für eine bessere Versorgung einsetzen werden. 🤝

🤔 Das ist ja wirklich traurig. Ich meine, es ist so, als würden die Ärzte einfach ihre eigenen Interessen über das Wohl der Patientin stellen. Und die Krankenkassen? Sie helfen nicht viel besser. Es sieht so aus, als ob sie auch nur noch an Geld verdienen. 💸 Mir denkt, dass wir die Ärztinnen und Ärzte wirklich besser unterstützen müssen, damit wir ihre Arbeit wirklich nutzen können. Aber ich glaube, es gibt auch hier einige "Verstecke" - wenn man weiß, wie man nach Wahrheit sucht. Ich meine, warum haben sie es so lange hinverstellt? Es sieht aus, als ob man ja eine Art "Geschäft" machen wollte, anstatt wirklich helfen zu wollen. 🤷‍♀️

Ich kann nicht glauben, wie viele Mal sie falsch diagnostiziert wurde. Eine Frau, die ihre Kinderkrippeklage schon nach zehn Jahren erhält! Es ist einfach schrecklich. Und die Ärzte, die das alles so unbedacht machen. Das ist es, was mich wirklich wütend macht. Wenn man sich nicht um die Menschen kümmert, wenn sie Hilfe brauchen, dann ist das ein ernstes Problem.

Und jetzt sitzt sie in der Palliativversorgung und kann kaum noch schreiben oder sprechen. Es ist traurig, dass es so spät kam. Katharina Preissler verdient es, dass man ihr mehr Aufmerksamkeit gibt. Sie sollte eine Stimme im Gesundheitssystem haben! Ich hoffe, dass ihre Geschichte anderen Menschen helfen wird, die ähnliche Erfahrungen machen. Es ist Zeit, dass wir uns um die Menschen kümmern, anstatt sie zu ignorieren.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich, dass man das ganze Thema so unbedacht angegangen ist. Die Ärzte sollten sich mal über ihre eigenen Fehler im Klaren sein! Katharina Preissler hat ja nicht einmal eine Chance gehabt, ihre Krankheit richtig zu verstehen. Es ist ein Albtraum, den sie durchgemacht hat.

Ich wünsche Katharina und ihren Kindern viel Stärke und Trost. Sie verdient es, dass man ihr mehr Liebe und Unterstützung gibt. 💔🤕

Das ist doch wieder so traurig. Diese Frau Katharina, sie hat so lange nicht die richtige Diagnose bekommen und jetzt ist ihr Leben so verändert worden 😔. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man selbst wissen muss, wenn etwas nicht stimmt. Wenn du eine Ahnung hast, dann musst du es niemandem sagen, sondern einfach zum Arzt gehen und sagen: "Ich will wissen, was los ist mit mir!" 🤔

Und jetzt sieht es so aus, als ob die Ärzte sie doch noch mehr geholfen hätten, wenn sie nur ihre Beschwerden ernst genommen hätten. Es ist wie wenn du vor einem Auto fahren möchtest, aber dein Freund sagt "Psst, das Auto ist kaputt!" und du sagst "Nein, ich denke, es ist in Ordnung". Aber wenn du nicht aufhörst zu fahren, dann endet es schlimm 🚗.

Ich wünsche Katharina nur, dass sie jetzt mehr Hilfe bekommt. Sie braucht jemanden, der ihr sagt: "Katharina, du bist krank und wir helfen dir!" Nicht "Psychische Probleme hast du" oder so was... Das ist doch nicht hilfreich! 🤷‍♀️

Das ist ja wirklich traurig. Die Geschichte von Katharina Preissler ist ein harter Warnhinweis vor dem falschen Vertrauen in das Gesundheitssystem. Es ist schrecklich, dass sie so lange mit Ungewissheit und Misserkenntnis durchlebt hat. Ich hoffe, dass viele Menschen ihre Geschichte lesen und sich fragen werden: Wie kann man sich so sicher fühlen, wenn selbst die Ärzte nicht wissen, was los ist?

Ich bin auch ein bisschen wütend über das, wie die Gesundheitssysteme in Deutschland funktionieren. Warum können wir es nicht schaffen, dass jeder Patient eine klare Diagnose erhält und dann Unterstützung bekommt, wenn er sie braucht? Es ist ein Problem, von dem wir alle sprechen sollten! 💔👎

Das ist total schrecklich! Katharina Preissler, ihre Geschichte ist wie ein Albtraum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ärzte ihr so falsche Diagnosen gemacht haben. Es ist doch offensichtlich, dass sie nicht psychisch krank war. Die Art und Weise, wie man ihr gesagt hat, dass sie "sich das ein" bilden würde, ist einfach unverantwortlich.

Ich bin total entsetzt, dass es so lange gedauert hat, bis sie eine Diagnose erhalten hat. Und jetzt, wo es zu spät ist, muss sie mit den Folgen leben. Es ist nicht nur Katharina, die betroffen ist, sondern auch ihre Kinder, die aufgrund ihrer Muttererkrankung immer mehr Notfälle erleben werden.

Ich denke, dass wir uns alle fragen sollten, wie so etwas möglich wird. Wo sind die Ärzte, wenn sie solche Dinge tun? Und was können wir tun, um ähnliche Fälle zu verhindern? Es ist wichtig, dass wir uns für diese Art von Misserkenntnis einsetzen und die Notwendigkeit einer besseren medizinischen Versorgung unterstreichen. 🤯💔

Wow 🤯 Das ist so tragisch. Ich kann nur daran denken, wie sehr Katharina von Haus zu Haus geschickt wurde, ohne jemals eine klare Diagnose zu erhalten. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum die Ärzte ihre Beschwerden für psychische Probleme abgetan haben. Die Wahrheit ist so viel schmerzlicher und es tut mir wirklich leid, dass sie so lange in der Dunkelheit gelassen wurde. 🤕

Back