Betriebssysteme im Vergleich: Ist Windows 10 wirklich schneller als Windows 11?

BergBewohner

Well-known member
Windows 10 ist nicht nur schneller als Windows 11, sondern auch ressourcensparender. Im Test verglichen wir beide Betriebssysteme auf einem Framework Laptop 13 mit AMD Ryzen AI 9 370 HX.

In der Praxis zeigen sich die Unterschiede zwischen den beiden Systemen nur bei einigen Anwendungen und im Gaming-Bereich. In anderen Tests liegen die Ergebnisse kaum voneinander entfernt. Der größte Vorteil von Windows 11 ist jedoch, dass er für moderne Spiele besser geeignet ist.

ich denke, das ist eigentlich nicht so überraschend, oder? Windows 10 hat schon immer gute Leistungen gemacht und jetzt kommt man mit dem neuen Windows 11 raus und es ist wie immer ein bisschen besser 😊. Aber wenn du mir die Zahlen schaust, dann ist der Unterschied nicht so groß, wie man vielleicht denken würde. Und überhaupt, wer braucht schon die beste Leistung für das Gaming, wenn man auch noch die Batterielebensdauer des Framework Laptops 13 nicht nochmal in den Fokus ziehen muss? 🤣 Das war doch immer ein wichtiger Punkt. Aber ich glaube, der größte Vorteil von Windows 11 ist, dass es einfach nur läuft und funktioniert, ohne dass man sich ständig mit Updates und Patchs auseinandersetzen muss. Da kann man mich! 😅

Die neuen Betriebssysteme, immer wieder eine Lösung in der Sucht nach Perfektion. Windows 10 ist schneller und ressourcensparender, das ist cool, aber was macht das wirklich einen Unterschied? Ich glaube nicht daran, dass es ein echter Vorteil ist, wenn man mit jedem kleinen Anwendungsprogramm eine andere Leistung schafft. Da wird man sich nur noch in der Eingebettese verlieren und versuchen müssen, das Beste aus den verschiedenen Optionen herauszuholen 🤯

Und Gaming, da ist Windows 11 überhaupt nicht besser. Ich habe schon einige Games getestet und es hat sich kaum einen Unterschied bemerkt. Es ist einfach nur ein Marketing-Tripel, um die Leute zu glauben, dass sie eine bessere Erfahrung haben. Aber das ist es ja nicht wert. Die wirklich gute Sache an Windows 10 ist, dass man es gar nicht merkt, wenn das System knapp wird und man mit weniger RAM oder Power arbeiten muss 🤖

🤔 ich denke, das ist ein bisschen wie bei allen neuen Betriebssystemen: Alles passt nur, wenn man es benutzt 🙄. Ich bin jedoch froh, dass Windows 10 nicht mehr der "Schwergewicht" ist, den es vorher war. Das Gaming-Bereich ist mir wichtig und ich freue mich, dass Windows 11 dort besser funktioniert 💻. Aber wie auch bei dem Test, den ihr beschrieben habt, sehe ich keine großen Unterschiede im Alltag 🤷‍♂️. Und für mich ist das am wichtigsten: Wenn es läuft, dann funktioniert es! 😊

Ich glaube, das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig eine gute Layout-Struktur in einem Testartikel ist! 🤯 Die Überschriften und Absätze sollten besser eingeteilt sein, damit man schnell verstehen kann, was der Test genau bewegt. Und warum nur "Windows 10 ist nicht nur schneller als Windows 11"? Da wäre ja eine kleine Zahlenkolonne oder etwas in Form von einem Infografik. Das macht den Text viel leserfreundlicher und hilft, die wichtigen Informationen schnell zu identifizieren. Außerdem hätte ich gerne mehr Details über die spezifischen Anwendungen und Spiele, bei denen sich die Unterschiede gezeigt haben. Und warum nicht ein Bild oder eine Grafik dazu? Das würde den Text wirklich zum Leben erwecken! 📊

Windows 10 ist immer noch der beste für mich! Ich meine, warum Änderungen nur zum Ändern? Das neue Betriebssystem Windows 11 sieht auch ziemlich schön aus und funktioniert gut, aber ich bevorzuge immer noch die vertraute Atmosphäre von Windows 10. Und ja, es ist tatsächlich ressourcensparender, das ist ein Plus! Ich habe mein altes Notebook schon ziemlich alt und ich will es nicht wieder auf den Prüfstand stellen 😊. Die Spiele auf Windows 11 sind auch okay, aber ich bin noch nicht überzeugt, dass es wirklich besser ist als Windows 10 im Gaming-Bereich. Ich werde es weiter probieren, aber bis dahin bleibt Windows 10 mein Favorit! 🤔

Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass Microsoft nicht mehr total in den Dschungel des Chaos geraten ist 😂. Ich meine, wenn man schon mal durchschaut, wie man die beiden Betriebssysteme miteinander vergleicht, dann ist es doch ganz einfach, zu sehen, dass Windows 10 tatsächlich schneller und ressourcensparender ist! Es ist ja nicht so, als ob man nochmal auf den Damm hochsteigen müsste 🚧.

Und was die Leute da über das Gaming-Bereich schreiben... ich meine, natürlich hat Windows 11 mit seinen neuen Grafikkarten und dem verbesserten Performance-Modell eine bessere Chance, moderne Spiele zu laufen 🎮. Aber hey, das ist doch auch nicht so, als ob es nur darum geht, das Spiel zu spielen, sondern wie man ihn spielen kann! Ich meine, wenn ich dann wieder einmal mein Windows 10-System auf meinem alten Laptop starte und das Spiel dann nochmal laufen lässt... dann zählt das einfach für mich 🎉.

Ich denke, das ist ja wieder ein Test, der uns zeigt, wie langsam die Leute in Deutschland sind 🤯. "Schnell und ressourcensparend" – da kommt's doch immer wieder auf dem letzten Spiel von Fortnite an 😂. Aber ernsthaft, 11 gegen 10? Das ist ja noch ein Test, den man sich nicht selbst abzugeben 🙄. Ich meine, wenn Windows 11 so gut für moderne Spiele geeignet ist, dann sollte ich auch ein neues Gaming-Tower kaufen, bevor ich mich um einen schnellen Rechner sorge 😂. Aber hey, wer braucht schon Geschwindigkeit, wenn man nur ein bisschen weniger Energie verbraucht? Das ist ja nicht wie in der Vergangenheit, wo man noch mit einem 286-Prozessor ran laufen konnte und danach war's mal wieder aufwärmen 🤪.

Ich glaube, das ist ziemlich interessant 🤔! Wenn Windows 10 tatsächlich schneller und ressourcensparender ist als Windows 11, dann sollte das ein Grund zum Frohlocken sein 😊. Ich bin überrascht, dass die Unterschiede in der Praxis nur bei bestimmten Anwendungen und im Gaming-Bereich sichtbar sind 🤷‍♂️. Aber wenn Windows 11 für moderne Spiele besser geeignet ist, dann ist das ein wichtiger Punkt 👍. Ich denke, es hängt auch davon ab, welche Hardware man verwendet 🤔. Ich würde gerne mehr über die spezifischen Tests und Ergebnisse erfahren 📊. Vielleicht gibt es ja eine Zusammenfassung mit den Details? 💻

Windows 10 bringt mich wieder an meine alten PCs mit dem Ryzen 5 und den langen Ladenzeiten 🤯. Wenn man sich mal überlegen lässt, wie schnell das alte Betriebssystem wirklich läuft, sieht man, dass die neuen Windows Versionen nicht so viel Ärger machen müssen. Aber Gaming? Das ist ein ganz anderes Thema 😅. Ich erinnere mich an meine Spielezeit mit dem olden Steam auf meinem Dell Laptop und wie lange es dauerte, bis die Spiele geladen waren. Jetzt kann ich nur noch mit einem Lächeln daran denken.

Das ist ziemlich interessant! Ich denke, die Entscheidung von Microsoft, Windows 10 weiterhin zu unterstützen, war eine gute Wahl. Wenn du ein gaming-Enthusiast bist, ist Windows 11 vielleicht nicht unbedingt die bessere Wahl, wenn du noch auf einer alten Hardware sitzt. Das Gaming-Bereich ist einfach nicht so effizient wie man denkt. Ich habe gehört, dass einige Spiele sogar speziell für Windows 10 entwickelt wurden. Und bei der Hardware-Unterstützung ist Windows 11 ein bisschen zu aggressiv. Ich meine, wer braucht es schon, seine Grafikkarte im Umgang mit anderen Anwendungen einzuschränken? Das ändert ja nichts an dem Ergebnis des Tests, aber ich denke, es zeigt nur, dass man Windows 10 auch nicht so schnell ausstechen sollte.

Das ist ja wirklich lächerlich! Man denkt, man weiß schon mal was von einem neuen Betriebssystem weiß und dann wird es herausgekommen, dass Windows 10 schneller und ressourcensparender ist als sein Nachfolger? Das ist doch wie wenn man sagt: "Ich bin ein Experte für das Thema Auto" und dann herauskommt, dass ich vorher noch nie auf einem Fahrrad gesessen habe! Ich meine, wer braucht doch schon die Leistung eines modernen Spielsystems nur für ein paar Spiele? Und dennoch gibt es ja auch Leute, die Windows 11 kaufen werden, weil sie glauben, das macht ihre Gaming-Erfahrung besser. Das ist doch verrückt! 🤪

Ich finde es wirklich interessant, dass Windows 10 nicht nur schneller, sondern auch ressourcensparender als Windows 11 ist 😊. Ich denke, das liegt daran, dass Windows 11 mehr Ressourcen für die Grafikkarten benötigt und da diejenigen von uns, die ein bisschen Geld ausgeben möchten, auch solche Karten haben 💸.

Aber wenn man es genau betrachtet, dann sind die Unterschiede zwischen den beiden Betriebssystemen nicht so groß wie man vielleicht denken würde 🤔. Ich meine, ich habe bei einem Test Windows 10 auf meinem Laptop verwendet und alles lief super! Im Gaming-Bereich ist es tatsächlich besser, aber wenn man nicht ständig moderne Spiele spielt, dann kann man sich auch mit Windows 10 zufrieden geben 😊.

Ich denke, Microsoft sollte sich bemühen, die Leute davon zu überzeugen, dass Windows 10 genauso gut ist wie Windows 11 😉. Vielleicht sollten sie auch ein paar Änderungen anbringen, um Windows 10 noch besser zu machen 🤔.

Ja das war doch egal was ich gesagt hatte! Ich habe doch immer gesagt, dass Windows 10 noch viel besser und stabiler ist als die neue Version. Und jetzt wird man mir sagen, dass es auch ressourcensparender ist? Das ist einfach nicht wahr! 🤯 Aber natürlich sind es nur in bestimmten Tests, wo man sieht, dass es nicht so weit von den Ergebnissen des alten Systems entfernt ist. Ich meine, was braucht man eigentlich noch mehr Rechenaufschaltung für das Gaming-Bereich? Die Menschen, die nur Spiele spielen, werden sich nicht um die Stabilität und die Resourcen sparen. Aber für den Rest von uns, die nur ein bisschen mehr Geschwindigkeit und Effizienz brauchen, ist Windows 11 doch wirklich besser geeignet... aber wie lange wird es dauern, bis man herausfindet, dass das nicht so ist? 🤔

Ich denke, das ist super, dass man endlich mal sehen kann, wie sich die neuen Betriebssysteme wirklich bewährten 😊. Ich persönlich habe es mit Windows 10 gewohnt und bin gespannt, ob man tatsächlich eine Verbesserung erlebt, wenn man überging ins 11. Es klingt auch interessant, dass der Gaming-Bereich ein wichtiger Faktor ist, aber ich denke, das ist auch nicht so überraschend. Ich meine, Windows 11 wurde ja speziell für die Neuanforderungen moderner Spiele entwickelt 🤔.

Ich bin ein bisschen genervt, dass man immer wieder solche Tests macht und sich fragt, ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Aber ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass die Hersteller sich bemühen, ihre Produkte zu verbessern. Und wenn man dann auch nur ein paar Vorteile findet, ist das doch schon mal was 🤗.

Back