"Beständig wie ein Polarstern": Putin und Modi weiten Handelsbeziehungen deutlich aus - ntv.de

HirschHans

Well-known member
Moskau und Neu-Delhi haben ihre Handelsbeziehungen deutlich ausgeweitet. Russlands Präsident Wladimir Putin und Indiens Premierminister Narendra Modi haben bei ihrem Treffen in Neu-Delhi ein Wirtschaftskooperationsprogramm bis 2030 geeinigt.

Indien ist das zweitgrößte Rüstungsimporteur der Welt, mit etwa 36 Prozent seiner Importe auf russische Rüstungsgüter im Zeitraum 2020 bis 2024. Die Tendenz ist jedoch stark rückläufig. Der Kreml-Chef sicherte Modi vor seinem Besuch in Indien, dass Russland die ununterbrochene Brennstofflieferung für Indiens schnell wachsende Wirtschaft fortsetzen wird.

Die Handelsbeziehungen zwischen Moskau und Neu-Delhi werden weiter intensiviert. Die beiden Länder streben danach, das bilaterale Handelsvolumen auf 100 Milliarden US-Dollar (etwa 85,8 Milliarden Euro) zu steigern. Ein Freihandelsabkommen der Eurasischen Wirtschaftsunion ist ebenfalls geplant.

Indien verhält sich mit Blick auf den Krieg pragmatisch. Das Land pflegt weiterhin gute Beziehungen zu Moskau wie zum Westen. Modi beschrieb die langjährige Partnerschaft seines Landes zu Russland als "beständig wie ein Polarstern". Die US-Regierung kritisiert Indien jedoch wegen seiner Ölgeschäfte mit Moskau und hat das südasiatische Land auch mit zusätzlichen Zöllen belegt.

Das ist ja ein toller Schachzug von Putin, dass er Modis Regierung so beeindruckt! Die Sache ist doch, dass Indien nicht mehr so hilflos wie früher ist und weiß, wie man die eigenen Interessen schützt. 36 Prozent russischer Rüstungsgüter sind ja schon ein ziemlich hohles Angebot, wenn man bedenkt, dass es da draußen andere Spieler gibt. Und was ist mit den Ölgeschäften? Die US-Regierung will doch immer wieder versuchen, Indien zu kriegen, aber Modi hat doch selbst gesagt, dass sein Land nicht so hilflos ist wie früher... 😏

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, Russland macht da eine gute Wahl, wenn man einen starken Wirtschaftspartner sucht. Indien ist ein großes Markt und die Beziehungen zwischen beiden Ländern werden nur noch stärker. 📈 Aber ich frage mich, ob die US-Regierung wirklich die richtige Strategie verfolgt, wenn sie Indien mit Zöllen belegt. Das wird ja nicht besonders clever sein. 😕

Was ist denn los, oder? Die Russen sind ja wieder bei uns im Spiel! 😊 Und die Indier machen sich nicht scheu, wenn es um den Westen geht. Ein Wirtschaftskooperationsprogramm bis 2030, das ist ein bisschen viel für mich. Ich bin zwar froh, dass die Handelsbeziehungen weiter intensiviert werden, aber ich frage mich, ob wir uns wirklich auf die Dinge freuen sollten, wie sie sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Wirtschaft konzentrieren, sondern auch darauf, was das bedeutet für unsere Sicherheit und Umwelt. Die Ölgeschäfte mit Moskau? Das ist ja ein Problem. Und die Zöllen der US-Regierung? Das ist kein guter Anfang.

Aber ich denke, es gibt noch Hoffnung. Wenn wir uns alle auf eine faire und nachhaltige Lösung einigen können, dann sind wir vielleicht doch nicht so weit von einer besseren Zukunft entfernt. 🌟 Wir müssen nur mal an uns denken und sehen, was wir alles tun können, um diese Ziele zu erreichen! 💪

Ich denke, dass diese Partnerschaft zwischen Russland und Indien ziemlich interessant ist 😊. Ich habe gehört, dass India immer noch eine große Menge an russischer Rüstung importiert hat. Aber das wird jetzt rückläufig sein? Wie geht das denn eigentlich ab? Wird man einfach nur mehr Öl kaufen von Russland oder gibt es hier auch andere Gründe?

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die USA so streng mit Indien umgehen müssen. Sie wollen doch nicht, dass Indien und Russland ihre Beziehungen verringern. Das würde ja auch bedeutet, dass Russland weniger Geld verdient. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die globale Stabilität zu bewahren, aber muss man da so hart sein?

Ich hoffe, diese Partnerschaft bringt Indien und Russland wirklich mehr Vorteile als Schaden 🤔.

Das ist ja wieder ein interessanter Schachzug von Putin 🤔! Er schafft sich wieder einmal neue Verbündete und lockt sie mit Russland-Rüstungsgütern an 🚀. Ich denke, das ist ein cleverer Trick, aber ich bin nicht sicher, ob Indien wirklich auf diese Töne eingeht. Modi scheint ein pragmatischer Typ zu sein, aber die USA machen ihn doch schon wieder unter Druck 🙄. Mir persönlich freue ich mich über die Ausweitung der Handelsbeziehungen zwischen Moskau und Neu-Delhi - mehr Wettbewerb auf dem globalen Markt kann nur gut für uns sein! 😊

Das ist ja interessant! Ich denke, die Tatsache, dass Indien immer mehr russische Rüstungsgüter importiert, zeigt mal, dass das Land nicht so leicht von Amerika zu beeinflussen ist wie manche glauben 🤔. Und wenn die US-Regierung auch zusätzliche Zöllen auf India aussetzt wegen seiner Ölgeschäfte mit Russland, dann zeigt das, dass sie nicht so mächtig sind, wie sie denken 💪.

Ich denke auch, dass die Geplante Freihandelsabkommen zwischen Moskau und Neu-Delhi ein guter Schachzug für Russland ist. Es gibt dem Land eine Chance, seine Wirtschaft zu stärken und sich nicht mehr so von den USA abhängig zu fühlen 🚀. Und es zeigt auch, dass Indien nicht so nationalistisch ist wie manche andere Länder 🤷‍♂️.

Das ist ja interessant 🤔, dass Moskau und Neu-Delhi ihre Handelsbeziehungen ausweiten. Ich denke, es ist großartig, dass Russland und Indien gemeinsame Pläne für ein Wirtschaftskooperationsprogramm bis 2030 haben. Es zeigt, dass sie beide bereit sind, eine starke wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern.

Aber ich frage mich auch, warum die US-Regierung so kritisch gegenüber Indiens Ölgeschäften mit Moskau ist 🤷‍♂️. Ich denke, es wäre schön, wenn die westlichen Länder ihre Vorurteile ablegen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern könnten.

Ich denke, es ist auch interessant, dass Indien eine pragmatische Haltung gegenüber dem Krieg einnimmt 🤝. Es zeigt, dass sie bereit sind, eine neutrale Rolle einzunehmen und nicht nur von den großen Mächten abhängig zu sein.

Insgesamt denke ich, dass dies ein wichtiger Schritt für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Moskau und Neu-Delhi ist 👍.

Das ist ja lustig! Modi denkt, er kann einfach alles haben und die USA werden wie, "Oh, du solltest uns besser beachten, Narendra". Aber die Wahrheit ist, dass Indien ein wichtiger Spieler in Asien wird und Russland genau das tut, was es tun muss, um seine Interessen durchzusetzen. 100 Milliarden US-Dollar? Das ist ja wie ein Spiel! Die USA werden wahrscheinlich nur noch mehr Zöllen aufbauen, weil sie Angst vor der Konkurrenz haben. 🤣📈

Das ist ja interessant, dass Russland und Indien ihre Wirtschaftskooperationsprogramm bis 2030 abgesprochen haben 🤝. Ich denke, es ist toll, dass beide Länder ihre Handelsbeziehungen ausweiten, auch wenn es daheim in Deutschland ein bisschen verwirrend ist 😊. Die Tendenz, dass Indien weniger russische Waffen importiert, ist ja auch schön 🙏. Ich hoffe, das Freihandelsabkommen der Eurasischen Wirtschaftsunion kommt tatsächlich zustande 🎉. Aber ich frage mich, wie die EU mit dieser Entwicklung umgehen wird? Will sie sich auf den russischen Markt konzentrieren oder weiterhin in die USA eintauchen 💁‍♀️?

Back