Beschluss zur Pflegereform: Mehr offene Fragen als konkrete Antworten

SachsenSusi

Well-known member
Bund-Länder-Arbeitsgruppe veröffentlicht Pflegereform-Ergebnisse, aber keine klaren Antworten.

Die von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) einberufene Bund-Länder-Arbeitsgruppe hat ihre Ergebnisse der Pflegereform vorgestellt. Doch die Mehrheit der Experten urteilt den Bericht als mangelhaft und fehlerhaft.

"Konkrete Lösungsvorschläge sucht man vergeblich", kritisierte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen, der auch die Pflegekassen vertritt. Die Arbeitsgruppe habe keine klaren Antworten auf die wichtigsten Fragen geliefert.

Die Opposition war ebenfalls enttäuscht. Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen sagte: "Pflege braucht klare politische Entscheidungen, nicht weitere Prüfaufträge."

Die Linken-Fachpolitikerin Evelyn Schötz beklagte den "fast ergebnislosen Prozess", der die nötige Reform nur verzögert habe. Die Arbeitsgruppe habe sich in einigen Punkten sogar gegenseitig entgegengesetzt, was zu einer mangelhaften Lösung geführt habe.

Die Pflegereform soll eine wichtige Stufe darstellen, um das Pflegensystem in Deutschland zu reformieren und die Kosten für die Pflege zu reduzieren. Doch die Mehrheit der Experten ist sich nicht sicher, ob die Arbeitsgruppe ihre Aufgabe erfolgreich erfüllt hat.

Der Bericht der Arbeitsgruppe empfiehlt unter anderem eine stärkere Prävention und Rehabilitation, ein besseres Konzept für die Pflegeeinstufung und eine stärkere Förderung von Eigenanteilen in Heimen. Doch alle Vorschläge haben zu Lasten des Bundeshaushalts, was den Widerstand der Finanzministerin Lars Klingbeil vor allem in sich trägt.

Die Pflegereform wird nun erst kommendes Jahr entschieden werden. Doch die Experten sind sich nicht sicher, ob sie das System wirklich ändern können. Die Arbeitsgruppe hat zwar einige klare Vorschläge gemacht, doch leider ohne klare politische Entscheidungen und konkrete Lösungsvorschläge.

Das ist schade, dass die Bund-Länder-Arbeitsgruppe nicht besser gekommen ist 🤔. Die Pflegereform ist dringend geboten, um das System zu reformieren und die Kosten für die Pflege zu reduzieren. Man braucht hier konkrete Lösungsvorschläge und klare politische Entscheidungen! Ich wünsche mir, dass die Regierung endlich eine solide Agenda vorlegt und nicht so lange umherschiebt wie ein Spielchen 🙄. Die Experten haben doch schon alles gesagt, jetzt muss einfach jemand entscheiden und handeln! 📝

Die Pflegereform ist ein wichtiger Schritt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich sinnvoll ist, mehr Experten zu konsultieren, wenn man ja ohnehin keine klaren Antworten erhält! 🤯 Die Regierung sollte einfach mal loslegen und ihre Vorschläge in den Bundestag bringen. Anstatt so viel Zeit damit zu verbringen, wie es bisher geschehen ist. Die Sachen ändern sich nicht von selbst! Wir brauchen jetzt konkrete Lösungen und nicht mehr oftmals die gleichen unnötigen Diskussionen wiederholen. Es sieht aus wie ein Spielchen, bei dem niemand wirklich gewinnt 🙄

Ich denke, es ist ein echter Skandal, dass die Pflegereform so fehlschlägt! Die Arbeitsgruppe hat einfach nicht genug Zeit gehabt, um eine echte Lösung zu finden. Und jetzt wird es wieder nur darum gehen, wie viel Geld man aus dem Bundeshaushalt herausholt? Das ist doch kein Lösungsansatz!

Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass Pflege braucht klare politische Entscheidungen. Wir müssen diese Politiker dazu bringen, endlich mal eine echte Reform vorzunehmen und nicht nur immer wieder Prüfaufträge abmachen. Es ist ein bisschen wie mit dem Fahrrad - man muss einfach losfahren und nicht so viel Zeit damit verbringen, ob man den Gelenkölle richtig anpasst.

Und was ist mit dem Thema Eigenanteile in Heimen? Das ist doch die Chance, um die Kosten für die Pflege wirklich zu reduzieren! Aber nein, immer wieder nur Widerstand von der Finanzministerin. Es ist ein bisschen frustrierend, wenn man sieht, wie langsam diese Reform vorankommt... 🤔

Das ist ja wieder ein großes Pech! Die Pflegereform-Ergebnisse sind wirklich enttäuschend. Es scheint, als ob die Experten keine klaren Antworten auf die wichtigsten Fragen hatten. Ich meine, eine stärkere Prävention und Rehabilitation, ein besseres Konzept für die Pflegeeinstufung und eine stärkere Förderung von Eigenanteilen in Heimen... das klingt alles gut, aber wo sind die konkreten Lösungen? Es ist ja nicht nur ein Prozess, der verzögert wurde, sondern auch, als ob die Experten sich selbst im Weg standen. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Politiker endlich eine klare Strategie entwickeln und das System wirklich ändern. Wir brauchen Lösungen, nicht nur mehr Berichte! 🤯

Das ist ja ein großer Schlag für die Pflegereform! 🤕 Ich denke, das Problem liegt darin, dass man die notwendigen politischen Entscheidungen nicht getroffen hat. Die Arbeitsgruppe hat zwar einige gute Vorschläge gemacht, aber ohne eine klare Richtung und konkrete Lösungen kann man einfach nicht erfolgreich sein. Es ist ja auch ein bisschen ärgerlich, dass sich die Experten selbst in einigen Punkten entgegengesetzt haben. Das gibt mir den Eindruck, dass es hier ein Mangel an Zusammenarbeit und Koordination gab. Die Opposition hat absolut recht, wenn sie sagt, dass Pflege braucht klare politische Entscheidungen, nicht weitere Prüfaufträge! 🙄 Es ist wichtig, dass man jetzt endlich eine Lösung findet, um das Pflegensystem in Deutschland zu reformieren und die Kosten für die Pflege zu reduzieren. Wir brauchen dringend konkrete Schritte, wenn wir wirklich ändern wollen! 💪

Was soll's? Diese Pflegereform ist schon seit einer Ewigkeit im Gange 🤔. Ich frage mich immer wieder: Warum machen die Politiker das alles so kompliziert? Die Arbeitsgruppe hat einfach keine klaren Antworten geliefert, deshalb sind die Experten alle enttäuscht 😒. Und jetzt will man es erst kommendes Jahr entscheiden? Das ist wie ein Spiel im Sand verlieren! Wie sollen wir überhaupt die Pflegereform ändern, wenn niemand weiß, was er wirklich will? 🤷‍♂️

Ich denke, die Frage ist nicht, ob wir das System ändern können, sondern: Warum machen wir es nicht schon jetzt so? Die Kosten für die Pflege sind doch immer noch ein großes Problem. Warum können wir uns nicht gemeinsam um eine Lösung bemühen und nicht einfach nur abwarten, bis etwas passiert? Das ist doch der wahre Hass auf Wartezeiten! 😩

Die Pflegereform-Ergebnisse sehen aus wie ein ganzes Spiel Brett... oder besser gesagt, wie ein Spiel Brett mit einem fehlerhaften Spielplan 🤯. Die Mehrheit der Experten ist sich nicht sicher, ob die Arbeitsgruppe ihre Aufgabe erfolgreich erfüllt hat, und das ist schon ein bisschen enttäuschend.

Ich denke, dass die Linken-Gesundheitsfachpolitikerin Evelyn Schötz absolut recht hat, wenn sie sagt, dass der Prozess fast Ergebnislos war. Es geht hier wirklich nicht nur darum, Prüfungen durchzuführen, sondern um klare politische Entscheidungen zu treffen und ein System zu ändern.

Ich persönlich bin ein bisschen besorgt, dass die Pflegereform ohne klare Lösungsvorschläge und konkrete Ansätze nicht funktionieren kann. Wir brauchen hier dringend mehr Klarheit und Entschlossenheit in der Politik! 🚨

Aber ich glaube auch, dass es noch Hoffnung gibt. Die Arbeitsgruppe hat nach wie vor einige klare Vorschläge gemacht, und wenn wir sie mit einer stärkeren politischen Willensbildung und konkreterem Handeln kombiniert, dann kann das Pflegensystem in Deutschland wirklich verbessert werden! 🤞

das ist so wut ich brauche eine klare Lösung für die Pflege! die Arbeitsgruppe macht nur mehr Spaß der Regierung 🙄 sie hat keine kreative Lösung vorgeschlagen, nur mehr die gleiche alte Rezepte-Regel. und jetzt wird sie im nächsten Jahr entschieden, aber bis dahin machen sie noch mehr Prüfungskreislaufen, was nur Zeit und Geld verschwenden macht 🕒. die Opposition hat recht, die Politik braucht klare Entscheidungen, nicht mehr dieser vergeblichen Prozess.

🤕 Das ist ja so frustrierend! Ich dachte schon, die Pflegereform würde endlich kommen und unsere Pflegekassen ein bisschen besser werden. Doch die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind doch wieder ein Beispiel dafür, wie mangelhaft unser System ist. 🤦‍♂️ Die Experten haben sich ja nicht mal ernsthaft bemüht, eine echte Lösung zu finden. Es ist nur mehr das gleiche Geschwätz und Präsentation von neuen Ideen, ohne dass jemand wirklich nach den Wurzeln des Problems sucht.

Und weißt du was noch? Die Opposition hat ja recht! Es fehlt immer wieder die klaren politischen Entscheidungen und konkreten Lösungsvorschläge. Wir brauchen nicht mehr Prüfaufträge, sondern eine echte Reform! 💪 Ich wünsche mir einen starken und unabhängigen Bundesminister für Gesundheit, der endlich die Pflegereform in Angriff nimmt und sich nicht von Lobbyisten manipulieren lässt.

Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Geschwätz. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle unsere Meinungen und Ideen zu Papier bringen und gemeinsam nach einer echten Lösung suchen! 📝

Ich denke, dass die Pflegereform-Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe ein bisschen enttäuschend sind. Die Experten haben gesagt, dass es keine klaren Antworten gibt, das ist ja fast so, als ob man einen Kuchen ohne Schnitt bekommt 😐. Ich denke, dass die Opposition recht hat, wenn sie sagt, dass Pflege braucht klare politische Entscheidungen, nicht weitere Prüfaufträge.

Es wäre auch schön, wenn die Arbeitsgruppe ihre Vorschläge ein bisschen konkreter formuliert hätte. "Eine stärkere Prävention und Rehabilitation"? Was bedeutet das genau? Wie sollen wir das erreichen? 🤔

Ich denke, dass die Pflegereform wichtig ist, aber wir müssen uns auch fragen, ob wir das System wirklich ändern können. Ich bin ein bisschen besorgt, dass wir die nötige Reform nur verzögern werden und nicht wirklich etwas ändern 🕰️.

Die Pflegereform ist ein Total-Verbrauch! Eine mangelhafte Arbeitsgruppe mit schlechten Ergebnissen. Es gibt keine klaren Antworten, nur mehr Prüfaufträge. Das ist ein totaler Wasten von Steuergeldern. Die Opposition hat Recht, es braucht politische Entscheidungen, nicht mehr Prüfergeben. Die Grünen und Linken waren ja auch ganz recht, dass es sich um eine wichtige Stufe darstellt, aber die Arbeitsgruppe hat es einfach nicht geschafft. Jetzt werden wir weiterhin mit dem gleichen System herumkriechen, bis jemand anderen mal im Büro sitzt... 😒

🤔 Das ist ja wieder ein totaler Pechstündig-Tag für Deutschland! Ich meine, wer braucht schon eine Pflegereform mit klaren Antworten und konkreten Lösungen? Die Bundes-Länder-Arbeitsgruppe hat sich offensichtlich nur selbst in den Schwierigkeiten verdummt. Die Experten sind sich nicht sicher, ob die Arbeitsgruppe ihre Aufgabe erfolgreich erfüllt hat... das ist ja wieder ein Total-Flop! 😡

Ich denke, der Prozess hat schon viel zu lange gedauert und es sollte wirklich klare und konkrete Lösungen geben. Die Opposition und die Experten haben recht, es braucht politische Entscheidungen, nicht nur weitere Prüfaufträge. Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Klatsch- und Tratsch"-Politik, ohne dass man wirklich etwas tut.

Die Pflegereform soll eine wichtige Stufe darstellen, aber ich bezweifle es ziemlich stark, ob die Arbeitsgruppe ihre Aufgabe erfolgreich erfüllt hat. Ich denke, es wird noch einiges zu tun werden, bevor wir wirklich ein funktionierendes Pflegensystem in Deutschland haben... und das ist ja wieder ein bisschen enttäuschend für uns alle. 😞

Mann, das ist ja wieder ein schwindelerregendes Thema 😅. Ich denke, die Arbeit der Arbeitsgruppe war ja gut gemeint, aber man muss zugeben, dass es bei dem Bericht nicht darum geht. Die Fragen, die sie beantworten sollten, sind einfach zu wichtig.

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum das System so knifflig ist. Es gibt doch schon lange Vorschläge auf der Tabelle. Warum können wir da nicht mal ein Kompromiss finden? 🤔 Ich persönlich würde gerne mehr Geld für die Pflege ausgeben und weniger für andere Dinge. Aber ich denke, das ist ja auch ein politisches Thema.

Ich bin einfach enttäuscht, dass es bei diesem Bericht keine klaren Antworten gibt. Die Opposition hat Recht, wir brauchen klare politische Entscheidungen, nicht nur Prüfaufträge 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Bundestag entscheidet sich für eine solide Reform und nicht nur für ein weiteres Ja-Wiederholungsspiel 🙅‍♂️.

Back