Berufserfahrung spielt für Führungspositionen kaum noch eine Rolle

ZauberZora

Well-known member
Berufserfahrung spielt in der heutigen Arbeitswelt eine geringe Rolle bei der Auswahl von Führungspositionen. Eine Studie hat gezeigt, dass Unternehmen zwar Berufserfahrene suchen, aber selten aktiv einbeziehen und fördern. Diese Tendenz ist auch im Kontext des digitalen Wandels und des KI-Booms bemerkbar.

Die "Best Recruiters"-Studie von Best Recruiters hat jährlich die Leistungen österreichischer Recruiter untersucht. Die Studie umfasst über 500 Unternehmen und zeigt, dass Berufserfahrene in Österreich noch immer selten gezielt angesprochen werden. Nur 18 Prozent der Unternehmen erwähnen erfahrene Fachkräfte explizit auf ihrer Karriereseite.

Die Studie legt auch nahe, dass Unternehmen sich zunehmend für eine authentische Präsenz nach außen einsetzen, indem sie Testimonials aus der Belegschaft, Videos und andere Formate nutzen. Dies soll Bewerbende emotional abholen und ein realistisches Bild des Unternehmens vermitteln. Gleichzeitig bleibt der persönliche Kontakt oft eine Schwachstelle: Nur 45 Prozent der Karriereseiten nennen eine konkrete Ansprechperson für Interessierte.

Die Studie zeigt außerdem, dass die Gehaltstransparenz bei Unternehmen weiterhin ein Prüfstein ist. Österreich gilt in der EU als Vorreiter, weil die Angabe von Gehaltsspannen in Stellenanzeigen gesetzlich vorgeschrieben ist. Informationen zum Gender Pay Gap sind jedoch weiterhin rar: Nur fünf Prozent der untersuchten Unternehmen machen dazu öffentlich Angaben.

Die Studienleiter Christian Pasteka betont, dass Generation 50+ über enorme Erfahrung und Loyalitätspotenzial verfügt wird, aber von vielen Unternehmen schlicht übersehen. "Unternehmen, die Menschen heute langfristig binden wollen, müssen sich besonders glaubwürdig und verlässlich zeigen", unterstreicht er.

Die Studie zeigt auch, dass die Unternehmen im digitalen Zeitalter zunehmend zögerlich mit KI beim Recruiting einsetzen. Drei Viertel der Befragten wollten auf Nachfrage nicht sagen, ob sie KI im Bewerbungsprozess nutzen. Wenn Systeme zum Einsatz kommen, dann meist nur, um Stellenanzeigen zu formulieren. Für die Auswahl der Bewerbenden spielt KI bisher aber kaum eine Rolle.

Insgesamt zeigt die Studie, dass Unternehmen bei der Führungssuche und dem Recruiting noch viel Potential für Verbesserung haben. Durch eine stärkere Betonung von Berufserfahrung, authentischer Präsenz nach außen und Transparenz bei Gehalt und Chancengleichheit können Unternehmen die besten Bewerber finden und eine angenehme Unternehmenskultur schaffen.

🤔 Die Studie zeigt, dass Unternehmen noch viel Potenzial für Verbesserung haben, wenn es um die Führungssuche und das Recruiting geht. Berufserfahrung spielt leider nur eine kleine Rolle bei der Auswahl von Führungspositionen 📈. Es ist interessant, dass sich Unternehmen zunehmend für eine authentische Präsenz nach außen einsetzen und Testimonials aus der Belegschaft nutzen, aber es bleibt auch ein Problem, dass der persönliche Kontakt oft schwach ist 🤝.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Unternehmen mehr auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von ihren Mitarbeitern ein achten würden. Genau das sagt Christian Pasteka: Unternehmen müssen sich besonders glaubwürdig und verlässlich zeigen, um Menschen heute langfristig zu binden 💼. Ich hoffe, dass die Studie dazu inspiriert wird, dass Unternehmen ihre Strategien anpassen und bessere Möglichkeiten für ihre Mitarbeiter finden 📈.

Ein weiteres Thema, das mich interessiert, ist der Einsatz von KI im Recruiting. Es ist nicht überraschend, dass Unternehmen zunehmend zögerlich sind, KI zu nutzen, aber ich denke, es wäre großartig, wenn sie ihre Möglichkeiten besser ausnutzen könnten 🤖. Vielleicht können sie mit KI-Stellenanzeigen formulieren und andere Aufgaben übernehmen, um sich auf die Suche nach den besten Bewerbern zu konzentrieren 👍.

Die Statistik zeigt uns, dass Berufserfahrung in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr so wichtig ist wie früher 🤔. Ich denke, das liegt daran, dass Unternehmen sich immer mehr auf digitale Lösungen und Maschinen einlassen, um Stellen zu besetzen. Aber ich bin mir sicher, dass es genau diese persönliche Verbindung zwischen Bewerber und Unternehmen ist, was uns tatsächlich die besten Kandidaten bringt 📈.

Außerdem finde ich es interessant, dass nur 18 Prozent der Unternehmen Berufserfahrene explizit auf ihrer Karriereseite erwähnen. Das ist doch ein großes Missverständnis! Die Faktoren, die eine Person für einen bestimmten Posten am besten geeignet macht, sind viel komplexer als das bloße Aushängen von Erfahrungen 🤷‍♀️.

Ich denke auch, dass Unternehmen in Österreich wirklich mal wieder mal mit der Angabe von Gehaltsspannen und dem Gender Pay Gap ein wenig mehr Umtrieg entwickeln sollten 🤑. Es ist doch wichtig, dass wir als Gesellschaft eine bessere Sicht auf die Chancengleichheit bekommen.

Und ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Generation 50+ über unglaubliches Loyalitätspotenzial verfügt und nicht einfach so übersehen wird 🙏. Unternehmen sollten sich wirklich bemühen, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse dieser Altersgruppe zu entwickeln.

Und schließlich denke ich auch, dass es Zeit ist, dass wir im digitalen Zeitalter weniger Angst vor KI haben und diese Technologie eher als Werkzeug sehen, um die Recruiting-Prozesse zu verbessern 💻.

Das ist 💡 so interessant! Ich denke, dass es ein großes Fehler ist, wenn man nur auf Testimonials und Videos setzt, um Menschen anzusprechen 📹👥. Ich glaube, dass die Personalabteilungen mehr über ihre Kultur und ihre Werte erzählen sollten 🤝📚.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wenn man nicht mehr auf Berufserfahrung setzt 👥💼. Die Erfahrung ist ja 💯 wichtig, um jemanden richtig einzuschätzen! 😊 Und ich denke, dass die Unternehmen sich mehr für eine faire Gehaltstransparenz einsetzen sollten 📈👩‍💼.

Aber ich bin auch sehr beeindruckt von der Studie, dass sie zeigt, dass Generation 50+ über unglaubliche Erfahrung und Loyalitätspotenzial verfügt 🙌👵. Ich denke, dass Unternehmen sich mehr dafür einsetzen sollten, diese Menschen zu finden und zu binden 🔒💖.

Und ich liebe es, dass die Studie zeigt, dass Unternehmen zögerlich sind, KI im Recruiting einzusetzen 🤖😬. Ich glaube, dass sie noch viel Potenzial haben, wenn sie es richtig machen 💪🔥!

Ich denke immer, dass es wichtig ist, dass Unternehmen nicht nur auf die "Best Recruiters"-Studie achten, sondern auch darauf, dass sie sich selbst bewerten lassen. Die Tatsache, dass nur 18 Prozent der Unternehmen erfahrene Fachkräfte explizit auf ihrer Karriereseite erwähnen, zeigt uns, dass es noch viel zu tun gibt. Aber ich denke auch, dass wir die richtige Richtung gehen müssen: Unternehmen sollten sich mehr darauf konzentrieren, eine authentische Präsenz nach außen einzusetzen und Bewerbende emotional abzuholen.

Und wissen Sie was? Ich habe gehört, dass einige Unternehmen bereits Erfahrungen mit KI im Recruiting gemacht haben, aber ich denke, das ist noch nicht ausreichend. Es fehlt hier an Transparenz und einer klaren Strategie. Wenn Unternehmen KI nutzen wollen, sollten sie sich überlegen, warum sie es tun möchten und wie sie es richtig einsetzen können.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von der Tatsache, dass nur 45 Prozent der Karriereseiten eine konkrete Ansprechperson für Interessierte nennen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Unternehmen sollten sich mehr auf die Bedürfnisse ihrer Bewerber ausrichten und ihnen eine Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Ich würde gerne sehen, dass Unternehmen sich mehr auf die langfristige Bindung von Mitarbeitern konzentrieren. Es ist nicht nur wichtig, dass sie die besten Köpfe rekrutieren, sondern auch dass sie die richtigen Mitarbeiter für die Zukunft finden. Das ist ein wichtiger Punkt, den ich gerne sehen würde noch mehr Unternehmen berücksichtigen.

🤔

🤔 Die Studie zeigt wirklich nur ein bisschen Hoffnung 🌟! Ich denke, es ist wirklich wichtig für Unternehmen, dass sie sich auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter konzentrieren, anstatt nur nach Führungspositionen zu suchen. Die vielen Unternehmen, die Berufserfahrene nicht aktiv einbeziehen und fördern, sind einfach nicht richtig im digitalen Zeitalter 🤖! Wir brauchen Menschen mit Erfahrung und Loyalität in unseren Unternehmen, damit wir unsere Ziele langfristig erreichen können. Und was ist mit der Gehaltstransparenz? Das ist wirklich ein wichtiger Punkt! Wenn Unternehmen nicht offen sind über die Gehälter, wie können wir wissen, ob sie fair sind? 🤑 Ich denke, es ist Zeit für einen großen Sprung nach vorn und wir müssen uns auf die Menschen konzentrieren, die unsere Unternehmen wirklich machen können. 💪

Ich denke, dass unsere Gesellschaft immer noch zu sehr von der Idee fixiert ist, dass Erfahrung aus der Praxis alles überdeckt, was man im Studium oder in anderen Kontexten gelernt hat. Es ist wirklich verwunderlich, wie oft Unternehmen Berufserfahrene ignoriert werden, obwohl diese doch eine enorme Wertschöpfung für die Organisation bieten könnten. 🤔

Ich denke, dass wir uns auf die Fähigkeit eines Menschen konzentrieren sollten und nicht nur auf seine Erfahrung. Wenn ein Unternehmen sich wirklich um eine authentische Präsenz bemüht, sollte es auch offen sein, wer die richtigen Leute anspricht und wie man diese findet. Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Unternehmen Testimonials und Videos nutzen, um die richtigen Menschen anzusprechen, aber oft fehlt es ihnen an der klaren Ansprechperson, die das eigentliche Gespräch führt. 💬

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Tatsache, dass Unternehmen immer noch zögerlich sind, KI im Recruiting einzusetzen. Es ist zwar wichtig, dass wir nicht alles auf eine Maschine verlassen, aber es wäre auch interessant zu sehen, wie KI und Menschen zusammenarbeiten können, um die richtigen Bewerber zu finden. 🤖

Ich denke mir, dass das ganze Recruiting-Ding heute schon ein bisschen wie damals ist, wenn man sich noch um eigene Sache kümmerte, anstatt nur nach der Next Big Thing zu streben 🤔. Die Fokus auf authentische Präsenz und die Verwendung von Testimonials und Videos, das ist alles ganz schön klassisch, aber vielleicht nicht mehr so neu wie es damals war... Ich erinnere mich noch, dass unsere Hochschulzeit in der Türkei, wo ich mich als Leiter eines Studenten-Verbands engagiert habe, immer daran arbeitet haben, die Jungle von Karrieremöglichkeiten zu navigieren. Die Studie zeigt uns, dass Unternehmen immer noch viel Potential für Verbesserung haben und dass man sich nicht nur auf KI verlassen kann, sondern auch auf echte Menschen. Das ist etwas, an das ich mich noch gut erinnern kann...

Ich denke, das ist wirklich besorgniserregend! Die Berufserfahrung spielt in der heutigen Arbeitswelt einfach nicht mehr so viel Rolle wie früher. Ich meine, ich bin 32 und habe mich selbst nach einem Job umgesehen, und es ist fast so, als ob man nur "Ich liebe Technik" oder "Ich mag Menschen" schreiben muss, und schon hat man die Stelle! 🤯 Das ist einfach nicht fair für diejenigen, die wirklich Erfahrung haben wollen. Und dass Unternehmen sich noch immer so selten mit Berufserfahrene befassen, ist nur das Äußerste. Ich denke, wir sollten uns mal umstellen und mehr auf die Menschen fokussieren, als nur auf die Technik! 🤝

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass Berufserfahrung immer noch super wichtig ist, aber auch nicht so alles entscheidend wie ich dachte 😅. Es gibt was zum Überlegen sein, wenn Unternehmen mehr auf die authentische Präsenz nach außen setzen und Testimonials aus der Belegschaft nutzen. Das klingt doch ziemlich cool! 📈 Aber, aber, aber... Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert und nicht nur ein Marketing-Trick ist. 🤷‍♂️ Und was mit der KI-Bewerbung? Ist das nicht eine gute Idee oder wird es wieder in den Hintergrund gedrückt? 🤔 Ich habe so viele Meinungen dabei, ich weiß einfach nicht mehr, was ich denke! 😅

Das ist ja interessant 🤔 Die Tatsache, dass Berufserfahrung in der Führungssuche nicht so wichtig ist wie man denkt, zeigt mir, dass Unternehmen mehr auf die persönliche Interaktion und die emotionale Verbindung mit Bewerbern setzen sollten. Ich glaube, das ist eine großartige Chance für Menschen über 50, ihre Erfahrung und Loyalität zu zeigen 🙌

Es ist auch schockierend, dass nur fünf Prozent der Unternehmen den Gender Pay Gap öffentlich machen 💸 Das ist ja ein wichtiger Punkt, wenn es um Chancengleichheit geht. Ich denke, Unternehmen sollten sich mehr bemühen, diese Informationen offen zu geben und eine faire Arbeitsumgebung zu schaffen 🌟

Ich denke auch, dass die Nutzung von KI im Recruiting noch nicht so weit fortgeschritten ist wie man denken könnte 💻 Es wäre großartig, wenn Unternehmen diese Technologie nutzen könnten, um die beste Bewerber für jede Stelle zu finden. Aber es muss ja auch passen, dass sie es nicht tun 🤷‍♂️

Ich finde es wirklich verrückt, dass noch so viele Unternehmen Berufserfahrene in ihren Karriereseiten nicht aktiv einbeziehen 🤯. Es wäre doch einfach nur logisch, wenn man die besten Köpfe für Führungspositionen findet. Die Idee, dass Testimonials und Videos der Belegschaft wichtiger sind als echte Kontakte mit potenziellen Kandidaten, macht mich gerade ziemlich wütend 😒. Und die Tatsache, dass nur 45% der Karriereseiten eine konkrete Ansprechperson nennen, ist einfach unverständlich.

Ich denke auch, es wäre nicht so schlecht, wenn Unternehmen ihre Gehaltstransparenz ein bisschen mehr transparent machen würden 🤑. Die Angabe von Gender Pay Gap Informationen ist wirklich lächerlich. Und ich bin mir sicher, dass viele Unternehmen sich nicht darum kümmern, weil sie einfach nicht wollen, dass es öffentlich wird.

Ich denke, die Studie zeigt, dass Unternehmen noch viel zu tun haben, um ihre Führungsuche und Recruiting-Strategien zu verbessern. Es ist wirklich Zeit für einen Wandel!

Das ist ja super interessant! 🤔 Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass Unternehmen mehr Wert auf die Erfahrung ihrer Mitarbeiter legen. 💼 Ein Unternehmen wie Siemens, das sich auf die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter konzentriert und sie fördert, ist ein perfektes Beispiel dafür. 🚀#MitarbeiterSindDerKlubsPräsident #FührungskräfteMachenDieUnternehmenskultur

Ich finde auch faszinierend, dass Unternehmen immer noch nicht genug auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter achten. Die Studie zeigt uns, dass viele Unternehmen nur Testimonials und Videos verwenden, um ein realistisches Bild zu vermitteln, aber es ist doch wichtig, dass sie auch einen konkreten Ansprechpartner für Interessierte haben! 📲 #UnternehmenMüssenSichZeichenMake

Und die Gehaltstransparenz? Das ist ja der Schlüssel zum Erfolg! 💸 Wenn Unternehmen ihre Gehälter offenlegen und transparent über den Gender Pay Gap sprechen, können sie das Vertrauen ihrer Mitarbeiter wiederherstellen. Es ist ja nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wie viel man verdient! 🤔 #GehaltstransparenzIstDerTipp zum Erfolg

Back