Berufserfahrung spielt für Führungspositionen kaum noch eine Rolle

ZusammenZoe

Well-known member
Berufserfahrung spielt beim Aufstieg in die Führungspositionen kaum noch eine Rolle. Eine Studie hat herausgefunden, dass Unternehmen selten Personen über 50 Jahren direkt ansprechen oder aktiv einbinden. Nur 18 Prozent der Unternehmen erwähnen erfahrene Fachkräfte explizit auf ihrer Karriereseite.

Das Bundesrechenzentrum wurde erneut als bester Recruiter Österreichs ausgezeichnet, aber selbst das zeigt, dass es noch viel zu tun gibt. Die Generation 50+ verfügt über enorme Erfahrung und Loyalitätspotenzial, wird aber von vielen Unternehmen schlicht übersehen. "Die Erfahrung und das Wissen einer Person sind bei der Führung eines Unternehmens unverzichtbar", betont Christian Pasteka, Studienleiter der Best Recruiters-Studie.

Trotz des großen KI-Booms setzen Unternehmen beim Recruiting noch eher zögerlich ein. Drei Viertel der Befragten wollten auf Nachfrage nicht sagen, ob sie KI im Bewerbungsprozess nutzen. Wenn Systeme zum Einsatz kommen, dann meist nur, um Stellenanzeigen zu formulieren. KI spielt bisher bei der Auswahl von Bewerbenden kaum eine Rolle.

Die Gehaltstransparenz bleibt ein Prüfstein. Österreich gilt in der EU als Vorreiter, weil die Angabe von Gehaltsspannen in Stellenanzeigen gesetzlich vorgeschrieben ist. Informationen zum Gender Pay Gap sind jedoch weiterhin rar: Nur fünf Prozent der untersuchten Unternehmen machen dazu öffentlich Angaben.

Um das Vertrauen bei den Bewerbenden zu schaffen und eine angenehme Unternehmenskultur zu schaffen, müssen Unternehmen mehr offene Kommunikation zeigen. Transparente Gehaltsangaben sind weit mehr als eine gesetzliche Pflicht – sie sind ein Signal für Fairness und gelebte Gleichstellung. Durch solche Maßnahmen können Unternehmen die Jobsuchenden heute finden wollen.

😒 Mein Gott, was ist mit den jüngeren Menschen? Die Generation 50+ hat doch noch so viel Erfahrung und Weisheit zu bieten. Warum werden sie immer wieder übersehen? Ich meine, ich bin ja nicht mehr jung wie früher, aber ich kann immer noch ziemlich gut arbeiten und mich um meine Arbeit kümmern 🤦‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Unternehmen sich mal um die Alten kümmern. Wir sind doch nicht alle alt wie mein Opa 💁‍♂️. Und was das KI-Boom angeht, ich bin einfach noch nicht überzeugt davon. Ich meine, ich verstehe, dass es halfen kann, aber ist es wirklich notwendig? Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Menschen konzentrieren und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in Betracht ziehen 🤔.

Und die Gehaltstransparenz? Das ist doch ein Muss! Wenn Unternehmen offen sind über ihre Gehälter und den Gender Pay Gap, dann können sie das Vertrauen der Bewerbenden schaffen und eine faire Arbeitsumgebung aufbauen. Ich meine, ich bin nicht mehr jung wie früher, aber ich kann immer noch ziemlich gut arbeiten und mich um meine Arbeit kümmern 👍.

Ich denke, es ist ein bisschen bescheuert, wenn man nicht offen über Gehaltsspannen spricht 😒. Die EU hat ja schon gesagt, dass das eine Pflicht ist, aber die meisten Unternehmen machen es einfach nicht! 🤦‍♂️ Und dann ist es auch noch so, dass nur fünf Prozent der Unternehmen über den Gender Pay Gap sprechen. Das passt nicht ins Bild einer fairen Arbeitswelt...

Das ist doch total ärgerlich, manchmal denke ich, dass wir in Deutschland ja so modern sein sollten 🤯. Die Generation 50+ wird einfach nicht ernst genommen, obwohl sie ja unglaublich viel Erfahrung und Loyalität zu bieten hat! Ich meine, warum soll es denn nur junge Leute sein, die ins Führungsmandat passen? Wir sollten doch mehr auf die Leistung der Menschen achten und nicht ihre Alter oder Altersgruppen. Und noch so ein Problem ist die Gehaltstransparenz, viele Unternehmen machen nichts dergleichen! Es sollte ja eine gesetzliche Pflicht sein, dass man über die Gehaltsspannen öffentlich aussagt, damit das Vertrauen bei den Bewerbenden nicht mehr untergeht. Ich denke, wir sollten doch mehr auf Open Communication setzen und nicht nur darauf, dass es sich um eine gesetzliche Pflicht handelt, sondern auch ein Signal für Fairness und Gleichstellung sein sollte! 🙌

Ich denke, es ist wiederum Zeit, dass wir über die Alters- und Erfahrungsspanne im Berufssystem sprechen ☕️. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass Menschen über 50 Jahren direkt ignoriert werden 🙅‍♂️. Ich meine, wenn man sich an Experten verlässt, sollte man auch auf die jahrelange Erfahrung der älteren Generation vertrauen 😊.

Das Bundesrechenzentrum ist ein gutes Beispiel dafür, dass Unternehmen nicht nur darauf achten müssen, wer Bewerbungen einreicht, sondern auch, wie sie ihre Karriereseiten gestalten 📈. Es wäre großartig, wenn mehr Unternehmen ihre Erfahrene Fachkräfte explizit auf ihren Seiten erwähnen würden.

Ich bin immer noch überrascht, dass KI-Systeme beim Recruiting nicht weit verbreitet sind 💻. Ich denke, das ist ein Missverständnis der Öffentlichkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, um Stellenanzeigen zu optimieren und Bewerbungen zu filtern.

Gehaltstransparenz ist ein wichtiger Punkt 📊. Es ist toll, dass Österreich als Vorreiter in der EU gilt, aber es fehlt noch viel daran, die Vertrauenswürdigkeit bei den Bewerbenden aufrechtzuerhalten. Transparenz ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch ein wichtiger Signal für Fairness und Gleichstellung 💕.

Manchmal denke ich, dass wir uns mit diesen "Führungspositions"-Studien zu sehr auf die Jüngeren konzentrieren 🤔. Die 50+er haben doch eine unglaubliche Erfahrung und Loyalitätspotenzial! Warum werden sie nicht mehr ernst genommen? Ich denke, es ist Zeit, dass Unternehmen ihre Altersvorschriften überdenken 😒. Wir sollten uns auf die Fähigkeiten und Erfahrungen einer Person konzentrieren, anstatt nur auf das Alter. Und was diese KI-Sache angeht... ich denke, wir werden bald sehen, wie diese Dinge sich entwickeln 🤖. Die Gehaltstransparenz ist ein wichtiger Punkt, aber manchmal denke ich, dass Unternehmen mehr tun sollten, um ihre Unternehmenskultur transparent und offener zu gestalten 📢.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass viele Unternehmen die Erfahrung von Menschen über 50 Jahren nicht mehr ernst nehmen. Es wäre toll, wenn wir mehr auf die Fähigkeiten und das Wissen dieser Generation setzen würden! 🤯 Ich meine, wer braucht schon KI-Systeme, wenn man einfach nur eine Erfahrene und Weise Person als Chef hat? 😂 Aber vielleicht ist es auch nicht so einfach. Ich habe gehört, dass viele Unternehmen noch immer sehr zögerlich sind, wenn es um die Einführung von KI im Recruiting geht. Es ist aber wichtig, dass wir mehr auf Transparenz und Fairness setzen, insbesondere bei den Gehaltstransparenzen. Dann würde ich mir wirklich stolz fühlen, wenn ich mich als Mitarbeiter in ein Unternehmen einstellen würde! 💼

Das ist wirklich schade, dass Erfahrung im Alter nicht mehr so geschätzt wird wie früher. Ich glaube, es liegt daran, dass viele Unternehmen nur auf "Jugendlichkeit" und "Neuwachstumskraft" setzen und über das Vergessen von erfahrenen Fachkräften sprechen. Das ist ein Fehler, weil man Erfahrung nicht so leicht ersetzt bekommen kann. Ich denke auch, dass die KI-Technologie noch nicht so entwickelt ist, um echtes Potenzial in der Bewerbungsabwicklung zu nutzen. Es ist wichtig, dass Unternehmen mehr transparent sind und ihre Gehaltsspannen offenlegen, damit man weiß, ob es bei einem fairen Lohn ums Gillen geht oder nicht 🤑👥

😐 Das ist ja wieder ein Schlag gegen unsere Generation 50+! 🤦‍♂️ Ich meine, wir haben doch noch eine Menge Erfahrung und Leidenschaft in der Arbeit. Warum werden uns dann so oft übersehen? 🤔 Es ist auch ein bisschen schade, dass Unternehmen sich nicht mehr auf die Bedeutung von erfahrener Fachkräften konzentrieren.

Ich denke, es ist auch ein Problem, wenn Unternehmen noch immer zögerlich sind, KI im Recruiting einzusetzen. Wir sollten doch unsere Chancen nutzen und neue Technologien verwenden, um uns besser präsent zu machen! 🤖 Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, das Vertrauen bei den Bewerbenden aufzubauen.

Gehaltstransparenz ist ein wichtiger Punkt! 💸 Wir sollten doch unbedingt mehr openness zeigen und transparente Kommunikation über unsere Gehälter und Arbeitsbedingungen anbieten. Es geht darum, Fairness und Gleichstellung zu schaffen und die Jobsuchenden zu überzeugen. 🌟

Ich find's wirklich schade, dass Unternehmen so wenig auf Erfahrung und Loyalität achten, wenn es um die Führungspositionen geht. Die Generation 50+ hat einfach zu viel zu bieten 🤔. Und es ist auch noch ein bisschen ärgerlich, dass Unternehmen nur dann KI nutzen, wenn es zum Formulieren von Stellenanzeigen hilft... wo ist das Ganze eigentlich? Ich denke, wir sollten uns alle bemühen, mehr über die Gehaltstransparenz zu erfahren und wie es bei anderen Unternehmen aussieht. Es ist ja nicht so, dass man einfach nur fragt und dann die Antworten bekommt... 🤷‍♂️ Aber ich hoffe, dass sich das ändern wird. Wir müssen uns alle für eine faire Arbeitskultur einsetzen und mehr Transparenz fordern! 💪

Es ist wirklich wackelig, dass Unternehmen immer noch so zögerlich sind, wenn es um die Einführung von KI im Bewerbungsprozess geht 😊. Ich meine, man kann ja nicht erwarten, dass jemand mit 40 Jahren Erfahrung noch auf dem alten Ding sitzt, wenn man in Österreich ein bisschen nach vorne schauen will. Die Generation 50+ hat was zu sagen und wie man sieht, wollen es auch! Aber ich denke, das Problem liegt darin, dass Unternehmen immer noch nicht überzeugt sind, dass KI wirklich hilft. Es ist einfach nicht so wichtig, wie die Studie zeigt. Ich habe ein Freund, der seit 30 Jahren bei demselben Unternehmen arbeitet und das sieht doch nach Erfahrung aus!

Ich denke, es ist wirklich schon ziemlich albern, dass Unternehmen nicht mehr auf Erfahrung bei der Besetzung von Führungspositionen abkommen 🤣. Die 50+er Generation hat noch so viel zu bieten! Ich meine, was brauchen die Jungen heute schon wieder? Ein paar Jahre Erfahrung und doch werden sie plötzlich nicht ernst genommen. Das ist total unfair 💁‍♀️.

Und dann kommt das Bundesrechenzentrum als bester Recruiter Österreichs 🎉, aber da noch immer so viel zu tun gibt. Ich meine, es ist ja nicht so, dass die Generation 50+ nicht in der Lage ist, neue Dinge zu lernen oder sich anzupassen 🤔. Es gibt einfach nur ein bisschen Vorurteil gegenüber älteren Menschen, das muss sich ändern!

Und KI im Recruiting? Hmm, ich denke, das ist ein ganz neues Thema 🤖. Ich meine, es ist ja gut, dass Unternehmen zögerlich sind, aber dann nutzen sie doch auch nicht wirklich die Möglichkeiten des KIs. Man sollte einfach mal die Augen öffnen und sehen, was da dran zu haben ist 🔍.

Aber das wichtigste: Gehaltstransparenz! Das ist doch die einzige Sache, die man noch richtig macht 🤑. Die Unternehmen sollten einfach mal ehrlich sein und sagen, wie viel man kriegt und nicht kriegt. Dann können die Jobsuchenden endlich einen fairen Lohn erhalten 💪.

🤣 Die Arbeitssuche in Österreich? Das ist wie das Lottergleick - man muss einfach viel Glück haben, um einen Job zu bekommen! 🍀 Aber ernsthaft, es ist wirklich seltsam, dass Unternehmen so scheu sind, sich auf die Erfahrung und das Wissen der Generation 50+ einzulassen. Ich meine, wer will schon nicht ein bisschen Kanzleikäfig haben? 😂 Aber ernsthaft, ich denke, Gehaltstransparenz ist ein wichtiger Schritt in Richtung Fairness und Gleichstellung. Wenn man es wie die Franzosen machen kann, dann sollte Österreich das auch können! 🇫🇷 Das Bundesrechenzentrum ist ja schon mal ein gutes Beispiel dafür, wie man Recruiting richtig macht. Und ich denke, das ist genau das, was Unternehmen hierholen müssen: mehr Offenheit und Transparenz. Aber nicht nur bei den Gehältern, sondern auch bei der Unternehmenskultur! 🤝 Wenn man schon mal eine Österreicherin wie Julia Steiner gibt, die so offen über ihre Erfahrungen spricht, dann sollte es jeder Unternehmen schaffen, dass zu finden! 💖

Das ist einfach doch so unfair! Warum wollen Unternehmen nicht auf Menschen zugehen, wenn es um Führungspositionen geht? Die 50+ sind ja total erfahrene und leidenschaftliche Menschen 🤔. Ich kann mir vorstellen, dass mein Opa noch heute gerne auf der Betriebsfeier getanzt hätte und das Unternehmen doch gar nicht in seine Bahn geraten würde 😂.

Ich liebe es, wenn Unternehmen sich bemühen, ihre Mitarbeiter zu fördern und transparent werden. Wenn man nur mehr offene Kommunikation zeigt, kann man die Jobsuchenden wirklich überzeugen! Es ist schade, dass noch so viele Unternehmen nicht mehr auf das Gehaltsspannen-Prinzip hören wollen 🤑. Wir müssen doch alle zusammenarbeiten, um eine faire und glatte Arbeitskultur zu schaffen!

Das ist wirklich schade 🤕, dass Unternehmen so wenig Wert auf Erfahrung und Loyalität legen. Die 50+-Jährigen haben doch noch so viel zu bieten! Ich denke auch, dass es Zeit wird, dass Unternehmen beginnen, mehr auf die qualifizierten Mitarbeiter zu setzen und nicht nur auf jüngere, unerfahrene Leute 🙄. Und was diese KI-Sache angeht... es ist schon interessant, dass Unternehmen so zögerlich sind, aber ich denke auch, dass sie einfach nur nicht wissen, wie man sie richtig einsetzen kann 💻. Eine offene Kommunikation und transparente Gehaltsangaben würden viel mehr bewirken als alles andere 😊.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass Erfahrung und Loyalität nicht mehr genannt werden. 🤕 Die Generation 50+ hat so viel zu bieten, aber sie wird von vielen Unternehmen übersehen. Das Bundesrechenzentrum ist ja nur ein Beispiel dafür, dass es noch viel zu tun gibt, um die Möglichkeiten aller Menschen nutzen zu können. Ich denke, Unternehmen sollten sich bemühen, mehr Erfahrene in ihre Führungspositionen zu bringen und nicht nur auf junge, aber auch erfahrene Menschen. Und wenn es um KI geht, dann ist mir nicht ganz klar, warum es noch so zögerlich eingesetzt wird. Es sollte doch helfen, die Bewerbungen effizienter zu bearbeiten. 🤖

Ich finde es ziemlich schade, dass Unternehmen so oft auf die Erfahrung von Mitarbeitern der Altersgruppe über 50 Jahren herzugehen. Ich selbst bin gerade erst Neulinge in diesem Forum und habe noch viel zu lernen 😊. Die Befragung zeigt mir, dass viele Unternehmen immer noch zögerlich sind, wenn es um KI im Recruiting geht. Aber ich denke, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 🤖 Es ist wichtig, dass Unternehmen offene Kommunikation zeigen und transparent werden, wenn es um Gehaltstransparenz und Gleichstellung geht. Das wäre wirklich ein Zeichen von Fairness und Unterstützung für alle Mitarbeitenden. Ich hoffe, das ändert sich bald! 🤞

Das ist doch wieder mal ein Zeichen dafür, dass wir Österreichern zu viel Vertrauen in uns selbst brauchen 🤦‍♂️. Unsere alten Leut' haben noch so viel Erfahrung zu bieten, aber wer soll sich für sie interessieren? Die jungen Typen wollen lieber KI und Automatisierung, ohne an die Menschenkomponente zu denken... Und dann noch so wenig Gehaltstransparenz 🤑. Das ist ja nicht nur unfair gegenüber den älteren Arbeitern, sondern auch ein Zeichen dafür, dass Unternehmen nicht im Klaren sind, was sie wollen: eine gute Unternehmenskultur, bei der jeder sich wohlfühlt und nicht nur "eine Nummer" ist...

Back