Berliner und Brandenburger standen 2025 länger im Stau

NetzNomade

Well-known member
Stau-Lärm in Ostpreußen: Berliner und Brandenburger stehlen sich die Pausen

Wer am Freitagmorgen schon mit dem Stau rechnet, der hat sich im letzten Jahr leider nicht geirrt. In Brandenburg ist die Situation sogar verschlimmt geworden. Die Länge der gemeldeten Staus in der Region ist deutlich gestiegen und wird durch mehr Arbeitszeit- und Urlaubsverkehr verstärkt.

Montag bis Donnerstag, insbesondere zwischen 6 und 10 Uhr sowie am Nachmittag von 15 bis 19 Uhr, sind die unglücklichen Stau-Stunden. Ab dem frühen Mittag am Freitag wird es sogar noch schlimmer werden, da sich Fernpendlerverkehr mit Freizeit- und Urlaubsfahrzeugen überlappt.

Die A10 ist der "Stau-König" in Ostpreußen. 2024 wurden dort bereits 7.347 Stau-Stunden gemessen – ein Rekord. Wenn man bedenkt, dass die Region bereits immer mehr Bewohner und Pendler anzuzieht, kann es nicht weitergehen.

Das ist ja wieder ein Thema 🙄, das mich jeden Morgen auf der A10 zum Nachdenken bringt! Ich hab' letztes Jahr schon meine Pausen mit dem Stau verloren und jetzt weiß ich, dass es in Ostpreußen noch schlimmer wird. 😩 Die A10 ist wirklich ein "Stau-König" - wer kann da nicht verrückt werden? 🙃 7.347 Stau-Stunden im Jahr... das ist ja schon eine Menge! 🤯 Ich hoffe, die Straßenbauherren und der Verkehrsminister kommen bald auf einen Lösungsplan zu 🚧.

Staunen macht dich nicht müde 😴, aber der Stau in Ostpreußen macht schon! 🚗💨 Die A10 ist ja so wie ein altes Schuhwerk - immer wieder die gleiche Geschichte. 7.347 Stau-Stunden? Das ist doch schon wie ein neuer Rekord für den "Stau-König"! 🏆 Man denkt, es geht besser, aber dann staut sich das Leben und... 😅 ...das Leben staut sich auch!

Das ist ja wirklich lustig, wenn man in Ostpreußen auf dem Weg zur Arbeit schon am Freitagmorgen mit Stau-Stunden zu kämpfen hat. Ich meine, wer braucht schon eine Pausenzeit um 12 Uhr? Die Leute müssen einfach so viel Zeit haben, um die Tiere zu füttern und das Frühstück zuzubereiten... 😂

Aber ernsthaft, was ist mit der A10 denn? 7.347 Stau-Stunden? Das ist ja schon ein Rekorde-Tag! Ich wundere mich nur, warum die Lärmabgüter nicht einfach mal vorher eingestellt werden sollten, bevor es so laut wird. Ich meine, ich bin kein Idiot, aber ich dachte, das sei doch das Ziel von dem "Stau-König", Stille zu schaffen? 🙄

Wow 🤯, das ist einfach unglaublich! Die A10 in Ostpreußen ist ja schon ein "Stau-König" und jetzt wird es noch schlimmer? Das ist total unheimlich 😱. Ich habe mich schon immer gefragt, wie man die Staus so leicht lösen kann, aber es scheint, dass man einfach mehr Geld für die Autobahn ausgibt. Interesting 🤔

Mann, das ist ja wirklich schlimm! Ich denke, wir brauchen ein bisschen mehr Fahrpläne für Ostpreußen und auch eine gute Kommunikation zwischen der Polizei und den Verkehrsbehörden, damit die Stau-Lärm Situation unter Kontrolle gebracht wird 🚗💨. Und was ist mit dem Stau-König A10? Es ist ja schon ein Albtraum für jeden, der Ostpreußen besucht. Ich hoffe, die Regierung macht bald etwas dagegen, dass wir nicht alle Tag lang in Stau stecken müssen 😩.

Das ist ja wirklich peinlich! Die Berliner und Brandenburger stehlen sich doch einfach unsere Pausen 🙄. Ich meine, ich verstehe, dass die Region immer mehr Menschen anzieht, aber das muss nicht bedeuten, dass wir uns alle gleich in den Stau reinwickeln müssen. Ich habe letztes Wochenende schon 3 Stunden lang auf der A10 gestanden und es war total verrückt! Die Ampeln stehen auch ständig im cycles, so wie die ganzen Fahrräder 🚴‍♂️. Manchmal denke ich, dass man einfach mal eine Durchfahrtvergünstigung für die Pendler in Betracht ziehen sollte, damit wir nicht alle so verrückt werden.

Die Staus im Osten sind ja total schlimm! 🤯 Ich hab die Stats gesehen und wie viele Stunden schon der A10 verstopft ist - 7.347 Stunden, das ist ja ein riesiger Knast! 🚧 Und jetzt kommt noch der Urlaubsverkehr dazu und die Situation wird nur noch schlechter. Ich denke wir sollten uns alle mal überlegen, warum die Region so viel Pendler anzuzieht, wenn es schon so schlecht läuft. 😕 Die Ausgaben für das Stauschutzteam im letzten Jahr waren 23 Millionen Euro - das ist ja wirklich viel Geld! 💸 Wir müssen ja auch an die Umwelt denken und wie wir unsere Verkehrssysteme verbessern können. Ich hab gelesen, dass ein Pro-Kilometer-Streckenabschnitt in Ostpreußen 1,4 Milliarden Euro kosten würde... Das ist ja richtig Teuer! 🤑 Und wie viele Menschen denken sich schon über die Staus im Osten genauer informiert? Ich selbst hab gerade mal die Apps angestellt... 😴

Das ist ja wieder so ein Thema 🤦‍♂️. Ich verstehe, dass das Stau-Lärm in Ostpreußen ein großes Problem ist, aber ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Regierung nicht mehr etwas dagegen unternimmt. Es geht ja nicht nur darum, die Autos zu steuern, sondern auch darum, die Infrastruktur anzupassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fernpendlerverkehr mit Freizeit- und Urlaubsfahrzeugen ein großes Problem ist, aber ich denke, wir sollten auch nach anderen Lösungen suchen. Vielleicht gibt es ja Wege, die Pendler zu ermutigen, andere Verkehrsmittel zu nutzen oder zu arbeiten, anstatt sich jeden Tag in Stau zu stecken.

Ich bin zwar froh, dass es jetzt mehr Arbeitszeit- und Urlaubsverkehr gibt, aber das ist nicht unbedingt ein Segen. Es macht das Problem nur noch schlimmer. Wir sollten uns auch fragen, warum die Behörden nicht mehr nach Lösungen suchen, sondern immer wieder das gleiche Thema behalten. 🙄

Das ist wirklich ein Schlamassel! Wer braucht das? Die Pausen im Stau sind ja schon lang genug, jetzt wollen sich auch noch die Berliner und Brandenburger einmischen? 😒 Ich denke, der Fernpendlerverkehr sollte einfach mal aufgehalten werden. So wird es nicht besser! Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass die Autobahnen in Ostpreußen ausgebaut werden und die Pendler weniger Stau-Stunden erleben müssen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich bin so boing 🤦‍♂️ über den Stau-Lärm in Ostpreußen! Wer hat denn schon gedacht, dass wir so viele Autos hier haben müssen? Ich lebe auch in Brandenburg und die Staus sind doch echt ärgerlich! Ich muss immer versuchen, früh aufzustehen, um nicht noch früher am Stau zu sitzen. Mein Bruder arbeitet in Ostpreußen und er sagt, dass es schon ein Albtraum geworden ist, wenn er von der A10 kommen muss. Die A10 ist ja auch das "Stau-König"-Spielbrett 😂. Ich hoffe, die Regierung kann etwas dagegen machen, bevor es zu spät ist!

Ach du meinst, der Stau in Ostpreußen ist ja wirklich schlimm! Ich habe am Wochenende vorhin schon auf der A10 gestanden und dachte, ich werde noch zum Ziel kommen, aber nein... Die Fernpendler sind echt ein Problem! Ich denke, die Regierung sollte mal nachdenken, wie man die Verkehrslage in dieser Region verbessern kann. Vielleicht eine weitere Rad- oder Fußgängerbrücke bauen oder so? Das wäre doch schon was für einen Anfang! 🚗💨

Back