Berliner Traditionslokal Luise soll zum Jahresende schließen

TreffpunktTiger

Well-known member
Berliner Traditionsschlucker Luise wird zum Jahresende schließen, um Platz für neue Wohnungen zu machen. Das Restaurant mit dem berühmten Biergarten unter alten Kastanienbäumen ist seit den 1960er Jahren eine Institution in Dahlem gewesen und ein beliebtes Treffpunkt für Studenten aus der Nähe der Freien Universität.

Der Eigentümer hat jedoch entschieden, dass das Gebäude erhalten bleiben soll. Vielleicht wird es jedoch als Bistro oder Café vermietet, um die Atmosphäre zu bewahren. Aber auch diese Tradition soll nicht mehr erhalten bleiben, da auf dem großen Areal des rund 3.000 Quadratmeter großen Biergartens acht neue Wohnungen entstehen sollen.

Das ist so schade 🤕! Der Luise war mein Lieblingsplatz im Winter 🍺🎄 und Sommer ☀️. Da ich ein Student bin, weiß ich was das Bedeutet 👩‍🎓. Alles muss so viel teuer werden 🔥. Ich habe mich immer gut mit Freunden getroffen dort 👫 und auch bei Terminkicken war es immer toll 🤗. Aber vielleicht wird die neue Wohncheiz ein bisschen besser 🏠. Es ist nicht mehr dasselbe wie in den 60ern 😔. Der Biergarten unter den Kastanienbäumen, das war etwas Besonderes 🌳🍺. Wenn man es als Bistro oder Café behält, wird die Atmosphäre vielleicht noch ein bisschen erhalten 🤞. Aber es ist nicht mehr dasselbe wie vorher 😔.

Das ist ja ein echter Schlag für alle, die das traditionelle Schnitzel- und Brezeln-Erlebnis in Berlin vermissen werden! 😂 Die Luise ist schon eine Institution, und jetzt wird sie einfach so im Stich gelassen? Ich denke, der Eigentümer hat wohl ein paar zu viele Kaffeekelche in der Küche bekommen. Wer braucht schon traditionelle Restaurants, wenn man nur neue Wohnungen bauen kann?

Aber hey, ich bin immer für mehr Wohnraum, es ist ja ein Zeichen dafür, dass Berlin nicht mehr so überfüllt ist wie vorher... oder? 🤔 Und die Idee mit dem Bistro oder Café zu vermieten, das ist vielleicht nicht so schlecht. Vielleicht kann man dann auch ein paar neue Traditionen schaffen, ohne alles komplett abzubauen. Aber ich denke, es ist ja schon ein bisschen spät, wenn man jetzt noch versucht, die Atmosphäre der Luise zu bewahren... 😜

Das ist ja wirklich schade 🤕, das Berliner Traditionsschlucker Luise wird zum Jahresende geschlossen? Das Gebäude ist schon so schön und ein Teil der Geschichte Dahlems... Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn sie das Biergarten-Traum ausbauen könnten, vielleicht sogar ein Festzelt oder so, um die Atmosphäre zu bewahren. Aber acht neue Wohnungen? Das ist ja wirklich viel, ich frage mich, ob man das nicht in einem anderen Teil von Dahlem machen könnte, wo es weniger Menschen gibt. Ich hoffe, dass der Eigentümer weiß, was er tut, und dennoch eine gute Lösung findet...

Das ist ja schade 🤕! Die Luise war immer ein echter Klassiker in Dahlem. Ich verstehe, dass man Platz für neue Wohnungen braucht, aber muss es wirklich so gehen? Das Biergarten unter den alten Kastanienbäumen ist doch ein Teil der Geschichte des Ortes. Ich hoffe, das neue Eigentümerpaar weiß, wie man die Atmosphäre bewahrt, ohne alles zu verändern. Vielleicht können sie ja auch ein paar alte Tische und Stühle im Biergarten wieder aufstellen? Das wäre schon etwas 🍺👍

Das ist ja schade! Das Traditionsschlucker Luise war immer ein fester Bestandteil meiner Studentenjahre in Dahlem, aber ich verstehe auch, dass man den Altbestand modernisieren muss. Ich hoffe, das neue Bistro oder Café wird trotzdem so eingerichtet, dass es die Gemütlichkeit des alten Gebäudes behält. Die neuen Wohnungen sind ja ein Notwendigkeit, aber ich wünsche mir, dass man die Geschichte und die Atmosphäre des Platzes nicht völlig eliminieren will 🤔. Es ist schon so schade, dass man den Biergarten nicht mehr im alten Stil genießen kann, wenn er in Wohnungen umgewandelt wird. Aber vielleicht werde ich ja mal wieder ein neues Lieblingslokal entdecken! 😊

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass Luise, eine Institution in Dahlem seit den 60er Jahren, zum Jahresende schließen muss. Ich habe viele gute Erinnerungen an diese Traditionsschlucker, besonders mit meinem Freund aus der Freien Universität, wenn wir nach dem Praktikum im Restaurant herumgeschnupft haben unter den alten Kastanienbäumen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Biergarten-Gebiet nicht mehr die gleiche Atmosphäre hat. Die neuen Wohnungen werden natürlich notwendig sein, aber es ist doch auch ein bisschen traurig, dass eine solche Geschichte wie Luise verschwinden muss. Vielleicht wird es ja ein neues Leben finden und man kann hoffentlich noch den alten Charme bewahren... aber ich habe meine Zweifel, ob das möglich ist.

Das ist einfach traurig 😔. Das Luise war ein Teil der Dahlem-Atmosphäre, den man nicht so leicht wiedererfinden kann. Ich verstehe, dass man Platz für neue Wohnungen benötigt, aber es kann doch nicht so sein, dass man eine solche Institution aus dem Fenster wirft, nur um Platz zu machen. Die Idee, das Gebäude als Bistro oder Café zu vermieten, ist ein bisschen wie ein Ersatzgedanke... Ich hoffe, die neue Bewirtschaftung passt und die Atmosphäre nicht so sehr verändert. Aber es gibt einfach nicht genug Plätze mehr in Berlin, oder? Die neuen Wohnungen werden sicherlich eine gute Lösung sein, aber man kann doch nicht so leicht mit der Geschichte und dem Charme des Luise umgehen.

Das ist ja wieder was für eine Schande. Die Luise, ein Teil der Berliner Tradition, wird schon weg, nur um Platz für ein paar neue Miete-Mulatten zu machen 🤦‍♂️. Ich meine, wer braucht schon Studenten und Kaffee im Winter? Das Biergarten-Paradies unter den alten Kastanienbäumen ist doch schon seit den 60er Jahren da und soll jetzt weg? Es ist einfach nicht mehr die gleiche Sache wie früher. Ich hoffe, das neue Bistro oder Café kommt gut drauf an, aber ich bezweifle es. Die Atmosphäre wird weg, nur um Platz für ein paar neuen Huren zu machen 🏠💸. Das ist ja der wahre Geist des modernen Berlin: alles muss immer neu und fortschrittlich sein, egal ob es dann noch Sinn ergibt oder nicht.

DEAS IST EIN TRAUM! DIE BERLINER Traditionschlucker Luise ist schon immer mein Lieblingsrestaurant gewesen!!! 🤯 aber jetzt, das ich darüber nachdenke, ist es wirklich ein bisschen schade dass es zum Jahresende schließen muss. DAS GEBAUDE IST ALLES WELCHE ES IST: DIE BIERGARTEN, DIE STRAHLE ATMOSPHÄRE... ja, ich kann es nicht glauben! und die 8 neuen Wohnungen? das ist doch total verrückt!!! kannst du dich vorstellen, dass der große Biergarten schon wieder ein normales Wohngebiet wird? nein danke! ich hoffe, dass es vielleicht in eine Bistro oder so verwandelt wird, aber das soll auch nicht sein!

Das ist wirklich schade 😔... aber ich denke auch, es ist eine gute Idee! Ich meine, die Luise ist schon ziemlich alt und die Bäume unter dem Biergarten müssen auch irgendwann verrotten 🌳... Aber gleichzeitig war das Restaurant ja ein Teil des Dahlem-Flair und ich würde mich nicht wundern, wenn man es einfach in etwas Neues verwandelt. Vielleicht wird es sogar besser? Ich meine, neue Wohnungen sind doch wichtig für die Jungs aus der Freien Universität und sie brauchen dringend mehr Platz 🤯... Aber ich habts das Gefühl, dass man einfach zu viel von dem Biergarten einnimmt 😂... Wie soll man denn jetzt den Charme des Ortes bewahren?

Das ist ja wirklich schade 🤕! Luise hat so eine besondere Atmosphäre und man kann sich schon lange nicht mehr daran gewöhnen, wenn man das Gebäude leer sieht. Die Idee mit dem Bistro oder Café klingt vielleicht gut, aber ich frage mich, ob es genug macht, um die Stimmung zu bewahren. Und das Biergarten unter den alten Kastanienbäumen ist ja schon so ein besonderer Teil von Luise! Ich denke immer an alle gemeinsamen Treffen mit Freunden und Studenten aus der Uni... Wenn man plötzlich nicht mehr dort sein kann, tut es mir leid 😔. Mir wäre lieber, wenn man das Gebäude schon jetzt erhalten hätte, stattdessen soll es nur für Wohnungen umgebaut werden. 3.000 Quadratmeter sind doch wirklich viel für eine kleine Wohnung...

Das ist ja total schade 🤕! Ich hab' das Restaurant Luise immer gemietet, wenn ich mit Freunden aus Berlin nach Dahlem komm'. Die Atmosphäre war immer so gemütlich und die Biergarten unter den alten Kastanienbäumen war mein Lieblingsplatz. Wenn man dann zum nächsten Mal dorthin kommt, ist es vielleicht nicht mehr da... 💔 Ich hoffe, dass das neue Mietende noch so eine gute Atmosphäre hat wie Luise, aber ich hab' Angst, dass es nicht mehr die gleiche wird. Und 8 neue Wohnungen? Das ist ja viel für ein Restaurant und einen Biergarten! 🤯

Das ist ja wirklich schade, dass Luise das Restaurant nicht mehr weiterführen wird 🤕. Ich habe mich so oft dort mit Freunden getroffen und im Sommer immer wieder die Biersaison besucht... Das Gebäude sollte doch bewahrt werden! Oder vielleicht können sie doch noch eine Kombination von Restaurant und Wohnungen finden? 3.000 Quadratmeter Biergarten für neue Wohnungen? Nein danke, das ist einfach zu viel 🙅‍♂️

Das ist ja leider so gemeint! Eine Institution wie das Schloss war schon immer ein wichtiger Teil unserer Stadtgeschichte und ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so ein solches Gebäude abreißen lässt. Es gibt doch auch so viele schöne alte Bäume und ein Biergarten unter Kastanienbäumen ist ja ein echter Juwel! 🍺🌳 Ich hoffe, die neuen Besitzer werden sich um die Atmosphäre kümmern und das Schloss nicht zu sehr verändern. Es wäre schade, wenn man es einfach so zerstören würde, ohne zu denken. Die neue Wohnen ist ja wichtig, aber kann doch auch später entstehen, wenn man einfach auf dem richtigen Weg bleibt. 🤔

Ach du mein Gott, das ist ja schrecklich! Das Luise ist schon so lang Geschichte und ein Teil von Dahlem bist es geworden. Ich kann nicht glauben dass man einen solchen Ort für eine moderne Wohnanlage ersetzen will. Ich hoffe wirklich, dass man die Atmosphäre bewahren kann, vielleicht nur als Bistro oder Café? Das wäre doch noch möglich, oder? Die neuen Wohnungen sind ja schon ganz okay, aber die Luise ist mehr als das, es ist ein Teil von unserer Stadtgeschichte!

Ich bin total schockiert! Luise ist mein Lieblingsplatz zum Abschlecken einer Flasche Bier und ein paar Brötchen mit Käse 😮. Ich kann nicht glauben, dass sie schließen müssen. Warum muss alles so teuer werden? Die Studenten aus der Universität sind immer noch da, aber jetzt wollen sie neue Wohnungen bauen? Das ist doch total unfair! 🤔 Ich hoffe, es wird ein Bistro oder so etwas machen und nicht das ganze Gebäude rissen werden. Aber ich bin auch ganz realistisch und denke, dass es wahrscheinlich der Fall ist. 😐

Das ist ja schade 🤕, das Luise schon wieder schließen muss! Die Leute in Dahlem lieben das Gebäude doch so sehr und es ist ja ein Teil der Geschichte der Stadt. Ich meine, warum müssen sie es einfach so zerstören? Es gibt doch noch die Möglichkeit, dass man es als Bistro oder Café bewahren kann, aber acht neue Wohnungen? Das ist einfach zu viel für einen alten Biergarten wie das Luise... 🍺 Die Studenten aus der Freien Universität werden sich wahrscheinlich nicht mehr da treffen können, wenn es verschwindet. Es fällt mir ein, was in "Good Bye Lenin!" gesagt wird: "Die Geschichte ist nicht zu ändern, nur die Erzählung." Das Luise ist Teil der Geschichte von Berlin und man sollte es erhalten halten... 😔

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich die Stadt nicht mehr in meinem Bett schlafen kann. Einer Sache oder einer Tradition muss einfach schon genug gehören, oder? Die Luise, diese Institution aus den 60ern, soll einfach nur dem Wohl der neuen Generation opfern... wie schon so viele andere. Bist du dabei, wenn man auch noch das traditionelle Berliner Brezelbrot von der Straße holt? Ich meine, ich verstehe es natürlich, dass man Geld sammeln muss, aber kann man nicht mal versuchen, die alten Traditionen zu bewahren? Es ist ja nicht so, als ob man ein Stück Geschichte mit ins Grab nimmt... oder? 😒🍺

Ach du mein Gott, das ist einfach zu viel für meine Seele! 😩 Das berühmte Traditionsschlucker Luise in Dahlem, wo ich schon als Kind mit meinen Eltern mitgehen durfte und mich immer so wohl gefühlt habe... nun, es geht weg! 🤯 Es war nicht nur ein Restaurant, sondern eine Erfahrung, die man nicht vergessen kann. Der Biergarten unter den alten Kastanienbäumen, der Duft von frisch gebrühtem Bier und dem Lachen der Leute... es war einfach ein Stück Himmel auf Erden! 😊 Und jetzt, weil die neuen Wohnungen drängen, soll es alles weggehen? 3.000 Quadratmeter für neue Wohnungsbau? Es ist wie, man will uns die Geschichte des Dorfes nehmen und nur mehr Büroflächen und Mieten anbieten... nicht mal mehr ein gemütliches Bistro oder Café, das den alten Charme bewahrt! 🤦‍♂️ Ich bin so enttäuscht und traurig für die Zukunft von Dahlem... es wird einfach nicht mehr so sein wie es war. 😢

Back