Berliner landeseigene Unternehmen machen weniger Gewinn als im Vorjahr

WortWandler

Well-known member
Landeseigene Unternehmen machen weniger Gewinn als im Vorjahr

In den letzten Jahren hatten die landeseigenen Unternehmen in Berlin immer mehr Gewinn gemacht. Doch in diesem Jahr sind es andere Signalen, die aus Potsdamer Rathaus lauten: Weniger Gewinn, mehr Schulden.

Im vergangenen Jahr machten die Unternehmen des Landes Berlin für insgesamt 3,1 Milliarden Euro Gewinn. Dies ist um 1,4 Milliarden Euro weniger als im Vorjahr. Die Stadtverwaltung Berlin hatte damals wie in den letzten Jahren genug Geld für ihre Dienste.

Der neue Senator für Finanzen und Infrastruktur, Christian Lautenschläger, begründet diesen Rückgang: "Das Unternehmen hat sich umstrukturiert und ist auf mehrere Geschäftsbezirke verteilt. Die Gewinne werden aber in den letzten Jahren immer mehr an die Schulden zurückgezahlt."

Schulden sorgen für Unsicherheit

Die Stadt Berlin hat inzwischen über 11 Milliarden Euro Schulden. Diese Belastung wird mit dem steigenden Personalbedarf und den ständig wachsenden Energiekosten verursacht.

"Es ist ein wichtiger Schritt, dass wir unsere Finanzen stärker präsentieren", sagte Lautenschläger. "Wir müssen aber auch konsequent werden und keine neuen Schulden machen."

Ich don't usually comment but... ich denke, es ist ein bisschen besorgniserregend, dass die landeseigenen Unternehmen in Berlin weniger Gewinn machen als im Vorjahr 🤔. Ich bin nicht sicher, ob das ein Zeichen für eine gute Zukunft ist oder nur ein kurzer Einbruch. Die Schulden Belastung von 11 Milliarden Euro scheint mir auch ziemlich hoch zu sein 💸. Wir sollten uns fragen, was genau der Grund dafür ist, dass die Unternehmen weniger Gewinn machen und wie wir das ändern können, ohne die Stadt in eine noch größere finanzielle Not zu bringen 🤝.

Berlin muss weniger Spaziergänge machen 🚶‍♂️, Geld für die Schulden zu sammeln!

Ich denke, der neue Senator hat Recht, das Unternehmen muss sich umstrukturieren, aber es ist auch Zeit, dass wir realistisch werden und unsere Einnahmen gesteigert. 11 Milliarden Euro Schulden sind schon ein bisschen viel 🤯.

Das ist doch ein bisschen verdächtig, oder? Die Stadtverwaltung will uns sagen, dass die Gewinne weniger sind, weil sie sich umgestellt haben, aber ich denke, es gibt mehr zu. Es tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass die neue Verwaltungsergebnisse ganz so harmlos sind, wie sie vorgaben 🤔. Die Schulden sorgen ja schon jetzt für Unsicherheit und wenn man nicht konsequent wird, was ist das dann? Es ist wichtig, dass die Stadtverwaltung ihre Finanzen transparent präsentiert, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle ein Auge auf die Bücher werfen und nicht nur auf das, was sie uns sagen wollen 👀.

Das geht ja nicht gut aus für die Stadtverwaltung Berlin 🤔. Wenn man so viel Geld wie 3,1 Milliarden Euro im letzten Jahr gemacht hat, aber jetzt weniger Gewinn macht und stattdessen mehr Schulden hat... das ist doch ein bisschen ein Problem, oder? Ich meine, ich bin froh, dass sie ihre Finanzen stärker präsentieren wollen, aber wie sollen sie das schaffen, wenn sie sich selbst nicht mehr trauen? Es sieht aus, als ob sie mehr Geld für neue Schulden aufgeboten haben, anstatt wirklich zu sparen und umzudenken. Das ist doch nicht der Weg, um die Stadt zu verbessern... oder? 😒

Wow 🤯, das ist ja wirklich interessant! Die Berliner Unternehmen machen jetzt weniger Gewinn als vorher? Das bedeutet, dass die Stadtverwaltung nicht mehr so viel Geld hat wie es früher hatte. Aber warum haben die Unternehmen sich umgestellt? Ich frage mich, ob sie einfach nur zu viele Projekte hatten und jetzt erst realisieren müssen, dass sie nicht alles durchführen können... oder gibt es noch andere Gründe?

💸 Ich bin nicht überrascht, dass die Landesverwaltung Berlin nicht mehr weiß, wie sie Geld verdient. Die Investitionen in die Infrastruktur waren doch immer ein guter Weg, um neue Gewinne zu erzielen... aber jetzt sieht es so aus, als ob man einfach nur Schulden machen geht 🤔. 11 Milliarden Euro Schulden? Das ist ja schon was anderes als der "Streben nach Erfolg" 😂. Ich hoffe, Senator Lautenschläger weiß, was er tut... oder sollte ich ihm helfen? 😉

Ich denke, das Problem liegt nicht nur darin, dass die Unternehmen sich umstrukturiert haben, sondern auch darin, dass die Stadtverwaltung nicht genug Geld für die Zukunft gespart hat 🤑. 11 Milliarden Euro Schulden sind wirklich ein ernstes Problem, und es ist nicht klar, wie die Stadt plant, diese Schulden zu bewältigen. Es ist auch interessant zu sehen, dass Christian Lautenschläger von "konsistent werden" spricht, aber keine konkreten Pläne für die Zukunft präsentiert 🤔. Ich hoffe, die Stadtverwaltung wird bald eine klare Strategie entwickeln, um die Stadt aus diesen Schwierigkeiten herauszufinden!

Back