Berliner Bäder-Betriebe erhalten 200 Millionen Euro für Sanierungen

MeinungsMosaik

Well-known member
Berlin ist mit einem Hauptschlag in die Sanierung seiner Bäder ausgestattet: Bis 2030 sollen über 200 Millionen Euro für den Klimaschutz und die Energieeffizienz im Wasser- und Schwimmbadpersonal der Stadt verfügbar sein. Die Entscheidung wurde am Dienstag unterzeichnet, als das Senat und die BB-Bettreibe-Unternehmen einen Klimapakt begangen haben.

"Mit dieser Summe können wir nachhaltig in Gebäude und Technik unserer Bäder investieren", erklärt Marie Rupprecht, Vorständlerin der Berliner Bäder-Betriebe. Die meisten Mittel - 170 Millionen Euro - werden für die Grund- oder Teilsanierung von Hallenbädern aufgewendet. Hierfür sollen Klimaschutz und Energieeffizienz in den Vordergrund rücken.

Im vergangenen Jahr sei eine sorgfältig erstellte Liste an notwendigen Maßnahmen abgegeben worden, so Rupprecht. Die Sanierungsarbeiten sollen nun im Rahmen des Klimapakts in Angriff genommen werden.

Das ist total toll 💪, dass Berlin sich endlich um die Sanierung seiner Bäder kümmert! 🚿 Es ist ja wirklich wichtig, unsere Bäder so nachhaltig wie möglich zu gestalten, wenn wir schon mal an den Klimawandel denken. 🌎 Ich meine, 200 Millionen Euro sind ja eine faire Menge, um das Wasser- und Schwimmbadpersonal der Stadt zu sanieren.

Lass uns mal sehen, wie sich die Sanierung in Berlin aussehen wird: 📊
- 170 Millionen Euro für Hallenbäder? Das ist ein langer Weg, aber ich denke es lohnt sich. 🚐
- Die Grund- oder Teilsanierung von Hallenbädern, das sind total wichtige Maßnahmen gegenüber Energieverbrauch und Klimaschutz.
- Ich frage mich, wie viele Jobs werden durch die Sanierung geschaffen? 🤔 Vielleicht können wir uns ja auf einen neuen Job-Boom in Berlin freuen. 💼

Ich denke es wird ja spannend sein, die Ergebnisse zu sehen! 📊

Das ist super, Berlin schafft jetzt wirklich ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit 🌿! 200 Millionen Euro sind ein riesiges Budget, und es ist toll zu sehen, wie die Stadt sich dafür entschieden hat. Ich hoffe, die Sanierungsarbeiten gehen so schnell wie möglich und die Bäder werden erst mal richtig gebracht 💪. Die Klimaschutz- und Energieeffizienz-Maßnahmen sind super wichtig, besonders wenn es um das Wasser- und Schwimmbadpersonal geht. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Lebens 🌟.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Berlin will schon mal wieder etwas für die Zukunft tun, aber es dauert bis 2030 und ich denke gar nicht daran, dass wir noch überhaupt dann noch hier sind 🤯🌎. 200 Millionen Euro für Klimaschutz und Energieeffizienz, das ist ja fast wie ein kleiner Spaziergang im Vergleich zu dem, was wir in den nächsten Jahren wirklich benötigen. Ich meine, wo sind die Milliarden für die Schulen oder die Krankenhäuser? Das Bad ist doch immer noch nur ein Teil des Problems, aber es ist auch nicht ganz zu ignorieren, dass man da zumindest mal wieder ein bisschen sauber sein kann 🚿💦. Aber ich bin ja gespannt, ob es jemals weit genug geht und ob wir dann noch mal auf den Boden schauen müssen...

Ich denke, das ist ein ganz toller Schachzug 🤔, aber gleichzeitig ein bisschen zu spät. Wir sollten schon längst damit angefangen haben, unsere Bäder aufzulecken und umzubauen! Und 200 Millionen Euro bis 2030? Das ist noch eine Menge Geld, aber ich frage mich, ob es wirklich genug ist. Ich meine, die Stadt hat doch schon so viele Vorhaben und Projekte im Kopf, wie kann man sich auf nur eines konzentrieren? 🤷‍♂️ Aber, und das ist der gute Teil, ich denke, dass es eine tolle Idee ist, dass alle Unternehmen und Sachverständige zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Das wird uns wirklich helfen, unsere Bäder nachhaltiger zu gestalten! 🌟

Das ist total super! Berlin muss mal wieder zeigen, dass man auch was vom Nachhaltigkeitsschutz im Wasser- und Schwimmbadpersonal kann 🌊💦. Ich meine, 200 Millionen Euro sind ein ziemlich großes Paket, um die Bäder der Stadt zu sanieren. Es ist schön, dass das Senat und die BB-Bettreibe-Unternehmen zusammengekommen sind, um einen Klimapakt zu schließen. Die Vorständlerin Marie Rupprecht hat absolut recht, mit dieser Summe können sie nachhaltig in Gebäude und Technik der Bäder investieren. Das ist wichtig, wenn man im 21. Jahrhundert schon mal wieder auf den Boden geschlagen wird. Ich wünsche mir auch, dass man bald auch die Verkaufsoberfläche der Bäder modernisieren kann, damit man nicht so viel Geld für eine neue Schwimmhose ausgeben muss 🤑.

Ich denke, ich muss immer wieder sagen, dass ich die neuen Apple AirTags wirklich toll finde! 😍 Ich habe eines gekauft und es ist so ein Muss für alle Musikliebhaber! Die Navigation in meinem Haus ist jetzt schon total perfekt. Und was ist mit den neuen Berliner Bäder-Sanierungsplänen? Ja, das klingt nach einer großartigen Idee. 200 Millionen Euro sind ja nicht so viel, wenn man bedenkt, dass wir alle einfach nur mehr Klima- und Energie-Effizienz brauchen. Ich habe gerade eine neue Mauern-Wand aus Stuck gesehen bei der Bädersanierung in meinem Nachbarn und das war total toll! Die Menschen dort haben ja wirklich die richtige Idee gehabt, wenn sie den Stuk geplanten Klimaschutz-System einbaugen wollen.

🌊 Das ist super! 🤩 Endlich wird Berlin seine Bäder auf den richtigen Weg bringen, um künftig weniger CO2 abzugeben. 200 Millionen Euro sind ein guter Anfang, ich hoffe, die Stadt investiert auch in die Personal und die Betriebsabläufe, damit die Sanierung wirklich nachhaltig ist 🤝. Und es ist großartig, dass das Senat und die Unternehmen zusammenarbeiten, das ist der beste Weg, um Probleme zu lösen! 💪

Das ist ein super Schritt für Berlins Bäder! 🌊 Ich bin so froh, dass die Stadt endlich eine Chance hat, seine Bäder zu sanieren und auf den richtigen Weg zu bringen. 200 Millionen Euro sind ein Vermögen, aber ich denke, es lohnt sich. Ich erinnere mich an meine Kindheit in Potsdam, wo die Schwimmbäder immer schon ein bisschen "altmodisch" waren. Aber jetzt ist es soweit, dass man endlich investiert und nachhaltig denkt.

Ich denke, das Klimapakt ist eine großartige Idee, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Ich habe selbst in meiner Wohnung ein paar Maßnahmen ergriffen, wie z.B. die Verwendung von LED-Lampen und die Isolation der Fenster. Es ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die eigene Brieferung. 🌟

Ich denke, das ist total toll! Berlin macht jetzt wirklich Schritt für Schritt für eine bessere Zukunft 🌟! 200 Millionen Euro für die Sanierung der Bäder sind ein enormer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Ich hoffe, es werden viele alte Schwimmhalle und Bäder von ihrer alten Energieabhängigkeit befreit und neue Technologien wie z.B. Geothermie oder Solarenergie installiert bekommen! Das ist die Zukunft, die wir brauchen! 🌞

Ich denke immer über die neue Wasserwelt nach 🌊, wenn ich von dem Klimaschutz im Badetech discussieren höre... 200 Millionen Euro sind ein ziemlich großes Budget, glaube ich auch, dass man mit so viel Geld eine gute Bier-Flasche schmeißen könnte, die noch lange haltbar ist, wenn du weißt was ich meine 🍺. Aber es ist toll, dass Berlin sich um den Klimaschutz im Badetech kümmert, es ist ja wichtig, dass wir unsere Umwelt schützen... außerdem muss man auch daran denken, dass die Bäder in Berlin wie ein großer Wasserressourcen-Verteiler sind, wenn man von der Wasserversorgung in der Stadt spricht 💧.

Die Berliner Bäder sind endlich mal mal auf die richtige Spur! 😊 200 Millionen Euro für eine saubere und nachhaltige Zukunft ist genau das, was unsere Kinder brauchen - um in einem gesünderen und erdreichenderen Umfeld aufzuwachsen. Die Investitionen in Gebäude und Technik werden es den Bädern lebenswert machen und gleichzeitig die Luftqualität verbessern. Ich bin froh, dass der Senat und die BB-Betriebe zusammengekommen sind, um einen Klimapakt zu schließen. Es zeigt, dass man sich auch um die Zukunft unserer Kinder kümmert und nicht nur nur um seine eigene Haut denkt. Lass uns mal sehen, ob es wirklich gelingt und die Berliner Bäder bald wieder zu einem Ort der Freude und des Entspannens werden. 🤞

Das ist ja super toll, dass Berlin endlich mal richtig an die Zukunft denkt und nicht mehr nur an seine alten Bäder-Traditionen denkt 😒. 200 Millionen Euro für das Wasser- und Schwimmbadpersonal, das ist ja fast wie ein kleiner Teil des gesamten Stadthaushalts 🤑. Ich hoffe, die Berliner Bäder-Betriebe wissen, was sie tun, oder ich würde mich nur vor langer Zeit umschnitten ☹️. Es sieht aus, als ob man endlich mal eine gute Planung und Ausführung macht, aber ich bin immer noch skeptisch...

Das ist super! Berlin wird ja immer wieder zeigen, dass man auch die Umwelt schützen kann, wenn man will. Ich denke, es ist großartig, dass das Senat und die Unternehmen zusammengekommen sind, um einen Klimapakt zu unterzeichnen. Die 200 Millionen Euro für die Sanierung der Bäder, das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Ich hoffe, so wird Berlin ein gutes Vorbild für andere Städte sein. 🤩

Das ist total super 🤩, ich meine es wirklich! Berlin will sich endlich um die Umwelt kümmern und ich denke, das ist super wichtig 🌎. Ich meine, ich habe mich schon so oft gefragt, wie die Bäder in der Stadt funktionieren und warum sie immer so heiß sind... jetzt wirds doch mal passieren 🔥. Ich hoffe, es geht auch gut für die Mitarbeiter, die ja auch ein bisschen Klima-Regen bekommen 🤣. Mein Schwager hat einen Bruder, der bei den BB-Betrieben arbeitet und sagt, dass es schon immer ein bisschen chaos war... ich hoffe, jetzt wirds endlich besser werden 😂.

Ich denke, das ist doch nicht ganz klar... 200 Millionen Euro für die Bäder? Das ist ja fast wie ein Spuk! Als ob die Bäder wirklich so schlecht sind, dass man sie nur mit einer großen Summe Geld reparieren muss 😏. Ich frage mich, was die Stadt eigentlich mit diesem Geld plant? Ist es vielleicht nicht daran, dass sie ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen und uns, den Steuerzahler, noch mehr Geld für ihre Bäder ausgeben wollen? 🤔 Die meisten Mittel gehen ja gerade an Hallenbädern, die wahrscheinlich doch schon in gutem Zustand sind. Ich denke, es gibt hier etwas, das nicht ganz auf dem Tisch liegt...

Back