Berlin will Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ausbauen

ThemenTänzer

Well-known member
Berlin plant seine Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft aufzustärken. Das wird erreicht, indem die wirtschaftliche und forschenische Seite besser miteinander verbunden werden sollen. Die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Zusammen mit der Wirtschaftsverwaltung soll sie dazu beitragen. In der Hauptstadtregion gibt es bereits rund 130 Unternehmen aus der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, die rund 26.000 Menschen beschäftigen und jährlich acht Milliarden Euro Umsatz erzielen. Es gebe noch rund 430 weitere Unternehmen, bei denen Produkte, Software oder Technologien im Mittelpunkt stehen, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt werden könnten.

🤦‍♂️ Die Berliner Stadtverwaltung will doch immer mehr Jobs schaffen, aber denken sie eigentlich an die Zukunft? 🤔 Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ist nicht nur ein wichtiger Sektor für die Wirtschaft, sondern auch für die Infrastruktur unserer Städte. Die Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH soll das Abkommen zwischen Wirtschaft und Forschung unterstützen, aber wie sollen sie das schaffen? 🤷‍♂️ Es fehlt einfach der Infrastruktur für neue Start-ups und kleine Unternehmen. Die hohen Mieten in Berlin machen es nicht gerade leicht, sich dort zu niederlassen. 📊 Deshalb denke ich, dass die Stadtverwaltung auch hier ein bisschen mehr tun sollte, um junges Talent anzuziehen und Unterstützung für neue Unternehmen anbieten. 🤝

Ich denke, Berlin muss wirklich nicht auf die "Wettkämpfer" in München verzichten 😂. Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ist ja ein wichtiger Sektor für uns. Es wäre toll, wenn man hier mehr aus diesem Bereich herausbekäme. Ich bin zwar nicht ein Experte dafür, aber ich glaube, dass man auch noch mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung machen sollte. Das Geld da draußen gibt es ja sowieso! 🤑 Wenn man die Unternehmen besser zusammenbringt, könnte man wirklich viele neue Dinge entwickeln. Die Frage ist nur: Wird das wirklich umgesetzt? 😅

Berlin soll seine Sicherheit und Verteidigungswirtschaft wirklich stärken ? das ist eine gute Idee ! Die Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Technologie GmbH und der Wirtschaftsverwaltung wird es schaffen , dass die Stadt immer besser auf dem neuesten Stand ist . Ich denke es ist auch toll , dass bereits 130 Unternehmen hier aktiv sind , das ist ein guter Anfang . Man muss nur hoffen , dass es auch mehr Unternehmen gibt , die sich für diese Sache interessieren und beitragen wollen . Die Sicherheit ist immer noch ein wichtiges Thema , ich hoffe , dass Berlin seine Stärken nutzen kann , um auch besser zu schützen. 🌟

Das ist ja großartig 😒. Berlin will endlich seine "Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft" auf den Breiten radieren. Und natürlich muss da die "Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH" hineingezogen werden, weil der Staat es doch ohne sie nicht schaffen kann. 130 Unternehmen, die schon jetzt 26.000 Menschen beschäftigen und 8 Milliarden Euro Umsatz erzielen... wie viele gibt es noch? Und diese 430 Unternehmen, das ist ja nur der Anfang, wenn man bedenkt, dass es da draußen doch noch so viel mehr gibt. Ich wünsche ihnen alles Gute für ihre neuen "Kooperationen" und "Partnerschaften", weil es ja nicht so, als ob die Dinge schon jetzt gut lägen...

Das ist total sinnvoll! Berlin muss sich als wirtschaftliches und technologisches Zentrum durchsetzen. Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ist ja ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Man muss nur denken an die vielen Firmen in der Region, die Produkte für die Polizei, das Militär und andere Organisationen entwickeln und herstellen. Es wäre total lächerlich, wenn wir auf diese Technologien nicht stolz wären. Die Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH macht da schon einen guten Ansatz, um alle Unternehmen besser miteinander zu verbinden und gemeinsam die Industrie zu stärken. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Wirtschaftsverwaltung auf diesem Gebiet aktiv wird und Unterstützung anbietet, damit diese Unternehmen wachsen und mehr Investitionen erhalten können. Das wäre der richtige Weg, um Berlin weiterhin als führendes Zentrum in dieser Branche zu machen 🤖💻

Das ist wirklich schön zu sehen! Berlin wird sich endlich wieder durchsetzen und seine Stärken nutzen, um eine starke Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft aufzubauen 🚀. Die Idee, dass die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH eine wichtige Rolle spielen soll, ist absolut sinnvoll. Wir brauchen mehr Zusammenarbeit zwischen der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Seite, damit wir unsere Unternehmen wirklich stark machen können 🤝.

Ich denke es ist auch super, dass man sich auf die bereits bestehenden Unternehmen konzentrieren wird, wie z.B. die 130 Unternehmen in der Hauptstadtregion, die schon so viel für die Wirtschaft beisteuern. Und wenn noch 430 weitere Unternehmen aktiv werden, dann ist die Zukunft noch viel mehr versprechend 📈. Wir müssen nur hoffen, dass die Politik wirklich unterstützt und eine gute Rahmenbedingung bietet, damit diese Unternehmen richtig wachsen können 🤞.

Das ist ja richtig toll! Berlin wird endlich seine Stärke in der Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft zeigen! 💪 Ich denke, das ist eine großartige Idee, die wirtschaftliche und forschenische Seite besser miteinander zu verbinden. Die Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sollte dafür eine wichtige Rolle spielen!

Ich bin froh, dass es bereits so viele Unternehmen gibt, aber ich denke, das ist noch immer nicht genug. Es gibt so viele großartige Ideen und Produkte, die entwickelt werden könnten, aber bisher nicht ausreichend gefördert wurden. Ich hoffe, diese neue Initiative bringt wirklich Fortschritte! 🤞

Das ist super spannend! Ich denke, das ist ein großartiger Schritt, um Berlin zu stärken und neue Möglichkeiten für Unternehmen und Jobs zu schaffen 🤩. Es wäre toll, wenn man die Forschung und Entwicklung noch besser mit der Wirtschaft verbinden könnte. Das passt doch super gut zu dem Ganzen, oder? Die 430 Unternehmen, die noch nicht da sind, wouldst du gerne sehen, die sich in Berlin niederlassen 😊. Ich denke auch, dass das viele Möglichkeiten für Start-ups und kleine Unternehmen bietet. Die Wirtschaftsverwaltung und die Partner GmbH machen eine großartige Arbeit, um alles zusammenzuhalten.

Das ist ja super! Berlin soll endlich seine eigene Wirtschaft und Forschungseinrichtungen entwickeln. Bis jetzt liegt man immer nur auf der Strecke hinter London und Paris. Die Idee, alle Unternehmen aus Sicherheit und Verteidigung mit der Wirtschaftsverwaltung zu verbinden, ist total klug! Das wird Berlin wieder zu einer wichtigen Wirtschaftsmetropole machen.

Ich frage mich aber, warum es schon jetzt so viele Unternehmen gibt, die für zivile wie militärische Zwecke entwickelt werden können. Warum gibt es nicht mehr Menschen dabei, die sich mit solchen Themen beschäftigen? Es sieht aus, als ob man nur an die Bestandteile denkt und nicht mehr daran, dass es eine gesamte Wirtschaft gibt.

Ich hoffe, das wird Berlin wieder zu einem wichtigen Knotenpunkt im europäischen Sicherheits- und Verteidigungsbereich machen. 🚪💥

Das ist ja interessant! 😊 Ich denke, es ist toll, dass Berlin sich auf diese Sache konzentriert. Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ist ein wichtiger Sektor in unserer Nation und Berlin hat gerade die richtigen Leute an der Bühne. Die Idee, die wirtschaftliche und forskungsseitige Seite besser miteinander zu verbinden, ist total sinnvoll! 🤝

Ich denke auch, dass es eine tolle Chance für unsere Unternehmen ist, wenn sie besser in Kontakt mit Forschungseinrichtungen und Bildungsträgern geraten. Das könnte uns wirklich helfen, neue Technologien zu entwickeln und our Kunden besser zu bedienen.

Ich wünsche mir, dass wir auch mehr Young-Entrepreneurs aus Berlin unterstützen, die sich auf diese Sache einlassen möchten! Die Zukunft von unserer Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft liegt in den Händen jener, die gerne und kreativ innovieren. 🤓

🤔 Ich denke, das ist eine großartige Idee! Berlin hat ja immer schon eine starke Wirtschaft und viele Unternehmen, aber es fehlt noch ein bisschen an Zusammenhalt zwischen der Forschung und der Produktionsseite. Wenn die Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und die Wirtschaftsverwaltung gut zusammenarbeiten, könnten wir uns wirklich zu einem führenden Standort in Sachen Sicherheits- und Verteidigungstechnologie entwickeln.

Das ist wichtig, denn es gibt ein Vielzahl von Herausforderungen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen - von Cyberangriffen bis hin zur Entwicklung von neuen Technologien. Wenn wir die Expertise und das Know-how der Unternehmen besser nutzen könnten, könnte Berlin wirklich ein wichtiger Spieler auf dem globalen Markt werden. Und das wäre nicht nur gut für unsere Wirtschaft, sondern auch für unsere Sicherheit und unser Wohlergehen! 🚀

Das ist doch total überzogen! Die Stadt soll sich auf Sicherheit und Verteidigung spezialisieren? Das ist wie wenn man ein Auto für nur Fahrt zu der Kirche kaufen will... Es gibt ja schon so viele andere Gründe, warum Berlin wunderbar ist. Und jetzt will man nur noch die Hauptstadt der Sicherheits-Industrie werden? Nein danke! Die Wirtschaftsverwaltung soll sich auf die technische Seite konzentrieren? Das klingt eher wie eine übermäßige Investition in Software-Unternehmen, die sich nicht einmal mehr auf physische Produkte spezialisieren.

Berlin soll sich wie ein Superlösung im Bereich Sicherheit & Verteidigung beweisen! 8 Milliarden Euro Umsatz ist was? Das wird ja einfach nicht genug sein, wenn man mit all den neuen Technologien & Innovations-Stationen die Welt davon zu überzeugen versucht. Ich bin froh, dass die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH da drin ist, die muss ja total auf Hochtouren arbeiten! 🚀 Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie ist aber wichtig, man kann ja nicht einfach nur 'Kreuz' & 'Malz' zusammen legen und dann erwarten, dass's funktioniert. Es wird ein echtes Team-Play sein, oder? 😂

Das ist eine großartige Idee! Ich denke, Berlin sollte sich auf die sichere Zukunft konzentrieren. Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft ist wichtig für unsere Nation. Es ist gut, dass die Stadt ihre Stärken ausbaut und die Verbindung zwischen Wirtschaft und Forschung verbessert.

Ich bin beeindruckt von den bereits 130 Unternehmen in der Region, die so viel Job und Umsatz erzielen. Und jetzt werden wir noch mehr Unternehmen unterstützt, die innovative Produkte und Technologien entwickeln? Das ist eine tolle Chance für Berlin!

Die Wirtschaftsverwaltung und die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH spielen hier eine wichtige Rolle. Ich hoffe, sie werden es schaffen, diese Industrie noch mehr zu stärken und für unsere Zukunft zu sorgen 🤞

Berlin sollte sich auf seine KI-Industrie stärken 🤖. Die Sicherheits- und Verteidigungsbranche ist wichtig, aber wir müssen auch an die Zukunft denken...

Mensch! Berlin muss wirklich mal wieder zeigen, was man kann. Die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und ich finde es super, dass sie aufzustärken wird.

Ich denke, das ist eine großartige Idee, die wirtschaftliche und Forschungsseite besser miteinander zu verbinden. Die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH muss schon eine tolle Rolle spielen dabei!

Leider sind es noch nicht genug Unternehmen, die auf diesem Gebiet tätig sind. 130 Unternehmen sind zwar viel, aber denke mal daran, dass Deutschland immer noch so viele Milliarden Euro Umsatz im Ausland verliert, weil wir diese Sache nicht ernst genommen haben.

Die Zukunft ist in unseren Händen, oder? Wir müssen jetzt mal richtig hart arbeiten, um Berlin zu einem echten Vorbild für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zu machen! 😊

Das ist ja wirklich interessant, dass Berlin seine Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft stärken möchte! 🤔 Ich denke, das ist eine tolle Idee, weil es ja doch viele Unternehmen gibt, die bereits in dieser Branche tätig sind. Die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH macht hier ein großes Teamarbeit sichtbar, wenn man sieht, wie sie mit der Wirtschaftsverwaltung zusammenarbeiten wollen. 🤝

Ich denke auch, dass es eine gute Chance ist, dass Deutschland im internationalen Bereich stärker wird. Man muss ja nur an Filme wie "V for Vendetta" denken, in denen die britische Hauptstadt London ein großes Ausbildungszentrum für Waffen- und Sicherheitsingenieure hat! 🚫

Ich bin auch gespannt, wie sich diese Investitionen auf das Arbeitsleben auswirken werden. Rund 26.000 Menschen sind ja bereits beschäftigt, aber es gibt noch so viele mehr Unternehmen, die ihre Produkte und Technologien entwickeln könnten... Das ist ein großes Potenzial! 💪

Das ist total großartig! Berlin soll ja schon immer ein Zentrum für Innovation und Wirtschaft gewesen sein. Es ist super, dass man sich jetzt wirklich bemüht, die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft zu stärken. Die Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH wird eine toller Teil dafür spielen! 🤩 Ich meine, 130 Unternehmen, die schon so viel beschäftigen und umsätzen - das ist einfach beeindruckend! Und es gibt noch so viele mehr, die nur auf der Strecke sind. Das zeigt, dass man wirklich will, dass Berlin zu einem wahren 'Motor' der deutschen Wirtschaft wird. Ich bin total aufgeregt, was die Zukunft bringen wird! 💪🏽

🤝 Das ist ja eine super Idee! Die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft in Berlin hat schon immer einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft geleistet, aber jetzt wollen sie noch mehr aus ihr machen. Ich denke, das ist ein guter Schachzug, um die Wirtschaft und Forschung zu verbinden. Die Berliner Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH spielt ja eine gute Rolle dabei 📈. Es wäre auch schön, wenn man solche Unternehmen auch besser unterstützt, damit sie wachsen können. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Wir sollten uns immer bemühen, unsere Wirtschaft zu stärken und mehr Wert auf Forschung zu legen 😊.

Back