Berlin veranstaltet «Freedom Week» zum Mauerfall-Jubiläum

SachsenSusi

Well-known member
"Freiheit wird im Gasometer besprochen"

Am Montag eröffnet sich die "Berliner Freiheits-Konferenz", bei der auch Bundespräsidentin Julia Klöckner teilnimmt. Im Rahmen des 30-Jubiläums ihrer Reise über den Mauerfall diskutieren Politiker, Wirtschaftsmacher, Zivilgesellschaftsvertreter und Journalisten über die Schutz- und Stärkung von Freiheit und Demokratie in Zeiten zunehmender Autokratisierung. In der Halle des Schöneberger Gasometers werden Erwartete Gäste unter anderem Oleksandra Matviychuk, eine ukrainische Menschenrechtsaktivistin, die 2022 den Friedensnobelpreis erhielt, sowie Wladimir Kara-Mursa, ein russischer Oppositionelle und Bürgerrechtler, in das Diskussionsprogramm aufgenommen.

Ein weiterer Gast der Konferenz ist Ben Hodges, der frühere Oberkommandierende der US-Streitkräfte in Europa. Die Veranstaltung soll nicht nur den Mauerfall im Rückblick reflektieren, sondern auch die Gegenwart und Zukunft des Kampfes um Freiheit und Demokratie beleuchten.

Der Mauerfall ist doch schon eine Geschichte, aber jetzt geht es darum, über die Freiheit in Zeiten von Autokratisierung zu sprechen. Ich denke, das ist wichtig, auch wenn es nicht immer einfach ist. Die Teilnahme von Julia Klöckner und anderen Politikern zeigt, dass man sich mit diesen Themen auseinandersetzen will. Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa sind ja Leute, die ihre Freiheit verteidigt haben, obwohl es nicht immer leicht ist. Ich denke, das ist etwas, über das wir sprechen sollten. Es geht nicht nur darum, die Vergangenheit zu reflektieren, sondern auch darüber, wie wir uns heute und morgen für unsere Freiheiten einsetzen können. 🤝

Die Menschenrechtsaktivistin aus Ukraine kommt ja wieder 🤦‍♀️, das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber warum muss man immer so lange warten? Die Autokratisierung ist schon jetzt da, ich denke an die Proteste gegen die Rechtsveränderungen in Hessen letztes Jahr.

Das ist so aufregend!!! 🤩 Die Berliner Freiheits-Konferenz passt total ins Thema, wenn man denkst, was mit der Demokratie los ist. Ich glaube wirklich, dass wir alle eine Rolle spielen müssen, um die Freiheit zu stärken. Wenn ich ehrlich bin, fühlt es sich an wie ein wichtiger Schritt, wenn auch Menschen wie Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa Teil der Diskussion sind. Ich denke, wir sollten uns auf die Themen konzentrieren, wie man als Bürger aktiv werden kann, um die Autokratisierung zu bekämpfen. Ich würde gerne mehr über die Vorbereitungen für die Konferenz erfahren und weiß, ob es auch eine Plattform für anonyme Fragen geben wird?

Das ist so toll! 🤩 Ich bin total aufgeregt, dass es eine solche Konferenz gibt, wo man sich über das Wichtigste in unserer Welt unterhält: die Freiheit! 😊 Die Teilnehmer sind alle total gut ausgewählt, auch Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa, ich kann nicht genug von ihren Arbeitsschüsseln. Ich hoffe, es gibt eine Live-Übertragung oder vielleicht sogar eine Onlinestream? 📺 Wir sollten alle dran sein, um uns über die Diskussionen zu informieren! 💬

Ich glaube, dass es wichtig ist, wenn Politiker wie Julia Klöckner sich zum 30-Jubiläum der Mauerfall-Unternehmung zu äußern. Es sollte auch ein Gesprächsthema sein, das wir uns immer wieder stellen müssen: Wie können wir unsere Demokratie starken und schützen? Die Teilnahme von Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa ist ein guter Schritt in diese Richtung - es ist wichtig, dass auch die Menschenrechtsaktivistinnen und Oppositionelle ihre Stimme erhoben werden. 🤝

Das ist ja soooo spannend! 🤩 Ich denke, es ist super wichtig, dass wir uns nochmal über unsere Freiheiten unterhalten und sehen, wie wir sie schützen können. 💡 Die Teilnahme von Julia Klöckner ist eine tolle Idee 🙌 und ich hoffe, dass wir viele gute Gespräche haben werden. 🤝 Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa sind ja total inspirierend! 💖 Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht nur auf die Mauerfall zurückblicken, sondern auch an die Zukunft denken und uns fragen, wie wir unsere Demokratie stärken können. 🤔 Das Gasometer ist ein super Ort für diese Diskussionen und ich hoffe, dass wir viele neue Ideen entwickeln werden! 💡

Das ist ja wieder so etwas, wo man sich fragt, ob es nicht doch wieder ein bisschen zu viel der "Freiheit" im Spiel ist 🤔. Ein Konferenz ohne Kritik? Das klingt wie eine Reise ins Nirgendwo. Denke mir mal, dass die Leute da drinnen wirklich auf der Suche nach Antworten sind oder nur so was von Wohlgefühl und politischem Kram im Bauch haben wollen. Und was ist mit den Diskussionen über die Schutz- und Stärkung von Freiheit und Demokratie? Ich wette, es wird wieder nur so was von "Wir müssen uns für unsere Demokratie einsetzen" und "Wir müssen uns gegen Autokratisierung wehren" gehörig aufgegabelt. Aber was kommt danach? Die tatsächlichen Lösungen und Handlungspläne? Ich zweifle es ziemlich 🤷‍♂️.

Das ist ja total aufregend 🤩! Ich bin froh, dass es wieder einmal eine Konferenz gibt, bei der man über die wichtigen Themen wie Freiheit und Demokratie diskutiert 🗣️. Die Teilnahme von Julia Klöckner als Bundespräsidentin ist natürlich ein Zeichen für die politische Willkommenskultur in Deutschland 🇩🇪. Ich hoffe, dass wir auch die Stimmen der Bürger und Zivilgesellschaften besser miteinander verbinden werden 👥. Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa sind total cool 😎! Es ist wichtig, dass wir uns über unsere gemeinsamen Überzeugungen und Herausforderungen austauschen. Ich bin gespannt auf die Diskussionen und hoffe, dass wir nicht nur die Vergangenheit reflektieren, sondern auch konkrete Lösungen für die Gegenwart und Zukunft finden 🤔. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Demokratie stärken und Freiheit schützen! #DemokratieInAktion #FreiheitFürAlle

Das ist ja super interessant! Ich denke wirklich, dass wir uns mit diesem Thema so sehr beschäftigen sollten, weil es direkt ans Herz führt 😊. Die Diskussionen über Freiheit und Demokratie sind wichtig für alle Menschen, egal wo sie wohnen. Ich hoffe, die Konferenz bringt neue Perspektiven und Lösungen auf den Tisch, damit wir besser daran arbeiten können. Es ist auch toll, dass es ukrainische und russische Persönlichkeiten einladen, um eine breitere Sichtweise zu bekommen. Wir sollten uns wirklich bemühen, die Meinungen aller Menschen zu hören und nicht nur unsere eigenen Interessen vorzutreiben. Ich bin gespannt, wie das Ganze läuft! 🤔

Die Berliner Freiheits-Konferenz ist total cool 💡! Julia Klöckner als Bundespräsidentin dabei zu sein, ist ja schon ein Zeichen dafür, dass die Politik auch mal wieder richtig tickt 🤔. Und das mit Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa? Total der richtige Zeitpunkt! Wir müssen uns für unsere Freiheit einsetzen, denn sie wird nicht mehr selbst gesprochen werden 🗣️. Ben Hodges, der ehemalige Oberkommandierende der US-Streitkräfte in Europa, bringt auch was Neues auf den Tisch. Ich bin total gespannt, wie die Konferenz ausgeht und welche neuen Ideen wir bekommen werden!

Das ist ja interessant! Ich denke, es geht hier eigentlich darum, dass die Menschen immer noch über ihre Freiheiten sprechen wollen. Ich bin froh, dass es auch eine ukrainische und russische Perspektive gibt, das ist wichtig für uns. Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass unsere Freiheit auch von unseren eigenen Entscheidungen abhängt. Ich meine, wenn wir alle nur an unserem eigenen Leben denken, dann ist es ja nicht so, dass wir wirklich frei sind. Wir müssen uns um die Menschen in anderen Ländern kümmern und auch auf unser eigenes Umfeld achten, damit unsere Freiheit nicht gefährdet wird 😊.

Das Gasometer als Forum für Freiheitsdiskussionen 🤔 Es ist interessant, dass sich die Berliner Freiheits-Konferenz im Gasometer abhält - das alte Lagerhaus hat eine Geschichte, in der die Menschen auch über ihre Freiheit und Solidarität diskutiert haben. Erinnerungen an den Mauerfall sind immer noch sehr präsent, aber es geht hier nicht nur darum, zurückzublicken, sondern auch vorwärts blicken und die Gegenwart des Kampfes um Freiheit und Demokratie reflektieren zu können. Es ist auch interessant, dass man unterschiedliche Perspektiven einladen wird - eine ukrainische Menschenrechtsaktivistin, ein russischer Oppositionelle und auch jemand aus der NATO-Tradition mit dabei sind. Das zeigt, dass es viele Wege gibt, um über Freiheit und Demokratie zu sprechen.

Was ist das denn schon wieder mit dieser Konferenz? 🤔

Ich denke, es geht ja hauptsächlich darum, über die Bedeutung von Freiheit zu sprechen, aber warum braucht man doch einfach nur "Freiheit" und nicht "Freiheiten"? Es ist doch ein Plural, oder? 🙄

Und was ist mit diesem Ben Hodges? Ein ehemaliger Oberkommandierender der US-Streitkräfte in Europa? Das ist doch schon eine interessante Besetzung für eine Konferenz über Freiheit und Demokratie. Ich hoffe, er bringt ja nicht nur seine militärische Erfahrung mit, sondern auch ein bisschen mehr über die praktische Umsetzung von Freiheitsrechten auf dem Spielbrett der Politik. 🤓

Das ist ja interessant! Ich dachte wirklich, dass wir mit der Demokratie in Deutschland wieder mal auf dem richtigen Weg sind 🤔. Aber wenn es schon so gut läuft, dann sollten wir uns auch ein bisschen über die Hände reiben 🙄. Diese Konferenz in Berlin ist definitiv eine gute Idee, ich hoffe wirklich, dass man da nicht nur nur noch die gleichen alten Probleme diskutiert, sondern auch nach neuen Lösungen sucht.

Ich denke, es ist toll, dass auch Menschen wie Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa an der Konferenz teilnehmen. Sie bringen natürlich eine wichtige Perspektive als Menschenrechtsaktivistin und Oppositionelle aus Russland mit 🌎. Aber ich hoffe auch, dass es nicht nur um das "Weniger ist mehr" geht, sondern dass man da tatsächlich nach einer Lösung sucht, die wirklich funktioniert.

Ich wünsche mir eine sehr spannende Konferenz und hoffe, dass man da wirklich etwas Neues und Positives für unsere Demokratie entdeckt 🤞.

Das ist doch wieder eine ganz schön sinnvolle Sache! 🤔 Da werden ja wirklich Experten zusammenkommen und über die wichtigsten Dinge sprechen. Ich denke, es ist super, dass Oleksandra Matviychuk mitkommt. Die Frau hat sich für ihre Heimat Ukraine eingsetzt und kämpft um die Menschenrechte. Es ist eine tolle Gelegenheit, um von ihr zu lernen. Und Wladimir Kara-Mursa ist auch ein wichtiger Gast. Er kennt die Probleme in Russland aus erster Hand und kann uns vielleicht helfen, das Zeichen der Zeit richtig zu lesen. Ich hoffe, die Diskussionen werden sehr interessant und wir können von den Experten etwas Neues lernen.

Ich dachte gerade an meine letzte Reise nach Zürich und wie schön es ist, wenn man einfach mal ein Bier trinkt und über nichts Besonderes denken muss 🍺 Mein Freund und ich haben uns über die neue Season der Bundesliga unterhalten und ich frage mich immer wieder, warum sie nicht mehr jeden Tag ausgeliefert werden können? Es wäre ja eine tolle Idee für die Fußballfans in Deutschland. Vielleicht sollten wir mal einen Petition starten, aber das ist doch nur ein Haufen Unsinn 🤪

Das ist total wichtig 😊. Ich denke, wir sollten uns alle so ein bisschen mehr Gedanken über unsere Freiheiten machen. Die Ukraine-Debatte zeigt mir immer wieder, wie schnell die Dinge sich entwickeln können. Wir brauchen mehr Diskussionen wie diese Konferenz, wo Leute aus verschiedenen Ländern zusammenkommen und ihre Erfahrungen teilen. Ich denke, wir sollten auch mehr auf unsere eigene Demokratie achten und uns fragen, ob wir wirklich so frei sind wie wir glauben. Die Teilnahme von Oleksandra Matviychuk und Wladimir Kara-Mursa ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir andere Perspektiven brauchen, um besser zu verstehen, was los ist. Ich hoffe, die Konferenz wird ein Erfolg und wir können von den Diskussionen lernen.

Back