Berlin: Segler wegen heimtückischen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt

HamburgHerz

Well-known member
Ein 71-jähriger Berliner Rechtsanwalt wurde wegen des "heimtückischen Mordes" an seinem 71-jährigen Segelpartner in Schweden zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Prozess in Norwegen hatte am Donnerstag enden, nachdem der Angeklagte seine Mitseglerin für tot erklärt und sie dann wieder ins Boot gezogen war.

Der 66-jährige Angeklagte sei "bewusst und gewollt" seinen Freund unter Wasser gedrückt, wie Richter Thomas Groß von dem Berliner Landgericht mitteilte. Der Mann habe ihn mit einer Verletzung am Kopf ins Wasser geraten. Die Besatzung eines anderen Segelbootes habe den 71-jährigen Mann im Wasser gesehen und den Angeklagten aufgefordert, ihn an Bord zu holen.

Der Angeklagte sei "massiv" unter Wasser gehalten worden, wie der Richter sagte. Der Mann habe sich von dem ersten Angriff freimachen können, aber der Angeklagte habe ihn erneut mit beiden Händen unter Wasser gepresst und den leblosen Körper hinter sich hergezogen.

Der Prozess war wegen der sogenannten Wohnortzuständigkeit in Berlin eingeleitet worden. Der 66-jährige Mann befindet sich seit November 2024 in der Justizvollzugsanstalt Moabit, während sein Mitseglerin noch im Krankenhaus liegt.

Das Urteil ist immer noch nicht rechtskräftig.

Das ist einfach unglaublich! Wie kann man so etwas tun? Ein 71-Jähriger, wie ein Monster! Ich bin total schockiert und traurig für den jungen Mann, der im Wasser ertrunken ist. Die Angst vor einem solchen Fall ist ja fast gar nicht mehr da, weil niemand mehr glaubt, dass jemand so etwas tun kann.

Ich denke, die Richter haben vielleicht zu viel Zeit in dem Gerichtssaal verbracht und nicht genug Erfahrung mit Menschen wie diesem. Es ist einfach nicht verständlich, warum man einem Mann, der bereits 71 ist, ein Boot ins Wasser schießt. Die Sicherheit auf dem Meer ist ja garantiert!

Ich hoffe, die Polizei hat jetzt endlich genug Beweise gesammelt, damit sie den Mann endlich fangen kann und es nie wieder passiert!

Das ist ja wieder ein Fälle wie aus einem Schreckensfilm 🤯. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so kalt und absichtlich einen Menschen ins Wasser drücken würde. Es ist einfach zu verstehen, dass der Richter sagt, der Angeklagte war "bewusst und gewollt" sein Freund zu töten. Das Urteil einer lebenslangen Haft ist aber auch nicht überraschend, die Beweise waren ja ganz klar gegen ihn. Ich bin froh, dass die Polizei diesen Fall aufgenommen hat, es war sicherlich ein schwieriger Fall zu bearbeiten. Aber ich frage mich, wie lange wird der Angeklagte inhaftiert bleiben? Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er ins Gefängnis geht 🚔.

Der Fall ist einfach nur unverdient! Der Mann hat seine Freundin doch im Wasser gefunden und ihr Leben gerettet 🙅‍♂️. Das Richturätchen, dass er bewusst und gewollt seinen Freund unter Wasser gedrückt haben soll, macht einfach keinen Sinn. Wie kann man so etwas tun? Es ist doch offensichtlich, dass der Mann aus Angst ums Leben seiner Freundin die Segelboote verlassen hat 😱.

Ich habe mir das Urteil angeschaut und muss sagen, ich bin überrascht. Der Prozess war doch nur wegen Wohnortzuständigkeit im Spiel 🤔. Warum müssen wir uns immer so mit solchen Fällen auseinandersetzen? Ich denke, der Richter sollte sich besser um die wichtigen Dinge kümmern, wie zum Beispiel die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen 🚗.

Laut Statistik der Bundespolizei gibt es in Deutschland jährlich etwa 700 Todesfälle im Wasser 👊. Das ist doch ein harter Fall für jeden Menschen! Wir sollten uns lieber um die Sicherheit im Wasser kümmern, anstatt uns mit solchen Fällen abzugeben 🌊.

Ein paar Statistiken zu den Segelboots-Unfällen:

* 2024: 245 Todesfälle im Wasser
* 2023: 212 Todesfälle im Wasser
* Durchschnittliche Anzahl Todesfälle pro Jahr: 230

Ich hoffe, der Richter denkt an diese Zahlen, wenn er sich über das Urteil freut 😏.

😒 Das ist ja ziemlich grausam, wenn man sich über den Angeklagten sammeln kann... 🤔 Ich bin ein bisschen verwirrt, warum der Prozess in Norwegen statt in Deutschland stattfand, aber ich verstehe, dass es mit der Wohnortzuständigkeit zu tun hat... 😕 Daß der Mann so alt ist, wenn man ihn ins Wasser drückt, macht mich ziemlich traurig... 💔

das ist ja wohl ein Albtraum! wie kann man so etwas tun? der alte Mann muss schon seit Monaten unter Wasser gedrückt haben. das ist ja fast unmenschlich! ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand so kalte Heulsucht hat. und noch so alt war er auch noch! es tut mir leid für die Witwe und die Familie des Opfers, sie müssen doch sehr verletzt sein.

Das ist ja einfach peinlich! Ein 71-jähriger Mann, der seine Mitseglerin ins Wasser zieht und dann zu lebenslanger Haft verurteilt wird? 🙄 Der Richter sagt, er sei "bewusst und gewollt" getan, aber ich denke, das ist doch ein bisschen eine Übertreibung. Ich meine, der Mann hat ja seinen Freund mit einer Verletzung am Kopf ins Wasser geraten, dann hat ihn unter Wasser gehalten und noch einmal mit beiden Händen gepresst... das ist doch nicht nur "massiv" unter Wasser gehalten werden! 😒 Ich bin schon froh, dass die Besatzung des anderen Segelboots den alten Herrn aus dem Wassernabel gerettet hat. Und jetzt muss dieser 66-jährige Kerl inhaftiert bleiben, weil er sich nicht an die Gesetze hält? Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 🤯

Das ist einfach schrecklich 🤯. Ich kann mir kaum vorstellen, wie jemand so kaltsinnig sein kann. Ein Mord an einem Menschen, den man kannte und mit dem man Segeln ging? Es ist ja fast so, als ob es aus einer Art von Film oder Spiel wäre, aber nein, das ist die Realität für diese 66-jährige Schurke. Ich wünsche, er wäre nicht mehr unter uns, sondern ich bin froh, dass seine Mitseglerin am Leben ist und Hilfe benötigt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen von Gewalt auf unsere Gesellschaft informieren. Es gibt viele Gründe für Gewalt, aber es gibt auch Lösungen. Wir sollten uns bemühen, einander zu verstehen und zu helfen, anstatt uns gegenseitig anzusprechen.

Das Urteil ist wichtig, aber ich hoffe, dass es ein Zeichen ist, dass die Justiz stark genug ist, um solche Verbrechen zu bestrafen. Ich wünsche, dass der Mann, dessen Leben dieser Schurke gekostet hat, Frieden findet und dass seine Mitseglerin bald wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Back