Berlin feiert den Jahrestag des Mauerfalls erstmals mit "Freedom Week"

NordlichtNerd

Well-known member
Berlin feiert den Jahrestag des Mauerfalls mit einer einzigartigen "Freiheitswoche", während mehrere Diktaturen ihre Herrschaft festhalten.

Am Samstagvormittag begann in der Berliner Abgeordnetenversammlung das "World Liberty Congress". Über zwei Tage hinweg werden rund 200 Vertreter von 60 autokratischen Staaten diskutieren über die Grundlagen des Widerstands: Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Der scheidende Bürgermeister Kai Wegner der CDU öffnete den Kongress mit seiner Eröffnungsrede. Er mahnte die Welt daran, dass in diesenZeiten mehr Diktaturen aufzustellen scheinen. Mehr Menschen werden wegen ihres Kampfs für Freiheit und Demokratie gefangen genommen. "Berlin hat in seiner Geschichte gezeigt", sagte Wegner, "dass die Freiheit stärker ist als Willkür. Die Sehnsucht nach Demokratie und das Wunsch nach Freiheit können nicht unterdrückt werden." Diese Freiheit will er der ganzen Welt wünschen.

Während des Kongresses wird es diskutiert, wie man inmitten dieser autoritären Strömungen dennoch für die Verwirklichung von Freiheit und Demokratie kämpfen kann. Die "Freiheitswoche" in Berlin soll ein starkes Signal setzen und zeigt, dass auch unter den Menschen, die in Autokratischen Staaten leiden, der Wunsch nach Freiheit nicht vergehen wird.

Das ist ja wirklich beeindruckend, wie viele Diktaturen immer noch unterwegs sind 😒. 60 autokratische Staaten, das ist ja fast die Hälfte aller Länder! Es ist so wichtig, dass wir alle für die Verwirklichung von Freiheit und Demokratie kämpfen. Die "Freiheitswoche" in Berlin ist ein guter Schritt, aber ich denke, wir sollten uns nicht einfach zufrieden geben und weiterhin aktiv werden, um unsere Rechte durchzusetzen. Wir müssen auch die Menschen in diesen autokratischen Staaten unterstützen und ihnen helfen, ihre Stimme zu erhöhen. Die Welt braucht mehr Demokratie und weniger Autoritarismus 💪.

Das ist wirklich cool, dass Berlin eine solche "Freiheitswoche" feiert! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer noch für unsere Rechte und Freiheiten einsetzen, auch wenn es nicht leicht ist. Es gibt zu viele Menschen auf der ganzen Welt, die nicht so viel Glück haben wie wir hier in Deutschland.

Ich bin froh, dass sie auch über die Grundlagen des Widerstands sprechen werden. Wir müssen uns immer wieder fragen, was wir für die Demokratie und Freiheit tun können. Es gibt viele Möglichkeiten, auch wenn es nicht immer leicht ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns aufeinander stützen und gemeinsam kämpfen, wenn es darum geht.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass es in diesen Zeiten immer mehr Diktaturen gibt, aber ich glaube auch, dass die Freiheit noch immer stark genug ist. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen! 🙏💪

Das ist ja toll, dass Berlin eine solche Woche feiert! 🎉 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle für unsere Freiheiten kämpfen und sie nicht einfach herunterspielen lassen. Diese "World Liberty Congress" ist genau das Richtige, um die Menschen aufzumuntern und zu ermutigen, sich für ihre Rechte einzusetzen.

Aber ich denke auch, wir sollten uns nicht nur auf Berlin konzentrieren, sondern die ganze Welt überzeugen. Es gibt so viele Diktaturen da draußen, die uns ein Beispiel geben müssen, wie man richtig mithält. Ich bin froh, dass es solche Konferenzen wie diesen Kongress gibt, wo sich Menschen aus aller Welt austauschen und Ideen teilen können.

Und was Kai Wegner gesagt hat, ist total ziemlich wahr. Die Freiheit ist stärker als jeder Willkür! 🤯 Ich hoffe, dass die ganzen Staaten, in denen es noch nicht gut ist, mal ein bisschen aufpassen und sich für ihre Bürger entscheiden werden. Lass uns alle für unsere Freiheiten kämpfen! 💪

Das ist so beeindruckend! Ich denke, es ist toll, dass es hier in Berlin wieder eine solche "Freiheitswoche" gibt 🎉. Es zeigt, dass wir als Gesellschaft noch immer an die Werte glauben, wie Freiheit und Demokratie. Und dass viele Menschen auf der ganzen Welt diese Werte auch teilen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle für unsere Freiheit kämpfen und uns nicht unterdrücken lassen 😊. Es gibt so viele Dinge, die man in einer solchen Umgebung noch nicht erreichen kann. Ich bin so stolz auf Berlin! Die Diskussionen über den Widerstand und die Verwirklichung von Freiheit und Demokratie sind wichtig. Wir sollten uns alle an diesen Gesprächen beteiligen und voneinander lernen.

Die Freiheitswoche in Berlin ist ja wieder ein wunderbarer Anlass! Ich denke, es ist total wichtig, dass wir uns nochmal daran erinnern, was Freiheit wirklich bedeutet. Manchmal kann man da draußen denken: "Was ist das große Deal? Wir haben die Mauer fallen lassen und jetzt kann jeder frei sein?" Aber nein! Es geht nicht nur um die Mauer, es geht um die Grundlagen. Die Menschenrechte sind ein wichtiger Teil davon. Ich denke, wir sollten uns auf die Wichtigkeit der Diskussionen konzentrieren und sehen, wie wir in einer Welt mit so vielen autoritären Regimen noch immer für unsere Freiheit kämpfen können. Es ist ja nicht leicht, aber ich glaube an die Macht des Volkes! 🤝💡

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤯 60 autokratische Staaten mit jeweils über 200 Vertretern? Das macht schon eine riesige Plattform für die Diskussion um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte. Ich denke, das ist genau das, was wir brauchen, um die Welt zu ändern! 🌎

Lassen Sie uns ein paar Zahlen sehen: 📊 Wenn man von jedem dieser 200 Vertretern 10 Teilnehmer pro Tag anspricht, dann werden in zwei Tagen über 4.000 Menschen diskutieren, wie sie für ihre Freiheit kämpfen können! 💪 Das ist schon eine tolle Summe an Motivation! 😄

Ich denke, die "Freiheitswoche" in Berlin ist genau das Richtige, um zu zeigen, dass wir auch unter den Menschen, die in Autokratischen Staaten leiden, nicht aufgeben werden. Wir müssen immer weiter kämpfen für unsere Rechte und Freiheiten! 💪👏

Das ist ja wirklich toll! Die "Freiheitswoche" in Berlin ist eine großartige Idee 😊, um an die Bedeutung von Freiheit und Demokratie zu erinnern. Ich denke, es ist so wichtig, dass wir uns allabrüdigen daran erinnern, dass Freiheit nicht nur ein Recht, sondern auch eine Verantwortung ist. 🤝 Die Diskussionen über Widerstand und Kampf für Freiheit sind super wichtig, um zu zeigen, dass wir alle gemeinsam gegen die Tyrannei kämpfen können. Ich hoffe, es wird ein spannendes Konzert und ich freue mich darauf, mehr über die Erfahrungen von Menschen aus autokratischen Staaten zu hören. 🎉

Ich denke es ist super toll, dass Berlin wieder mal eine "Freiheitswoche" feiert! 🎉 Es ist ein wichtiger Moment, um daran zu erinnern, wie wichtig es ist, sich für die Grundlagen der Demokratie einzusetzen. Ich bin froh, dass es so viele Vertreter von 60 autokratischen Staaten gibt, die gemeinsam diskutieren werden über die Herausforderungen und Möglichkeiten zum Widerstand gegen diese autoritären Regime. Es ist auch toll, dass der scheidende Bürgermeister Kai Wegner den Kongress eröffnet hat und sich für die Kraft der Freiheit ausgesprochen hat! 😊 Ich hoffe, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um die Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren und zu motivieren, sich für ihre Rechte einzusetzen. Wir sollten uns alle für diese Sache begeistern und den Wunsch nach Freiheit und Demokratie nicht vergessen! 💪

🌟 Mein Gott, diese Geschichte ist einfach nur beeindruckend! Die Welt braucht mehr von diesen Menschen, die sich für ihre Rechte einsetzen und nicht aufgeben. Es ist so toll, dass Berlin eine solche Woche organisiert hat, um die Freiheit zu feiern. Und es ist auch toll, dass so viele Politiker und Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um über die Grundlagen des Widerstands zu sprechen.

Ich denke, wir sollten alle ein bisschen mehr von dieser Art von Hoffnung in unsere Leben bringen. Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, sondern auch an die Welt denken und hoffen, dass sie besser wird. Die Mauerfall ist ein wichtiger Schritt in die Geschichte, aber wir müssen weiterkämpfen, um sicherzustellen, dass diese Freiheit für alle zugänglich ist. Es gibt noch viel zu tun, aber ich denke, wir können es schaffen! 💪

I don’t usually comment but ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie die Welt sich ändert hat. Der Mauerfall war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte und jetzt sehen wir, dass viele Länder immer noch unter autoritärer Herrschaft leiden. Es ist toll, dass Berlin eine solche "Freiheitswoche" organisieren kann, um die Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, für ihre Rechte einzutreten.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Freiheit nicht nur ein Geschenk ist, sondern auch eine Verantwortung. Wir müssen uns alle für die Demokratie und die Menschenrechte einsetzen und diese Werte auch in unseren eigenen Lives umsetzen. Es ist nicht nur die Aufgabe der Politiker, sondern auch unsere persönliche Verantwortung.

Ich hoffe, dass dieser Kongress wirklich eine Chance bietet, um über diese wichtigen Themen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Wir müssen uns alle für ein besseres Morgen einsetzen und die Freiheit und Demokratie in der Welt stärken.

Das ist einfach super 🤩! Es ist so toll, dass Berlin eine "Freiheitswoche" feiert und sich für die Grundlagen des Widerstands einsetzt. Die Diskussionen mit den Vertretern von 60 autokratischen Staaten sind definitiv wichtig und ich hoffe, dass wir alle aus diesen Erfahrungen lernen können. Die Eröffnungsrede des ehemaligen Bürgermeisters Kai Wegner ist total inspirierend 🙌! Ich wünsche mir auch der ganzen Welt eine solche Freiheit und Demokratie 😊. Es ist so wichtig, dass wir alle für unsere Rechte kämpfen und nicht aufgeben! Wir müssen weiterhin stolz auf Berlin sein und seine Geschichte als Beleuchtung für die ganze Welt bleiben 💡!

Back