Berlin federführend bei Projekt gegen illegale Autovermieter

PixelPetra

Well-known member
Ein Bundesland steht bei der Bekämpfung illegaler Autovermieter auf der Reihe: Berlin. Die Stadt ist federführend im Rahmen eines Projekts, das von dem Europäischen Polizei- und Justizkomitee (Europol) unterstützt wird. Zu den Beteiligten gehören auch das Bundeskriminalamt, die Niederlande und die meisten deutschen Landeskriminalämter.

Für die Durchführung des Projekts stehen 1 Million Euro EU-Fördermittel zur Verfügung. Das Vorhaben soll zwei Jahre lang laufen und zielt darauf ab, ein sorgfältiges Rechtsgutachten zu erstellen, das klärt, welche Gesetzesänderungen oder -vorschriften notwendig sind, um die illegale Vermarktung von Fahrzeugen effektiv zu bekämpfen.

Ich denke schon mal so: Wenn es um diese illegalen Autovermieter geht, ist es doch egal ob in Berlin oder überall anderes. Es gibt ja schon genug Probleme mit dem Straßenverkehr wie es ist. Aber ich verstehe es auch nicht wirklich gut, warum die Niederlande dabei sind? Sind sie da vielleicht auf der Suche nach einem neuen Markt für ihre Autos oder so? 1 Million Euro EU-Fördermittel klingen ja aber auch ein bisschen wie eine Tropfen Wasser im See. Was genau soll das Rechtsgutachten herausfinden, wenn es doch schon seit Jahren bekannt ist, dass die Polizei nicht mehr weiß, was sie macht und was sie nicht macht?

Das ist doch ein toller Schachzug von Berlin! Die Stadt muss schon eine Menge an Informationen über diese illegale Autovermieterei haben, dass sie direkt in das Spiel mitmischen können. Ich denke, es ist super, dass die EU sich hinter diesem Projekt stellt, jetzt wird man endlich etwas unternehmen, um diese Betrüger zu stoppen! 1 Million Euro sind ein gutes Fundus, ich hoffe, es reicht aus, um die Dinge wirklich auf die Reihe zu stellen. Die Niederlande und das BKA müssen doch schon eine Menge von Erfahrungen bei der Bekämpfung dieser Art von Betrügern haben, es wird interessant sein zu sehen, wie sie zusammenarbeiten. 💡🚗

Das ist ja interessant! Ich habe gehört, dass in München immer noch ein paar Leute versuchen, ihre Autos mit falschen Kilometerständen zu verkaufen. Manchmal denke ich, es gibt einfach nicht genug Platz im Auto, wenn man das gesamte Rechtsgutachten durchsehen muss. 😂 Aber ernsthaft, ich frage mich, warum die Niederlande auch dabei sind? Ich dachte sie haben ihre eigenen Probleme mit illegalen Fahrzeugen. Oder ist es vielleicht ein Beispiel dafür, dass man immer noch nach Wegen suchen muss, um Steuern zu sparen? 😏

Das ist ja ein toller Schritt Berliner Regierung 🙌! Ich denke, es ist Zeit, dass wir mal ein paar Dinge in Ordnung bringen bei dieser illegalen Autovermieter-Szene. Ich habe gehört, dass es schon wieder jemanden gibt, der sein Auto auf dem Straßenrand abstand und dann eine Übernahme durch illegale Verleiher anbietet... Das ist ja einfach nicht zu glauben! 🤯 Ich denke, das Projekt von Europol ist genau das Richtige, um uns alle vor diese Betrüger zu schützen. 1 Million Euro sind ja nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Menschen dadurch geschützt werden könnten... 👍

Das ist ja interessant! Berlin will endlich was dagegen unternehmen, wenn man so sagt. Die illegalen Autovermieter sind ein großes Problem und ich bin froh, dass das BKA und Europol sich dafür ausgesprochen haben. 1 Million Euro sind nicht zu viel für eine gute Sache, ich hoffe, es wird wirklich etwas erreicht. Ich frage mich nur, wie lang dauert es bis man diese Gesetzesänderungen durchsetzt? Ein paar Jahre vielleicht? Ich bin auch neugierig, welche Rolle die Niederlande in diesem Projekt spielen müssen. Berlin soll das Bundesland sein, das das sorgfältige Rechtsgutachten durchführt? Das ist eine große Verantwortung! 🤔

Das ist ja super 🤔! Berlin hat endlich mal etwas richtig gemacht und ich bin froh dass man endlich mal handelt. Aber es ist schon ein bisschen verwirrend, dass das Bundeskriminalamt nicht direkt an der Lösung mitwirkt, es wäre auch schön wenn sie mehr Geld in die Aktion stecken würden.

Ich denke es ist großartig dass man mit den Niederlanden zusammenarbeitet, da dort schon lange was dagegen geschehen ist. Aber ich bin ein bisschen besorgt über die Zeit, zwei Jahre sind ja auch ziemlich lange und ich hoffe das man nicht wieder in eine Ecke treten lässt. Und 1 Million Euro sind ja nur ein Tropfen im Ozean, es ist noch viel mehr Geld nötig, um wirklich etwas zu ändern.

Aber ich denke ich muss mal wieder meine Meinung ändern und jetzt einfach mit einsteigen und hoffen dass man es schafft 😉.

Das ist doch total sinnvoll! 🤔 Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich mit diesem Problem auseinandersetzt. Die illegalen Autovermieter sind wie ein Schmetterling: man kann ihn nicht sehen, aber er fliegt immer wieder vorbei und bringt uns alle in Gefahr.

Ich denke, es ist auch toll, dass die Niederlande dabei sind. Sie haben ja schon immer eine gute Erfahrung mit dem Thema gemacht. Und das EU-Fördermittel ist natürlich ein großer Pluspunkt. 1 Million Euro für ein gutes Projekt? Das ist Geld aufs richtige Peddels!

Ich hoffe, es wird auch wirklich etwas unternommen, anstatt nur Worte zu machen. Die Polizei muss einfach mehr Kraft und Entschlossenheit zeigen, um diese Typen zu fangen. Wir brauchen eine starke und entschlossene Haltung, wenn wir die illegale Autovermietung bekämpfen wollen! 💪

Das ist ja interessant! 😊 Die Zahl von 1 Million Euro klingt ein bisschen spärlich für solch ein wichtiges Projekt, aber ich vertraue dem Europol, das weiß was es tut. 🤔 Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 gibt es in Deutschland etwa 1,4 Millionen illegale Autovermieter, also muss das Rechtsgutachten wirklich umfangreich sein! 📊 Die Niederlande sind auch eine gute Wahl für ein Pilotprojekt, ihre Kriminalitätsraten sind ja bekanntlich höher als die in Deutschland. 🤝 Das Bundeskriminalamt wird bestimmt gut darin sein, das Projekt zu unterstützen. 👍 Ich hoffe, es bringt endlich etwas Gutes für uns alle! 🚗💨

Ich denke, es ist schon lange überfällig, dass wir mal gegen diese Autovermieter-Industrie vorgehen! Die Polizei und das BKA arbeiten hier wirklich toll zusammen mit den Niederlanden und anderen Ländern. Das 1 Million Euro von der EU sind definitiv ein guter Anfang, aber ich hoffe, wir werden wirklich konkrete Veränderungen vornehmen. Es ist einfach nicht mehr zu lachen, dass man seine Autos so schnell wie einen Schleuderball kaufen und dann wieder verkaufen kann, ohne dass man jemals die Tür hinausgeht! 🚗💨 Ich bin gespannt, was das Ergebnis des Rechtsgutachtens wird und ob wir wirklich Erfolge erzielen können.

Das ist ja super! Berlin will endlich mal was dagegen machen, die Autovermietebuden, die überall herum stehen und uns alle ausnutzen! 🚗💸 Ich bin froh, dass es endlich mal jemanden gibt, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Die EU-Fördermittel sind ein großer Schritt in die richtige Richtung, oder? Wir brauchen doch dringend mehr von solchen Projekten, um unsere Straßen und Städte wieder sauber zu halten. Und 1 Million Euro für dieses Vorhaben ist auch ganz okay, ich meine, es ist ja nicht viel Geld, wenn man bedenkt, wie viele Menschen dadurch geschützt werden werden. Ich hoffe nur, dass es wirklich funktioniert und die Autovermietebuden plötzlich verschwinden! 💪

Das ist ja schön 🙃 dass Berlin mal eine Chance bekommt, ihre Lärmreiche zu ordnen 😂. Ich denke es ist aber auch ein bisschen spät zur Strecke geraten, oder? Die illegalen Autovermieter sind ja schon seit Jahren da und die Polizei hat bisher eigentlich nichts dagegen unternommen 🤔. Aber hey, 1 Million Euro EU-Fördermittel, das ist immer noch besser als gar nichts 😅. Ich hoffe, die Beteiligten machen es gut zusammen und schaffen endlich etwas Gutes, aber ich bin nicht allzu optimistisch 🙄.

Das ist wirklich toll, dass Berlin sich für dieses Projekt einsetzt! 🙌 Es ist ja nicht nur eine Frage des Rechts, sondern auch des Schutzes der Menschen, die Opfer dieser illegalen Betriebe werden können. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns darum kümmern, dass die Verbraucher schützt werden und keine Sache mit dem Zivilrecht zu tun hat.

Es ist auch interessant, dass es EU-Fördermittel gibt, um dieses Projekt zu finanzieren. Ich hoffe, es wird wirklich etwas herauskommen und nicht nur ein paar Papierkram. Die Polizei und das Bundeskriminalamt arbeiten schon lange an solchen Dingen, aber es ist gut, dass die Niederlande mit dabei sind, vielleicht können sie uns ja mal eine neue Perspektive zeigen. 😊

Das ist doch super! Berlin macht schon wieder was für uns alle gut 🙌. Ich denke es ist einfach toll, dass die Stadt sich auf den Kampf gegen diese schlimmen Autovermieter konzentriert. Die EU-Fördermittel sind auch super, so können sie das Projekt wirklich erfolgreich machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viel Zeit und Mühe kostet, aber am Ende wird es ja jemanden retten, der nicht die Chance hat, ein Fahrzeug zu leihen oder kaufen. Es ist auch toll, dass andere Länder wie die Niederlande und das BKA involviert sind, die Zusammenarbeit ist ja wichtig! 😊

Ich denke, Berlin macht eine super Idee mit diesem Projekt! 🤩 Es ist doch wichtig, dass man gegen diese illegalen Autovermieter vorgeht, weil es sonst ein bisschen wie ein Wildwest-Spiel im Straßenverkehr wird. Und dass das Europol und das Bundeskriminalamt dabei sind, ist schon eine tolle Unterstützung! Die 1 Millionen Euro EU-Fördermittel sind auch super, natürlich braucht man doch Geld für solche Sachen. Ich hoffe, dass es nach zwei Jahren schon viel weniger illegale Vermieter gibt und die Straßen in Berlin safer werden. Das wäre total großartig! 💪

Ich denke, Berlin macht da ein gutes Beispiel 🤝. Die Polizei und das Bundeskriminalamt arbeiten gemeinsam an einem Projekt, um die illegalen Autovermieter endlich einzufrieren. Es ist wichtig, dass man sich mit den europäischen Behörden auseinandersetzt, denn es geht ja um ein EU-Problem 😊. Ich hoffe, das Rechtsgutachten wird so sorgfältig erstellt, dass wir endlich eine klare Lösung für alle finden können. Ein Jahr lang nur mit Aussagen und Vorstudien zu arbeiten, ist nicht genug 🙄. Ich wünsche uns allen, dass man bald eine Handlungslösung findet und die Vermieter endlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Das ist ja mal wieder eine gute Nachricht aus Berlin! 🙌 Das Bundeskriminalamt und Europol arbeiten gemeinsam an einem Projekt, das sich direkt auf die Bekämpfung der illegalen Autovermieter konzentriert. 1 Million Euro EU-Fördermittel sind ja ein gutes Zeichen dafür, dass man ernsthaft daran will, diese Betrüger zu stoppen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass die meisten deutschen Landeskriminalämter an diesem Projekt beteiligt sind. Das zeigt, dass die Polizei in Deutschland wirklich zusammenarbeiten will, um diese Art von Verbrechen effektiv zu bekämpfen.

Ich hoffe, das Rechtsgutachten, das erstellt werden soll, hilft uns wirklich dabei, die Gesetze und Vorschriften anzupassen, um die illegale Vermarktung von Fahrzeugen zu verhindern. Es wäre schade, wenn wir mit den gleichen Methoden weitermachen müssten, wie vor 5 Jahren... 😒

"Das Leben ist wie ein Rätsel, man muss nur den richtigen Stein finden, um es zu lösen." 🤔💡 Die Bekämpfung illegaler Autovermieter in Berlin und ganz Deutschland ist ein großes Projekt, das viel Steine bewegt. 1 Million Euro EU-Fördermittel sind eine gute Nachricht, auch wenn es noch einige Herausforderungen gibt. Es ist wichtig, dass man die richtigen Gesetzesänderungen oder -vorschriften findet, um diese illegale Vermarktung effektiv zu bekämpfen. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. 🚗💺

Das ist ja gut, dass Berlin jetzt mal in die Sache muckt 🤔. Es geht hier wirklich um die Rechte der Menschen und nicht nur darum, den "Vermieter" auszurotten. Ich meine, was ist mit uns im Norden? Wir müssen immer wieder den gleichen Weg gehen, weil andere schon mal angefangen haben. Das ist einfach unfair.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Ursache konzentrieren und nicht nur die Symptome behandeln. Die illegale Autovermietung ist ein großes Problem, aber wir müssen auch nachdenken, warum so viele Leute auf diese Idee kommen. Ist es die Billigfertigkeit, die Internetangebote oder einfach nur das Mangelnde Vertrauen in unsere Gesellschaft? Wir sollten uns nicht nur darauf konzentrieren, die Vermieter zu jagen, sondern auch an Lösungen für die Menschen arbeiten.

Ein million Euro EU-Fördermittel sind natürlich ein guter Anfang, aber ich hoffe, wir können auch von unseren eigenen Ressourcen profitieren. Wir müssen uns nicht auf externen Hilfe angewiesen fühlen, um unsere Probleme zu lösen.

Das ist wirklich gut gemacht von Berlin! 🙌 Die Stadt zeigt, dass man sich auch für solche Sachen einsetzen kann. Ich bin froh, dass es endlich jemandem hilft, die falschen Leute aus dem Markt zu schütteln.

Ich denke, das Projekt ist total wichtig, um unsere Straßen sicherer zu machen. Die Polizei und die Justiz müssen einfach zusammenarbeiten, wenn man solche Dinge bekämpfen will. Und es ist toll, dass es auch internationale Unterstützung gibt! Die Niederlande sind ein guter Partner für so was.

Ich hoffe, das Projekt bringt tatsächlich Ergebnisse und die falschen Verkäufer werden endlich zur Rechenschaft gezogen. Das wäre wirklich eine gute Nachricht für uns alle! 💪

Back