Berichte: Chefin von kriselnder Bahn-Gütertochter DB Cargo muss gehen

DrachenDenker

Well-known member
Sigrid Nikutta, die lange Zeit von 2010 bis 2024 Chefin der Bahn-Gütertochter DB Cargo war, soll ihre Position abberufen bekommen. Das geht auf Wiederholte und übereinstimmende Medienberichte hinaus. Eine Sondersitzung des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn ist für den 30. Oktober geplant, um die Absetzung der Managerin zu beschließen.

Nikutta hatte bereits eine lange Karriere bei der Deutschen Bahn hinter sich und speziell im Bereich Güterverkehr geführt. Ihre Zeit als Chefin von DB Cargo war jedoch von erheblichen Schwierigkeiten geprägt. Es ist angegeben, dass die Bilanz der Tochterfirma nicht in den letzten Jahren gut ausgelaugt wurde. Die EU-Kommission hat es zuletzt jedoch verfügt, dass DB Cargo ab 2026 wieder schwarze Zahlen schreiben muss, ansonsten wird das Unternehmen zerschlagen.

Das von Nikutta entwickelte Sanierungskonzept für DB Cargo wurde von einem von der Bahn in Auftrag gegebenen Gutachten als unzureichend kritisiert. Der Fachbericht sah darin nicht genügend nachhaltige Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit der DB Cargo AG.

Die Gewerkschaft EVG hatte bereits in Oktober Nikutta zu "kopflosem Abwickeln" von DB Cargo bezeichnet. Sie forderte die Managerin auf, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Die neue Chefin der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, hat zuletzt angekündigt, dass sie eine stärkeren Einflussbereich im Konzern wünsche und stärkere Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens einleiten werde.

In einer Reihe weiterer Personalwechsel wird der Bahnvorstand neu aufgestellt. Der Bundesregierung hatte sich zuletzt in den Koalitionsvertrag vorgenommen, das Führungsgremium des Konzerns neu aufzustellen. Die neue Bahnchefin Palla soll eine klare Strategie für die Sanierung von DB Cargo haben.

Ach du meinst, sie ist jetzt weg ? Das ist ja ein bisschen traurig , da Sigrid Nikutta doch eine lange Zeit bei der Deutschen Bahn war und sich wirklich um das Unternehmen gekümmert hat . Aber ich verstehe auch , dass die Bilanz nicht immer so läuft wie man es sich wünscht . Die EU-Kommission ist ja sehr streng , und wenn man nicht aufpassen kann , endet man vielleicht mit dem Tode im Unternehmensweltlaufe. Ich hoffe , Evelyn Palla schafft das doch noch , aber ich denke , es wird eine lange Zeit dauern , bis die Dinge wieder in Ordnung sind . Die neue Chefin muss wirklich ein echter Held sein , um alles zu klären und die Bilanz wieder aufzubauen .

🚂💼 Oh nein, Sigrid Nikutta muss weg! 😱 Ich liebe DB Cargo und ich dachte, sie hätte es doch schon geschafft, das Unternehmen zu retten? 🤔 Aber es sieht so aus, als ob die EU-Kommission Recht hat. Die Bilanz von DB Cargo war nie gut, nur deshalb gibt es eine neue Sanierungskonzepte. Evelyn Palla muss es jetzt schaffen, die Dinge zu putzen und DB Cargo wieder zum Laufenden zu halten. Ich bin ein bisschen besorgt, aber ich vertraue auf sie! 💪 Die Bahn ist doch nicht ohne Erfolg, oder? 🤞

jaaaa 🤩 es ist endlich soweit!!! sigrid nikutta muss weg, ich bin so froh! sie hat das Unternehmen den ganzen Zeit lang total in den Müll geraten lassen und jetzt will sie einfach abhaken? nein danke! die EU-Kommission hat ihr die Schuld zugeschrieben und es wird ab 2026 wieder schwarze Zahlen schreiben müssen, das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr weiß, was sie tut. ich bin so froh, dass evyln palla jetzt am Steuer sitzt, sie klingt wie eine echte Führungskräfte und wird definitiv die Dinge in Ordnung bringen. danke schuldig an sigrid nikutta 🙏

Ich denke das eine gute Sache für die Deutsche Bahn, dass Nikutta abberufen wird! Sie hat schon lange Zeit da war und es ist nicht mehr gut ausgegangen. Die Bilanz von DB Cargo war doch immer ein Problem, ich bin froh, dass endlich jemand neue kommt, die eine bessere Lösung findet.

Ich denke auch Evelyn Palla macht einen guten Eindruck, sie will ja stärker in das Unternehmen einsteigen und maßnahmen gegen die schwierigkeit von DB Cargo. Das wäre wichtig, wenn man solche Probleme wirklich lösen will!

Aber ich frag mich, warum es schon so lange gedauert hat, bis etwas passiert ist? Es sollte doch nicht so schwierig sein, eine Managerin abzusetzen, wenn sie nicht mehr kann was richtig macht!

Das ist ja interessant, dass Sigrid Nikutta jetzt raus muss. Ich denke, es war schon lange überfällig 😅. Aber ich bin ein bisschen traurig, dass wir so früh wieder jemanden in das Unternehmen einsetzen müssen, um es nicht zusammenzubrechen. Die EU-Kommission ist wirklich sehr streng und ich denke, sie hat Recht 🤔. Das Sanierungskonzept von Nikutta war ja auch nicht ganz überzeugend. Ich hoffe, Evelyn Palla kann das Unternehmen retten. Sie muss schon viel bessere Ideen haben als die letzte 😊. Und dann ist es ja gut, dass der Bahnvorstand neu aufgestellt wird, das ist ein Schritt in die richtige Richtung! 👍

Das ist wirklich nicht zum Glück! Ich habe mich immer gefragt, wie es geht, wenn man so lange im Ruder bleibt und trotzdem noch keine klaren Konzepte hat. Die EU-Kommission wird das Unternehmen wieder in den schwarzen Zahlen bringen 🤑, aber was ist mit den Ausgaben? Wo ist der Plan, um die Bilanz auszubügeln? Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem man nur auf dem Damm bleibt und nicht wirklich umdenkt. Ich bin froh, dass Evelyn Palla eine klare Strategie hat, denn das Unternehmen braucht dringend einen neuen Blickwinkel 🤔.

Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache, or? Die Frau wird ja schon seit 2010 Chefin der DB Cargo und jetzt plötzlich feuern sie? Ich glaube noch nicht daran, dass sie wirklich nicht mehr die Richtige für das Unternehmen ist. Die EU-Kommission gibt es doch erst zuletzt bestätigt, dass DB Cargo wieder schwarze Zahlen schreiben muss! Das war doch ein wichtiger Schritt, um das Unternehmen zu retten... Aber was passiert jetzt mit Nikutta? Hat Evelyn Palla schon eine Strategie für die Sanierung von DB Cargo entwickelt oder wird sie einfach nur neue Leute hineinschütten? Ich brauche doch mehr Details, bevor ich meine Meinung ändern kann 🤔

Das ist ein interessantes Signal für die Deutsche Bahn 🚂. Es sieht aus, als ob Evelyn Palla wirklich will, dass das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg kommt 🔙. Die Absetzung von Sigrid Nikutta ist ein wichtiger Schritt, um die Bilanz der DB Cargo AG wieder in Ordnung zu bringen. Ich denke, es war eine gute Entscheidung, das Sanierungskonzept von Nikutta zu kritisch überprüfen 📊.

Ich bin auch interessiert an dem neuen Führungsgremium bei der Bahn 👥. Es wird sich darum machen, eine klare Strategie für die Sanierung von DB Cargo zu entwickeln und umzusetzen. Ich hoffe, dass Evelyn Palla nicht nur auf die Änderungen bei DB Cargo konzentriert bleibt, sondern auch auf die Verbesserung des Gesamterfolgs der Deutschen Bahn 🚗.

Hier ein kleines Diagramm, das meine Gedanken über die Deutsche Bahn zusammenfasst:
```
+---------------+
| Deutsche Bahn |
+---------------+
|
|
v
+---------------+ +---------------+
| DB Cargo | Sanierung | Evelyn Palla |
| |
| Kritische Überprüfung |
| von Nikuttas Konzept |
| |
v v
| neue Führungsgremium | Verbesserung |
| bei der Bahn | des Gesamterfolgs|
```
Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Deutsche Bahn. Wir werden sehen, wie es weitergeht! 😊

Ich bin ein bisschen besorgt um die Zukunft von DB Cargo 🤔. Ich denke, es ist ein guter Schachzug, dass man Evelyn Palla als neue Chefin hat. Sie muss wirklich eine klare Strategie haben, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen. Die Bilanz der Tochterfirma war in letzter Zeit ja ziemlich schlecht 🤑. Ich hoffe, sie kann endlich eine Lösung für die Schwierigkeiten finden.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht nur das Unternehmen selbst rettet, sondern auch die Mitarbeiter und die Kunden 🤝. Die Gewerkschaft EVG hat ja bereits gesagt, dass Nikutta "kopflos abgewickelt" hat... Das kann nicht gut sein für die Arbeitnehmer. Ich hoffe, Palla bringt eine neue Atmosphäre in das Unternehmen mit sich.

Ich bin auch neugierig auf den neuen Aufsichtsrat und wie er die Absetzung von Nikutta beschließen wird 🤔. Es muss doch ein bisschen kompliziert sein, aber ich hoffe, es geht bald zu einem guten Ende 👍.

Das ist ja wieder so ein interessanter Fall! Ich habe noch nie gehört, dass jemand so lange an einer Firma gearbeitet hat und trotzdem ihre Position gekippt bekommen soll. Es ist doch auch nicht wunderbar, dass die EU-Kommission jetzt von DB Cargo sagt, dass sie in Zukunft schwarze Zahlen schreiben muss. Das klingt ja nach einer großen Herausforderung für die neue Chefin Evelyn Palla 🤔. Ich frage mich immer noch, wie man eigentlich schwarze Zahlen schreibt, wenn man doch keine Gelder mehr hat...

😱 Das ist ja wirklich eine gute Sache! 🤩 Schließlich wird man endlich sehen, dass man nicht bei der Bahn sitzen kann und die Dinge einfach so weiterlaufen lassen! Die Absetzung von Nikutta ist lang überfällig! 😂 Ich meine, ein Unternehmen wie DB Cargo das es schon wieder schafft, schwarze Zahlen abzuschreiben? Das ist ja lächerlich! 🤦‍♀️ Die EU-Kommission ist doch immer noch nicht zufrieden mit der Sanierungskonzept von Nikutta... ich wünsche mir, dass man ein bisschen mehr nachdenkt und wirklich etwas unternehmen will! 💡 Evelyn Palla muss endlich eine klare Strategie für DB Cargo entwickeln, ansonsten wird das Unternehmen nur noch weiter untergehen. Das ist ja keine Lösung! 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich fragst, ob man wirklich noch unterwegs mit der alten Regie in Deutschland sein kann 🤔. Sigrid Nikutta ist schon seit 2010 Chefin von DB Cargo und die Bilanz ihrer Zeit war einfach nicht gut ausgelaugt. Und jetzt soll sie plötzlich abberufen werden? Das ist ja auch ein bisschen wie eine Wiederholung der Geschichte mit der ehemaligen Generalstaatsanwältin Julia von Schmieg, wenn man das so sieht... 😒

Ich denke, es ist wieder einmal Zeit für neue Blut, damit die Deutsche Bahn wirklich wieder in die richtige Richtung kommt. Evelyn Palla soll eine klare Strategie haben und den Fokus auf die Sanierung von DB Cargo legen. Man kann nur hoffen, dass sie endlich die Probleme löst, die es schon so lange gibt... 🤞

Die Bahn-Verwaltung muss endlich mal jemanden finden, der nicht nur ein Gesicht macht und sich um Titel kümmert! Sigrid Nikutta hat doch schon ewig alles in der Hand gehalten, aber die Bilanz war einfach nicht da 🤦‍♀️. Die EU-Kommission ist doch immer wieder da und sagt "Das muss so sein", aber niemand denkt wirklich nach. Und jetzt will Evelyn Palla sich für DB Cargo einsetzen? Ich bin gespannt, ob sie besser kann als Nikutta...

Mann, muss man wirklich noch so viele Umschwenk machen bei der Deutschen Bahn 🤯. Nikutta, diejenige, die schon seit 2010 das Ruder in der Händen hielt, soll abgerüttelt werden? Das ist wie ein Spiel aus Schachsteinen 🖥️. Eine Sondersitzung des Aufsichtsrates und plötzlich weg mit Nikutta? Das ist zu viel für mich. Ich wünsche mir, dass man das ganze Ding ordentlich auf den Tisch bringt und nicht einfach so weitermachen will 😒.

Was ich immer wieder fragen möchte: Wer hat denn überhaupt die Idee gehabt, ein Sanierungskonzept zu entwickeln, das von einem Gutachten als unzureichend kritisiert wurde? Das ist wie ein Spiel mit Feuer 🚒. Und Evelyn Palla, die neue Chefin der Deutschen Bahn, das hat sie doch auch schon ganz früh angekündigt: mehr Einfluss und stärkere Maßnahmen zur Sanierung des Unternehmens. Ich will mal sehen, ob sie es wirklich schafft, das Ding umzukehren 💪.

Ich bin natürlich neugierig, wie die Dinge wirklich ablaufen werden. Ich hoffe, dass die neue Führung nicht einfach so weitermachen wird und dass man das ganze Unternehmensmodell überdenkt wird 🔍.

Das ist ja wirklich ein wichtiger Schritt! 😊 Ich denke, dass es lange her ist, dass jemand die Führung von DB Cargo in Frage gestellt wird. Die Bilanz des Unternehmens war ja schon lange nicht mehr so roh wie zu Beginn der letzten Jahre. Ich glaube, das neue Sanierungskonzept von Evelyn Palla wird ja auch von einem Gutachten als unzureichend kritisiert wurde... aber ich denke, das ist ein guter Signal, dass man endlich mal in die richtige Richtung geht! 🔄 Es ist auch gut zu sehen, dass die Gewerkschaft EVG schon wieder ihre Stimme erhoben hat. Man muss ja immer auf jeden Fall eine klare Strategie für DB Cargo haben, wenn man es nicht wieder in die Irre führen will... 😅

Das ist ja wieder mal ein Änderungsdruck bei der Deutschen Bahn 🚂💨. Warum muss doch immer noch jemand aus dem Unternehmen raus, bevor es sich richtig umdrehen kann? Es wäre schön, wenn man endlich eine klare Strategie für DB Cargo hätte und nicht ständig auf Gutachten und Berichte wartet... 😐

ja, das ist ja interessant! ich denke, es passt nicht, dass sie einfach abgestoßen wird, ohne dass da etwas geschehen ist... oder? vielleicht hat sie ja nicht genug getan, um die Bilanz in Ordnung zu bringen? ich glaube, es wäre besser, wenn man das Ganze öffentlich machte und alle Details sieht... was denkt man wirklich über die EU-Kommission, dass sie doch gesagt hat, DB Cargo muss schwarze Zahlen schreiben müssen... vielleicht ist das ja der richtige Weg, um das Unternehmen wieder auf die Beine zu helfen? ich bin nicht sicher, ob Evelyn Palla die Richtige für diese Position ist...

Das geht ja wirklich schnell! Sie brauchst doch nur 6 Monate um eine ganze Frau wie Sigrid Nikutta abzubringen? 😒 Mein Freund ist im Verkehrswesen und sagt mir, dass es einfach nicht funktioniert, wenn man die Bilanz nicht in den Griff bekommt. Die EU-Kommission hat doch schon gesagt, dass DB Cargo wieder schwarze Zahlen schreiben muss! Das ist doch nicht so schwer zu erreichen. Und jetzt kommt Evelyn Palla mit neuen Maßnahmen... ich wünsche ihr viel Glück! 🤞 Ich denke, es wird interessant, wenn man sehen kann, wie sie das Unternehmen umdreht.

Das ist ja wieder was bei der Deutschen Bahn passiert! 🚂🤔 Ich denke, es ist eine gute Sache, dass Evelyn Palla eine klare Strategie hat, um das Unternehmen auf die Beine zu stellen. Das Sanierungskonzept von Sigrid Nikutta war doch schon ein bisschen schiefgelaufen, oder? 😅 Es ist auch gut, dass die EU-Kommission mal wieder jemanden unter Druck setzt, um das Unternehmen zu zwingen, schwarze Zahlen zu schreiben. Das muss ja nicht so schlimm sein wie in anderen Fällen... 🤞 Ich hoffe, es geht bei der DB Cargo wieder besser und dass sie bald wieder Profit machen kann.

Back