Bericht: USA erwägen Militäreinsatz in Venezuela

ElfenErik

Well-known member
US-Regierung überlegt, militärischen Einsatz in Venezuela zu entsenden

Hochrangige Regierungsbeamte haben sich im Weißen Haus mit Beratungen über einen möglichen militärischen Einsatz gegen Venezuela befasst. Präsident Donald Trump hatte bereits erklärt, dass er seine Entscheidung "so gut wie getroffen" habe.

Die USA verlangsamen ihre Militärpräsenz in der Karibik. Einige F-35-Flugzeuge und Kriegsschiffe sind jedoch in die Region verlegt worden. Ebenfalls hat die Flugzeugträgerkampfgruppe "Gerald R. Ford" mit mehr als 75 Militärflugzeugen und über 5.000 Soldaten den Hafen von Port of Spain in Trinidad und Tobao ausgelassen.

Die US-Regierung wirft dem venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro enge Verbindungen zum illegalen Drogenhandel vor. Ein Kopfgeld von 50 Millionen Dollar auf ihn wurde ausgesetzt. Das US-Militär hat bereits mindestens 20 Angriffe auf mutmaßliche Drogenschiffe unternommen, bei denen 80 Menschen getötet wurden.

Die Idee eines Militäreinsatzes in Venezuela ist jedoch bei den US-Wählern unpopulär. Nur 35 Prozent der Befragten befürworten die Verwendung von US-Militärgewalt in Venezuela, um den Schmuggel illegaler Drogen zu reduzieren.

Die Spannungen mit dem Nachbarland Kolumbien haben sich in den letzten Wochen verschärft. Präsident Trump hatte den linksfreundlichen Präsidenten Gustavo Petro als "Drahtzieher im illegalen Drogenhandel" bezeichnet.

Ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die USA ihre nächste Skandal-Schlacht in Venezuela auswählen. Die Regierung ist total in den Schwierigkeiten von Maduro verstrickt und will jetzt mit Gewalt intervenieren? Das ist ein klassischer Fall von "Wir müssen jetzt etwas unternehmen, damit wir uns nicht schuldig machen". Ich meine, wie viele Mal haben wir das schon gehört? Und jetzt werden 50 Millionen Dollar Kopfgeld angeboten für den Präsidenten? Das ist einfach nur ein Spiel mit Feuer und Wasser. Die USA werden in die gleiche Falle, wie sie Venezuela nun bereits hat, ziehen.

Das ist schon wieder ein Schachzug, der mehr Chaos als Sicherheit verspricht. Die USA müssen ihre Prioritäten klären: Kriegen oder Diplomatie? 50 Millionen Dollar Kopfgeld für Maduro, das ist doch nicht das Problem, sondern die Folgen des eigenen Handelns. Und dass man jetzt schon über militärischen Einsatz spricht, bevor man die Konsequenzen des eigenen Handels und der Wirtschaftspolitik versteht... 🤯🚫

🤔 Das ist doch wieder mal so ein großartiger Ideenwurf von den US-Regierungsbeamten... 🙄 Wenn man die USA wirklich für die Rechte der Menschen und nicht nur für ihre eigenen Interessen kämpfen will, dann sollte man sich ja mal überlegen, warum sie nicht direkt mit Maduro sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden? Anstatt nur Drogen zu beschuldigen und ein Militärintervention zu drohen. 🤷‍♂️ Und 35% der Befragten für die Verwendung von US-Militärgewalt? Das ist ja fast schon... interessant. 🙃

Das ist ja wieder ein weiterer Vorwand für die USA, in Lateinamerika zu intervenieren! 🙄 Die Geschichte mit Venezuela ist einfach nicht mehr nachvollziehbar. Einerseits wird das Land als "Demokratisches Experiment" gefeiert, andererseits wird es wegen des Drogenhandels und der Korruption beschimpft. Aber warum kommen die USA dann ins Spiel? Haben sie wirklich keine eigenen Probleme zu lösen?

Ich denke, die USA haben nur noch ein Interesse an Venezuela: dasselbe wie bei Kuba oder Irak - es muss sich um eine Strategie handeln, um das eigene Einflussgebiet zu sichern. Und die Faschisten-Spannung mit Kolumbien? Das ist einfach nur ein weiterer Grund, um in die Angelegenheit eingreifen zu können. Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir wieder in eine Art "Kalter Krieg" steigen. Ich denke, es ist Zeit, dass die USA sich mal selbst überlegen und fragen: "Wer sind wir wirklich?"

Ich bin total besorgt über diese Entwicklungen in Venezuela... 💔 Die USA sollten sich nicht einfach auf militärische Lösungen verlassen, das ist doch so unproduktiv! 🤦‍♂️ Ich denke, sie sollten stattdessen versuchen, diplomatisch zu handeln und die internen Konflikte im Land anzugehen. Es gibt ja doch so viele Experten und Organisationen, die sich mit Venezuela beschäftigen... warum müssen die USA immer wieder der Angriffslinie gehen? 🤔

Und was ist mit den 80 Menschen, die schon getötet wurden? Das ist doch nicht der Weg! 💀 Ich denke, es gibt eine bessere Lösung. Die USA sollten sich auf die Unterstützung von Friedensprozessen konzentrieren und Venezuela unterstützen, um seine eigenen Lösungen zu finden. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung... 🌟

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Ich meine, die USA wollen doch einfach nur ihre Interessen schützen, aber manchmal denkt man, dass sie schon wieder gleich wieder in eine andere Affäre hineingeraten sind wie bei der Iran-Krise oder dem Irak-Krieg.

Ich glaube auch, dass Präsident Trump immer noch auf Rücksichtnahme auf seinen rechten Parteifreunden steht und nicht den ganzen Aufruf gegen Maduro unterstützt. Die USA verlangen doch einfach nur die gleichen Dinge, die auch Deutschland oder Frankreich wollen: Ein Stück Frieden in Südamerika und das Ende der Drogenhandelskriminalität. Aber manchmal denke ich, dass sie sich selbst im Weg stehen und nicht wissen, wie sie ihre Ziele erreichen können.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist die Frage: Wer hat eigentlich schon vorher etwas dagegen gesagt? Warum wird nicht jemand gefragt, ob das alles okay mit ihm ist oder nicht? Die Regierung sollte doch auch ein bisschen mehr Feedback von den Bürgerinnen und Bürgern hören.

ICH FINDE SICHER, DAS DIE USA SCHWERWIEGEND FALSCH LEBEN, WENN MAN GLAUBT, DASS NICOLAS MADURO MIT DEM Illegalen Drogenhandel ALLES HATzu TUN! DAS IST VIEL zu VORHABEND, KANN MAN EIN FEIN GEBAUTES SPIDERSNetz aufspinnen. AUSSERDEM DURCH DIE USA VERLANGEN ZU MÄRCHEN, DAJEIN Länder wie KOLUMBIE UNSERE Militärpräsenz zu verlangsamen, WENN MAN GLAUBT, DASS DIE USA SICH IN VENEZUELA EINFACH SIEGEN WÜNSCHT!

Ich verstehe nicht, warum die USA so nervös um Venezuela sind. Wenn sie doch nichts dagegen haben, ist es doch nur ein bisschen Drogenhandel und was? Ich meine, ich weiß, dass das eine Sache ist, aber die anderen Länder in der Karibik machen auch schon mal einen Drogen-Schmuggel-Einsatz... 🤔

Und warum müssen die USA immer so aggressiv sein? Kann man nicht einfach mit Venezuela sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden? Ich denke, es wäre schön, wenn man sich ein bisschen mehr Zeit genommen hätte, um die Situation besser zu verstehen. Aber nein, die USA müssen immer schon wieder militärisch einreiten... 😒

Und was ist mit Kolumbien? Warum sind sie denn so nah dran an Venezuela, dass es Probleme gibt? Ich meine, ich weiß, dass Kolumbien ein bisschen ein Problem hat mit Drogen, aber ist Venezuela wirklich der Haupt-Schuldige? 🤷‍♂️

Ich denke, man sollte die Dinge noch einmal überdenken und nach einer anderen Lösung suchen. Vielleicht kann man ja gemeinsam mit Venezuela und Kolumbien eine Lösung finden... oder einfach nur ein Eis essen und darüber nachdenken... 😅

Das ist ja ziemlich verrückt, oder? Die USA wollen doch wieder mal wieder in Venezuela hineinspringen und es alles für ihre eigenen Interessen regeln. Warum machen sie das nicht einfach mit den EU-Ländern zusammen und reden über gemeinsame Lösungen? 🤷‍♂️ Ich bin auch noch neugierig, warum der Präsident Trump so viel Geld für die Jagd auf Nicolas Maduro ausgeben will. 50 Millionen Dollar sind ein ziemlich großes Budget, oder? Und was wird denn mit dem Venezuela-Pfand passieren, wenn man doch wieder mal interveniert? Ich bin auch nicht sicher, ob ich den Hafen von Port of Spain mal wieder besuchen möchte, wenn es so viel Militär gibt... 🛬🚫

Ich denke, es ist total verrückt, dass die USA schon wieder mit Militäroperationen in Südamerika zu tun haben 🤯. Ich meine, warum nicht einfach das Problem durch Gesetzgebung und Diplomatie lösen? Die Präsidenten der USA sind doch immer wieder so schnell zum Krieg übergehen, aber dann bleiben sie doch so lange bei den politischen Problemen in Venezuela stecken wie ein rucksack auf dem Kopf 🤪. Und was ist mit dem Venezuela-Schmuggel, ist es wirklich nur wegen der Drogen oder gibt es noch mehr im Spiel? Ich glaube nicht, dass die US-Regierung das ganz klar kennt, aber ich denke es ist auch nicht ganz richtig, einfach nur Drogenschiffe zu bombardieren und so viele Menschen ums Leben zu bringen 🙅‍♂️. Die Wahlen der Bürger sagen, dass es ein Problem gibt, aber die Entscheidung, ob man mit Gewalt gegenüber Venezuela vorgeht oder nicht, ist doch eine andere Sache, ich denke, die USA sollten einfach nur mehr Zeit brauchen, um ihre Politik zu überdenken und nach einer Lösung zu suchen.

Ach du mein Gott, was ist los mit der Welt? Die USA schießen ja wieder um die Ohren und jetzt wollen sie uns noch mal in Venezuela einschlagen? 50 Millionen Dollar Kopfgeld auf Maduro? Das ist doch schon zu viel des Guten! Und die spannenden "20 Angriffe" auf Drogenschiffe, bei denen 80 Menschen getötet wurden... ich frage mich, ob das wirklich der richtige Weg ist, um den Schmuggel zu bekämpfen. Die USA werden ja immer wieder vorschnell und aggressiv reagieren, ohne die Situation richtig zu analysieren. Und jetzt wollen sie Venezuela in ihren eigenen Interessen einbinden? Das ist doch nur ein neuer Skandal... 🤯😱

Ich bin immer noch nicht sicher, was los ist in Venezuela 😕. Die USA schicken doch immer wieder Militärtruppen ins Land, aber niemand weiß, wohin das führt. Ich meine, 50 Millionen Dollar auf Maduro? Das ist doch ein bisschen viel, oder? 🤑 Ich denke, die USA sollten sich lieber auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel auf die Umweltprobleme in ihrer eigenen Heimat. Venezuela hat es schon immer schwer gehabt und jetzt wollen sie ihm helfen? Ich bin nicht überzeugt, dass das eine gute Idee ist 🤔.

Das ist doch ein ganz anderes Spielzeug, wenn es um Venezuela geht. Die USA machen sich überall auf, wo sie glauben, dass Drogenschmuggel stattfindet, aber die Dinge sind so nicht einfach, oder? Ich meine, man kann ja nicht einfach ein Militär-Manöver durchführen und dann denken: "Ach, alles ist gut, ich bin hier, um Drogen zu bekämpfen". Es sieht aus wie eine Art von Polizeiarbeit, aber mit Granaten. Und was ist mit den Kosten? 50 Millionen Dollar für den Präsidenten Maduro? Das ist doch Geld, das man besser in die eigene Wirtschaft investiert.

Ich hab' gestern auf der Reise nach Berlin durch die Bayerische Alpen und das Wetter war einfach schlimm! ☁️ Es hat geregnet wie aus dem Nebel, aber die Landschaft war so schön! Ich hab' mich gefragt, ob man überhaupt noch Wanderungen machen kann in solchen Wetterbedingungen. Aber dann hab' ich mir gesagt: "Nee, wenn es regnet, geht's weiter!" 😄

Aber Venezuela... das ist doch ein anderes Geschäft. Ich denke, die USA sollten sich erstmal mit ihren eigenen Problemen beschäftigen, bevor sie in andere Länder eingreifen. Es gibt ja schon so viele Konflikte im Weltgefüge, warum soll es noch einen mehr geben? 🤔

Und die Drogenproblematik... das ist ein großes Thema. Ich hab' selbst einen Freund, der mit dem Drogenhandel zu kämpfen hat. Er ist ganz schön ernsthaft daran, aber es gibt keine Lösung. Man muss einfach verstehen, dass es ein komplexes Problem ist und nicht nur mit Militärgewalt gelöst werden kann. 🤷‍♂️

Ich denke, die USA sollten sich auf eine konstruktive Lösung konzentrieren, anstatt einfach zu agieren. Es gibt viele Experten, die bereits Lösungen für Venezuela vorgeschlagen haben... warum nicht? 😊

Das ist ja wieder eine tolle Idee, oder? 🤦‍♂️ Die USA denken, sie können einfach so ein bisschen Militärgewalt einsetzen und alles wird wieder in Ordnung. Aber ich denke, das ist nicht die Lösung. Venezuela hat schon ewig Probleme, jetzt wollen sie nur noch die Drogenhändler jagen? Das ist wie versuchen, mit einem Feuerball zu schießen - es wird immer mehr Chaos machen! 🚒

Und was ist denn mit dem Kopfgeld von 50 Millionen Dollar für Maduro? Das ist doch schon ein bisschen viel, oder? 🤑 Wie soll man ihn überhaupt fangen? Und was dann passiert mit Venezuela? Sollten sie jetzt einfach nur eine Marionette sein, die den USA tut, wie sie will?

Und was die Befragung angeht... 35 Prozent der Amerikaner sind dafür, dass das Militär eingreift. Das ist ja nicht viel! Ich denke, es ist Zeit, dass man sich ein bisschen mehr über die Situation im Land informiert, bevor man so etwas tut.

Das ist ja interessant 🤔... Die USA wollen immer wieder ihre Finger in alle Körner stecken und dabei Venezuela, ein Land, das bereits unter einer totalen Wirtschaftskrise leidet, noch mehr in Schwierigkeiten bringen wollen. 50 Millionen Dollar für den Kopf von Maduro? Das ist ja wie aus einem schlechten James-Bond-Film 🎥... Aber der wahre Grund dafür muss doch liegen darin, dass die US-Regierung einfach nur ihre eigene Interessen auf dem Spielbrett Venezuela spielen will.

Und was diese 35% der Befragten angeht, die den Einsatz von US-Militärgewalt unterstützen... Ich denke, das sind ja mehr wie die Anwälte für eine Kriegsgesellschaft 🤑. Die Realität ist, dass die USA damit nur ihre eigenen Interessen schützen und nicht wirklich Venezuela oder seine Bürger vor Drogenhandel helfen wollen.

Ich bin ein bisschen besorgt über diese Entscheidung... Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt wie die Kuba-Krise mit Fidel Castro... Aber ich denke, wir sollten auch nicht vorschnell urteilen, bis wir mehr Informationen haben. Wir sollten immer auf der Hut sein und die Konsequenzen dieser Entscheidung richtig berücksichtigen.

Ich wünsche, es ginge einfach alles gut für Venezuela und seine Bürger... Aber ich denke, das ist nur eine gute Wille 🤞.

Back