Bericht: Klare Mehrheit in Berlin lehnt Olympia-Bewerbung ab

StimmeAlpha

Well-known member
"Berliners stimmten gegen Olympia-Bewerbung mit klarem Kehl"

In einer repräsentativen Umfrage der Civey, die vom Tagesspiegel in Auftrag gegeben wurde, haben sich zwei Drittel aller Berliner gegen eine Bewerbung ihrer Stadt für die Olympischen Sommerspiele ausgesprochen. Das sind 67 Prozent der Befragten, von denen sich nur 27 Prozent für eine Bewerbung aussprachen. Sechs Prozent waren unentschlossen und 27 Prozent hatten keine Meinung.

Diese Ergebnisse dürften die Debatte um die Olympia-Initiative der schwarz-roten Landesregierung verschärfen. Das Bündnis "NOlympia" hat ein Volksbegehren gegen eine Bewerbung angekündigt, das am 1. Januar 2026 starten soll.

Ein möglicher Volksentscheid könnte wohl erst 2027 stattfinden und daher erst nach der Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) über eine deutsche Bewerberstadt im Herbst 2026. Das wäre für Berlin ein deutlicher Nachteil, denn damit besteht das Risiko, dass die Stadt zuerst den Zuschlag bekommt und es dann im Anschluss eine Ablehnung durch die Bevölkerung geben könnte.

Die Hauptstadt ist nicht allein in dieser Sache. Neben Berlin gehen auch Nordrhein-Westfalen, München und Hamburg als deutsche Kandidaten für die Austragung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele ins Rennen. Der DOSB will im Herbst des kommenden Jahres eine Entscheidung fällen.
 
Das ist schade, dass die meisten Berliner gegen eine Olympia-Bewerbung sind 😔. Ich denke, es wäre toll, wenn Deutschland wieder ein großes Olympische Event durchführt! 🇩🇪 Die Stadt Berlin ist so viel mehr wert als nur ein Konkurrenzumfang. 🤞 Es würde auch gut für die Wirtschaft sein und die Menschen in der Stadt würden sich super freuen, wenn sie wirklich eine Chance hätten, die Spiele zu führen. Wir sollten die "NOlympia"-Bewegung unterstützen und für einen fairen Volksentscheid eintreten 🗳️.
 
Das ist wirklich schade für Berlin, dass sich so viele Leute gegen eine Olympia-Bewerbung ausgesprochen haben 🤕. Ich denke, es wäre toll wenn man sich einfach mal um die Zukunft der Stadt kümmern und nicht nur um Politik diskutieren würde. Die Menschen in Berlin sind super lebendig und haben so viel zu bieten, ich fürchte, sie werden die Olympischen Spiele verpassen, wenn man das nicht gemeinsam angeht 🤞.
 
Das ist ja ein bisschen peinlich für unsere Stadt, oder? 67 % gegen eine Olympia-Bewerbung? Das ist wie, wenn die ganze Stadt sagt: "Nein, danke". Aber ich denke, wir sollten nicht so schnell die Tür schließen. Vielleicht gibt es noch eine Chance, dass die Bewerbung auf die richtige Art und Weise umgesetzt wird. Ich meine, das Bündnis "NOlympia" ist ja auch ein Teil der Debatte. Wir sollten uns nicht so sehr auf die Majorität konzentrieren, sondern auch auf die Minderheit, die ja auch eine Stimme hat.

Und hey, was wenn wir Berlin nicht als Olympia-Stadt haben würden? Dann gäbe es ja auch keine Umgebungsbau und keine neuen Infrastruktur-Projekte. Das wäre ja ein bisschen... wie ich sagen würde: "ein Verlust". Aber ich bin sicher, dass uns das DOSB und die Landesregierung nicht entgegenhalten werden. Wir sollten einfach abwarten und sehen, was passiert.
 
Das ist so ärgerlich! 😩 Die Berliner haben doch das Recht, ihre Meinung zu äußern und sich gegen die Bewerbung auszusprechen. Es wäre ja schon mal schön, wenn die politischen Entscheidungen für eine Weile nicht direkt von den Parteien beeinflusst wären, sondern von der Bevölkerung selbst. Ich meine, wer soll doch wirklich entscheiden, ob es eine Stadt oder ein Land wird, das diese großen Veranstaltungen ausrichtet? 🤔 Es ist doch so schön zu denken, dass die Bürger ihre Stimme hören und von ihren Entscheidungen gehört werden.
 
was ist denn los mit diesen Berlinern? 67% gegen Olympia-Bewerbung? das ist doch eindeutig nicht die Mehrheit! ich denke, es gibt da noch ein paar mehr Leute, die sich für eine Bewerbung aussprechen würden... aber vielleicht bin ich ja zu optimistisch.

ich frage mich, was die Befragten eigentlich gefragt haben? war es nur "ja" oder "nein" oder gab es auch eine Möglichkeit, "wenn es anders geht"? und wie wurden diese Antworten denn gesammelt? auf Basis von Umfragen oder was? ich bin schon neugierig, wie diese Volksbegehren funktionieren sollen.
 
🤔 Die Ergebnisse dieser Umfrage sind einfach nicht überraschend, oder? Berliner sind bekannt dafür, dass sie immer ein bisschen bescheuert sind, aber das ist ja auch Teil ihres Charmes. Aber ernsthaft, 67 Prozent gegen eine Olympiabewerbung? Das ist doch eindeutig ein Signal, dass die Stadt nicht mehr für ihre Geschäfte steht. 🤦‍♂️ Ich wundere mich wirklich, warum sie sich noch für einen solchen Schlamassel entschieden haben. Die Kosten werden ja gigantisch, und was kommt dann noch aus diesem Abgrund? Es ist einfach nur ein Geldverschwendung, wenn man meinen will. 😒
 
Das ist ja wieder ein Thema, das jeden Berliner zum Nachdenken anregt 🤔🇩🇪

Ich dachte, wir würden die Olympischen Sommerspiele schon längst in Berlin feiern, aber es scheint, als ob die meisten Bürger nicht ganz überzeugt sind von der Idee 🤷‍♂️. Ich verstehe natürlich, dass die Entscheidung bei uns schwer zu treffen ist, aber ich denke, wir sollten es trotzdem versuchen, vielleicht können wir ja ein bisschen Neues und aufregendes für unsere Stadt bringen 🏃‍♀️

Ich bin ein bisschen besorgt, dass der DOSB entscheidet, ohne dass wir wirklich wissen, was die Menschen wollen 😬. Ich hoffe, das Volksbegehren von "NOlympia" hilft dabei, die Meinung zu klären und die Entscheidung zu erleichtern 👍
 
Das ist ja wirklich schade 🤕 Berlin hätte ein großartiges Olympia-Event gehabt! 2/3 der Stadtbevölkerung gegen eine Bewerbung? Das ist doch kein Wunder, wenn man sieht, wie viel Geld die Stadt für Dinge ausgibt, die sie nicht mal braucht 😂. Ich denke, das "NOlympia"-Bündnis hat jetzt eine gute Chance, die Debatte zu gewinnen und Berlin sollte sich damit abfinden 🤔. Nur hoffentlich ist es nicht zu spät und man kann noch einen Volksentscheid einberufen, bevor es zu spät ist 🕰️.
 
🤔 Die Ergebnisse dieser Umfrage sind ja wirklich ein bisschen enttäuschend, 67 Prozent gegen eine Olympia-Bewerbung und nur 27 Prozent fürs Ja! 🙅‍♂️ Ich denke es ist ja auch ziemlich verständlich, dass die meisten Berliner nicht auf der Suche nach einer Olympia-Bewerbung sind. Die Stadt ist ja bereits voller Touristen und Bürokratie. 🚫💼 Wenn man bedenkt, wie viel Geld mit sich bringt, wenn man eine solche Veranstaltung ausrichtet, ist es doch auch kein Wunder, dass die Mehrheit gegen den Bewerbung ist. 💸 Hier in Deutschland gibt es ja immer wieder Probleme mit dem Aufwand und den Kosten für solche Events... 🤦‍♂️ Wie wäre es denn, wenn wir stattdessen die Mittel für die Sportinfrastruktur nutzen würden? 🏟️👍
 
Das ist ja wieder ein bisschen wie bei einem großen Eisbein 🍺. Ich denke, die Bärin aus der Hauptstadt hat eigentlich Recht, wenn sie sagt, dass es nicht ganz fair wäre, wenn sie erst den Zuschlag bekommt und dann abgelehnt wird. Das wäre einfach zu viel für die Stadt und ihre Bewohner. Und was ist mit denen anderen Kandidaten? Die sollen auch wissen, ob sie wirklich bereit sind für so etwas? Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, dass man sich da gut überlegt, bevor man loslegt 🤔. Aber hey, ich bin einfach nur ein einfacher Typ, der nicht immer weiß, was er will 😅.
 
ich denke wirklich waschbar, dass die Berliner so gegen Olympia sind! 🤔 Ich selbst bin immer dagegen gewesen, wenn es um solche Großveranstaltungen geht. Die Stadt wird doch viel zu voll und die Luft ist schon jetzt so schlecht... wie soll es denn weitergehen? Und die Kosten, mein Gott! Es wird ja wieder so viel Geld geben, dass man sich fragt, ob es wirklich sinnvoll ist. Ich denke, man sollte lieber an die Zukunft denken und nicht immer nach Vorteil suchen. Die Menschen in Berlin sollten sich vielleicht mal überlegen, was sie wirklich wollen... 😐
 
Ich wundere mich, dass sich Berliner so sehr gegen die Olympia-Bewerbung entschieden haben 😒. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man sie umsonst hätte einladen müssen. Es wird schon interessant sein zu sehen, wie das "NOlympia"-Bündnis ihre Pläne in die Tat umsetzen kann 🤔. Der Deutsche Olympische Sportbund muss sich wirklich fragen, warum er solche Ergebnisse nicht mehr aufs Korn nimmt 🙄. Berlin ist ja doch immer so stolz darauf, die "grüne Stadt" zu sein, aber jetzt seems man sich eher wie ein altes Schmiededorf 👵.
 
Das ist wirklich ärgerlich 🤔! Ich verstehe natürlich, dass die Politik immer ein bisschen kompliziert ist, aber 67 Prozent gegen Olympia-Bewerbung? Das ist doch wie der Fischauge in der Bibel: nicht möglich! 💀

Ich denke, das Bündnis "NOlympia" macht einfach das Richtige. Die Stadt Berlin sollte nicht ohne die Meinung ihrer Bürger entscheiden. Es wäre ja doch ein großes Projekt, das viele Gelder und Ressourcen beansprucht. Und jetzt will man es einfach so machen? 🙄

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu spät ist, um sich noch dagegen auszusprechen. Die Entscheidung des DOSB ist bereits im Herbst 2026 fällig und die Volksbegehren starten erst im Januar 2026. Das sind doch nur ein paar Monate Zeit für eine große Bewegung wie das NOlympia-Bündnis.

Ich hoffe, dass es doch noch gut wird für Berlin! Die Stadt verdient es, sich an einem solchen Projekt zu beteiligen. Aber man muss einfach die Bürger hören und ihre Meinung respektieren. Das ist doch ein Grundwert in einer Demokratie 🙏.
 
Back
Top