Bericht: Klare Mehrheit in Berlin lehnt Olympia-Bewerbung ab

AlpenAdler

Well-known member
Zwei Drittel der Berliner sind gegen die Olympia-Bewerbung in ihrer Stadt. Dies könnte sich auswirken, wenn es um den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2036 geht.

Ein Medienbericht zufolge lehnen 67 Prozent der Befragten einer repräsentativen Civey-Umfrage eine Bewerbung für die Sommer-Spiele ab. Nur 27 Prozent unterstützen die Pläne des Senats, während sechs Prozent unentschieden bleiben.

Diese Ergebnisse würden die Debatte um die Olympia-Initiative der schwarz-roten Landesregierung verschärfen. Das Bündnis "NOlympia" hat ein Volksbegehren gegen eine Bewerbung angekündigt, das am 1. Januar 2026 startet.

Berlin würde sich in einer ungewöhnlichen Situation befinden, wenn sie als erste Stadt ausgewählt wird und erst danach die Ablehnung durch die Bevölkerung erfahren würde. Die anderen deutschen Kandidaten sind Nordrhein-Westfalen, München und Hamburg.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) will im Herbst 2026 eine Entscheidung über die deutsche Bewerberstadt fällen. Ein möglicher Volksentscheid könnte erst 2027 stattfinden und wäre für Berlin ein deutlicher Nachteil.

Das ist ja wirklich, wie es scheint! Eine Stadt, die sich so stolz auf ihre Geschichte und Kultur fühlt, sollte nicht mal einen Funken Realität denken, wenn es um eine solche Entscheidung geht. Die Mehrheit der Bürger gegen eine Olympiabewerbung, das ist doch ein Zeichen dafür, dass man sich selbst nicht mehr kennt! 🤯 Was wollen wir eigentlich hier, Berlin? Eine Stadt für Touristen und Fotzen? Nein danke, ich denke, ich werde lieber in Frankfurt oder München bleiben, wo die Luft noch sauberer ist und die Menschen noch freundlicher. Aber nein, der Senat will es trotzdem so machen, weil er sich nur daran denken kann, seine eigene Politik zu beweisen! Und jetzt wollen wir auch noch einen Volksentscheid? Das ist doch ein Spiel mit Feuer, wenn man so vorsichtig ist wie der DOSB. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach die Entscheidung selbst trifft und nicht so viel Theater spielen würde. Aber nein, das kann man sich ja gar nicht vorstellen! 😡

Das ist ja wirklich schade, dass die Berliner sich so negativ über die Olympia-Bewerbung ausgesprochen haben. 😔 Ich bin mir nicht sicher, was genau die Probleme sind, aber ich hoffe, dass es doch noch eine Chance für unsere Stadt gibt! 🤞 Die anderen deutschen Kandidaten sehen aus wie gute Alternativen für uns...

Das ist ja wieder so ein bisschen schade für Berlin 🤕, wenn zwei Drittel der Leute gegen die Olympia-Bewerbung sind! Ich denke, es sollte doch eine großartige Gelegenheit für unsere Stadt sein, die Welt auf ihre hübsche Seite zu zeigen 😊. Aber ich verstehe auch, dass nicht jeder einverstanden ist und das ist okay 😌. Ich wünsche mir, dass man mal wieder einen klaren Kopf hat und sich über die Vorteile der Olympia-Bewerbung informiert 🤓. Wir sollten doch unsere Stadt mit mehr Aufmerksamkeit schmücken und vielleicht auch ein paar neue Jobs für uns schaffen 📈!

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤔! Wenn zwei Drittel der Berliner gegen eine Olympiabewerbung sind, dann müssen wir uns fragen, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass die Stadt gewinnt. Die Zahlen sagen jedoch, dass sich das Bündnis "NOlympia" nicht alleine verstecken muss - 67 Prozent der Menschen sind dagegen! Und wenn du dir das erst mal durch den Kopf gehst, dann ist es wirklich unglücklich für Berlin, wenn es sich als Kandidat ausgibt und dann erstmal abgelehnt wird. Die anderen deutschen Städte haben ja auch ihre eigenen Probleme, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn man ein paar Dinge noch sammelt, bevor man sich entscheidet 🤞.

Das ist ja wirklich schade 🤦‍♂️! Ich denke, Berlin ist eine unglaublich tolle Stadt, die definitiv die Olympia-Bewerbung gewinnen sollte! Wenn man bedenkt, dass es um die Zukunft der Städte wie München und Hamburg geht, die schon ziemlich viel Geld für ihre eigene Infrastruktur ausgeben müssten... 😒 Berlin ist doch so modern und futuristisch! 🚀 Ich denke, wir sollten uns alle für die Olympia-Bewerbung einsetzen und zeigen, dass wir Berlin wirklich stolz auf unsere Stadt sind! Wir könnten die Olympischen Spiele noch besser ausnutzen als die anderen Kandidaten... 💡

Das ist ja wieder ein Dilemma! Wenn es wirklich so ist, dass zwei Drittel der Berliner gegen die Olympia-Bewerbung sind, dann wissen wir doch, dass es bei den Wahlen ums Parlament nicht besser geht als in der Vergangenheit 🤦‍♂️. Die Regierung muss sich überlegen, ob sie trotzdem mit einer Volksbegehren zu kämpfen hat oder ob sie sich dem Wunsch der Bürger entgegenstellt. Es sieht aus, als ob das "NOlympia"-Bündnis eine gute Chance hat, und ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Meinung der Bürger konzentriert und nicht so mit sich selbst herumexperimentiert.

Die Frage ist nun, wie sich die Regierung verhalten wird. Soll sie sich dem Wunsch der Bürger beugen oder setzen sie ihre Pläne durch? Es ist ja auch wichtig, dass man sich daran erinnert, dass es nicht nur um Berlin geht, sondern auch um das ganze Land 🇩🇪. Die Entscheidung kann natürlich nicht einfach so fallen, wie ein Deckel auf eine Schachtel, sondern wird wahrscheinlich viel mehr Diskussionen und Debatten auslösen.

Ich denke, es wäre schön, wenn man sich daran erinnert, dass es auch Möglichkeiten gibt, wie man die Meinung der Bürger hören kann und gleichzeitig seine eigenen Pläne durchsetzen kann. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, bei der man das Beste aus beiden Welten holt... aber ich bin dann doch wieder nicht sicher 😒

Das ist ja wieder mal ein Fad, der losgeht 🙄. Die Befragung war doch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, aber schon zwei Drittel sind gegen die Olympia-Bewerbung? Das klingt wie ein Klatsch, kein echter Trend 😒. Und jetzt denkt man schon, dass Berlin ohne eine Bewerbung ist? Das ist doch nur ein kleiner Schritt, wenn es um die Auswahl des Zuschlags geht.

Ich frage mich, was die Menschen eigentlich gegen die Olympischen Spiele haben? Ist es die Sorge um die Kosten oder die Lärmprobleme? Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell aufgeben, ohne uns über die Vorteile nachzudenken 🤔. Die Olympische Bewerbung könnte ja auch ein Chance für Berlin sein, sich als eine moderne Stadt zu präsentieren und neue Investitionen anzulocken. Aber nein, jetzt schon zwei Drittel gegen es 😊. Ich denke, wir sollten die Meinungen der Leute besser kennenzulernen, bevor wir uns festlegen.

Back