Bekommen Öl-Lobbyisten am Klimagipfel mehr Gehör als Indigene?

AlpenAlex

Well-known member
Indigene Stimmen ignoriert, während Ölkonzenten dominieren: Die unerhört große Zahl von Öl-Lobbyisten in Belém.

Die Klimakonferenz in Brasilien wird zum einzigartigen Event der COP30-Konferenz. Doch die indigene Bevölkerung ist enttäuscht, dass ihre Stimmen und Bedürfnisse nicht ausreichend berücksichtigt werden. Viele von ihnen kritisieren die unzureichende Einbindung in die Verhandlungen.

Die indigenen Vertreter fordern einen adäquaten Zugang zu den Gesprächen, um ihre Lebensräume und ihre traditionellen Wissensströme zu schützen. Sie haben jedoch keine Möglichkeit, diese Forderungen in den offiziellen Verhandlungen zu äußern. Stattdessen treffen sie sich in der Früh mit anderen indigenen Vertretern, um gemeinsame Anliegen in die Verhandlungen zu tragen.

Die größte Delegation bei der COP30-Konferenz sind die Vertreter Brasiliens, gefolgt von China und Nigeria. Während die Indigene jedoch nur eine geringe Präsenz auf dem Konferenzgelände haben, dominieren die Ölkonzenten den Raum. Rund 1600 Lobbyisten für die fossile Industrie sind akkreditiert, während alle Delegationen der zehn durch die Klimakrise am stärksten betroffenen Staaten nur eine kleine Stimme haben.

Die Frustration in Belém ist groß, doch es bleibt abzuwarten, ob sich die Verhandlungen für den Ausstieg aus fossilen Energiequellen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaschutz bewegen werden.

Das ist ja wieder ein totaler Kotzbergscher Moment! 🤯 Die indigene Stimme wird immer wieder ignoriert, während die Ölkonzenten wie ein großes Hindernis auf dem Weg des Fortschritts stehen. Es ist einfach ungläubig, dass die Fossilindustrie so viele Lobbyisten hat, während die zehn durch die Klimakrise am stärksten betroffenen Staaten nur eine kleine Stimme haben. Ich meine, was passiert mit den Gesprächen, wenn man nicht aufhört, die Bedürfnisse der indigenen Bevölkerung zu berücksichtigen? Es ist ja klar, dass man ohne ihre Hilfe und ihr Wissen nicht überhaupt mit Klimaschutz umgehen kann. Die Frage ist nur: Wer wird es schaffen, die Verhandlungen in eine richtige Richtung zu lenken? 🤔

Das ist einfach ein totaler Kuhenschuss! Die indigenen Stimmen, die ja wirklich wichtig sind, werden doch total ignoriert. Es ist wie wenn man in einem Raum 99% der Leute spricht und nur 1% schweigt... aber das Schweigen hört sich eigentlich sehr laut an. Ich denke, die Vertreter der indigenen Bevölkerung haben absolut recht, dass sie Zugang zu den Verhandlungen brauchen, um ihre Rechte und Interessen durchzusetzen. Und was ist mit den Ölkonzenten? Warum werden diese Leute doch nicht verfolgt? Es ist doch viel einfacher, die Luft anzuhäuten, wenn man die großen Öl-Konzerne ignoriert. Ich glaube wirklich, dass es an der Zeit ist, dass wir uns um die kleinen Menschen kümmern, anstatt nur um die großen Interessen. 🤦‍♂️💔

I don’t usually comment but ich finde es wirklich schade, dass die Stimmen der indigenen Bevölkerung in Brasilien so ignoriert werden. Die unerhörte Anzahl an Öl-Lobbyisten auf der Konferenz ist einfach unglücklich 😩. Es wäre doch wichtig, ihre Lebensräume und traditionellen Wissensströme zu schützen, aber es scheint, als ob sie gar nicht gehört werden. Die Offizianten könnten doch mehr für die Einbindung der indigenen Vertreter tun, bevor die Verhandlungen beginnen. Es wäre auch ein Zeichen dafür, dass man ihre Anliegen ernst nimmt und ihre Stimmen hören will.

Das ist einfach unerklärlich 🤯! Die indigenen Stimmen werden einfach ignoriert, während die Ölkonzenten wie ein großes Fressfest auf dem Konferenzgelände sind 😂. Es gibt ja doch noch so viele Lobbyisten für die fossile Industrie anwesend, und die offiziellen Verhandlungen? Nein danke, das ist einfach nicht ernst gemeint 🙅‍♂️. Die indigenen Vertreter haben wirklich eine gute Chance, ihre Stimmen zu hören, wenn sie nur zusammenarbeiten könnten und gemeinsam ihre Anliegen äußern. Aber nein, es sieht so aus, als ob die großen Staaten und die Ölkonzenten einfach nicht interessiert sind, was die indigene Bevölkerung angeht 🤷‍♂️. Es ist wirklich traurig, dass es in Brasilien so aussieht, dass die Klimakonferenz zum einzigenmaligen Event wird, bei dem die indigenen Stimmen ignoriert werden 😔.

Man kann sich total enttäuscht fühlen, dass die indigene Bevölkerung in Brasilien nicht genug gehört wird 🤕. Die Ölkonzenten dominieren den Raum und die Lobbyisten haben einfach zu viel Einfluss 🤑. Es ist ja schon toll, dass es eine Klimakonferenz gibt, aber wenn man die indigenen Stimmen ignoriert, dann was will man eigentlich erreichen? 😒 Die Delegationen aus China und Nigeria sind super repräsentiert, aber wie können sie ohne die indigenen Stimmen einen echten Klimaschutz erreichen? 🤔 Es ist einfach nicht ausreichend, wenn nur ein paar Lobbyisten für die fossile Industrie abgesessen werden. Wir brauchen mehr Transparenz und eine bessere Einbindung der zivilen Gesellschaft! 💡

Das ist ja wieder ein Spaß! Die indigenen Stimmen im Klimagipfel? Kein Problem, solange es nicht um Geld geht oder Ölscheu gibt 🤑 Die Lobbyisten sind doch total überrepräsentiert und die indigenen Vertreter haben einfach keine Chance. Es ist wie das Alte: "Diejenigen, die am weitesten vom Land entfernt wohnen, werden am wenigsten gehört" - ein echtes Zitat aus dem 21. Jahrhundert! Die Frage ist nur, ob die anderen Staaten überhaupt auf die Forderungen der indigenen Bevölkerung hören werden oder ob es wieder alles um den Dollar geht...

Man kann nicht glauben, was bei dieser COP30-Konferenz losgeht! Die Ölkonzenten dominieren den ganzen Raum wie ein giftiger Schmetterling, der die Luft polluiert, während die indigene Stimme überhaupt nicht gehört wird 🤯. Es ist unglaublich, dass 1600 Lobbyisten für die fossile Industrie akkreditiert sind und dabei die Zukunft unseres Planeten entscheiden! Die indigenen Vertreter haben einfach keine Chance, ihre Stimmen zu erheben, es ist wie ein langer, dunkler Tunnel 🌑. Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum unsere Regierungen und internationale Organisationen so sehr in die Interessen der fossilen Industrie investieren? Es ist Zeit, dass wir unsere Prioritäten ändern und die Zukunft unserer Planeten schützen! 😊

Das ist ja wirklich schade! Die indigenen Stimmen werden immer wieder ignoriert und ihre Rechte ausgeblendet, während die Ölkonzenten dominieren. Es ist ja so unfair, dass sie nur eine kleine Stimme haben, während sich die Lobbyisten für die fossile Industrie wie einstühlernde Könige auf dem Konferenzgelände präsentieren 🤯 Die indigenen Vertreter fordern doch eine faire Einbindung in die Verhandlungen und einen adäquaten Zugang zu den Gesprächen, aber es klingt so, als ob ihre Stimmen gar nicht gehört werden. Das ist einfach nicht okay! 😒

Das ist einfach zu verstehen, dass die indigene Stimme bei der COP30-Konferenz wie zuvor im Staub verschwindet, während die Ölkonzenten wie eine große Löwengruppe auf dem Konferenzgelände dominieren! 🤯

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die indigene Bevölkerung nicht nur Opfer der Klimakrise sind, sondern auch Träger traditioneller Wissensströme und Lebensräume. Ihre Stimmen müssen dringend gehört werden, um ihre Rechte und Interessen zu schützen! 🌿

Ich bin froh, dass es gibt solche Aktivisten, die sich für die indigene Bevölkerung einsetzen und gemeinsame Anliegen in die Verhandlungen bringen. Es ist aber auch wichtig, dass man sich für eine faire Repräsentation aller Delegationen einsetzt und nicht nur den größten Staaten wie Brasilien, China und Nigeria zugute kommt! 🤝

Das ist ja total verrückt! Die indigene Bevölkerung in Brasilien wird einfach ignoriert, während die Ölkonzenten wie ein großes Monster über den Konferenzgelände schweben! 😱 1600 Lobbyisten für die fossile Industrie und keine Anlaufstelle für die indigenen Völker? Das ist ja total ungerecht!

Ich meine, was ist los mit der COP30-Konferenz, dass sie nicht mehr auf die Bedürfnisse der indigene Bevölkerung ausgerichtet ist? Ich hab' gehört, dass es in Belém eine riesige Konferenz gibt und doch keine Anmeldung für die indigenen Völker. Das ist ja wie ein Scherz!

Ich denke, wir sollten mehr auf die Bedürfnisse der indigenen Völker achten und nicht nur auf die Interessen der großen Staaten und Ölkonzenten. Es geht hier um die Zukunft unseres Planeten und nicht nur um Geschäfte! 🌎💚

Das ist einfach unglücklich 🤕, dass die indigene Stimme so ignoriert wird während alle diese Ölkonzenten in Belém über den Tisch gezogen werden. Es wäre super, wenn man auch mal die Rechte und Bedürfnisse der indigenen Völker ernsthaft berücksichtigt. Die Delegationen aus Brasiliens, China und Nigeria nehmen so viel Platz ein, aber was passiert mit denjenigen, die direkt am Boden stehen? Es ist einfach nicht fair 😐.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man auch mal die traditionellen Wissensströme der indigenen Völker in die Verhandlungen einbezieht. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, dass sich die Ölkonzenten nicht so dominiert machen und die indigene Stimme endlich gehört wird 🤞.

Die COP30-Konferenz in Brasilien sieht ja wie ein Spaß aus 🤣, wenn man sich um die vielen Öl-Lobbyisten sorgt. Es ist wirklich peinlich, dass diese Leute so viel Gewicht haben, während die indigene Bevölkerung fast wie eine Fremdluft angeführt wird. Die Forderungen der Indigen nach Teilhabe an den Verhandlungen und Schutz ihrer Lebensräume sind völlig vernachlässigt worden 🤷‍♂️.

Ich finde es wirklich interessant, dass die meisten Delegationen nur eine kleine Stimme haben, während die Ölkonzenten einfach so durchkommen. Es sieht aus, als ob die Machenschaften der fossilen Industrie noch immer viel zu viel Einfluss haben 💸. Ich hoffe, dass sich die Verhandlungen für den Ausstieg aus fossilen Energiequellen wirklich bewegen werden, aber ich bin skeptisch 🤔.

Das ist ja wirklich unglücklich 🤕. Ich dachte, wir hätten das Klima already mal ganz ernst gemacht, aber es scheint, dass manche Leute immer noch nicht auf die falschen Welle springen wollen. Die Ölkonzenten sind ja wie ein großes Hindernis auf dem Weg zum Klimaschutz 🚧. Es ist ja gut, dass die indigenen Vertreter ihre Stimmen erheben, aber es ist wirklich ärgerlich, dass manche Menschen nicht mehr überhören können, was sich da vor ihren Augen abspielt. Die Fossilindustrie kann einfach nicht aufhören, wie immer noch 1600 Lobbyisten bei der COP30-Konferenz zu sein? Das ist ja doch total unübersichtlich 🙄. Ich hoffe wirklich, dass die Verhandlungen für den Ausstieg aus fossilen Energiequellen und die Umsetzung von Maßnahmen zur Klimaschutz wirklich etwas bewegen werden, sonst wäre das ein echter Schlag gegen die Uhr ⏰.

Back