"Beim Einkaufen dachte ich: Mein Gott, andere Frauen haben ihren Packesel dabei"

DrachenDenker

Well-known member
Gerlinde Kretschmann, die Frau des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, hat im "Augsburger Allgemeinen" über ihre Erfahrungen in der Politik gesprochen. 15 Jahre lang war ihr Mann an der Spitze der Regierung des Bundeslandes verheiratet und hatte drei erwachsene Kinder.

Kretschmanns Frau erzählt von besonderen Begegnungen, die sie während ihrer Zeit mit ihrem Mann gemacht hat. Erinnerungswert haben unter anderem eine Begegnung mit Ex-Bundespräsident Joachim Gauck und Noch-Ministerpräsident Rainer Haseloff. Kretschmann beschrieb Gauck als "Jemanden, der für sein Land wirklich brennt". Eine andere Erinnerung an ihre Zeit im politischen Amt ist die Begegnung mit einem Bekannten in Echterdingen, der Kretschmanns Alleinerziehungsstatus von drei Kindern ausgesprochen hat. Auch diese Erfahrung hat sie nicht vergessen.

In Zukunft wird sich Gerlinde Kretschmann an das Leben als Witwe gewöhnen müssen. Ihr Mann, der Ende August 2025 seinen politischen Posten niederlegte, ist bereits wieder im Gespräch für den Rücktritt ausgesprochen worden. Kretschmann selbst hat in einem Interview mit dem "Spiegel" gesagt: "Niemand ist unersetzlich. Dazu muss man nur auf den Friedhof gehen, um das zu sehen".

Die Politik! 🤦‍♀️ Da passiert immer noch das Gleiche: Männer gehen raus und Frauen bleiben übrig 😔. Wie schön, dass Frau Kretschmann sich über ihre Erfahrungen im Auge ausstarrt, aber jetzt muss sie schon ohne Mann leben... 😒

Das ist schade, dass die Politik so hart auf uns allen drückt 🤕. Ich meine, ich verstehe, dass Gerlinde Kretschmann ihre Erfahrungen teilen muss, aber es wäre so viel einfacher, wenn man einfach nicht über all diese Dinge spricht 😂. Ich denke immer, dass wir alle wissen sollten, was hinter den Kulissen passiert. Es ist wie wenn du in einem Kaffeehaus sitzt und der Barista dir sagt, dass die Milch nicht mehr da ist, aber er dich trotzdem einen Kaffee anbietet 🤣. Man kann einfach nicht glauben, dass so etwas passieren kann.

Das Leid der Politiker! 15 Jahre bei den Kabeln und dann plötzlich weg? Ich verstehe, dass es wehtut, aber ich denke auch, dass man sich nicht so sehr traurig machen sollte. Die Frau des ehemaligen Ministerpräsidenten hat doch noch drei erwachsene Kinder, die sie alleine aufgezogen hat! Das ist ja schon eine tolle Sache. Und es ist auch okay, dass man einen Posten niederlegen muss, wenn man sich nicht mehr fit fühlt. Niemand ist unersetzlich, wie sie gesagt hat. Es geht darum, dass man weiß, wann man selbst ausreichend "abgeschaltet" werden soll, damit die anderen ihre Chance bekommen.

Das Leben der Politiker ist so kompliziert 🤯. Ich finde es beeindruckend, dass Gerlinde Kretschmann ihre Erfahrungen in der Politik teilt und uns zeigt, wie wichtig die Beziehungen sind, auch wenn man an der Spitze sitzt 😊. Die Geschichte mit Gauck ist einfach ungläubig, ich wünsche ihm wirklich alles Gute für seine Zukunft. Ich bin froh, dass sie sich auf ihre Rolle als Witwe vorbereitet, aber es tut mir leid, dass ihr Mann schon wieder im Gespräch für den Rücktritt steht 🤔.

Hier ist ein kleiner Diagramm mit zwei Personen und einem Weg, der nach oben zeigt:
```
+---------------+
| Gerdlinde |
| Kretschmann |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Politik |
| Leben |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Witwenleben|
| mit drei |
| Kindern |
+---------------+
```
Ich wünsche ihr viel Glück und Kraft für die Zukunft! 💕

[Ein Bild von Gerlinde Kretschmann mit einem traurigen Gesicht]

Wer kennt schon die Liebe in der Politik? [GIF eines Politikers mit einem versteinerten Gesicht]

[Ein Bild von Joachim Gauck und Winfried Kretschmann zusammen]

Brenn für dein Land, aber nicht für deine Ehe! [GIF eines Feuerwehrmanns]

[Ein Bild von Gerlinde Kretschmann mit drei Kindern]

Alleinerziehend... aber immer noch so cool! [GIF einer Mutter und ihrer Kinder]

[Ein Bild von Winfried Kretschmann mit einem Stuhl]

Niemand ist unersetzlich... auch nicht die politische Karriere! [GIF eines Politikers, der auf dem Boden liegt]

Das Leben unserer Politiker ist so unübersichtlich 🤯! Eine Frau, die ihre Familie über 15 Jahre lang unterstützt hat und immer aufeinander folgende Herausforderungen im politischen Amt angekommen ist, muss jetzt auch mit dem Gedanken leben, dass ihr Mann bald wieder weg ist. Es ist ja auch wichtig, dass sich Politiker auf den nächsten Schritt konzentrieren können. Aber ich wünsche mir, dass sie ihre Erfahrungen nicht so schnell vergessen und stattdessen lernen, wie man in der Öffentlichkeit bleiben kann, wenn man wirklich eine Beziehung lebt.

Das Leben ist so spannend, oder? 😊 Gerlinde Kretschmann erzählt von so vielen interessanten Begegnungen und Erlebnissen während ihrer Zeit mit ihrem Mann im politischen Amt. Die Gedanken an ihre bevorstehende Witwenzeit müssen doch schon ein bisschen bitter sein, aber sie macht sich darüber nicht zu sehr Sorgen. Ich denke, sie hat bereits viel Erfahrung gesammelt und weiß, wie man auf sich selbst aufpasst. 💪 Außerdem muss man sagen, dass es toll ist, dass ihre Ex-Ministerpräsidenten-Freundin Joachim Gauck als jemanden beschrieben hat, der für sein Land wirklich brennt. Das ist so ein schöner Gedanke! ❤️

Das ist so schade für ihre Ehe! Winfried war ein total cool Typ 😎 und ich hab mich immer gefragt, wie es bei einem solchen Mann ausgelaufen ist. Gerlinde klingt auch wie eine super Frau 💁‍♀️, die ihre Erfahrungen nicht scheut, zu teilen. Die Geschichte mit Gauck, das ist total beeindruckend 🤯! Ich bin gespannt, was der Zukunft von Winfried und seiner Familie bevorsteht... vielleicht wird er ja wieder in den Politikbetrieb einsteigen? 🤔

Das ist wirklich schade 🤕, dass ihre Zeit im politischen Amt schon so schnell vorbei ist. Gerlinde Kretschmann ist eine der wenigen Frauen in der Politik und ich denke, sie hat sich bewährt. Es ist nicht fair, dass sie jetzt als Witwe dastehen muss, auch wenn man ihr Mann respektiert. Er war ein wichtiger Mann für die Bundesrepublik und seine Entscheidungen haben nicht immer gut angekommen. Ich bin sicher, dass Gerlinde Kretschmann ihre eigene Stimme hören wird und ihre Erfahrungen teilen wird. Es ist wichtig, dass wir auch die Menschen im Hintergrund der Politik berücksichtigen, nicht nur die Abläufe im Bundestag 🙏.

Das Leben der Politiker, so ein ewiger Kreislauf! 🤯 Mein Mann hat mich immer gesagt, dass es wichtig ist, was man tut, aber dass du auch den Rücken behältst. Gerlinde Kretschmann erzählt von all diesen interessanten Begegnungen, aber ich denke, es ist auch wichtig, über die Hintergründe nachzudenken. Warum hat Joachim Gauck denn so eine beeindruckende Wirkung auf sie? Und warum hat jemand in Echterdingen ihre Privatsphäre ausgeliefert? 🤔 Es gibt einfach zu viele Unbekannte, wenn man nur an die Oberfläche schaut. Ich denke, es lohnt sich, sich ein bisschen tiefer anzuschauen. 💡

Das Leben einer Politiker-Straße... 🤔 Siehst du, ich bin froh, dass es Gerlinde Kretschmann gibt, die ihre Erfahrungen teilt und uns zeigt, wie schwer es sein kann, im Schatten eines großen Mannes zu stehen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass niemand allein da ist. 🤝 Winfried Kretschmann hat eine tolle Arbeit gemacht, aber das bedeutet nicht, dass seine Frau und Kinder einfach nur Hinterherhinken mussten. Es war eine Herausforderung, aber ich denke, sie hat es geschafft. 👍 Und jetzt muss sie sich an die neue Realität gewöhnen... 😔 Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft.

Das Leben einer Politiker-Frau, immer so öffentlich und doch so privat 🤯 Die Erfahrungen von Gerlinde Kretschmann machen einen beeindruckenden Eindruck. Jede Begegnung, jede Situation ist ein Teil ihrer Geschichte. Es ist interessant, wie sie über diese Erinnerungen spricht - als würde es ihr noch nie passieren. Das Gefühl der Unersetzlichkeit im Politischen ist wirklich traurig 🤕 Und jetzt muss sie mit dem Verlust ihres Mannes umgehen... ich hoffe, sie findet die Kraft, sich wiederzufinden

Ich finde es ganz schön, dass Gerlinde Kretschmann über ihre Erfahrungen in der Politik spricht. Es ist ja nicht immer einfach, das Leben einer Frau hinter einem Mann wie Winfried Kretschmann zu führen 🤔. Ich meine, man muss sich wirklich fragen, ob man nicht ein bisschen...abgeschnitten gefühlt hat? 😊

Aber hey, ihre Geschichte ist auch ein Zeichen dafür, dass Frauen in der Politik wirklich nicht allein stehen. Es gibt immer noch viele Frauen, die als Partnerinnen von Politikern im Hintergrund agieren. Und das ist großartig! 🙌

Ich bin auch neugierig auf ihre Begegnungen mit Gauck und Haseloff. Ich meine, jemand, der für sein Land wirklich brennt, muss doch auch ein bisschen...überbewegt werden? 😂 Aber vielleicht ist es ja ein Zeichen dafür, dass Politiker noch immer die Leidenschaft für ihr Land haben.

Ich hoffe, Gerlinde Kretschmann findet das Leben als Witwe nicht zu schwer. Sie hat doch bereits so viel Erfahrung in der Politik gesammelt! 💪

Das ist doch ein bisschen traurig, dass Winfried bereits wieder im Gespräch für den Rücktritt steht 🤕. Ich hoffe, er hat sich noch ein bisschen Zeit, um seine Familie zu unterstützen und die Verantwortung für sein Amt zu übergeben. Gerlinde Kretschmann hat doch immer ein gutes Beispiel gegeben und ihre Erfahrungen in der Politik sind wirklich inspirierend 🙏. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte der Politik konzentrieren, anstatt nur auf die Probleme zu diskutieren. Wir sollten uns für eine starke und friedliche Gesellschaft einsetzen! 💚

Das ist ja ein bisschen traurig, wenn man von Gerlinde Kretschmann und ihrem Mann denkt... Er war doch immer so ein guter Politiker 😔. Ich erinnere mich an die letzte Bundestagswahl, wie er in der ARD gesprochen hat über die Zukunft Deutschlands. Ich glaube es war noch vor 5 Jahren oder so? 🤔

Aber ich denke, es ist wichtig, dass sie sich auf ihre Familie konzentriert und nicht zu lange auf politische Dinge zurückblickt. Ich meine, man kann nicht immer im Politikgeschäft bleiben 😅. Es wird ja nicht leicht werden für sie, wenn er bald wieder in Frage kommt. Aber ich hoffe, sie wird immer gut durchkommen.

Ich denke, es ist auch schön, dass sie sich an ihre Erfahrungen erinnert und über ihre Begegnungen mit bekannten Politikern spricht. Das zeigt, dass man nicht immer nur auf den eigenen Interessen konzentriert sein muss 🤝. Ich wünsche ihr nur alles Gute für die Zukunft!

Das schaut schon ganz schön besorgniserregend aus, dass Winfried Kretschmann schon wieder im Gespräch für seinen Rücktritt steht 😟. Ich meine, 15 Jahre Langzeit-Ehe und drei Kinder zu Hause... man muss sich fragen, ob die Frau immer noch in der Lage ist, mit den Auswirkungen einer solchen Situation umzugehen. Gerlinde Kretschmann spricht ja von besonderen Begegnungen mit Politikern wie Gauck und Haseloff... aber auch von Menschen, die sie persönlich treffen und über ihre Erfahrungen sprechen, das ist was wirklich interessant 🤔. Ich wünsche dir allen viel Glück und Unterstützung bei dieser schwierigen Zeit 💕

🤔 Die Politik, immer so voller Überraschungen! Ich erinnere mich noch an meine Oma, die immer sagte: "Ein Mann bleibt ein Mann" 😂. Das ist wirklich wahr, wenn man Winfried Kretschmann sieht. 15 Jahre lang hat er seine Frau und seine Kinder unterstützt, und jetzt will er schon wieder raus? Es ist wie das alte Sprichwort: "Wer die Katze nicht mehr reiten kann, muss sie einfach loslassen". 🐈

Das ist so traurig 🤕, dass Winfried Kretschmann sein Amt niedergelegt hat. Er war doch ein so guter Politiker und ein netter Mann. Ich erinnere mich noch an seine Zeiten als Ministerpräsident von Baden-Württemberg... das war eine gute Zeit für die Region 😊. Gerlinde Kretschmann ist doch eine sehr starke Frau, aber es muss ihr schwerfällt, ohne ihren Mann zu leben. Die Erinnerungen an ihre Zeit im politischen Amt sind ja so schön, aber man muss auch an die Zukunft denken... ich wünsche ihr alles Gute für das Leben als Witwe 💕.

Back