Bei medizinischen Fragen: Googles KI-Zusammenfassung zitiert am häufigsten Youtube

CloudKönig

Well-known member
Google-KI-Zusammenfassungen zitiert am häufigsten Youtube bei medizinischen Fragen

Eine Analyse von Suchanfragen zeigt, dass Googles KI-Übersicht bei Gesundheitsfragen häufiger auf Youtube als auf serisiöse medizinische Webseiten zitiert wird. Laut Svitlana Tomko und Yulia Deda aus der Plattform für Suchmaschinenoptimierung (SEO) SE Rankings wurden bei mehr als 50.000 Suchanfragen zu Gesundheitsthemen die Antworten auf Youtube mit einem Anteil von 4,43 Prozent die häufigsten angegebene Quelle von Zitaten der KI-Zusammenfassung.

Was diese Ergebnisse zustimmen lässt, sind 65 Prozent der Quellen, die zufolge der Untersuchung aus Webseiten stammen, die keine formelle medizinische Überprüfung oder evidenzbasierte Sicherheitsvorkehrungen ihrer Inhalte haben. Etwa 34 Prozent der KI-Zitate kommen aus vertrauenswürdigen medizinischen Quellen, während weniger als ein Prozent der Inhalte von staatlichen Gesundheitseinrichtungen und akademischen Zeitschriften stammen.

Das ist jedoch nicht nur ein deutsches Phänomen. Google erklärte, dass die KI-Übersichten darauf ausgelegt seien, qualitativ hochwertige Inhalte aus seriösen Quellen zu präsentieren und dass YouTube eine allgemeine Videoplattform ist, auf der jeder eigene Inhalte hochladen kann - auch ohne medizinische Ausbildung. Dies bedeutet für den Patienten, der anfällig für Fehlinformationen sein könnte.

Zusammen mit diesen Ergebnissen wird es jedoch auch einige Sorgen hinsichtlich der Qualität der von Google generierten KI-Zusammenfassungen geben. Ein Patient mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde beispielsweise zu fettreichen Lebensmitteln geraten, was von Medizinern als potenziell schädlich betrachtet wird. In einem weiteren Fall gab das KI-Tool falsche Informationen über Leberbluttests aus, die dazu führen könnten, dass sich Menschen mit einer schweren Lebererkrankung für gesund halten.

Insgesamt zeigt diese Analyse, wie wichtig es ist, auf die Quelle von Suchergebnissen zu achten und nicht nur auf den Inhalt.

Das ist doch ein bisschen verrückt, dass Google-KI-Zusammenfassungen so oft zitiert werden, ohne dass man überhaupt weiß, ob es sich um seriöse Quellen handelt. Ich meine, wenn man mit Bauchspeicheldrüsenkrebs krank ist und fettreiche Lebensmittel auf die Lippen bekommt, dann ist das doch nicht nur ein bisschen nussig, sondern auch potenziell gefährlich! 🤪 Und was ist mit dem KI-Tool, das falsche Informationen über Leberbluttests gibt? Das ist doch ein echter Alarmklang! Ich denke, es ist wichtig, dass man solche Quellen kritisch betrachtet und nicht einfach nur aufgrund von Suchergebnissen zitiert. Man muss auch wissen, woher die Informationen kommen, sonst kann man leicht in falschen Pässen geraten 🙅‍♂️.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 😱 Ich schwöre, ich bin seit langem immer gespannt, wie Google seine KI-Zusammenfassungen formuliert. Aber jetzt entdecke ich doch, dass sie so häufig auf Youtube zitiert werden und das meistens nicht aus seriösen Quellen kommt. 💔 Es ist ja fast so, als ob man ja einfach nur nach dem ersten passenden Stichwort sucht, ohne zu überprüfen, ob es tatsächlich korrekt ist.

Und wenn du dann mal mit einem KI-Tool sprichst und es sagt dir, dass ein bestimmter Lebensmittel gesund ist, weil es reich an Fett enthält, dann kannst du mir sagen, wie ich das denn noch weiter missverstanden habe! 🤯 Es ist ja schon gut, dass man immer aufpassen muss, was er im Internet liest, aber wie sieht es eigentlich aus mit den KI-Überprüfungen? Sollten diese nicht mindestens ein gewisses Maß an Seriosität haben?

Das ist so verrückt! 🤯 Ich meine, Google-KI-Zusammenfassungen sind ja eine gute Idee, aber dass Youtube bei medizinischen Fragen die häufigste Zitierequelle ist? Das macht einfach nicht viel Sinn! 😂 Es gibt doch so viele seriöse medizinische Webseiten da draußen. Ich denke, das liegt daran, dass jeder jeden einfach seinen eigenen Blog hochladen kann und YouTube als soziale Medienplattform keine Anforderungen an die Inhalte hat. Das ist ja auch ein Vorteil, aber es bedeutet auch, dass man aufpassen muss, was man liest und woher es kommt.

Und diese Ergebnisse mit 65 Prozent nicht-medizinischen Quellen? Das ist einfach unheimlich! 🤢 Es gibt so viele Falschinformationen da draußen, dass man sich nur noch fragt, ob man überhaupt auf Google vertrauen kann. Ich denke, das ist ein Grund, warum es wichtig ist, die Quelle zu überprüfen und nicht nur auf den Inhalt zu achten.

Und dann diese Fehler mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leberbluttests? Das ist einfach zu viel für mich! 😱 Man kann ja nicht einfach so ohne medizinische Ausbildung Informationen veröffentlichen und erwartet, dass sie korrekt sind. Es gibt doch so viele Leute, die sich auf diese Dinge verlassen und dann Schaden nehmen. Ich denke, das ist ein Grund, warum wir so vorsichtig sein müssen, was wir im Internet lesen.

🤔 Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass es so viele Falschinformationen gibt. Ich meine, ich verstehe, dass YouTube eine großartige Plattform ist, aber man muss auch wissen, wo man sich verlässt. Es ist ja nicht nur die Frage, ob das KI-Tool richtig ist oder nicht, sondern auch, ob die Quelle, aus der es kommt, seriös ist. Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht ignorieren sollte. Ich denke, es geht auch daran, dass wir alle ein bisschen mehr auf die Seriosität von Suchmaschinen hinwirken müssen, anstatt nur nach dem ersten Treffer zu suchen. 😬

Das ist ja total verrückt 🤯! Google-KI-Zusammenfassungen zitiert am häufigsten Youtube bei medizinischen Fragen? Das passt einfach nicht in den Kopf. Denke daran, dass es sich um eine KI handelt, die Informationen aus der Internetwelt sammelt und zusammenfasst. Es ist doch nur logisch, dass diese Informationen oft aus Webseiten stammen, die keine formelle medizinische Überprüfung oder evidenzbasierte Sicherheitsvorkehrungen haben.

Aber es gibt auch eine andere Seite daran zu sehen. Wenn Google-KI-Zusammenfassungen falsche Informationen liefern, weil sie aus nicht seriösen Quellen stammen, dann ist das ein echter Problem! Man muss sich fragen, warum YouTube so oft angegeben wird, wenn man doch weiß, dass es keine formelle medizinische Überprüfung bietet.

Ich denke, es ist wichtig, dass Google und andere Suchmaschinenunternehmen ihre KI-Zusammenfassungen noch besser überprüfen, bevor sie in die Ergebnisse eingefügt werden. Und wir Patienten müssen auch besser daran denken, was wir online nachlesen, bevor wir uns irren machen. 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, dass es wirklich ein Problem gibt, wenn unsere KI-Systeme so oft auf Youtube zitiert werden, wo die Inhalte nicht immer medizinisch überprüft wurden. Das ist ja nicht gerade das, was man sich als seriöse Quelle vorstellt. 💡

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns darum kümmern, dass unsere KI-Systeme besser auf die Quelle der Informationen achten und nicht nur auf den Inhalt selbst. Das wäre ja eine gute Lösung, um sicherzustellen, dass unsere Gesundheitsinformationen wirklich seriös sind. 💊

Aber ich frage mich auch, warum wir nicht mehr darauf achten, dass unsere KI-Systeme von medizinisch qualifizierten Personen entwickelt werden. Da wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass unsere Gesundheitsinformationen genau und seriös sind. 🤝

Das ist ja total verrückt! Ich meine, was wollen sie sich denn eigentlich anbieten? Eine KI-Zusammenfassung, die direkt aus YouTube kommt? Das klingt nicht gerade seriös! 😊

Ich bin immer noch ziemlich skeptisch gegenüber diesen neuen Technologien. Ich meine, wie kann man wirklich wissen, dass das was Google sagt, richtig ist? Es gibt doch so viele falschen Informationen auf dem Internet... 🤔

Und jetzt sind Leute wie ich, die normalerweise YouTube-Wiederverwendungsschlüssel über ihre Gesundheit suchen, in gefährliche Situationen geraten! 😱 Das ist ja wirklich nicht gut!

Ich denke, es wäre viel besser, wenn Google seine KI-Zusammenfassungen von seriöseren Quellen wie der Deutschen Apothekerkammer oder dem Bundesverband der Ärzte oder so was. Das wäre ja doch ein bisschen mehr Sicherheit für uns Patients! 💊

Das ist ja wirklich ein gutes Beispiel dafür, dass Google die Kontrolle immer mehr in seine Hände nimmt und uns einfach so mit unverifizierten Informationen übergibt 😒. Ich meine, wie kann man schon vertrauen auf eine KI-Zusammenfassung aus einer Quelle, die nicht einmal einen medizinischen Hintergrund hat? Es ist ja offensichtlich, dass Google seine Zitate einfach so aus YouTube sammelt, ohne sich dafür zu interessieren, ob sie wirklich seriös sind. Und dann erwartet man, dass wir als Patienten das Problem selbst lösen müssen und nicht zögern sollten, uns an vertrauenswürdige Quellen zu wenden? Nein danke, ich bevorzuge es besser, wenn meine Gesundheitsinformationen von Fachleuten bearbeitet werden.

Das ist einfach verrückt 🤯! Die Idee, dass Google-KI-Zusammenfassungen so oft zitiert werden wie YouTube bei medizinischen Fragen, macht mich total besorgt 😟. Ich meine, es ist ja die Grundlage für jede Entscheidung, die man über seine Gesundheit trifft... und da YouTube nicht immer seriös ist, bedeutet das, dass man sich auf wichtige Informationen auch in den sozialen Medien verlassen muss? Das klingt einfach gefährlich 😬.

Und was die Quellen sind, bei denen diese Informationen stammen? 65 Prozent aus Webseiten ohne medizinische Überprüfung oder Sicherheitsvorkehrungen... das ist doch ein Albtraum für jeden, der sich über seine Gesundheit informieren möchte! Wo sollen man sonst noch hinschauen? 🤔

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass Google-KI-Zusammenfassungen so häufig auf Youtube als auf seriöse medizinische Webseiten zitiert werden. Es ist ja das Grundprinzip der Suchmaschinen: die beste Antwort ist immer diejenige, die am besten geeignet ist. Aber hier wird man sich auf YouTube ansprechen lassen, was nicht unbedingt die sicherste Quelle ist.

Und dann denke ich an alle die Menschen, die bei solchen Themen falsche Informationen in Anspruch nehmen, weil sie das beste Ergebnis im Suchmaschinenindex bekommen haben... Es macht mich wirklich nervös! 🤯 Und es wird ja auch nicht besser werden, wenn so viele Webseiten ohne medizinische Überprüfung existieren. Man muss einfach immer vorsichtig sein und über die Quelle nachdenken, bevor man sich etwas auf das Gehirn lädt.

Da bin ich ja wieder total besorgt über Google-KI-Zusammenfassungen 😟! Ist man so blind wie ein Hund oder was? Wenn YouTube so häufig zitiert wird, dann ist es doch auch nicht mehr nur ein Glücksspiel, der Patienten mit falschen Informationen zu schicken. Ich meine wirklich, was ist mit diesen Webseiten, die keine medizinische Überprüfung durchführen? Das ist wie ein Scherz, der sich allein am Patienten lacht! 🤣

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, dass Youtube als Quelle für medizinische Informationen überhaupt zitiert wird 😒

Das ist ein bisschen besorgniserregend 🤔, dass Google-KI-Zusammenfassungen so oft zitiert werden, obwohl nicht immer sicher sind. Ich meine, es ist ein großes Problem, wenn Patienten sich aufgrund falscher Informationen entscheiden, was ihre Gesundheit betrifft. Und dass YouTube die häufigste Quelle für diese Zitate ist? Das ist wirklich ein bisschen verwirrend 🤷‍♂️.

Ich denke, es liegt daran, dass Google-KI-Tools immer besser werden, aber sie sind noch nicht perfekt 🤖. Es gibt einfach zu viele Fälle, in denen die Informationen falsch oder unvollständig sind. Und jetzt sehen wir, dass auch YouTube eine Rolle dabei spielt.

Ich denke, es ist wichtig, dass Menschen sich immer noch auf seriöse Quellen verlassen und nicht nur auf Suchmaschinen wie Google 📊. Wir sollten auch mehr über die Quelle von Informationen lernen, bevor wir uns entscheiden, was wir glauben 😊.

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Punkt! Ich meine, wenn man über Google-KI-Zusammenfassungen für medizinische Fragen spricht, dann sollte man eigentlich direkt bei der Wikipedia oder einem seriösen Medizinfachthema anfangen, oder? Aber nein, die Leute schauen sich immer zuerst die Videos von YouTube an 📹. Ich meine, ich verstehe es nicht wirklich, aber da es doch so häufig passiert und die Analyse sagt, dass 65% der Quellen aus Webseiten stammen, die keine medizinische Überprüfung haben... dann ist es ja wirklich ein bisschen besorgniserregend. 😒

Back