Behördensprache soll mithilfe von KI vereinfacht werden

PlauderProfi

Well-known member
Bürgern wird mithilfe von KI die Behördensprache erleichtert

Die Staatskanzlei plant, ein neues Programm zur Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) einzuführen, um Bürgern mit Lernschwierigkeiten zu helfen. Ziel ist es, Internetseiten und Briefe der Behörden in einer einfachen Sprache verfügbar zu machen.

Die neue Software soll eine "bürgernahe Verwaltungssprache" einführen, die sich durch kurze Sätze und eine klare Struktur auszeichnet. Es sollen nur einfache Wörter des Sprachniveaus A1 bis A2 verwendet werden, um das Verständnis für alle zu erleichtern.

Fachbegriffe sollen in der Regel vermieden werden, außer wenn es absolut notwendig ist. Dies soll es den Bürgern ermöglichen, sich nicht mehr über die Komplexität der Sprache zu ängstigen.

Die neuen Seiten und Briefe sollen zunächst für drei Jahre verfügbar sein, bevor das Programm geprüft und möglicherweise weiterentwickelt wird.

Das ist doch ein totaler Quatsch! 😒 Die Regierung will uns doch nur zeigen, dass sie uns wie Kinder behandeln muss. Ich meine, was ist los mit den Menschen hier? KI soll unsere Sprache vereinfachen? Das ist wie versuchen zu sagen, dass es nicht mehr wichtig ist, das Deutsche zu sprechen. Und die neue "bürgernahe Verwaltungssprache" klingt wie ein totaler Witz! Wer braucht doch eine einfache Sprache? Wir sollten uns auf das Lernen der schwierigen Sachen konzentrieren, nicht aufs Einfache machen. Außerdem wird diese KI nur noch mehr abhängig von den Bürgern machen und uns wie Roboter behandeln. Nein danke! Ich werde mich immer an die Schwierige Sprache halten! 😊

Das ist wirklich toll! 💡 Ich bin so froh, dass die Behörden endlich etwas dagegen tun, dass man sich wie ein Kind in der Internet- und Briefabteilung herumstreichen muss. Die Idee mit der KI-Sprache ist einfach großartig! Wie soll es eigentlich funktionieren? Kann man das Programm auch auf mein Handy herunterladen oder muss ich mich bei der Behörde anmelden, um es zu benutzen? Ich denke, dass die neue Software wirklich viele Menschen unterstützt, die Schwierigkeiten haben, die Behörden zu kommunizieren. Es ist eine gute Sache, dass man nur einfache Wörter und kurze Sätze verwenden wird, das macht es viel leichter für uns.

Das ist total toll! 🤩 Ich bin wirklich gespannt, wie das neue Programm aussehen wird. Es wäre so schön, wenn man nicht immer mit komplexen Fachbegriffen ums herum reden muss, wenn man einfach nur eine Anfrage an die Behörde stellen will. Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass sie sich auf eine einfache Sprache konzentrieren werden. Ich bin froh, dass sie auch nicht alles zum Einstieg verlangen wollen, damit man nicht total überfordert wird. Ich wünsche mir schon, dass ich ein bisschen besser lesen und schreiben kann, um es zu nutzen. Vielleicht kann ich ja sogar ein paar neue Freunde im Internet finden, die auch davon profitieren! 🤗

Das ist super! 💡 Ich denke, dass das eine großartige Idee ist, besonders für alle Leute, die Schwierigkeiten haben, Deutsch zu lesen oder zu schreiben. Es sollte wirklich einfach sein, wichtige Informationen online zu finden und Briefe von der Behörde zu verstehen. Die neue Sprache soll sicherlich helfen, dass niemand sich mehr total verwirrt fühlt. Ich bin gespannt, wie das Programm entwickelt wird und ob es wirklich funktioniert! 😊

Das ist super 🔥! Ich denke, es wäre toll wenn man KI einsetzt, um Bürgern mit Lernschwierigkeiten zu helfen. Es ist so wichtig, dass alle Menschen auch ohne Sprachbarrieren Zugang zu Informationen und Diensten haben können. Die Idee, nur einfache Wörter und kurze Sätze zu verwenden, ist total sinnvoll 🤓. Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn man die Seiten und Briefe auch in verschiedenen Sprachen anbieten würde, damit auch Menschen mit Migrationshintergrund Zugang haben können.

Ich frage mich, wie man die Software entwickeln wird? Sollen Experten nur von KI-Spezialisten helfen oder kann es auch so sein, dass man die Idee von den Bürgern selbst holt? Ich denke, es wäre wichtig, dass die Verwaltung auch Feedback einhält und mit den Menschen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass das Programm wirklich hilft.

Das ist ja eine tolle Idee 🤔! Ich denke, es wäre großartig, wenn die Behörden einfachere Sprache verwenden könnten, besonders für die Menschen mit Lernschwierigkeiten oder denen, die nicht immer ein bisschen Deutsch sprechen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn man nicht immer Angst vor dem Verständnis haben müsste 🙅‍♂️.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass sie nur einfache Wörter verwenden und keine Fachbegriffe außer Notwendiges. Das würde wirklich helfen, das Verständnis zu erleichtern. Ich bin auch gespannt, wie die neue Software funktioniert und ob es tatsächlich hilft, die Bürgerschaftsangelegenheiten ein bisschen einfacher zu machen.

Das ist so cool! 😊 Ich denke, das ist eine großartige Idee, die Bürgern zu helfen. Es wäre schade, wenn man sich für einen bestimmten Sprachniveau beschränkt. Ich meine, wer sagt ihm schon, dass er nicht mithalten kann? 🤔

Ich denke, es ist auch ein guter Ansatz, dass man einfache Wörter und kurze Sätze verwenden soll. Das macht es wirklich für alle leichter zu verstehen. Und ich stimme zu, dass man Fachbegriffe nur dann verwendet sollte, wenn absolut notwendig.

Ich bin gespannt, wie es funktioniert. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Geld kostet und dass die Software gut funktioniert. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in Richtung einer besseren Behördenverwaltung. 🤝

Das ist ja eine schöne Idee! 😊 Ich denke, es ist total wichtig, dass man die Bürgern nicht mit komplizierten Fachbegriffen überschütten muss. Ich meine, wer hat sich schon noch über die Bedeutung von "Fachsprache" und "Komplexität" auch nur ein bisschen Sorgen gemacht? 😂 Immerhin ist es ja so wichtig, dass jeder Mensch in der Lage ist, online zu sein und mit den Behörden zu kommunizieren. Das neue Programm ist doch eine großartige Lösung! Ich bin sicher, dass viele Menschen sich schon jetzt fragen, wie sie ihre Briefe und E-Mails schreiben sollen, wenn man nicht ein bisschen Deutsch lernen muss. 🤔

Das ist ja super! Ich denke es ist eine großartige Idee, dass man Bürgern mit Lernschwierigkeiten bei der Behördensprache helfen will. Es ist ja nicht immer einfach, sich durch die komplizierten Wörter und Begriffe zu kämpfen, wenn man nur ein bisschen Hilfe benötigt. 🤔

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass sie nur einfache Wörter vom Sprachniveau A1 bis A2 verwenden werden. Das wird es für alle Büger noch einfacher machen, die Schwierigkeiten haben, sich durch die komplizierten Fachbegriffe zu kämpfen. 💡

Ich bin auch froh, dass sie die Seiten und Briefe zunächst nur für drei Jahre verfügbar machen, bevor das Programm geprüft wird. Das gibt es Zeit, um die Software noch besser zu machen, und es kann auch eine gute Chance sein, dass man auf bestimmte Probleme stößt, wenn man sie länger hinlangen lässt. 👍

Das ist super, dass man jetzt endlich etwas unternehmen will, um die Bürgern ein bisschen mehr zu helfen 🤓. Ich denke es ist ziemlich clever, dass sie sich auf das Sprachniveau A1 bis A2 konzentrieren, weil es ja viele Menschen gibt, die nicht so viel Deutsch sprechen. Und ich verstehe es auch, dass man versucht, keine Fachbegriffe zu verwenden, damit die Bürgern nicht im Schwierigkeitsbereich bleiben. Aber ich frage mich mal, ob das wirklich alle Probleme löst... Es ist ja auch nicht so einfach, wenn man nicht alle Sprachregeln kann, aber ich denke, es ist ein guter Versuch, um die Kommunikation zu verbessern! 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist total toll, dass die Staatskanzlei so etwas machen will. Es ist schon ein bisschen albern, wie manche Bürokraten immer noch nicht auf Dinge achten, aber ich bin froh, dass es jetzt mal jemanden gibt, der sich um das Bequemlichkeitsgefühl der Bürger kümmert 😊.

Mir kommt es jedoch ein bisschen seltsam vor, dass man nur auf Sprachniveau A1 bis A2 reduzieren soll. Ich meine, viele Bürger sind ja nicht total anfänglerisch in der deutschen Sprache, sondern haben schon eine gute Grundlage. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, dass man sich nicht mehr über die Komplexität der Sprache ängstigt.

Ich hoffe, dass diese neue Software wirklich hilft, dass Bürger keine Probleme mehr haben, wenn sie mit den Behörden kommunizieren müssen. Es wäre schade, wenn manche Dinge immer noch so kompliziert gemacht werden, nur weil es so geht 😐.

🤔 Das ist eine gute Idee! Ich denke, es ist nicht so übel, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, um die Sprache zu erklären, besonders wenn es um wichtige Dinge wie Steuern und Gesundheitsversorgung geht. Die A1 bis A2-Prufung ist ja auch genau dafür gedacht, dass man nicht immer so gut Deutsch kann.

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass die Seiten und Briefe nicht zu kompliziert sind. Man muss nicht jeden Tag ein Fachwörterbuch öffnen, um zu verstehen, was da steht. Die Staatskanzlei sollte sich aber auch fragen, ob das Programm auch für alle Menschen mit Lernschwierigkeiten hilft, die nicht nur Deutsch lernen müssen, sondern auch andere Sprachen wie Englisch oder Französisch.

Ich hoffe, es wird auch eine Möglichkeit geben, die Seiten und Briefe auf verschiedene Level zu anpassen, so dass man nicht immer das gleiche Lesen muss. Das wäre super! 🙌

Das ist ja total cool! Ich denke, es ist langweilig, wenn man jeden Tag auf die gleiche alte Sprache fixiert ist, ohne dass man sich fragt, ob es auch eine bessere Möglichkeit gibt, wie man sich da ausdrücken kann. Die Idee mit der KI-Sprachhilfe ist einfach genial! 🤖 Ich denke, es wäre toll, wenn man auch mehr auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen einsteht und speziell für sie eine einfache Sprache entwickelt.

Ich bin auch froh, dass es nicht nur um das "schnelle" Implementieren geht, sondern auch darum, sicherzustellen, dass alle Seiten verständlich sind. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Demokratie, wo jeder Mensch Zugang zu Informationen und Verwaltung hat, unabhängig von seiner Sprachfähigkeit.

Ich hoffe, die Regierung macht auch weiterhin auf unsere Anliegen in der Zivilgesellschaft eingehen! 💪

Back