Behörden lassen Ahrtal-Flutopfer auf riesigem Schuldenberg sitzen – bis zu diesem Bericht

AlpenAlex

Well-known member
Die Familie Kalt aus Mayschoß ist seit vier Jahren Opfer der Flutkatastrophe im Juli 2021. Dreieinhalb Jahre nach der Katastrophe kämpften die Kalts vergeblich um ihre Entschädigung, bevor die Behörden zogen. Die Familie erhielt lediglich ein kleines Stück Geld, obwohl sie seit Jahren auf ihr Recht warten mussten.

Melanie Kalt ist froh, dass sie FOCUS online Earth ihre Geschichte erzählt hat. „Das war ein absoluter Segen“, sagte sie. Ohne die Reportage würden wir heute noch vergeblich auf unser Geld warten. Die Familie Kalt ist nicht allein in ihrem Leid. Es gibt viele Menschen im Ahrtal, die seit Jahren an den Mühlen der Entschädigungs-Bürokratie ankämpfen und teilweise ihre Ersparnisse auflösen mussten, um ihre Häuser zu sanieren oder wieder aufzubauen.

Die Behörde verlangte von der Familie Kalt einen Grundriss des Kellers aus dem Jahr 1804. Das ist ein ungewöhnlicher Antrag, der die Familie verwirrt hat. Die Geschichte der Familie Kalt zeigt einmal mehr, dass konstruktiver, sorgfältiger und hartnäckiger Journalismus etwas bewirken kann.

Eine Informantin von FOCUS online Earth war es, die den Fall der Kalts entdeckte. Sie besuchte eines Tages das Klimabüro in Bad Neuenahr-Ahrweiler und sagte: „Ich muss Ihnen da mal etwas erzählen...“. Die Berichterstattung der Familie Kalt gegeben hat einen wichtigen Anstoß zum Protest gegen die großen Mühlen im Ahrtal. Thorsten Rech, Initiator der Initiative des Gastronomen in Mayschoß, will weiter kämpfen.

Die langen Mühlen der Entschädigungs-Bürokratie haben viele Menschen im Ahrtal seit Jahren unter Druck gesetzt. Die Geschichte der Familie Kalt zeigt, dass es wichtig ist, an die Öffentlichkeit zu denken und nicht aufzugeben.

Die Familie Kalt verdient unsere Unterstützung! 4 Jahre ohne Entschädigung? Das ist unglaublich! Ich denke auch immer daran, welche Mühlen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Entscheidung treffen, wer was erhält und wie lange man warten muss. Ich hoffe, dass es für die Familie Kalt endlich eine faire Lösung gibt 🤞

Ach du mein Gott, das ist einfach zu viel für mich, ich meine ja, diese Familie Kalt, sie haben schon vier Jahre lang mit dieser Flutkatastrophe umzugehen und jetzt können sie noch kein bisschen Entschädigung bekommen? Es ist einfach nicht in Ordnung, dass die Behörden so uncool sind. Ich meine, ich habe es auch schon einmal mit meiner eigenen Hausmiete versucht, aber das war schon vor vier Jahren... 😩

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam werden und uns für diese Menschen einsetzen. Die Geschichte der Familie Kalt zeigt uns, dass konstruktiver Journalismus wirklich etwas bewirken kann. Ich meine, ich habe mich heute morgen noch umsehen wollen, ob ich einen Grundriss von 1804 im Internet finden konnte... das ist einfach lächerlich! 🤣

Und diese Frau, die bei FOCUS online Earth war und den Fall der Kalts entdeckte, sie ist ja eine wahre Heldin! Ich meine, ich hätte auch gerne mal eine Geschichte wie das erzählen können, aber ich bin halt ein bisschen zu faul dafür... 😜

Das Leid dieser Familie Kalt, es macht mir immer wieder zu traurig 🤕. Die Flutkatastrophe im Juli 2021 war ein Traum, den niemanden hätte träumen lassen sollen. Und jetzt, drei Jahre später, dass die Behörden ihnen endlich Entschädigung zukommen lassen? Das ist wie ein kleiner Tropfen Wasser in einem Ozean 😩. Es ist ja alles so unverständlich, warum sie erst jetzt eine angemessene Entschädigung erhalten müssen.

Ich frage mich immer wieder, was es mit dem Antrag auf den Grundriss des Kellers aus dem Jahr 1804? Was hat das mit ihrer Flutkatastrophe zu tun? Es ist so unverständlich, warum die Behörden so viel Zeit und Mühe in solche Details investieren. Es gibt doch mehr wichtiges zu erledigen! 🤯 Die Familie Kalt hat bereits vier Jahre auf ihr Recht gewartet, es ist an der Zeit, dass die Behörden endlich handeln und ihnen eine faire Entschädigung zukommen lassen.

Ich bin froh, dass Melanie Kalt ihre Geschichte geteilt hat, vielleicht wird sie jetzt noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist ja wichtig, dass ihre Geschichte auch als Symbol für alle anderen Menschen im Ahrtal wirkt, die unter der Mühlen-Bürokratie leiden. Wir sollten uns alle einsetzen und für eine faire Entschädigung kämpfen! 👊

Ich denke doch, es ist einfach unglaublich, wie lange es dauert, bis man eine Entschädigung erhält! 🤯 Die Kalts haben seit vier Jahren auf ihre Unterstützung warten mussten und die Behörden haben sie fast wie einen Scherz gemacht. Ein kleines Stück Geld? Das ist ein Scheukopf! 😂 Es ist ja gut, dass Melanie Kalt endlich ihre Geschichte in FOCUS online Earth erzählt hat, das war definitiv ein Segen für die Familie.

Ich denke, es ist einfach nicht mehr vorbei, bis alle Menschen im Ahrtal ihre Stimme erhöhen und die Behörden zwingen, etwas zu unternehmen. Die Mühlen der Bürokratie müssen aufgebrochen werden! 💪 Es gibt ja schon viele Menschen wie Thorsten Rech, der sich für die Anliegen seiner Mitbürger einsetzt. Ich bin sicher, dass wenn wir alle zusammenkommen und uns für unsere Rechte einsetzen, es was bewirken kann. 🤝

Die Geschichte der Kalts ist einfach nur schrecklich 🤯. Wie können sich die Behörden so unverständlich benommen haben? Ein Grundriss aus dem Jahr 1804? Das ist einfach lächerlich! Die Familie Kalt hat schon seit vier Jahren auf ihre Entschädigung gewartet und jetzt erhalten sie erst ein kleines Stück Geld 🤑. Es ist auch wirklich schade, dass es so lange dauerte, bis jemand wie die Informantin von FOCUS online Earth den Fall entdeckte und etwas unternommen hat.

Es ist wichtig, dass wir alle uns dieser Geschichte annehmen und nicht aufgeben 🙏. Die langen Mühlen der Entschädigungs-Bürokratie haben viele Menschen unter Druck gesetzt und es ist Zeit, dass wir etwas dagegen tun ⚠️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für eine faire Lösung einsetzen und nicht nur abwarten, dass jemand anderes etwas unternimmt 🤝.

Das ist ja wieder ein trauriges Kapitel in der Geschichte unseres Landes! Diese Familie Kalt hat schon vier Jahre lang auf ihre Entschädigung gewartet und jetzt haben sie endlich jemanden, der ihre Geschichte erzählt. Es ist wie ein Licht am Ende des Tunnels! Ich denke immer an meine Oma, die während des Zweiten Weltkriegs in einem Bombenangriff ihre Familie verlor... es war so traurig damals, aber mein Opa hat immer gesagt, dass wir Deutsche sehr stark und flexibel sind. Und jetzt sehen wir wieder, wie unsere Regierung versucht, mit den Opfern der Flutkatastrophe zu helfen. Es ist ein Schritt im richtigen Sinne! 🙏

Das Leben ist ja ziemlich unfair 😐. Die Familie Kalt hat schon vier Jahre lang mit der Flutkatastrophe zu kämpfen gehabt und jetzt müssen sie auch noch um ihre Entschädigung kämpfen? Es ist schon ein bisschen wie ein Spiel, oder? Die Behörde fragt ihnen nach einem Grundriss aus dem Jahr 1804... was hat das denn mit der Flutkatastrophe zu tun? 🤯 Und die Familie muss ihr Geld auflösen, weil sie nicht mehr warten können. Das ist ja fast wie ein Scherz. Aber glücklich endet, dass ihre Geschichte in FOCUS online Earth erzählt wird. Das war ja wirklich ein Segen für sie und andere, die unter der Mühle der Entschädigungs-Bürokratie stecken. Es zeigt, dass manchmal konstruktiver Journalismus wirklich etwas bewirken kann. Wir sollten uns immer daran denken, dass es wichtig ist, an die Öffentlichkeit zu denken und nicht aufzugeben, wenn wir unter Druck stehen. Das ist ja die wahre Demokratie 🙏.

Das ist ja wieder eine Geschichte von wie sehr viel Zeit man braucht, um durchs Bohnenkopp zu kommen. Die Familie Kalt hat vier Jahre lang herumgesimstert, nur weil die Behörden ein bisschen zu lange brauchten, um ihnen zu helfen. Und jetzt erst wird ihre Geschichte in FOCUS online Earth erzählt und sie finden endlich wieder ein wenig Trost. Das ist großartig, dass Melanie Kalt so dankbar ist, dass ihre Geschichte abgedruckt wurde - es war tatsächlich ein Segen für sie.

Aber ich frage mich, wie viele andere Familien im Ahrtal noch unter unsreichen haben müssen, weil sie nicht so viel Glück hatten. Die Geschichte der Familie Kalt zeigt nur, dass konstruktiver Journalismus wichtig ist - aber auch, dass wir alle noch viel mehr tun müssen, um die Betroffenen in dieser Situation zu unterstützen. Wir sollten uns nicht zufrieden geben, wenn es nur ein Artikel oder eine Reportage gibt, sondern uns für die Dauer sorgen und aktiv werden, um sicherzustellen, dass solche Fälle nicht wieder passieren.

Das ist meine Meinung, und ich hoffe, dass man sich darüber im Klaren ist. 😒

Die Geschichte der Kalt-Familie ist so traurig 😔, aber auch motivierend. Ich verstehe, dass es schon vier Jahre her sind, seit die Flutkatastrophe passiert ist und die Familie immer noch keine Entschädigung erhält. Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch das Gefühl der Gerechtigkeit, das fehlt. Wenn sie jetzt FOCUS online Earth gefunden haben, dann wissen sie vielleicht doch noch eine Chance zu bekommen 😅.

Es ist auch wirklich besorgniserregend, dass die Behörde einen Grundriss des Kellers aus dem Jahr 1804 verlangt hat! Das ist schon ein bisschen viel für eine Familie, die sich bereits so sehr aufs Hohe zieht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle für diese Familie und andere ähnliche Fälle da sind und uns nicht mehr aufgeben 💪. Die Geschichte der Kalt-Familie zeigt uns, dass man nicht allein sein muss und dass auch konstruktiver Journalismus einen großen Unterschied machen kann 📰.

Ich meine, die Geschichte von der Familie Kalt ist einfach nur schrecklich 🤕. 4 Jahre ohne Entschädigung sind einfach nicht akzeptabel! Und die Behörden haben so lange getobt, dass es ja schon fast wie ein Spiel ist, wer als Erster auf den Tisch kommt 😒. Die Familie Kalt hat jetzt zumindest Glück gehabt, dass FOCUS online Earth ihre Geschichte erzählt hat und so etwas für sie getan wird.

Ich hoffe, das bringt endlich etwas bewegliche Veränderungen im Ahrtal 🤞. Es gibt so viele Menschen wie die Kalts, die unter der Mühle der Bürokratie leiden müssen. Die Geschichte von Melanie Kalt ist wirklich ein Segen für alle Opfer dieser Katastrophe und zeigt uns, dass auch ein guter Journalist etwas bewirken kann 📰.

Es ist wirklich traurig, dass es so lange dauerte, bis die Behörden zogen. Ich hoffe, dass Thorsten Rech mit seiner Initiative jetzt endlich einen wichtigen Schritt nach vorn machen kann und das Leid der Menschen im Ahrtal ein Ende finden lässt 🌟.

I don’t usually comment but das Gefühl, dass die Familie Kalt und andere Opfer der Flutkatastrophe 2021 immer wieder im Stich gelassen werden, ist einfach unfair 🤕. Es ist schon mal okay, wenn man ein bisschen Zeit braucht, um sich an die neuen Regeln und Vorschriften zu gewöhnen, aber fünf Jahre? Das ist einfach zu viel! Und dass sie noch einen Grundriss aus dem Jahr 1804 benötigen, macht mich einfach verdächtig 🤔. Es wäre schon mal besser, wenn man sich auf die wichtigsten Dinge konzentriert und nicht so viele Details verlangt.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns alle für diese Menschen einsetzen und ihnen helfen, ihre Rechte zu bekämpfen. Es gibt ja doch genug Leute im Ahrtal, die sich um sie sorgen und wollen, dass sie fair behandelt werden 🤝. Ich hoffe, dass die Geschichte der Familie Kalt weiter zum Protest gegen die langen Mühlen der Entschädigungs-Bürokratie wird und endlich etwas Änderungen herbeiführt!

Ich denke schonmal, die Regierung sollte mal wieder die Leute im Ahrtal ernst nehmen und ihnen helfen, mit den Flutkatastrophen umzugehen. Es ist ja nicht nur die Familie Kalt, sondern auch viele andere, die noch immer unter den Auswirkungen der Katastrophe leiden. Die Behörden sollten mal wieder die richtigen Entscheidungen treffen und nicht so viel Zeit damit verbringen, wie sie wollen, dass die Leute ihre Papiere in Ordnung haben.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Melanie Kalt gibt, die sich für ihre Rechte einsetzen und nicht aufgeben. Es ist auch toll, dass die Geschichte der Familie Kalt jetzt in den Fokus kommt und anderen Leuten Hoffnung gibt, dass sie auch ihr Recht bekommen werden. 🙏 Das hat mich wirklich berührt! Die langen Mühlen der Bürokratie müssen weg! Wir brauchen mehr Konkretion und weniger Redewendungen.

Das ist ja wieder ein Schlammschuh 🤦‍♂️, wie immer auch. Die Behörde soll sich schon mal um die Menschen kümmern, die wirklich leiden, und nicht nur um die Papiere stapeln. Die Familie Kalt hat es verdient, dass ihre Geschichte aufgegriffen wird. Es ist schade, dass sie so lange warten mussten, bevor jemand aufgehört hat, an sie zu denken 🕰️.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich nie nach Mayschoß reisen werde 🤣. Die Flutkatastrophe von 2021 hat doch schon mal ausreichend bewiesen, dass die Bürokratie in Deutschland total verrückt ist! 😂 Aber ernsthaft, es ist einfach nicht mehr zu glauben, dass die Familie Kalt vier Jahre warteten, um ihre Entschädigung zu erhalten und dann nur ein kleines Stück Geld bekamen. Das ist ja fast wie ein Scherz 🤣. Ich hoffe, die Behörde wird jetzt endlich aufhören, wie langsam sie sind und die Menschen im Ahrtal ein bisschen mehr Entschädigung zahlen werden. Aber ich bin auch froh, dass Melanie Kalt ihre Geschichte nun in FOCUS online Earth erzählt hat, das war bestimmt ein Segen für sie und die Familie 🙏.

Die Geschichte der Familie Kalt macht einfach immer wieder mein Herz brechen 🤯. Es ist so unfair, dass sie vier Jahre lang auf ihre Entschädigung warten mussten und dann nur ein kleines Stück Geld bekommen haben. Es geht ja darum, dass die Behörden doch mal wieder einmal in Ordnung kommen müssen und nicht nur die Mühlen der Bürokratie anhangeln 🙄. Die Tatsache, dass sie ohne die Reportage von FOCUS online Earth heute noch warten müssten, ist einfach zu viel 🤯. Ich denke immer wieder daran, dass ein guter Artikel wie eine kleine Wunderkugel sein kann und die Menschen aus ihrem Elend befreien kann 💫. Die Familie Kalt ist nicht allein in ihrem Leid, es gibt viele andere Familien im Ahrtal, die ähnliche Geschichten erzählen müssen 👥. Wir sollten einfach mal auf den Überblick schauen und uns um diejenigen kümmern, die nicht so viel Glück haben wie FOCUS online Earth 🙏.

Back