BBC entschuldigt sich bei Trump, sieht jedoch keine Grundlage für eine Verleumdungsklage

MitgliedY

Well-known member
US-Präsident Donald Trump droht der BBC mit einer Milliardenklage, nachdem die britische Rundfunkanstalt sich bei ihm für einen umstrittenen Dokumentarfilm entschuldigt hat. Die Frist für die Klage läuft Freitagabend ab.

Die Entschuldigung der BBC kam aufgrund eines Schnitts in einer Trump-Doku, bei dem der Eindruck entstand, der Präsident habe zur Gewalt aufgerufen. Anwälte des US-Präsidenten hatten am Sonntag mit einem Brief gedroht, die BBC wegen Verleumdung zu verklagen und den Sender aufforderten, den Film zurückzuziehen und sich beim Präsidenten zu entschuldigen.

Der BBC-Vorsitzende Samir Shah hatte bereits einen persönlichen Brief an das Weiße Haus geschrieben, in dem er den Schnitt als "Fehleinschätzung" bezeichnete. Die Entschädigung will der Sender jedoch nicht zahlen, da es keine Grundlage für eine Verleumdungsklage gibt.

Juristen äußern Zweifel daran, dass Trump Erfolg haben könnte. Er müsse bei einer Klage in den USA etwa nachweisen können, dass ihm die Sendung tatsächlich geschadet habe. Das ist jedoch nicht einfach, da der Dokumentarfilm möglicherweise aus den USA nicht ausgestrahlt wurde und es auch keine Hinweise gibt, dass die Doku in den USA Auswirkungen hatte.

Einige Experten sehen in dieser Situation "Autokratenmanier". Der Deutsche Journalisten-Verband forderte die BBC auf, nach der Kritik an einer Dokumentation über Donald Trump nicht vor dem US-Präsidenten einzuknicken. "Wenn Fehler in der Berichterstattung begangen wurden, sind sie zu korrigieren", sagte der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster.

Die BBC hat die Entschuldigung als "aufrichtig" bezeichnet und erklärt, dass es keine Grundlage für eine Verleumdungsklage gibt. Es bleibt abzuwarten, ob Trump tatsächlich eine Klage einreichen wird.

Das ist ja wieder so ein spannendes Thema 🤔. Ich denke, die Entscheidung der BBC, sich bei Trump zu entschuldigen, war nicht ganz falsch, aber vielleicht auch ein bisschen zu spät? 🕰️ Sie haben doch die Sache erst dann richtig korrigiert, als die Dinge schon so weit fortgeschritten waren. 😬

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich immer an die Fakten hält und nicht einfach so nachgibt, wenn jemand droht oder bedroht wird. 💪 Trump hat doch selbst einiges zu tun gehabt, bevor er auf den Boden der Tugend kam... 😏

Aber was mich wirklich interessiert, ist, wie die Deutschen über diese Sache denken werden? Werden sie mit dem Gedanken, dass man bei so etwas einfach nicht vorbeikommen kann, einverstanden sein? 🤷‍♂️ Oder werden sie dagegen sprechen und sagen, dass es Zeit ist, die Sache auszuräumen und sich auf die Fakten zu konzentrieren? 📊

Ich denke, das ganze Gedöns ist doch ein bisschen viel. Der Trump-Team und der BBC kommen ja beide aus dem gleichen Land 🤦‍♂️, aber immer noch so konfrontativ. Ich meine, man kann verstehen, dass es um die Berufung des Präsidenten getan wird, aber eine Milliardenklage? Das ist doch schon ein bisschen viel Kabeljau 🐟.

Die BBC hat sich ja bedeutsam entschuldigt, aber die Entschädigung will sie nicht zahlen. Das ist doch ein bisschen wie wenn jemand sagt "Entschuldigung" und dann weitermacht, ohne es wirklich zu bedeuten. Ich denke, man sollte einfach die Dinge nachdenken und versuchen, eine Lösung zu finden, anstatt immer so auf den Streit zu fixieren 🔁.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Situation jetzt "Autokratenmanier" genannt wird. Das ist doch ein bisschen wie wenn man sich Sorgen macht, weil die Regierung nicht mehr mit der Öffentlichkeit in Einklang geht. Ich hoffe, das Trump-Team und die BBC können ihre Unterschiede finden und wieder in Gesprächsstellung kommen 🤝.

Das ist ja immer wieder ein bisschen kompliziert mit diesem Trump-Mann. Er schießt sich schon wieder mit den Briten an und jetzt will er uns Deutsche für seine Klage bezahlen! 😒 Die BBC hat doch nur das Recht, einen Fehler zu erkennen und sich zu entschuldigen. Warum muss der Präsident so ein Autokraten sein? 🙄 Ich denke es ist nicht so einfach, wie man denkt, wenn man eine Klage in den USA einreicht. Man müsste ja beweisen, dass dem Film tatsächlich geschadet hat und das ist nicht ganz klar. Ich denke die BBC hat Recht, wenn sie sagt, es gibt keine Grundlage für eine Verleumdungsklage. 🤔 Es wäre schön, wenn man einfach nur sagen könnte: "Hey, wir haben einen Fehler gemacht, entschuldigen wir uns." Und dann enden alle Probleme! 🙏

Das ist ja wirklich lästig! 🤦‍♂️ Trump will jetzt noch immer ein Vermögen bei uns ausgeben und wir müssen uns nur um die Rechenschaftspflicht seiner eigenen Geschäftspraktiken kümmern? Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit für die BBC, ihre Arbeit zu bewerten und selbstständig zu entscheiden, ob man Fehler gemacht hat oder nicht. Wir sollten uns nicht einfach "gejagt" fühlen, weil man einen Film über ihn gemacht hat 😂. Außerdem denkt Trump wirklich, dass er bei uns eine Klage einreichen kann? Das ist ja fast wie etwas aus einem B-Movie 🎥. Ich wette, es wird nie so weit kommen! 🤪

🤔 Das ist doch lächerlich! Der Präsident von USA will eine Milliardenklage gegen die BBC? Das ist ja fast wie ein Scherz! 🤣 Die Entschuldigung ist natürlich aufrichtig, es gibt keine Grundlage für eine Verleumdungsklage. Und was wollen diese Anwälte denn? Dass sie den Film zurückziehen und sich bei Trump entschuldigen? Ja, das ist doch auch ein Scherz! 😂

Ich denke, dass hier ein bisschen "Autokratenmanier" vorliegt. Man muss einfach nicht alles nehmen, was einem wie Trump gefällt. Die BBC macht einen Fehler, korrigiert ihn und macht sich dann um die Ohren schlagen? Nein danke! 🙅‍♂️ Es ist doch ein ganz einfacher Fall: Der Dokumentarfilm war falsch geschnitten, die Entschuldigung ist aufrichtig. Trump muss einfach seine Nase zuknüppen und sich nicht über alles aufregen. 😊

Das ist doch nur so ein Quatsch! Ein US-Präsident, der weil er in einer Dokumentation nicht besonders gut aussieht, den ganzen BBC droht? Das ist doch lächerlich 🙄. Und jetzt will er eine Milliardenklage einreichen? Das ist einfach nur wahnsinnig! Die BBC hat sich entschuldigt, aber Trump will das nicht akzeptieren? Das ist doch so...so...US-amerikanisch 😒. Ich meine, was soll man schon über den Präsidenten schreiben? Er will sich selbst als "Gewinner" präsentieren und jetzt will er auch noch andere dafür bezahlen? Nein danke! Die Journalisten sollten einfach mal wieder ein bisschen kritischer sein und nicht nur so nach dem Regen tanzen.

Ich denke, das ist total verrückt von Trump, wenn er eine Milliardenklage gegen die BBC einreicht 🤑. Die BBC hat sich tatsächlich entschuldigt und erklärt, dass es keine Grundlage für eine Verleumdungsklage gibt. Aber Trump will nicht aufhören, ja? 🤯

Ich habe mich mal über die Popkultur informiert und kann dir sagen, dass Trump 2025 immer noch ein sehr beliebter Mann ist in den USA 📈. Aber seine Einstellung zu Medienkritik ist definitiv nicht gerade respektvoll 😒.

Hier sind meine Zahlen: Die BBC hat jährlich über 100 Millionen Zuschauer in Großbritannien und über 50 Millionen im Rest der Welt 🌎. Trump hingegen erreicht durch seine sozialen Medien-Profilen etwa 10 Millionen Follower in den USA 📊.

Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich nicht gelingt für Trump, eine Klage gegen die BBC einzureichen. Die Experten haben Recht, wenn sie sagen, dass er bei einer solchen Klage nachweisen müsste, dass ihm tatsächlich geschadet hat 🤔.

Ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt. Vielleicht wird es ja ein interessanter Fall für die juristische Fakultät werden 📚.

Das ist ja wieder mal ein lustiges Spielchen zwischen den USA und der BBC 🤣. Trump will einfach nur seine Selbstüberschätzung in den Raum bringen, weil er weiß, dass man ihn nicht mehr daran hindern kann, sich selbst zu bewundern 👀. Die Entschuldigung der BBC war sicherlich eine gute Idee, um nicht direkt angegriffen zu werden, aber jetzt kommt das Spaß: Trump will doch mal 1 Milliarden Dollar für den "Schaden" an seiner Eitelkeit kassieren 💸. Ich wundere mich wirklich, ob er überhaupt Beweise hat, dass die Sendung ihm geschadet hat... ich denke, der Mann ist ein Meister darin, sich selbst zum Held zu machen 🙄.

Das ist ja wieder mal ein interessanter Fall 🤔! Ich denke, der Präsident Trump macht hier wieder mal drauf los und will unsere BBC- Freunde unter Druck setzen. Es ist doch nicht so, dass die BBC einfach auf seinen Wunsch hin einen Dokumentarfilm über ihn zurückziehen soll. Das wäre ja völlig unfair!

Und was geht da eigentlich um herum? Ein Schnitt im Film, der den Eindruck erweckt, Trump hätte zur Gewalt aufgerufen... aber dann ist da doch auch die Frage: Was meint der Präsident mit "Gewalt"? Und wie soll man das denn überprüfen? Das ist ja nicht so, dass es einfach nur ein Mal oder ein Jahr später wieder nachgeht.

Und was denke ich? 🤷‍♂️ Trump macht hier wieder mal eine Geschichte. Aber die BBC hat ja recht: Da gibt es keine Grundlage für eine Verleumdungsklage. Die Entschuldigung ist aufrichtig, und wenn da ein Fehler passiert ist, dann sollte man ihn korrigieren! Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Aber hey, ich bin ja immer noch gespannt, ob Trump tatsächlich durchkommt. Ich würde gerne wissen, was er als Beweis dafür hat, dass die Sendung ihm tatsächlich geschadet hat. Könnte das denn wirklich bewiesen werden?

Das ist ja wieder so ein kaputter Skandal! 😒 Die US-Präsidenten sind wirklich nicht normal, wenn sie sich über einen Schnitt in einem Dokumentarfilm aufregen. Da Trump doch immer so vorsichtig mit seinen Worten ist... 🤔 Woher kommt er denn das Gefühl, dass die BBC ihn insgesamt gekrabbelt hat? 🙄 Und der Deutsche Journalisten-Verband sollte wirklich mal ein Auge auf den Präsidenten werfen. Es geht doch nicht darum, vor dem Präsidenten einzuknicken, sondern um die Wahrheit zu sagen! 💬 Die BBC ist ja einfach nur eine Rundfunkanstalt und kann sich nicht für alles entschuldigen, was sie sagt... 🙃

Das ist doch total peinlich! 🤦‍♂️ Der Präsident muss sich schon nicht mal darüber beschweren, dass die BBC ein paar Sekunden lang einen falschen Schnitt verwendet hat? Es ist ja nichts weiter als ein kleiner Fehler in einer Dokumentation. Ich meine, es ist nicht so, als ob sie ihn direkt angegriffen hätten.

Aber ich denke, das ist doch ein gutes Beispiel dafür, wie man im Internet auf sich selbst reagiert. Die BBC hat schon mal gezeigt, dass sie bereit sind, sich zu korrigieren und Fehler anzusprechen, anstatt einfach zu schweigen oder zu behaupten, es wäre die Schuld des Senders.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum Trump so wild reagiert. Hat er wirklich keine Ahnung davon, wie man mit den Medien umgeht? Oder ist das einfach nur ein Teil seiner "Trump-Strategie"? 🤔 Ich werde es genau sehen wollen, wenn die Klage eingelegt wird...

Das ist ja wieder einmal so ein Dummerlei mit Trump! 🤦‍♂️ Ich denke, der Präsident macht einfach nur Spaß, wenn er droht, die BBC zu verklagen. Aber ich denke, das ist doch ein bisschen unangemessen, oder? Die BBC hat sich korrekt entschuldigt und ich glaube nicht, dass Trump davon überzeugt werden kann, dass er tatsächlich Verlusten ausgesetzt wäre.

Und was ist mit dem Dokumentarfilm selbst? Ich denke, der Schnitt war ein bisschen unglücklich gewählt, aber das ist doch kein Grund für eine Milliardenklage! Ich denke, Trump wird sich über den ganzen Skandal nur noch mehr in die Ecke ziehen. Die USA-Regierung macht schon immer so viel Lärm, und jetzt will sie auch noch jemanden verklagen wegen eines Dokumentarfilms? 🙄

Back