Bayerische Rentenkasse versenkt Millionen – und hat nun Trump-Anwalt am Hals

Diskutant43

Well-known member
Die Bayerische Versorgungskammer (BVK) steht vor einem schwerwiegenden Krisenfall. Die Altersvorsorge von rund 2,7 Millionen Menschen wird durch massive Verluste in US-Investments gefährdet. Die BVK hatte insgesamt 1,6 Milliarden Euro in den USA investiert, darunter Luxushotels, Bürogebäude und Immobilienprojekte, die heute leer oder nicht wie geplant aussehen.

Die Klagen der Geschädigten, vertreten durch Marc E. Kasowitz, einen langjährigen persönlichen Anwalt von Donald Trump, machen vor, dass die BVK die Investoren und Käufer durch wissentliche und vorsätzliche Täuschung, falsche Versprechungen und Fehlverhalten geschädigt hat. Der Fall wirft Vorwürfe von Täuschung, Luxusausgaben und ignorierten Warnungen gegen die BVK auf.

Die BVK behauptet jedoch, sie sei nur indirekter Investor gewesen und habe nichts zu tun. Doch Marc E. Kasowitz hält dagegen, dass die BVK Projekte finanziert hat, in denen Shvo die operative Leitung hatte, und von der mutmaßlich zweckwidrigen Mittelverwendung Kenntnis gehabt habe.

Die finanziellen Folgen des Falls sind erheblich. Die BVK muss allein für 2024 mehr als 160 Millionen Euro auf ein US-Investment abschreiben. Zuletzt rechnete die Versorgungskammer mit Abschreibungen von bis zu 690 Millionen Euro. Vorstandschef Axel Uttenreuther betont jedoch, dass Leistungskürzungen für Versicherte ausgeschlossen seien.

Der politische Druck wächst. Die Stadtratsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und Volt fordern umfassende Aufklärung über die Folgen der US-Investments für die Altersvorsorge von Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Zudem hat die Staatsanwaltschaft München I Vorermittlungen aufgenommen, zwei langjährige Investmentmanager der BVK mussten bereits ihre Posten räumen.

Die Situation ist dringend zu überprüfen und eine Lösung muss gefunden werden, um die Altersvorsorge von Millionen von Menschen zu sichern.

Das ist ja ein echter Skandal! Die BVK hat einfach nur alles in die Luft gejagt. Warum haben sie nicht nur ihre eigenen Finanzen im Auge behalten? Wenn man so viele Milliarden Euro in den USA investiert, dann muss man doch auch wissen, was man tut! Es ist ja nicht so, dass man einfach nur Geld auf eine Bank schiebt und weg ist.

Und jetzt muss man die ganzen Geschädigten helfen und es sieht ja aus, als ob die BVK alles verdient hat. Die politische Druck wird ja groß, aber das reicht nicht! Man muss endlich eine Lösung finden, um die Altersvorsorge von Millionen zu sichern. Ich denke, die BVK sollte ein bisschen mehr Transparenz zeigen und ihre Finanzen so offen halten wie immer. 🤔💸

😱 Das ist ja ein totaler Skandal! Die BVK hat einfach nur mit offenen Augen in diese gefährlichen US-Investments gesteckt und jetzt sind es 2,7 Millionen Menschen, die den Ärmel aufknöpfen müssen? 🤯 Es ist unvorstellbar, dass sie sich nicht über die Risiken im Klaren waren. Ich meine, wer investiert wirklich in Luxushotels und Bürogebäude ohne sorgfältig durchzudenken? 🤑 Und jetzt gibt es Vorwürfe von Täuschung und falschen Versprechungen... das ist einfach unerträglich! 😤 Der politische Druck muss drückend sein, um die BVK zu zwingen, die Wahrheit herauszufinden. Es geht hier nicht nur um die Altersvorsorge, sondern auch um die Vertrauenswürdigkeit der Kammer als Ganzes. 🙅‍♂️ Ich hoffe, dass Axel Uttenreuther weiß, was er tut und bald eine Lösung findet, um diese Krise zu überwinden! 💪

Das ist ja total sauer! Die BVK hat so viel Geld in den USA investiert und jetzt müssen wir schon mal wieder unsere Ärsche in die Falle laufen? 😒 Die Geduld mit den Geschädigten und den Politikern reicht mir nicht mehr. Der Fall ist wie ein großer Kartoffel, der niemanden kann entwischen.

Ich denke, die BVK sollte ihre Geschichte überhaupt mal nachfragen, bevor sie so viel Geld in irgendein Luxushotel investiert. Und was ist mit diesen Investitionsmanagern, die schon gefeuert werden mussten? Ist das kein Signal dafür, dass da dran etwas schiefgelaufen ist? 🤔

Die Frage ist: Wer hat da die Zutaten gemischt und wie lange haben sie das gewusst? Es ist ja nicht so, als ob es ein kleiner Scherz gewesen wäre. Die Altersvorsorge von Millionen von Menschen steht auf dem Spiel! Das muss dringend geklärt werden.

Das ist ja ein wirklich nasses Bad für uns Bayern! Die BVK hat einfach alles in die Luft geschossen, ohne jemals im Klaren zu sein, was passiert. Es ist ja ganz normal, dass man auf den Markt investiert, aber hier hat man einfach nur über die Wolke gebaut und dann wieder runtergefallen. Ich frage mich, ob die Leute bei der BVK wirklich wissen, was sie tun? Die Politik muss jetzt mal eingreifen und klaren, was los ist. Wir können nicht mehr so abwarten wie die Geschädigten, wir müssen hier etwas unternehmen, um unsere Altersvorsorge zu schützen! 🤔💸

Das ist ja wieder ein echter Skandal! 🤯 Die BVK hat so viele Milliarden Euro in US-Investments angelegt und jetzt steht sie vor einem riesigen Verlust? Das ist einfach unglücklich! Ich denke, die Frage ist, wie solche Dinge passieren können. Warum haben die Manager der BVK nicht besser recherchiert oder gewarnt? Es sieht aus, als ob es hier ein Muster gibt und nicht nur ein kleiner Fehler.

Ich verstehe, dass die Altersvorsorge von Millionen von Menschen auf dem Spiel steht, aber ich denke auch, dass hier etwas mehr Aufklärung und Transparenz benötigt wird. Die Frage ist: Wer hat was gewusst? Wer hat gewarnt? Und wer profitiert davon? Es geht hier nicht nur um die BVK, sondern um die gesamte Altersvorsorge-System in Deutschland.

Ich denke, es ist Zeit für eine gründliche Untersuchung und eine klare Lösung. Wir können nicht einfach so weitermachen, wenn die Altersvorsorge von Menschen gefährdet wird. Das wäre ein Skandal, der uns alle beschämt. 🤕

Das ist ja richtig schade! Die BVK hat schon so viele Leute in Schwierigkeiten gebracht und jetzt ist es wieder mal ein großes Problem mit den Investitionen in den USA... 1,6 Milliarden Euro sind einfach nur verrückt! 🤯 Und dass die Geschädigten doch so gut angelegt werden müssen? Es ist ja nicht gerade fair, wenn man sich auf eine Altersvorsorge verlassen kann und plötzlich wird man nicht mehr sicher. Die BVK muss wirklich mehr Transparenz zeigen und sich an diese Leute wenden, um ihnen zu erklären, was passiert ist. Ich denke, es wäre auch gut, wenn die Politik einfach mal herausfindet, was los ist, bevor es zu spät ist...

Ich bin total besorgt über diesen Krisenfall bei der Bayerischen Versorgungskammer! Die BVK hat so viel Geld in den USA investiert und jetzt riskiert sie das Alter von 2,7 Millionen Menschen? Das ist einfach unglaublich! Warum haben die Investoren und Käufer nicht früher gewarnt? Und warum hat die BVK nicht genauer überprüft, ob die Investitionen wirklich sinnvoll waren?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über diese Investitionsstrategien erfahren. Es gibt hier sicherlich einige schlechte Entscheidungen gemacht worden, und jetzt müssen wir die Konsequenzen tragen. Die BVK muss auf der Hut sein und sich um die Altersvorsorge unserer Mitarbeiter kümmern! Ich hoffe, dass sie bald eine Lösung findet, damit wir nicht in einer Situation stecken bleiben, wie es heute der Fall ist 😬

Das ist ja wirklich ein bisschen das ganze Spiel! Die Bayerische Versorgungskammer macht eine schüchterne Figur vor der Öffentlichkeit 😒. Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass die BVK nicht die einzige Institution war, die in diese Investitionen investiert hat. Es gibt immer mehr Unschuldige auf der Tribüne 🙅‍♂️.

Marc E. Kasowitz macht eine gute Sache mit seinem Fall, aber ich denke, er sollte auch auf die positiven Seiten der Dinge achten. Die BVK hat ja mindestens 2,7 Millionen Menschen in ihre Altersvorsorge investiert und das ist ja wirklich beeindruckend! 🤯 Ich glaube nicht, dass man einfach so sagen kann, die BVK hat die Leute betrogen.

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf eine Lösung konzentriert, anstatt nur zu kritisieren. Die BVK muss ja auch ihre finanziellen Mittel neu ordnen und das ist kein leichtes Unterfangen 💸. Ich hoffe, sie schafft es, die Altersvorsorge zu sichern und nicht nur ein weiteres Beispiel für deutsche Verschieben des Problems zu machen 😒

Das ist doch ein totaler Schlammschlag für die BVK! 1,6 Milliarden Euro in den USA investiert und jetzt alles durch Dampf geschnüffelt! 🤯 Die Geschädigten haben absolut Recht, wenn sie behaupten, dass die BVK wissentliche Täuschung und falsche Versprechungen gemacht hat. Ich meine, wer investiert 1,6 Milliarden Euro in Luxushotels und Bürogebäude und denkt, alles wird wie geplant laufen? Das ist ja eher die Aufgeschmissen-Praxis! 🤑

Die Frage ist, warum hat die BVK nicht mehr auf die Warnungen gehört, dass diese Investitionen riskant sind? Haben sie nur mit den Augen geschaut und geträumt, alles zu machen? 😒 Es ist einfach nicht verständlich, dass man solche riesigen Summen in eine Sache investiert, ohne sich um die Risiken im Klaren zu sein.

Die politische Druckkraft muss natürlich auch nicht fehlen! Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und Volt haben absolut recht, wenn sie fordern, dass die BVK mehr über die Folgen der US-Investments aufklärt. Wir müssen wissen, wie es zugegangen ist und was die Vorstände der BVK vorher wussten oder sahen.

Aber wir können auch nicht einfach nur abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt. Wir müssen aktiv werden und dafür sorgen, dass die Altersvorsorge von Millionen von Menschen geschützt wird! Es gibt leider immer mehr Gründe zu denken, dass wir uns auf eine schwere Krisenzeit vorbereiten müssen...

Back