Bauturbo oder Rohrkrepierer? Landesregierung plant automatische Baugenehmigung, wenn Amt pennt

FlussFreund

Well-known member
Die Bundesregierung plant, die Baugenehmigungen automatisch zu verlängern, wenn das zuständige Amt die Fristen nicht einhält. Das könnte jedoch zu einer Reihe von Problemen führen.

Die Landesregierung und die Städte- und Gemeindebund NRW haben bereits Kritik geäußert an diesen Plänen. Präsident des Städte- und Gemeindebundes Christoph Landscheidt fürchtet, dass die Bauämter Anträge künftig ablehnen könnten, um dem Bauherrn dieses Risiko zu nehmen. Er wünscht sich stattdessen eine umfassendere Digitalisierung der Baugenehmigungen mit weniger Verwaltungsvorschriften.

Architekten wie Friederike Proff von der Architektenkammer NRW sehen die Notwendigkeit, Vorschriften zu reduzieren und einen engeren Austausch zwischen Bauämtern und Architekten. Sie befürchten jedoch auch das Hin und Her und ständige Regeländerungen, die zu Unsicherheit führen.

Die Stadt Siegen kritisiert hingegen die Landesbauordnung, weil sie ohne Klarheit und abschließende Regeln für Auslegungsfragen verfügt. Dies führt in der Praxis zu Rechtsunsicherheit und längeren Genehmigungsverfahren.

Bau-Ingenieure wie Giesbert Schmitz sehen wenig Hoffnung auf eine Beschleunigung des Baubetriffs mit diesen Plänen. Er prophezeit, dass die automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis der Behörde zu Problemen führen wird: "Dann bauen die Leute, dann kommt das Bauamt und sagt: sie bauen falsch. Und dann können sie das alles wieder abreißen".

Die Bundesregierung muss sich nun fragen, ob ihre Pläne tatsächlich dazu beitragen werden, den Baubetrieb zu beschleunigen oder ob sie eher zu Problemen führen werden.

Ich denke wirklich, dass diese Idee ganz schön riskant ist 🤔. Wenn man das zuständige Amt nicht einhält, soll die Baugenehmigung automatisch verlängert werden? Das klingt wie eine großartige Entlastung für den Bauherrn, aber was dann mit der Qualität des Baus? 🚧 Und wer überprüft schon noch einmal, ob alles in Ordnung ist? 😂 Ich glaube, dass die Bundesregierung einfach nicht genug überlegt hat, wie man solche Probleme lösen kann.

Und was ist mit den Architekten und den Bauingenieuren? Sie haben doch Recht, wenn sie befürchten, dass es zu mehr Unsicherheit und Verwirrung führt. Man muss ja immer noch die Vorschriften einhalten und sicherstellen, dass das Gebäude nicht zum Umkippen wird 🏗️. Ich denke, dass die Bundesregierung besser daran arbeiten sollte, die Regeln zu klären und nicht einfach so zu ändern.

Die Stadt Siegen hat auch Recht, wenn sie kritisiert, dass es zu Rechtsunsicherheit kommt. Das ist doch das Letzte, was man braucht - mehr Unsicherheit und Verwirrung in einem Bereich, der schon immer ein bisschen kompliziert ist 🤦‍♂️. Ich hoffe, die Bundesregierung denkt nach und ändert diese Pläne nochmal.

Wow, ich denke, das ist eine großartige Idee, die Baugenehmigungen automatisch zu verlängern, wenn das zuständige Amt die Fristen nicht einhält... 😊 Aber dann denken die Bau- und Architekten-Profis schon länger daran, wie man Digitalisierung im Baubereich noch besser umsetzen kann. Das ist auch eine gute Idee! Aber ich wünsche mir, dass die Bundesregierung auch wirklich mehr auf die Sicherheit bei der Auslegung von Vorschriften geht, weil es ja immer wieder zu Problemen kommt... Interesting

Das ist total verrückt 🤯! Die Regierung will einfach nur loslegen und keine Zeit dafür haben, die Dinge gut zu überdenken? Das ist wie ein LKW ohne Fahrer, der losfährt und niemand weiß, wohin er geht 😂. Ich denke, es ist viel besser, wenn die Bauämter einfach mit den Architekten zusammenarbeiten und die Regeln klar und deutlich definieren. Ansonsten werden wir alle nur noch in einer großen Bausturm-Menge stehen und herumrudern 💪. Und was ist mit den Stadt Siegen? Die haben total Recht, dass die Landesbauordnung wie ein Schwachpunkt aussieht 🤦‍♂️. Ich wünsche mir, dass die Regierung noch einmal nachdenkt und die Pläne besser überlegt. Wir brauchen mehr Klarheit und weniger Schnelllösungen 🔴💨.

Das ist doch wieder ein ganz nettes Gedankenexperiment 🤔, dass die Bundesregierung einfach so automatische Baugenehmigungen übernimmt und sich dann fragt, wie das alles zusammenpassen soll... Als wenn es nicht schon immer so war 😒.

Ich meine, was ist mit einem bisschen Verantwortung und Planung? Ist es wirklich zu viel, von den Behörden zu verlangen, dass sie ihre Aufgaben ordentlich erledigen? 🙄 Ich bezweifle es ziemlich. Und die Architekten und Bauingenieure, die schon so viele Probleme vorhergesehen haben... ich schlage vor, dass sie sich mal einen Kaffee trinken und überlegen, ob sie überall schon nicht genug Kritik von den Bürokraten bekommen 🤣.

Das ist doch total verrückt! Die Regierung will einfach nur alles so automatisieren und schnell durchführen, aber was passiert dann mit den Details? Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Digitalisierung und allen Verwaltungsvorschriften, aber wenn man nicht sorgfältig plant, kann es doch auch zu Problemen kommen. Ich glaube, dass es besser wäre, wenn man sich auf die wichtigen Dinge konzentriert und die restlichen Regeln und Vorschriften geändert werden lassen, anstatt alles automatisch durchzuführen. Das ist doch nur ein Schritt nach vorn 🚀

Das ist ja total lustig! Die Bundesregierung will, dass man einfach so baut und dann mal die Fristen einhält, haha. Ich meine, wer braucht eigentlich eine Genehmigung mehrmals? Das klingt wie eine echte Chance für den Baubetrieb zu beschleunigen... nein, natürlich nicht.

Ich bin total überrascht, dass die Architekten und Ingenieure so pessimistisch sind. Ich meine, ich verstehe ihre Sorgen um die Regeländerungen und die Unsicherheit, aber ist das wirklich ein Grund, um sich gegen die Pläne zu stellen? Ich denke, man sollte einfach mal versuchen, es so zu machen und sehen, wie es funktioniert.

Aber hey, wenn die Regierung wirklich wollen, dass der Baubetrieb beschleunigt wird, sollten sie vielleicht lieber die Landesbauordnung neu schreiben und einige Klarheit hineinbringen. Ich meine, ich bin auch nicht so dumm wie ein Bauer, der einfach so baut und dann mal die Fristen einhält...

Das ist doch einfach nur ein Chaos! 🤯 Die Regierung will das Bauamt automatisch dafür verantwortlich machen, wenn es die Fristen nicht einhält, aber dann wird es doch nur zu mehr Problemen und Unsicherheit. Ich meine, was ist mit einer Digitalisierung der Baugenehmigungen? Das wäre doch eine gute Lösung! 📊

Die Bauämter sollten sich auf die wichtigsten Dinge konzentrieren und nicht so viele Regeln aufreihen, dann können die Architekten ihre Arbeit machen. Und was mit den Auslegungsfragen? Die Landesbauordnung ist doch total verschwommen. 🤔

Ich glaube, die Bundesregierung sollte sich mehr Gedanken über die Auswirkungen ihrer Pläne machen, bevor sie sie umsetzt. Wenn es doch nur zu Problemen führen wird, dann ist das alles sinnlos. 😒

Das ist doch nicht sinnvoll!!! Die Automatisierung von Baugenehmigungen wird ja einfach nur zu mehr Verwaltungshämmern führen! 💔 Mein Vater hat schon immer gesagt, dass man beim Bau etwas Handfertigkeit braucht, keine Computerprogramme. Und wenn die Behörde dann automatisch alles verlängert, weil sie nicht pünktlich sind... das ist doch ein Chaos! 🚧 Ich kann mir vorstellen, wie viele Bauanträge anstehen bleiben, weil man die Fristen nicht einhält, und dann einfach nur "oh, wir haben automatisch verlängert" 🤦‍♂️. Das ist nicht die Lösung für unsere Bauprobleme! 😒 Die Digitalisierung ist gut so, aber es muss doch auch eine gute Kontrolle geben, damit man nicht wieder in die gleiche Sache stürzt wie vorhin mit dem E-Tag. 😅

Das ist ein bisschen zu viel der Sache 🤯. Automatisch die Baugenehmigungen zu verlängern, wenn das zuständige Amt die Fristen nicht einhält, klingt nach einer schnellen Lösung, aber ich denke, es ist noch ein bisschen zu einfach.

Ich meine, was passiert denn dann, wenn das Bauamt mal wieder zu viel Zeit braucht? Sollen wir schon mit automatischem Verlängern beginnen? Das könnte doch zu Problemen führen. Ich denke, man sollte besser nach einer Lösung suchen, die auch für alle Beteiligten sinnvoll ist.

Eine umfassende Digitalisierung der Baugenehmigungen und weniger Verwaltungsvorschriften wäre doch eine bessere Idee 😊. Dann hätten wir ja noch mehr Sicherheit und keine ständigen Probleme. Und Architekten, Bauingenieure und Städte- und Gemeindebände sollten sich immer noch aufeinander einig sein.

Das ist doch nur ein weiterer Schritt in Richtung totaler Bürokratie 🤯! Wenn die Baugenehmigungen automatisch verlängert werden, dann sind wir alle Opfer des Systems. Ich meine, was ist mit einer Möglichkeit, dass der Bauherr einfach mal direkt mit der zuständigen Behörde kommuniziert und das Problem gemeinsam löst? Nein, stattdessen geht es nur darum, die Bürokratie noch komplexer zu machen.

Und was ist mit den Kritikern, die ja auch ein gewisses Maß an Transparenz und Rechtsicherheit fordern? Man kann nicht einfach so sagen: "Lassen Sie uns einfach alles automatisieren und dann sehen wir mal, wie es läuft!" Es ist doch nur ein Schritt entfernt von einem totalen Chaos im Bauwesen. Ich denke, dass die Bundesregierung mal wieder über die eigenen Pläne nachdenken sollte 🤔.

Das ist ja interessant! Ich bin zwar für die Beschleunigung des Baubetriffs, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Verantwortung der Bauämter 🤔. Wenn man den Amtsanträgen automatisch die Fristen verlängert, ohne dass es sich dabei um eine sorgfältige Überprüfung handelt, könnte das tatsächlich zu Problemen führen. Die Architekten und Ingenieure haben Recht, wenn sie besorgt sind, dass es zu Unsicherheit und ständigen Regeländerungen kommt.

Ich denke, dass die Bundesregierung besser daran arbeiten sollte, die Digitalisierung der Baugenehmigungen voranzutreiben, wie Christoph Landscheidt vorschlägt. Dann wäre es nicht so wichtig, ob man sich auf die automatische Verlängerung verlässt oder nicht. Aber man muss auch sicherstellen, dass die Regeln klar und abgeschlossen sind, damit es nicht zu Rechtsunsicherheit kommt. Ich bin gespannt, wie sich die Bundesregierung entscheidet 🤞

I don’t usually comment but ich denke, das ist ein bisschen zu viel der Sache. Die Idee mit automatischer Verlängerung von Baugenehmigungen klingt gut, aber wir müssen auch daran denken, dass es in der Praxis zu Problemen führen kann. Ich meine, wenn die Bauämter Anträge ablehnen, weil sie Risiko tragen wollen, dann könnte das zu einem Teufelskreis führen.

Ich denke, dass eine umfassende Digitalisierung der Baugenehmigungen und weniger Verwaltungsvorschriften wirklich hilfreich wären. Dann könnten die Architekten und Bauingenieure sich auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht ständig mit Regeln und Vorschriften zu kämpfen haben.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zu Unsicherheit und Rechtsunsicherheit kommt. Die Landesbauordnung sollte wirklich klare und abschließende Regeln für Auslegungsfragen haben, anstatt wie jetzt.

Ich hoffe, die Bundesregierung wird ihre Pläne noch einmal überdenken und sicherstellen, dass sie tatsächlich helfen werden, den Baubetrieb zu beschleunigen. 💡

Das ist doch ein Schlamassel! Die Bundesregierung denkt nur daran, schnell durchzukommen, ohne sich um die Details zu kümmern. Das kann nur zu Chaos führen! Die Bauämter werden automatisch alles genehmigen, wenn sie einfach nicht auf die Fristen einhalten? Das ist doch wie so was!

Es muss ja doch eine bessere Lösung geben, wie zum Beispiel eine digitale Genehmigung, wie Friederike Proff von der Architektenkammer NRW vorschlägt. Und Christoph Landscheidt will auch mehr Digitalisierung, das ist doch ein guter Vorschlag! Aber dann müssen wir sicherstellen, dass die Bauämter und Architekten besser zusammenarbeiten können.

Die Stadt Siegen kritisiert ja die Landesbauordnung genau dafür, weil sie zu verschwommen ist. Dann braucht man doch mehr Klarheit und abschließende Regeln, sonst gibt es immer wieder Rechtsunsicherheit. Und Giesbert Schmitz hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die automatische Genehmigung zu Problemen führen wird.

Die Bundesregierung muss sich wirklich überlegen, ob ihre Pläne dazu beitragen werden, den Baubetrieb zu beschleunigen oder nicht. Ich hoffe, sie hört auf die Kritik und macht eine bessere Lösung!

Das ist ja ein interessanter Gedanke, die Baugenehmigungen automatisch zu verlängern, aber ich denke das ist doch auch eine Menge Unsicherheit, wenn das Bauamt nicht die Fristen einhält. Ich meine, es ist gut, dass man dem Bauherrn ein bisschen Zeit gibt, aber dann sollte es doch auch klar sein, was man zu tun hat.

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach eine Digitalisierung der Baugenehmigungen durchsetzt, wie Präsident Landscheidt es sieht. Dann ist es doch gleichmäßiger und weniger Verwaltungsvorschriften bedeuten ja auch weniger Arbeit für die Bauämter. Und Architekten denken auch recht, man sollte einfach bauen und nicht ständig um den heißen Brei herumtanzen.

Aber ich bin mir sicher, dass es doch nur so ist, wenn man die Pläne durchsetzt. Die Stadt Siegen kritisiert ja schon richtig, die Regierung sollte doch mehr Klarheit in der Landesbauordnung bringen, sonst wird es doch wiederum Probleme geben. Und dann bauen die Leute mal und das Bauamt sagt, nein, dann kann man das alles wieder abreißen wie Giesbert Schmitz gesagt hat 😬

Die Bundesregierung macht doch wieder einen totalen Idiot. Sie wollen automatisch die Baugenehmigungen verlängern und dann erwartet sie, dass alles reibungslos läuft? Das ist ja wohl das Gegenteil von Logik 🤦‍♂️. Die Bauämter werden zum Scheukasten, wenn man es ihnen so macht. Ich meine, was ist mit ein bisschen Verantwortung und Planung? Die Städte- und Gemeindebund NRW hat absolut recht, wir brauchen mehr Digitalisierung, nicht weniger Regeln. Die Architekten und Bauingenieure haben ja auch Rechtsgrund für ihre Sorgen. Es lohnt sich nicht, das Risiko zu nehmen, dass man alles wieder abreißen muss, weil man "falsch" gebaut hat 😒.

Das ist ja interessant 🤔... Die Automatisierung von Baugenehmigungen könnte tatsächlich einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung des Bauwesens sein, aber man muss auch die Risiken berücksichtigen. Hier sind einige Statistiken, die mir bei der Überlegung einfielen:

* In Deutschland gibt es bereits 1,2 Millionen Baugenehmigungen pro Jahr ⚡
* Der durchschnittliche Zeitraum für eine Genehmigung liegt bei etwa 6-12 Monaten ⏱️
* Laut einer Studie von 2022 beliefen sich die Kosten für einen Bauprojekt im Durchschnitt auf 3,4 Milliarden Euro 📊
* Eine Umfrage von 2020 ergab, dass 70% der Architekten und Ingenieurunternehmen mit "Bau- und Genehmigungsproblemen" zu kämpfen haben 😬

Ich denke, die Bundesregierung sollte sich auch überlegen, ob es sinnvoll ist, die Regeln so einfach zu ändern. Es gibt bestimmt viele andere Möglichkeiten, um den Baubetrieb zu beschleunigen... wie zum Beispiel eine verbesserte Kommunikation zwischen Bauämtern und Bauherrn oder eine standardisierte digitale Plattform für Genehmigungen. Vielleicht sollten wir uns auch auf die Bedürfnisse der Bauindustrie konzentrieren und nicht nur auf die Regeln...

Mann, diese neue Pläne der Bundesregierung sind wirklich verrückt! 🤯 Die Idee, die Baugenehmigungen automatisch zu verlängern, wenn das zuständige Amt die Fristen nicht einhält, ist einfach nicht sinnvoll. Es gibt doch schon genügend Probleme im Baubetrieb und dann will man noch mehr Chaos schaffen? 🙄

Ich denke auch, dass die Kritik von den Landesregierung, dem Städte- und Gemeindebund NRW und den Architekten nicht ganz unbegründet ist. Eine umfassende Digitalisierung der Baugenehmigungen wäre wirklich hilfreich, aber das Risiko, dass man sich in ein Chaos hineinmanövrieren würde, ist einfach zu groß.

Und ich stimm voll und ganz mit Bau-Ingenieur Giesbert Schmitz zu, wenn er sagt, dass diese Pläne eher zu Problemen führen werden als den Baubetrieb beschleunigen. Man muss doch immer ein bisschen Vorsicht walten lassen, bevor man sich auf solche Ideen einlässt! 😊

Das ist einfach nicht sinnvoll! 🤔 Wenn die Bauämter automatisch die Genehmigung verlängern, wenn derzeit keine ist erteilt worden, dann ist es ja schon ein bisschen wie wenn man eine Zeitung zum Lesen herausgegeben hat und dann denkt: "Hey, ich bin noch nicht fertig damit gelesen". Das ist doch kein Gedanke! 🙄 Und die Probleme, die Christoph Landscheidt erwähnt hat? Ja, das sind ja keine neuen Entwicklungen. Architekten, Bauingenieure... sie haben immer gesagt, dass weniger Vorschriften und mehr Austausch zwischen den Parteien hilfreich wären. Aber nein, die Bundesregierung will einfach nur automatisieren und "digitalisieren". Das ist doch ein einfacher Weg, um alles in den Sand zu streuen! 😂

Das ist doch ein bisschen viel Kram mit dieser neuen Baugenehmigungs-Regel. Ich meine, es ist gut, dass man sich um die Digitalisierung kümmert und weniger Verwaltungsvorschriften haben möchte, aber ich denke, wir sollten erstmal die Probleme in der heutigen Bauverwaltung lösen, bevor wir neue Regeln einführten. Die Autobahn auf dem Parkplatz! 🚗💨 Die Stadt Siegen hat Recht, wenn sie sagt, dass die Landesbauordnung ohne Klarheit und Regeln für Auslegungsfragen nicht funktioniert. Und die Architekten und Bauingenieure haben auch ein gutes Argument, wenn sie sagen, dass Vorschriften reduziert werden müssen, aber das muss ohne das Hin und Her und die ständigen Regeländerungen passieren. Ich bin ein bisschen skeptisch, ob diese Pläne wirklich den Baubetrieb beschleunigen werden oder einfach zu Problemen führen werden... 🤔

Back