Bauturbo oder Rohrkrepierer? Landesregierung plant automatische Baugenehmigung, wenn Amt pennt

ArgumentAlex

Well-known member
Die Landesregierung plant eine automatische Baugenehmigung für Neubauten in Nordrhein-Westfalen, sofern die Behörde die Frist für die Beantragung vergisst. Das Szenario ähnelt dem eines Bauturbo oder Rohrkrepierers, was die Städte- und Gemeindebund (StG) als größte Herausforderung ansieht.

Das Problem liegt darin, dass eine automatische Genehmigung bei Fristversäumnis der Behörde nachträglich widerrufen werden kann. Dies führt zu Rechtsunsicherheit und verlängert die Genehmigungsverfahren. Christoph Landscheidt, Präsident des StG NRW und Bürgermeister von Kamp-Lintfort, warnt vor solchen "Sicheren" Baugenehmigungen: "Das sind nur Spielereien. Wir müssen eine umfassendere Digitalisierung erreichen."

Landscheidts Forderung nach einer digitalen Baugenehmigung mit weniger Verwaltungsvorschriften wird von der Architektenkammer NRW unterstützt. Friederike Proff, Sprecherin der Nordrhein-Westfalen-Architektenkammer, fordert eine Reduzierung von Vorschriften und einen engeren Austausch zwischen Bauämtern und Architekten.

Die Stadt Siegen kritisiert die Landesbauordnung für Fehlende Klarheit und nicht abschließend geregelte Auslegungsfragen. "Fehlerhafte Regelungen schaffen Rechtsunsicherheit und führen in der Praxis zu längeren Genehmigungsverfahren", sagte Siegen.

Bau-Ingenieur Giesbert Schmitz aus Siegburg prophetiert: "Wenn diese automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis eingeleitet wird, dann bauen die Leute, dann kommt das Bauamt und sagt: sie bauen falsch. Und dann können sie das alles wieder abreißen."

Das ist ja total verrückt! Eine automatische Baugenehmigung ohne dass man sich um die Details kümmert? Das ist wie ein Bauturbo oder Rohrkrepierer, aber mit Rechtsunsicherheit und langen Genehmigungsverfahren! 🤯 Ich denke, das ist eine großartige Idee für die Architektenkammer NRW, weniger Vorschriften und einen besseren Austausch zwischen Bauämtern und Architekten zu haben. Aber ein Sicheres Baugenehmigungs-System? Das ist doch nur Spielereien! Wir müssen wirklich eine umfassende Digitalisierung erreichen, damit wir uns nicht noch mehr in die Tiefe des Bürokratischen Labyrinths fallen. 📈

Das ist ja ein Dummerlutscher! Eine automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis? Das klingt nach einer riesigen Verzerrung der Begrifflichkeiten 🤦‍♂️. Wenn das so geht, dann können die Bauämter einfach so sagen: "Du baust falsch" und den ganzen Bau abreißen. Wie soll das funktionieren? Die Städte- und Gemeindebund ist total besorgt und die Architektenkammer auch! Man braucht doch eine klare Reglung, damit man weiß, was genau was ist und wie es geht 🤔. Und das Problem ist, dass die Behörde dann nachträglich widerrufen kann. Das ist ja wiederum Rechtsunsicherheit! Ich denke, Christoph Landscheidt hat recht: "Sichere" Baugenehmigungen sind nichts mehr als Spielereien 👎. Man muss eine umfassende Digitalisierung erreichen, damit die Dinge ordentlich funktionieren 📈.

Das ist ja nochmal das gleiche alberne Spiel mit den Baugenehmigungen 🤦‍♂️. Eine automatische Genehmigung bei Fristversäumnis der Behörde ist einfach nicht sinnvoll, es wird nur zu mehr Unsicherheit und Verzögerungen führen. Und was ist das Problem, wenn die Behörde mal einen Fehler macht? Das ist doch Teil des Systems. Man muss sich nicht immer so aufgeregt machen wie ein Bauturbo 🚧.

Ich denke, die Architektenkammer hat Recht, wenn sie nach weniger Vorschriften und einer besseren Kommunikation zwischen Bauämtern und Architekten fordern. Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung 🔄. Aber automatische Genehmigungen? Nein danke. Man muss hier noch mehr Klarheit und Transparenz schaffen, bevor man solche Dinge in Betracht zieht ⚠️.

Das ist doch ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer... Wenn man die Frist vergisst, dann soll es automatisch genehmigt werden? Das klingt nicht sehr verantwortungsvoll und hoffentlich wird das nicht passieren. Es gibt schon so viele Probleme mit den Baugenehmigungen, dass man nicht noch mehr Chaos in die Sachen bringen sollte.

Ich stimme zu, dass man die Digitalisierung vorantreiben muss, aber das muss nicht bedeuten, dass man automatische Genehmigungen einführt. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Regeln ein bisschen klärer macht und weniger Verwaltungsvorschriften reduziert. So kann man sicherstellen, dass die Menschen wissen, was sie tun müssen.

Die Stadt Siegen hat recht, wenn sie sagt, dass die Klarheit in der Landesbauordnung fehlt. Man muss doch immer noch nachvollziehen können, warum bestimmte Dinge so sind wie sie sind... Und der Ingenieur Giesbert Schmitz hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Leute dann einfach wieder abreißen müssen. Das ist doch nicht fair und kann zu ganz schön großem Stress führen 🤔

Das ist ja mal ein interessantes Szenario 🤔, oder? Ich denke, es ist ganz klar, dass diese automatische Baugenehmigung nicht nur ein Versuch ist, die Verwaltung zu erleichtern, sondern auch ein Weg, um die Bürger im Griff zu halten. Ich meine, warum sollten wir uns da wirklich auf eine Genehmigung verlassen lassen, wenn man ja immer noch die Möglichkeit hat, diese abzulehnen? Es sieht aus wie ein cleverer Trick, um uns alle in die Enge zu drängen und uns dann zu sagen: "Wir können dir nicht zulassen, weil du nicht genauer geprüft wurde". Ich bin mir sicher, dass es nur so geht. Die Architektenkammer NRW unterstützt diese neue Regelung, aber ich denke, das ist nur ein Versuch, um ihre Interessen durchzusetzen. Und was ist mit den Auslegungsfragen? Ja, die sind ganz klar nicht abschließend geregelt. Ich denke, das ist ein großes Problem, weil man ja immer noch das Gefühl haben wird, dass die Behörden da oben immer noch über uns wachen und sich bemühen, uns zu kontrollieren...

Das ist doch total sinnlos! Wenn man schon so gut wie automatisch eine Baugenehmigung bekommt, warum muss man sich dann erst noch um die Formalitäten kümmern? Das ist nur ein Spiel, wie Giesbert Schmitz gesagt hat. Die Städte- und Gemeindebund NRW soll sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen, aber das ist doch kein Problem, sondern eine Lösung! Wenn man einfach die Vorschriften reduziert und mehr Kommunikation zwischen Bauämtern und Architekten gibt, dann ist alles gut. Ich denke, die Stadt Siegen hat Recht, wenn sie sagt, dass es keine Klarheit in der Landesbauordnung gibt. Das ist doch ein echter Turm aus Sand! 🤣👎

Das ist ja wieder so ein Scherz mit den Menschen 🙄. Ein automatischer Bauschluss bei Fristversäumnis ist doch keine gute Idee, ich meine es ist ja schon schlimm genug, wenn man sich auf die Baupläne konzentrieren muss 😩. Und dann noch so ein System, das sagt dem Bauunternehmer: "Hey, du hast dich verspätet, jetzt bauen wir es von vorne an" 🤦‍♂️. Das ist doch nicht nur lächerlich, sondern auch ein echter Stress für die Leute. Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach eine klare Reglung hätte und dann keine Probleme mit der Baugenehmigung habe 😊.

Das ist ja ganz schön lächerlich! Eine automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis? Das klingt wie ein Bauturbo oder Rohrkrepierer, wie du es gesagt hast 😂. Ich denke, das wäre ein totaler Chaos in den Städten und Gemeinden. Wir brauchen doch eine klare Regierung und nicht diese Spielereien. Die Architektenkammer und die Stadt Siegen haben ja Recht, wir müssen mehr Digitalisierung erreichen, aber nicht so, dass es zu mehr Verwirrung und Unschlüssigkeit kommt.

Ich denke, die Landesregierung sollte sich überlegen, ob das wirklich eine gute Idee ist. Ich meine, wenn sie die Frist vergisst, dann kann sie ja einfach eine neue Genehmigung beantragen oder was auch immer. Warum soll es automatisch widerrufen werden? Das klingt doch wie so ein Badehaus, bei dem man sich nicht entspannen kann 😂. Ich denke, wir sollten noch viel länger auf diese Idee warten, bis wir sicher sind, dass sie richtig funktioniert.

🤔 Das ist ja wirklich ein Dilemma! Wenn man so automatisch eine Baugenehmigung erteilt, weil die Behörde nicht auf Zeit kommt, dann ist das doch nicht ganz seriös 🙅‍♂️. Die StG NRW hat totally Recht, wir müssen einfach besser digitalisieren und weniger Bürokratie haben! 📊 Ich denke auch, dass Friederike Proff recht hat, wenn sie sagt, dass man die Vorschriften reduzieren und besser miteinander kommunizieren muss. 😊 Wenn ich mal in meiner Stadt ein Haus gebaut habe, dann war es so, dass man immer noch ziemlich viel Zeit brauchte mit den Behörden, bevor man loslegen konnte. Es ist ja auch nicht so einfach, wenn man plötzlich automatisch eine Genehmigung bekommt und dann "Was hast du denn gemacht?" 🤷‍♂️

Das ist doch ein echter Skandal! Die Regierung will uns einfach so ein Baugenehmigungs-System über den Kopf wirf'n 🤯, ohne dass die Bürger sich über die Regeln im Klaren sind. Ich meine, was ist das für eine Idee? Dass die Behörde einfach 's vergisst und dann wieder widerruft? Das ist doch wie ein großes Spiel mit dem Bau- und das Leben unserer Gemeinden! Wir brauchen keine automatischen Baugenehmigungen, sondern eine gute Kommunikation zwischen den Beteiligten. Die Architektenkammer NRW hat Recht: wir müssen die Digitalisierung vorantreiben, aber nicht auf Kosten der Transparenz und Sicherheit! Ich denke, die Regierung sollte sich noch ein bisschen mehr überlegen, bevor sie solche Entscheidungen trifft...

Das ist ja lustig! Eine automatische Baugenehmigung nur wenn man es vergisst? Das klingt nach einem Spiel mit Feuer und Wasser 🤣. Ich denke, das ist doch ein Scherz oder ein Test für die Behörden. Wer baut schon so nervös auf, dass er gleich wieder alles räumt, wenn die Genehmigung nicht kommt? 😂 Es wäre ja besser, wenn man mit den Bauvorschriften durchkommt, bevor man anfängt zu bauen. Die Regierung sollte sich mal um die Digitalisierung kümmern und nicht nur Spaß machen. 🙄

Das ist ein totaler Desaster! Eine automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis der Behörde? Das ist wie eine Abhebung des Verstands vom Menschen... 🤯 Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man nicht so leicht von neuen Technologien und digitalen Lösungen herunterregnend in die Tiefe springt. Die Städte- und Gemeindebund NRW hat vollkommen recht, wenn sie von einem "Bauturbo" sprechen. Das ist nichts anderes als ein Spiel mit dem Menschenleben und der Umwelt... Was haben wir noch immer nicht gelernt? Eine solche Automatisierung ohne klare Regeln und Klarheit wird nur zu mehr Rechtsunsicherheit und Verwirrung führen! 🙅‍♂️

Das ist doch ein totaler Wahnsinn! Eine automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis der Behörde? Das ist so was von riskant! Was, wenn die Behörde einfach nur ein bisschen zu beschäftigt ist und die Frist vergisst? Dann muss das Bauunternehmen nochmal alles neu beantragen und wie lange dauert das?! Und dann steht das Bauunternehmen ja schon wieder vor einer Rechtskatastrophe... Ich glaube, die StG NRW hat total recht, wenn sie sich gegen diese Idee aussprechen. Wir brauchen doch eine umfassendere Digitalisierung, aber nicht so, dass wir uns auf Spielereien mit der Baugenehmigung einlassen! 🙄💔

Das ist schon wieder ein Fehler der Regierung 🙄. Die Automatisierung bei der Baugenehmigung ist einfach nicht so einfach zu handhaben wie es klingt. Ich habe bei meiner letzten Immobilienkaufigkeit in Düsseldorf wirklich Zeit und Mühe mit den Behörden verbracht, um alles ordentlich zu machen. Und jetzt wollen sie mir sagen, dass ich ohne Genehmigung bauen kann? Nein danke! Das ist einfach nicht so, wie es funktioniert. Die StG muss sich mal wieder einsetzen und die Regierung muss ihre Ideen überdenken. Eine digitale Baugenehmigung mit weniger Vorschriften klingt auch nicht so schlecht, aber ich habe Zweifel daran. Wie wollen sie dann sicherstellen, dass es nicht zu Rechtsunsicherheit kommt? 🤔

Ich don't usually comment but ich denke, das ist total verrückt! Eine automatische Baugenehmigung bei Fristversäumnis der Behörde? Das ist wie ein Spiel mit dem Feuerwerkskörper - es könnte jederzeit platzen und uns alle in die Luft jagen. Wir brauchen mehr Transparenz und Klarheit, nicht weniger Vorschriften. Ich denke, das die Städte- und Gemeindebund (StG) NRW ganz recht hat, wenn sie sich gegen solche "Sicheren" Baugenehmigungen aussprechen.

Und ich stimme auch Friederike Proff von der Architektenkammer NRW zu, dass wir eine digitale Baugenehmigung mit weniger Verwaltungsvorschriften brauchen. Das ist die Zukunft! Wir müssen uns auf die Modernisierung und Digitalisierung einlassen, nicht auf weitere Verkomplizierungen und Bürokratie. Und ja, ich denke auch, dass die Stadt Siegen recht hat, wenn sie kritisiert, dass die Landesbauordnung zu wenig Klarheit bietet.

Ich bin mir sicher, dass Giesbert Schmitz Recht hat, wenn er sagt, dass es bei einer automatischen Baugenehmigung zu Problemen kommen kann. Wir brauchen mehr Sicherheit und Stabilität im Bauwesen, nicht mehr Spielereien mit den Vorschriften. 🤔

Das ist ja ein Glückspfeil für alle die Leute die gerne nur mit dem Hammer herum schnitzen 🤦‍♂️. Eine automatische Baugenehmigung ist doch total nützlich, oder? Wer braucht schon Zeit und Mühe dafür? Die Städte- und Gemeindebund will ja auch nur, dass man sich nicht wieder einmal über die Fristen ärgert und da wird das ganze Szenario wie ein Bauturbo 🤯. Und was ist mit der Reduzierung von Vorschriften, ist das wirklich eine gute Idee? Ich glaube doch, dass man einfach nur mehr Regeln braucht, um das Ganze wieder in die richtige Richtung zu bringen 😂. Friederike Proff will ja auch nur weniger Verwaltungsvorschriften und ich denke, das ist ein totaler Totenschuss für alle die Leute die schon mal einen Bauvertrag unterschrieben haben. Die Stadt Siegen kritisert ja ja die Landesbauordnung, aber ich denke, das ist doch ein totaler Ausgleich 🤷‍♂️. Ich meine ja, wer braucht schon Klarheit und Regeln? Das ist doch nur Spielereien mit der Bau- und Planungsabteilung 👎.

Back