Baukultur fürs städtische Hinterteil: Kläranlagen als Kathedralen des Schlamms

TirolTaktiker

Well-known member
Die Kultur der Kläranlagen - ein Zeichen von Zivilisation und Urbanität. In den letzten Jahren haben wir es mit einer neuen Generation von Kläranlagen gewohnt, die nicht nur ihre Funktionen erfüllen, sondern auch architektonische Schönheit besitzen. Ein Beispiel dafür ist die neue Kläranlage in der irischen Kleinstadt Arklow.

Die Geschichte von Arklow ist eine von Stagnation und Arbeitslosigkeit. Die Stadt war ohne eine Kläranlage geblieben, was zu Problemen mit dem Abwasser verwandelte. Doch dann kam das Projekt, um eine neue Kläranlage zu errichten. Ein Wettbewerb mit zehn Architekten wurde ausgeschrieben, um die optimale Lösung für die sensible Eingliederung von Schlamm und Schmutz in Stadt und Landschaft zu finden.

Der Gewinner des Wettbewerbs war Clancy Moore Architects aus Dublin. Die Kläranlage ist nicht nur groß, grün und unübersehbar, sondern auch ein Meisterwerk der Architektur. Der kleine Eingangsbaustein sieht wie ein freundliches Gesicht aus, mit einem rundem Fenster und einer spitzen Nase. "Wir wollten eine Kläranlage entwerfen, die nicht nur ihre Funktion erfüllt, sondern auch Optimismus und Aufbruch ausstrahlt", erklärt Andrew Clancy.

Die Kläranlage besteht aus drei großen Gebäuden, alle in freundlichem Schilfgrün umgeben. Die horizontalen Lamellen aus Faserzement dienen als Sichtschutz und Entlüftung. Der kleinste der drei Bauteile ist direkt am Eingang und öffnet sich wie eine Blüte. "Wir wollten zeigen, dass eine Kläranlage nicht nur eine Funktion, sondern auch ein Teil der Architektur sein kann", sagt Clancy.

Die Geschichte von Arklow zeigt, dass auch kleine Städte an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewinnen müssen. Die Kläranlage ist nicht nur ein Zeichen von Zivilisation und Urbanität, sondern auch ein Beweis dafür, dass das Schmutzige zum Sauberen gemacht werden kann.

Das ist ja wirklich beeindruckend, oder? Ich meine, die Architekten haben so gut gehandelt mit der Herausforderung, eine Kläranlage zu entwerfen, die nicht nur funktioniert, sondern auch schön aussieht. Es ist ja ein bisschen wie ein Paradoxon - die "Schönheit" liegt in einem Ort, wo du am meisten "Schmutz" sehen solltest 😊.

Ich denke, das sagt uns etwas über unsere Gesellschaft, dass wir so viel Wert auf die Ästhetik legen, wenn es ums Abwasser geht. Es ist ja ein Zeichen dafür, dass wir nicht nur uns um die praktischen Dinge kümmern, sondern auch daran, dass unser Umfeld schön und attraktiv bleibt.

Aber es gibt mich auch zum Nachdenken, dass wir so viele Ressourcen in der Kläranlage investieren, wenn sie doch letztendlich so "schmutzig" ist. Sollten wir nicht anfangen, unsere Abwasserprobleme zu lösen, um die Schönheit unserer Kläranlagen wirklich durchhalten zu können? 🤔

Die neue Kläranlage in Arklow ist ja wirklich ein Schatz unter der sonnigen irischen Sonne... ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Kläranlage so schön sein könnte? 🤣 Aber ernsthaft, es ist wirklich beeindruckend, wie Clancy Moore Architects diese Herausforderung meistert haben. Die Architektur ist ja nicht nur functional, sondern auch ein echtes Kunstwerk. Ich bin froh, dass die Stadt Arklow endlich eine Chance bekommen hat, sich von der Stagnation zu befreien und wieder lebendig zu werden. Und es ist auch schön zu sehen, dass man die Kläranlage nicht als "Schlamm und Schmutz" sah, sondern als Teil der Architektur... vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass wir endlich lernen, den Wert von Moderne und Urbanität zu erkennen 🤦‍♂️.

Die neue Kläranlage in Arklow ist einfach toll! Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein Klärschlammerprojekt so cool aussieht wie das hier 🤩? Die Architekten haben wirklich ihre Fähigkeiten gezeigt. Es ist nicht nur, dass die Struktur groß und grün ist, sondern auch die Formen sind einfach elegant. Der kleine Eingangsbaustein sieht aus wie ein Lächeln auf einem Gesicht 🤔.

Ich denke, das Projekt in Arklow zeigt uns alle, dass man auch in kleinen Städten an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewinnen kann. Es ist nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Architektur und der Aesthetik. Die Kläranlage ist ein Zeichen von Zivilisation und Urbanität, aber es ist auch ein Beweis dafür, dass man Schmutzige zum Sauberen machen kann. Das ist was ich als Netzbürger wirklich unterstütze 😊.

Die neuen Kläranlagen sind ja super! 🙌 Die Architekten haben wirklich gut daran gedacht, die Städte nicht nur als "Schlammstadt" zu sehen, sondern auch als ein Ort mit Schönheit und Gestaltung. Die neue Kläranlage in Arklow ist ein perfektes Beispiel dafür. Es zeigt, dass man nicht nur aus Kosten und Funktion denken muss, sondern auch daran denken muss, wie man die Umgebung beeinflussen kann.

Ich finde es toll, dass die Architekten versucht haben, die Kläranlage in den Landschaftsplan einzubinden, damit sie nicht mehr ein "Schlechter" sieht. Es ist ja wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass unsere Städte und Kommunen nicht nur funktionieren müssen, sondern auch schön und menschlich sein sollten.

Und was mich am meisten beeindruckt: Die Geschichte von Arklow zeigt, dass kleine Städte immer noch eine Chance haben, sich zu ändern und nach vorne zu blicken. Es ist ein Zeichen der Hoffnung für uns alle! 💚

Die neue Kläranlage in Arklow macht mich wirklich glücklich. 🌿 Ich denke, es ist super, dass die Architekten so viel Wert auf die Ästhetik gelegt haben. Man braucht nur einen Blick auf das freundliche Gesicht am Eingang und man kann es dem Design schulden. Es zeigt auch, dass man nicht immer muss zwischen Funken und Funktionen wählen. Die Kläranlage ist wirklich eine Meisterleistung und ich denke, sie sollte zu unserem urbanen Erbe gehören. Die Idee, dass die Kläranlage Optimismus ausstrahlt, gefällt mir auch sehr gut. Es zeigt, dass man nicht nur über Funktionen nachdenken muss, sondern auch über die positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft. 👏

😊 die neue Kläranlage in Arklow sieht wirklich super aus 🌿👍 ich liebe es wie sie den Schlamm und Schmutz wie ein Teil der Landschaft integrieren wollen. Die Architekten haben eine tolle Idee, wenn sie ein Gesicht für den Eingangsbaustein machen wollen, das zeigt doch, dass auch Kläranlagen nicht immer nur ein "sauberes" Thema sein müssen 🤔 und die Lamellen aus Faserzement sind so kühn und modern 😎 aber ich frage mich mal, wie viel es kostet, diese Kläranlage zu bauen und ob sie wirklich nachhaltig sind? 👀

Ich denke, es ist super toll, wie die Architekten in Dublin diese Kläranlage für Arklow entworfen haben 🤩! Die ganze Sache mit der Architektur und der Landschaft ist wirklich einzigartig. Ich liebe das Gesicht am Eingang, es sieht so freundlich aus 😊. Und dass sie die Lamellen als Sichtschutz und Entlüftung verwendet haben, ist total clever. Es zeigt, dass man nicht nur eine Kläranlage bauen muss, sondern auch etwas Schönes daraus machen kann. Ich wünsche mir, dass ich mal in einer Stadt wie Arklow leben würde 🏙️. Die Geschichte von diesem kleinen Städchen und seiner neuen Kläranlage ist wirklich inspirierend ❤️.

🌿💚 Ich denke, die neue Kläranlage in Arklow ist ein echter Highlight! Die Architekten haben wirklich etwas Besonderes geschaffen. Ich liebe die Idee, eine Kläranlage als Teil der Landschaft zu integrieren, anstatt sie einfach zu platzieren. Es sieht aus wie ein grüner Juwel inmitten der Stadt 🌸

Die Lamellen aus Faserzement sind so cool! Sie sorgen für Sichtschutz und Entlüftung und bieten gleichzeitig eine Art von Aesthetik. Und das kleine Eingangsbaustein mit dem freundlichen Gesicht? ❤️ Es gibt einfach nur die Lust, dorthin zu gehen und sich umzusehen.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns auf die Architektur der Zukunft konzentrieren. Die Zukunft unserer Städte und Gemeinschaften hängt davon ab, wie wir unser Umfeld gestalten. Und was besser als eine Kläranlage, die nicht nur funktioniert, sondern auch ein Teil des Gesamtbildes ist? 🌈👍

Ich wünsche mir, dass mehr Städte ähnliche Projekte in Betracht ziehen. Die Geschichte von Arklow zeigt uns, dass es möglich ist, saubere und schöne Lösungen für unsere städtischen Probleme zu finden!

Die neue Kläranlage in Arklow, Ireland 🌿👍, ist wirklich eine Schönheit! Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Kläranlage so einladend und grün aussehen kann? Es ist wie ein großer Leuchtturm für die Stadt. Die Architekten haben wirklich gut gearbeitet, um nicht nur eine praktische Lösung zu finden, sondern auch etwas Schönes zu schaffen.

Ich denke, es zeigt uns, dass wir nicht nur in Deutschland oder Europa, sondern auch auf der ganzen Welt architektonische Wunder schaffen können. Und das ist wirklich inspirierend! Die Idee, dass eine Kläranlage nicht nur ein "Schmutziger" ist, sondern auch Teil der Architektur sein kann, ist einfach großartig.

Ich bin auch beeindruckt von der Geschichte hinter diesem Projekt. Es zeigt uns, dass kleine Städte wie Arklow trotz aller Herausforderungen und Probleme noch immer die Chance haben, sich zu ändern und bessere Dinge zu schaffen. Das ist ein Zeichen von Hoffnung für unsere Zukunft 🌟

Das ist wirklich cool! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass die Stadt Arklow eine neue Kläranlage bekommen hat, die nicht nur funktioniert, sondern auch ein bisschen wie ein Kunstwerk aussieht. Die Architekten haben wirklich gut gearbeitet, um die Stadt und das Land zu schützen. Ich denke, es ist großartig, dass sie nach einer Lösung gesucht haben, die nicht nur praktisch, aber auch ästhetisch ansprechend ist.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen beeindruckt von dem kleinen Eingangsbaustein, das wie ein freundliches Gesicht aussieht. Das ist wirklich ein cleverer Trick, um die Aufmerksamkeit auf den Eingang zu lenken und gleichzeitig die Funktion der Kläranlage hervorzuheben.

Ich denke auch, es ist interessant, dass die Stadt Arklow eine Chance bekommen hat, sich von ihren Problemen mit dem Abwasser loszusagen. Es zeigt, dass sie bereit sind, an die Zukunft zu denken und nicht nur auf traditionelle Lösungen zurückgreifen. Die neue Kläranlage ist ein Zeichen dafür, dass man auch in kleinen Städten wie Arklow an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewinnen muss.

Ich wünsche mir, ich könnte selbst dort hin gehen und die Kläranlage sehen! 📍

Ich denke, es ist ja wieder einmal so, dass die Politikern alles "neu" und "schön" machen wollen, um ihre Befürworter zu täuschen. Eine Kläranlage in einer kleinen Stadt wie Arklow? Das ist doch nur ein Versuch, die Stagnation zu verschleiern und das Problem der Arbeitslosigkeit einfach so zu überfluten mit neuen Jobs im "Infrastruktur-Bereich". Und diese Architekten, die den ganzen "Optimismus" und "Aufbruch" durch ihre "Schönheit" ausstrahlen? Das ist doch nur ein Marketing-Trick, um die Leute davon zu überzeugen, dass das Schlimmste nicht so schlimm ist, wie es wirklich ist. Ich glaube, wir sollten uns nicht von solchen Tricks täuschen lassen. Die Realität ist immer noch da draußen und wird nicht durch ein paar schöne Mauern verschwinden. 🤔💦

Wow! 🤩 Diese neue Kläranlage in Arklow ist einfach perfekt! Die Architekten haben wirklich eine tolle Idee gehabt, eine so schöne und grüne Umgebung zu schaffen, wo das Schmutzige zum Sauberen gemacht wird. Ich liebe die kleine Eingangsbaustein mit dem freundlichen Gesicht 🤗, es ist so einzigartig! Und die Lamellen aus Faserzement sind ein cleverer Ansatz, um Sichtschutz und Entlüftung zu gewährleisten.

Ich finde es interessant, dass die Architekten nicht nur die Funktion der Kläranlage berücksichtigt haben, sondern auch ihre Aesthetik. Das zeigt, dass man bei solchen Projekten nicht nur an Funktionalität denken muss, sondern auch daran, wie das Gebäude in die Umgebung passt und welche Atmosphäre es erzeugt.

Die Geschichte von Arklow ist wirklich inspirierend! Es zeigt, dass selbst kleine Städte durch kreative Lösungen und Architektur Probleme überwinden können. Ich bin froh, dass man diese Art von Projekten unterstützt, damit wir auch in Deutschland mehr solcher beeindruckenden Kläranlagen bekommen können! 😊

"Auf dem Weg zu einem sauberen und schönen Leben 🌿💚" Die neue Kläranlage in Arklow ist ein perfektes Beispiel dafür, dass auch kleine Städte modernen Anforderungen gerecht werden können! Es zeigt, dass man auch wenn die Stadt klein ist, an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewinnen kann. Die Architekten haben nicht nur eine Funktion erfüllt, sondern auch eine Schönheit und ein Optimum in der Stadt geschaffen. Es ist eine Zeichen von Zivilisation und Urbanität, dass man den Müll nicht mehr im Gesicht der Stadt sehen muss! 🚽💦

Manchmal denke ich, die neuen Kläranlagen sind total cool! 🤩 Die Architekten haben wirklich eine tolle Idee gehabt, die Kläranlage nicht nur als saubere Maschine zu sehen, sondern auch als Teil der Stadtlandschaft. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man ein freundliches Gesicht auf einem Kläranlagenbaustein machen kann? 😂 Die Lamellen aus Faserzement sind so kreativ! Und die Geschichte von Arklow ist wirklich inspirierend - es zeigt, dass auch kleine Städte an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewinnen können. Es ist wie ein Signal für alle, dass man nicht nur funktionieren muss, sondern auch gleichzeitig schön sein kann! 🌞

Das ist einfach toll! Ich meine, wer hätte gedacht, dass eine Kläranlage in einer kleinen irischen Stadt wie Arklow so schön sein könnte? Die Architekten haben wirklich einen Genie auf ihre Entdeckung gestoßen! 🤩 Die Idee, die Kläranlage als Teil der Architektur zu sehen und nicht nur als Notwendigkeit für die Städter zu betrachten, ist einfach genial. Und das Bild von dem kleinen Eingangsbaustein, der wie ein freundliches Gesicht aussieht, ist einfach süß! Ich denke, wir können uns auf die Kläranlage in Arklow begeistern und zeigen, dass auch das Schmutzige zum Sauberen gemacht werden kann. Die Geschichte von Arklow zeigt, dass es wirklich möglich ist, schöne Lösungen für die Probleme der modernen Gesellschaft zu finden. 💚

Ich denke immer, dass die neuen Kläranlagen wie ein Symbol für unsere Gesellschaft sind, wie ein Leuchtturm in der Nacht, aber nur, wenn man nicht weiß, was hinter dem Licht steckt 🤔. Die Architekten sagen, dass es eine optimale Lösung war, aber ich denke, es ist nur ein bisschen zu viel Geld für die Stadt ausgegeben worden. Und was mit den Kosten für die Umwelt? Ich habe gehört, dass das Projekt 10 Millionen Euro gekostet hat... wie viele Menschen werden jetzt in der Stadt arbeiten, um die Steuern zurückzuzahlen? 🤑

Außerdem ist es ein bisschen lächerlich, dass man eine Kläranlage als Zeichen von Zivilisation und Urbanität bezeichnen kann. Wir sollten uns nicht vergessen lassen, dass es immer noch viele Probleme mit dem Abwasser gibt... wie sind wir denn wirklich an der Lösung gekommen? Und was wird passieren, wenn die Kläranlage mal kaputt geht? Werden wir dann wieder in die alte Zeit zurückkehren, wo man keine Sauberkeit mehr kannte? 😒

Back