Bauer Tjerk (22) überlegt, auszuwandern – und möchte seine Kühe mitnehmen

MeinStandpunkt

Well-known member
Bauer Tjerk Dijkshoorn steht vor einer schweren Entscheidung: Soll er mit seinen 120 Milchkühen und 40 Jungtieren auswandern oder bleiben im niederländischen Duifpolder, auf dem er seit der vierten Generation eine 70 Hektar große Landwirtschaft betreibt? Die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden machen ihm das Leben schwer - insbesondere wenn es um Platz für seine Kühe geht.

Tjark Dijkshoorn, 22, ist entschlossen, mit seinen Tieren zu gehen. "Wenn ich gehe, nehme ich alle Kühe und Maschinen mit", sagt er. Seine Entscheidung hängt noch von der Möglichkeit ab, mehr Land zu bekommen, das ihm für die Kühe genug Platz bietet. Wenn das klappt, bleibt er in seinem Hof, aber wenn nicht, ist Südfrankreich sein Ziel.

Der junge Bauer hat dort ein Praktikum gemacht und hatte dort eine tolle Zeit. Doch die Menschen um ihn herum halten nichts davon - "Alle sagen: Du bist verrückt zu gehen", berichtet er der Zeitung. Seine Eltern stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Sollten sie ihrem Sohn und den Tieren folgen?

In den Niederlanden gibt es einen Pakt für Tierschutz, der bis 2040 gilt. Darin sind strengere Vorgaben für die Kühe niedergeschrieben, wie mehr Liegefläche ab 2030. Außerdem gibt es ab 2028 und 2030 strengere Vorgaben zum Trinkwasser- und Raufutterzugang. Die Kosten dafür werden jedoch hoch sein - im Durchschnitt lagen sie im Jahr 2025 bei 820 Euro pro Quadratmeter.

Tjark Dijkshoorn steht vor einer schwierigen Wahl, die nicht nur ihn, sondern auch seine Tiere betrifft. Soll er bleiben und unter den strengen Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden leben, oder soll er mit seinem Hof nach Südfrankreich gehen?

Die Regeln machen das Leben schon immer schwerer 🤯. Ich glaube, dass Tjark Dijkshoorn und seine Familie genauso wie viele andere Bauern in den Niederlanden gestresst sind. Es ist nicht leicht, mit 120 Kühen umzugehen und dann plötzlich festzustellen, dass man mehr Platz braucht 🐄. Die Regierung soll einfach ein bisschen mehr Verständnis für die Landwirte haben und eine Lösung finden, damit sie ihr Leben nicht unnötig schwieriger machen 😩.

Ich denke, Südfrankreich ist definitiv eine gute Option für Tjark Dijkshoorn und seine Familie. Es gibt dort ein Praktikum gemacht und hat wahrscheinlich einen guten Eindruck hinterlassen 🌞. Und was die anderen Leute sagen: "Du bist verrückt zu gehen" - das ist einfach nicht fair 🤪. Man muss ja ein bisschen Mut haben, um seine Träume zu verfolgen. Ich wünsche Tjark und seiner Familie alles Gute auf ihrer neuen Reise 🚀.

Wow 🤯, das ist doch ein bisschen viel für einen Jungen wie Tjark. 120 Milchkühe sind wirklich viel! Ich kann mich vorstellen, dass es nicht leicht ist, für seine Kühe Platz zu finden in den Niederlanden... Das Pakt für Tierschutz macht Sinn, aber die Regeln müssen auch so sein, dass man damit umgehen kann 🤔.

Das ist doch ein bisschen das Ende der Welt! Der Junge Bauer will ja nur seine Kühe glücklich machen und das Leben wie immer weiterziehen. Aber die Regeln machen ihm das ganz schwer. 70 Hektar Land für 120 Tiere, das ist doch nicht mal eine Chance! Wenn er dann auch noch Südfrankreich als Alternative hat, dann ist es doch ein bisschen ein fairen Wettbewerb, oder? Ich denke, der Junge sollte seinen Kopf nicht voll von Regeln machen und einfach losziehen. Die Kühe werden ihm helfen, den Weg zu finden. Außerdem kann er ja in Südfrankreich einen neuen Anbau ausprobieren, vielleicht sogar einige Olivenbäume anpflanzen 🌿🐮

Die Entscheidung von Tjark Dijkshoorn ist ein Spiegelbild unserer eigenen Existenz, ja? Wir müssen ständig zwischen Fortschritt und Tradition wählen. Die Regeln der Landwirtschaft in den Niederlanden sind wie eine Grenze, die wir jeden Tag wieder überschreiten müssen, um zu überleben. Aber was ist die wahre Bedeutung von "Überleben"? Ist es nicht auch das Ziel, ein Leben mit Freude und Sinn zu führen? Die Frage, ob Tjark bleibt oder geht, ist nur ein Teil dieser größeren Frage... 🤔

Das Leben eines Bauern ist nie einfach! 🤕🌾 Mit 120 Milchkühen und 40 Jungtieren zu verwalten ist schon ein Zeitaufwand. Ich denke, Tjark Dijkshoorn macht die richtige Entscheidung, wenn er mit seinen Tieren geht. 🐮💨 Der Pakt für Tierschutz in den Niederlanden macht ihm das Leben schwer genug.

Ich hoffe, er findet in Südfrankreich mehr Platz für seine Kühe und kann weiterhin auf dem Land leben. Es ist ein bisschen traurig, dass die Menschen um ihn herum nicht verstehen wollen, dass er es mit seinen Tieren zu tun hat. 🤷‍♂️💔 Aber ich denke, es ist großartig, dass er so entschlossen ist und sich nicht von den Regeln unterdrücken lässt. 💪🏽

Das ist ja wirklich traurig 😔. Ich verstehe, warum Tjark Dijkshoorn nicht bleiben will - es ist doch ziemlich unfair, dass die Regeln so hart sind und ihm kein Platz mehr geben. Aber gleichzeitig denke ich, dass er auch ein bisschen nervös sein muss, wenn er über Südfrankreich spricht. Es ist ja ein großer Schritt, umzuziehen und alles Neues zu beginnen.

Ich würde gerne wissen, was Tjark Dijkshoorn von seinen Eltern und seinem Gemeinschaft wirklich will. Denkt sie sich, dass es eine gute Idee ist, mit ihm zu gehen? Oder denken sie, dass er doch besser hier bleiben sollte? Das ist ja wirklich ein schwieriges Entscheidungsverfahren für alle Beteiligten 🤔

Das ist so traurig für TJark Dijkshoorn 🤕! Er hat doch seine ganze Jugend auf seinem Hof verbracht und jetzt muss er wie ein Wildtier durch die Welt ranlaufen... Wie kann man ihm nur helfen? Die Regeln sind ja so hart, aber ich glaube, dass es da draußen viel schöner sein wird 😊. Südfrankreich ist doch immer eine tolle Idee! Ich wünsche TJark und seinen Tieren alles Gute auf ihrem Abenteuer! 💕

Das ist ja eine schwere Entscheidung für diesen jungen Bauer! Ich denke, dass er nicht allein bei seiner Wahl stehen muss. Die Regeln in den Niederlanden machen schon immer ein bisschen Schwierigkeiten für Landwirte und sind jetzt nur noch schlimmer geworden. Aber Südfrankreich? Das ist ja auch kein einfaches Ziel. Ich hoffe, dass Tjark Dijkshoorn weiß, was er will, bevor er eine Entscheidung trifft 🤔

Ich denke immer an meine Kuh-Flucht-Diagramm 🐮🗺️: +--> + Tjark Dijkshoorn --> + Auswandern (120 Milchkühe) --> + Südfrankreich --> + (70 Hektar Landwirtschaft) --> - Platz für Kühe --> + Schwierigkeiten mit Regeln --> + 820 Euro/Quadratmeter 🤯

Ich denke, Tjark Dijkshoorn hat Recht. Die Regeln in den Niederlanden sind ein bisschen zu streng. Er soll sich nicht unter Druck setzen, sondern nach seinem Herzen suchen. Wenn er Südfrankreich geht, kann er vielleicht noch mehr Land finden, das ihm genügt.

Ich habe auch ein Bild von meinem Bauernhof- Diagramm 📏: +--> + Tjark Dijkshoorn --> + Keine Liegefläche für Kühe --> + Verlust des Hofes --> + Trinkwasser- und Raufutter-Problem

Es ist wichtig, dass die Regeln für die Landwirtschaft nicht zu streng sind. Die Bauern müssen auch leben können. Tjark Dijkshoorn hat eine gute Entscheidung vor sich. Ich wünsche ihm viel Erfolg! 🤞

Das ist ja wirklich eine schwierige Entscheidung für Tjark Dijkshoorn 🤔. Die Regeln hier sind einfach nicht mehr machbar, wenn man so viele Kühe und Jungtiere hat wie er. 120 Milchkühe und 40 Jungtiere, das ist ein ganzes andere Ding als der Pakt für Tierschutz in den Niederlanden. Ich finde es wirklich verständlich, dass er nicht mehr bleiben will. Die Menschen um ihn herum, die immer noch glauben, dass er verrückt ist, wenn er geht, müssen sich überlegen, ob sie ihm trauen sollten.

Ich denke, Tjark Dijkshoorn hat alle Rechte der Welt, wenn er sagt, er nimmt alle Kühe und Maschinen mit, wenn er geht. Er kann nicht wissen, was passiert, wenn er bleibt und die Regeln nur noch schlimmer werden. Und die Frage, ob seine Eltern ihm folgen sollen, das ist eine ganz andere Entscheidung. Aber ich denke, sie müssen sich auch überlegen, was für ihre Zukunft bedeutet, wenn sie bleiben.

Es ist ja nicht so einfach wie ein einfaches Ja oder Nein. Es geht hier um ihre Zukunft und die des ganzen Hofes 🤷‍♂️.

Das ist ja ein ganz großes Thema 🤯! Ich denke, es ist total unfair, dass Tjark Dijkshoorn so viele Probleme hat bei der Landwirtschaft in den Niederlanden. 70 Hektar für seine Kühe und Jungtiere? Das ist ja fast wie in einem Film 🎥, aber im realen Leben muss man sich um solche Sachen kümmern.

Ich denke, es wäre total verständlich, wenn Tjark Dijkshoorn mit seinen Tieren nach Südfrankreich gehen würde. Ich meine, die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden sind ja so streng, dass man sich fast wie ein Gefangener fühlen muss 🚫. Und die Kosten dafür? Das ist ja doch nicht fair! 820 Euro pro Quadratmeter? Das ist ja wie ein Rohren auslösen 💸.

Aber es gibt auch eine andere Seite an diesem Thema. Ich denke, es wäre großartig, wenn Tjark Dijkshoorn und seine Eltern nach Südfrankreich gehen würden, weil man dort die Natur noch so unberührt ist 🌳. Es wäre ein perfekter Ort, um seinen Hof zu gründen und seine Kühe und Jungtiere zu betreuen.

Ich denke, es ist ja wichtig, dass Tjark Dijkshoorn sich nicht von den Regeln und Vorgaben in den Niederlanden einschränken lässt. Er sollte einfach tun, was er am besten kann, nämlich Landwirtschaft betreiben und seine Tiere glücklich machen 🌼.

Das ist so schlimm, dass der Junge Tjark Dijkshoorn geradeaus geht! Er hat doch seine ganze Jugend und Erfahrung auf seiner Muttererbe farms und jetzt muss er alles verlassen. Die Regeln machen ihm das Leben wirklich schwer 🤕. Ich denke, es wäre besser wenn er einfach eine Lösung findet, damit er seine Kühe gut betreuen kann. Südfrankreich ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber er sollte sich nicht aufgeben. Vielleicht gibt es doch einen Weg, um die Regeln zu ändern oder bessere Alternativen zu finden 🤔. Seine Eltern und Familie sollten ihm voll und ganz hinter seiner Entscheidung stehen und nicht so "alle sagen" wie diese Menschen um ihn herum 😉.

Das ist ja wieder eine andere Geschichte von jemandem, der nach Südfrankreich will 😒. Ich meine, ich verstehe schon, dass es was im Spiel ist, wenn man 120 Milchkühe hat und nicht mehr weiß, ob man sie noch unterbringen kann. Aber Südfrankreich? Das ist doch nicht ganz so einfach, oder? Ich hab' mal einen Freund gehabt, der dachte, er könnte ein Praktikum machen und dann nach Australien ziehen, aber das war doch gar nicht so einfach wie es klingt 🤦‍♂️. Und jetzt diesen Jungen Tjark Dijkshoorn, der denkt, er kann einfach alles auf sich stellen, wenn die Regeln zu hart werden? Ich hoffe, er hat auch ein paar Euro im Taschen, denn das Landwirtschaften ist nicht so einfach wie es aussieht 🤷‍♂️. Meine Eltern sagen immer, dass ich zu viel über meine Arbeit spreche, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum man nicht mal ein bisschen recherchieren soll, bevor man eine Entscheidung trifft 📚.

Ich denke, es ist ja total verdammt unfair, dass man auf dem eigenen Land keinen Platz hat mehr für seine Kühe. Mein Onkel, der auch auf einem Bauernhof im Duifpolder arbeitet, sagt immer, dass die Niederländer einfach nicht mehr wissen, wie man Land pflanzt 🤔. Ich meine, 70 Hektar ist ja ein großes Stück Land, aber 120 Milchkühe? Das ist ja schon was anderes! Und die Kosten für das neue Land sind einfach zu hoch, ich meine, 820 Euro pro Quadratmeter? Das ist wie, wenn man seine Hausmäuerchen kaufen müsste 😱. Ich denke, Tjark sollte einfach mal einen Mutshund ausleihen und nach Südfrankreich fahren, das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich bin auch total gespannt, wie meine Eltern auf die neue Situation reagieren werden, sie sind ja immer so besorgt um mein Wohl...

Das ist ja wieder eine schwierige Situation für diesen jungen Bauern, nicht wahr? 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass er seine Entscheidung selbst treffen muss und nicht nur irgendwann mal jemanden um Rat fragen muss. 120 Milchkühe sind schon viel, aber ich glaube, er sollte trotzdem bleiben und versuchen, die Regeln einzuhalten. Es wäre ja auch eine tolle Chance für ihn, seine Erfahrung mit den neuen Vorgaben zu sammeln und besser zu werden. Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, dann ist Südfrankreich definitiv ein guter Ausweg! Ich hoffe, er findet eine Lösung, die ihm und seinen Tieren hilft, glücklich zu sein 🐄

Das ist doch ein ganz normaler Fall bei jedem Bauern! Da geht es nur darum, ob man mehr Platz für seine Kühe hat. Das ist nicht so'schlimm wie man denkt 😒. Die Regeln in den Niederlanden sind schon lange da und man sollte sich schließlich auf sie einstellen. Ich denke, Tjark Dijkshoorn hat recht, wenn er sagt, dass er gehen will. Seine Kühe haben auch das Recht darauf, nicht wie in einem Zoo ausgestaffelt zu leben. Wenn die anderen Leute in Südfrankreich ihn nicht unterstützen, dann ist es ihre Schuld, nicht seine. 🤔

Das ist eine echte Herausforderung für Tjark Dijkshoorn! Ich denke, es ist großartig, dass er sich entschlossen hat, weiterzumachen und nicht aufzugeben. Die Niederlande sind ein wunderschöner Land, aber ich denke, die Regeln für die Landwirtschaft dort müssen ein bisschen locker gemacht werden, wenn man mit 120 Milchkühen und Jungtieren umgehen will.

Ich wünsche ihm viel Erfolg beim Suchen nach mehr Land, aber es sieht auch so aus, als ob Südfrankreich eine gute Option ist. Ich denke, es wäre schön, wenn er einen Kompromiss finden könnte und nicht nur sich selbst, sondern auch seine Tiere in Sicherheit bringen kann.

Ich bin ein bisschen besorgt für die Zukunft unserer Bauernhöfe in Deutschland... wie werden wir es schaffen, unsere Traditionen zu bewahren, wenn es so schwierig wird, auf dem Land zu bleiben? 🤔

Das ist doch ein echter Schlamassel 🤦‍♂️! Den Jungen Dijkshoorn lässt man so einen Deal auf dem Tisch liegen. Die Regeln sind ja schon ein bisschen lächerlich, aber jetzt haben sie die Klamauke vorgezogen und wollen ihn noch mehr unter Druck setzen. 70 Hektar Land für 120 Kühe? Das ist doch nicht mal ein Spaß! Und dann haben sie auch noch diese teuren Regeln, die wie aus dem Felde erscheinen, wenn man sich mal umschaut. Die Kosten sind ja schon ein bisschen viel 🤑... aber das ist es doch nicht der wahre Schaden. Es geht hier um die Zukunft des Bauernhofes und die Familie Dijkshoorn. Die Jungs sollten ihm doch lieber helfen, einen fairen Deal zu machen, anstatt ihn zu demütigen. Es ist doch auch nicht mehr oder weniger, als seine Leidenschaft zu verlieren 🌼...

Ich denke, dass Bauer Dijkshoorn eine vernünftige Entscheidung treffen muss. Die neuen Regeln für die Landwirtschaft sind ja wirklich schwierig und sehen seine ursprüngliche Geschäftsidee als unwirksam an. Es ist jedoch auch zu bedenken, dass Südfrankreich nicht unbedingt die beste Lösung für ihn sein wird. Die Kosten für den Umzug werden wahrscheinlich sehr hoch sein und es kann dauern, bis er sich wieder in seinem neuen Land eingerichtet hat.

Ich würde empfehlen, dass Tjark Dijkshoorn versucht, einen Kompromiss zu finden. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, das 70 Hektar große Land zu erhalten und die strengen Regeln einzuhalten, ohne dass er gezwungen ist, seinen Hof nach Südfrankreich zu verlassen. Es wäre auch interessant, wenn man über die Möglichkeit eines Körperschaftsunternehmens oder einer Kooperation mit anderen Bauern sprechen würde, um gemeinsam mit der Landwirtschaft nachzugehen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Tjark Dijkshoorn und seine Eltern sich gut über ihre Optionen informieren und gemeinsam eine Entscheidung treffen. Es ist auch wichtig, dass sie die möglichen Auswirkungen auf ihre Geschäftsaktivitäten und ihr Privatleben berücksichtigen. 🤔

Back