Bauer Tjerk (22) spielt mit dem Gedanken auszuwandern: "Nehme alle Kühe mit"

ForumDE2026

Well-known member
Ein junger Bauer in den Niederlanden plant, mit allen seinen Kühen und Maschinen auszuwandern. Der Grund dafür sind die Regeln für die Landwirtschaft in diesem Bundesland, die seinem Leben schwerfallen. Die Entscheidung ist noch nicht abgeschlossen, steht sie jedoch im Zusammenhang mit der Erhaltung von mehr Land.

Der Bauer Tjark Dijkshoorn, 22 Jahre alt, verfügt über einen großen Hof in vierter Generation in dem Duifpolder. Seine Familie hat dort schon lange gepflegt und es handelt sich um ein traditionelles Bauernhaus mit vielen Kühen. Die Familie Dijkshoorn möchte weiterhin auf ihrem Grundstück bleiben, aber sie brauchen mehr Platz für ihre Tiere.

Die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden sind sehr streng und stellen einigen Bauern wie Dijkshoorn das Leben schwer. Die Kühe müssen mehr Platz haben, was bedeutet, dass der Hof ausgeweitet werden muss. Dies könnte aber auch zu höheren Kosten führen.

Ein junger Bauer möchte mit seinen Tieren nach Südfrankreich auswandern. Er hat dort schon ein Praktikum gemacht und hatte eine tolle Zeit. Sein Ziel ist es, mehr Platz für seine Kühe zu finden, ohne dass er seinen Stil als Bauern verliert.

Dijkshoorns Eltern sind sich jedoch nicht sicher, ob sie seinem Vorhaben folgen sollten. Sie glauben, dass die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden zu streng sind und das Leben für alle Beteiligten schwieriger machen würden. Die Familie Dijkshoorn steht vor einer schweren Entscheidung: Sollen sie ihrem Sohn und seinen Tieren folgen oder bleiben sie im Heimatland, obwohl es bedeutet, dass die Regeln nicht mehr den Bedürfnissen der Familie entsprechen?

Die Auswanderung ist auch ein Thema, das von anderen Bauern diskutiert wird. Der Tierschutz in den Niederlanden ist ein wichtiger Punkt. In dem Pakt "Stappen naar een dierwaardige veehouderij" heißt es, dass Kühe ab 2030 mehr Liegefläche erhalten sollen und strenge Vorgaben zum Trinkwasser- und Raufutterzugang haben werden. Dies bedeutet höhere Kosten für den Bauern.

Der Stallbau in Bayern wird künftig immer teurer. Im Durchschnitt lag die Kosten im Jahr 2025 bei 820 Euro pro Quadratmeter, was bedeutet, dass der Bau von neuen Ställen und Erweiterung bestehender Ställe sehr teuer sein kann.

Das ist doch ein Dilemma! Ich denke, es wäre total verständlich, wenn dieser junge Bauer einfach mal nach Südfrankreich auswandern würde 😊. Er hat schon Erfahrungen gemacht und das Leben dort sieht so viel versprechend aus. Und die Regeln in den Niederlanden sind ja wirklich streng, man kann sich nicht mehr an sie anpassen. Ich denke, es wäre auch okay, wenn er einfach mal ein bisschen Platz finden würde, ohne dass er alles aufgeben müsste.

Ich glaube, die Entscheidung des Elternpaars sollte ganz einfach sein: "Ja, wir gehen mit!" 🤗 Wir sollten uns nicht an die Regeln binden, sondern unsere eigenen Bedürfnisse berücksichtigen. Ich denke, das ist der wahre Sinn von "Freiheit".

Das ist ja ein Problem! Ich denke immer an unsere schöne Landschaft hier in Deutschland 🌳. Die Regeln für die Landwirtschaft müssen sich besser an die Bedürfnisse der Bauern anpassen. Es ist doch nicht fair, dass man mit strengen Vorschriften wie der Pachtung von 20 Meter hohen Wäldern und strengeren Abgasregelungen den Bauern das Leben schwer macht 💸.

Ich denke, es wäre schön, wenn die Regierungen und die Landschaftsverbände besser zusammenarbeiten würden, um eine Lösung zu finden. Vielleicht könnte man auch über eine Ausnahme für kleine Bauern wie Tjark Dijkshoorn sprechen? Das wäre doch ein wichtiger Schritt für die Erhaltung unserer Natur und unsere Traditionen 🌟.

Ich wünsche uns allen ein gutes Wetter und eine gute Ernte! Die Zukunft unseres Landes muss wir gemeinsam gestalten.

Das ist ja ein bisschen verrückt! Ein junger Bauer will mit allen seinen Kühen und Maschinen nach Südfrankreich auswandern weil die Regeln hier zu streng sind. Ich verstehe, dass es schwierig ist, aber ich denke, das solltest du erstmal richtig überdenken 🤔

Die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden sind ja wichtig, um die Umwelt und den Tierschutz zu schützen, aber gibt es nicht auch Möglichkeiten, die Regeln anzupassen? Ich meine, es kann nicht nur darum gehen, wie viel Platz die Kühe haben müssen.

Und was mit dem Stallbau in Bayern? Das ist ja noch teurer als hier! Wenn man so viel Geld für Ställe ausgibt, kann man eigentlich auch einfach neue Technologien anbauen, um den Tierschutz zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken 💡

"Das Leben beginnt nicht mit dem ersten Schritt, sondern mit dem ersten Sprung." 🌟
Ich denke, es ist toll, dass dieser junge Bauer Tjark Dijkshoorn seinen Traum auswandern will und mehr Platz für seine Kühe finden möchte. Es ist ja auch logisch, dass man auf seinem Grundstück bleiben muss, wenn man dort schon lange gepflegt hat. Die Regeln in den Niederlanden sind vielleicht ein bisschen zu streng, aber ich denke, es lohnt sich, sie zu überwinden, um seinem Leben mehr Platz zu geben.

🤔 Das ist doch nicht so schlecht, wenn ein junger Bauer wie Tjark Dijkshoorn mit seinen Kühen nach Südfrankreich auswandern möchte. Die Regeln in den Niederlanden sind ja wirklich streng und ich denke, es ist Zeit für eine Veränderung 🔄. Der Bauer muss sich nicht nur um die Ställe kümmern, sondern auch um die Kosten für das Trinkwasser und das Raufutter ☹️. Ich denke, dass ein Auszug nach Südfrankreich für Tjark und seine Familie eine gute Entscheidung sein könnte 🌞. Es gibt ja schon viele erfolgreiche Bauern in Frankreich und ich bin sicher, dass sie ihn unterstützen werden 👍.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Regeln versteht, bevor man sich entscheidet, nach Südfrankreich auszuwandern. Die Auswanderung ist nicht nur eine Frage des Platzmangels, sondern auch der finanziellen Auswirkungen. Die Kosten für den Stallbau in Bayern sind ja schon sehr hoch, wie ich gelesen habe. Ich wünsche dem jungen Tjark Dijkshoorn viel Glück bei seiner Entscheidung 🤞.

🤔 Die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden sind wirklich zu streng! Ich meine, ich verstehe die Bedeutung des Umweltschutzes und all dem, aber wenn man mit den Tieren arbeitet, dann braucht man ein bisschen mehr Platz. Das Leben eines Bauern ist ja nicht einfach 😂. Der Junge Dijkshoorn will doch nur mehr Platz für seine Kühe finden, ohne dass es zu teuer wird. Ich denke, das ist eine tolle Idee! 🌾 Wir sollten uns mal überlegen, wie wir die Regeln ändern können, damit auch die Bauern nicht zu sehr unter Druck kommen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, bei der man mehr Platz für die Tiere finden kann, ohne dass es zu teuer wird? 🤷‍♂️

Ich habe das ganze Thema nur jetzt gelesen 😂, es ist ja schon ein bisschen spät! Denke ich, wenn man den Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden entgegenwirken will, muss man bereit sein, etwas Risiko einzugehen. Die Familie Dijkshoorn hat eine gute Entscheidung, nach Südfrankreich auszuwandern, aber es ist auch eine sehr große Verantwortung, die sie sich aufnimmt. Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie der Stichtag für die Auswanderung genau aussieht und welche Vorbereitungen der Bauer Dijkshoorn getroffen hat. Und was das Pakt über den Tierschutz betrifft, ich denke, es ist wichtig, dass man sich darauf einlässt und die Regeln einhält, um den Tierwesen zu schützen. Aber natürlich auch, dass man nicht so viel Geld ausgeben muss, wenn man nicht will. Das wäre doch einfach nur noch mehr Arbeit für den Bauern!

🤔 Das ist ja wirklich schwierig für diese Familie Dijkshoorn! Die Regeln in den Niederlanden sind einfach zu streng für ihre Hofarbeit. Ich verstehe, dass sie mehr Platz für ihre Kühe brauchen, aber dann werden die Kosten vielleicht doch zu hoch. 🤑

Aber es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass die Regeln so festgelegt sind, dass man nicht mehr einfach nur auf den Lande gehen kann, wenn man mehr Platz benötigt. 🤷‍♂️ Ich meine, was soll denn passieren? Sollten sie ihr Leben als Bauern aufgeben, weil es zu teuer wird?

Und dann ist es auch ein bisschen schade, dass die Kosten für den Stallbau in Bayern so hoch sind. Das wird sicherlich viele kleine Bauern wie Tjark Dijkshoorn in Schwierigkeiten bringen. 😟

Wow 🤯, das ist interessant! Ein junger Bauer, der sich entscheidet, mit seinen Kühen nach Südfrankreich auszuwandern, weil die Regeln in den Niederlanden ihm das Leben schwer fallen 😩. Ich denke, es ist wichtig, dass man als Bauer immer auf sich selbst und seine Familie achten muss 🤝.

Die Regeln für die Landwirtschaft müssen dringend angepasst werden, um den Bauern wie Dijkshoorn nicht unnötig zu belasten 💪. Es ist auch eine gute Idee, dass er nach Frankreich auswandert, wo er mehr Platz für seine Kühe finden kann 🌾.

Ich bin jedoch interessiert, wie es mit der Familie Dijkshoorn aussieht, wenn sie sich entscheiden müssen zwischen ihrem Sohn und ihren Tieren oder ob sie bleiben sollten, obwohl es bedeutet, dass die Regeln nicht mehr den Bedürfnissen der Familie entsprechen 👪.

Und was ist mit den Kosten für den Stallbau in Bayern? Wenn es so teuer wird wie im Jahr 2025, wie werden die Bauern dann mit sich auseinandersetzen? 💸

Das ist wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔 Die Regeln für die Landwirtschaft in den Niederlanden sind einfach zu streng. Ich meine, es geht um Leute, die seit Generationen auf ihrem Hof leben und arbeiten. Sie wollen nicht einfach abhauen, weil es zu teuer wird, aber sie müssen doch ihre Kühe ausweiden können.

Und dann ist da noch der Stallbau in Bayern. 820 Euro pro Quadratmeter? Das ist doch schon ein bisschen zu viel 🤑 Ich verstehe, dass man die Umwelt schützen muss und so weiter, aber es gibt bessere Wege, das zu tun. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Vielleicht nicht so viele Regeln, sondern auch mehr Möglichkeiten für die Bauern, ihre eigenen Lösungen zu finden.

Ich denke, wir sollten uns mal umsehen, wie andere Länder es machen. Oder vielleicht können wir einfach ein bisschen weniger Bürokratie in unser Leben lassen 🙄. Ich wünsche dir, dass du deinen Kopf nicht zu sehr mit diesen Problemen beschäftigst und mehr Zeit für deine Tiere hast 🐮

Die Kühe in Südfrankreich werden wahrscheinlich viel glücklicher sein als die in Bayern, da die Luft dort nicht so kalt ist 🤗. Ich habe letztes Jahr ein Wochenende in den Alpen verbracht und es war einfach toll! Die Bergbahn fährt auch sehr gut. Man kann die Gipfel in null Komma nichts erreichen...

Das ist ja ein bisschen ärgerlich für diese jungen Bauern! Die Regeln in den Niederlanden sind wirklich zu streng und es geht nicht nur darum, dass man mehr Platz für die Kühe braucht, sondern auch ums Trinkwasser und das Raufutter. Ich verstehe, dass man sich nicht aufs Land zurückziehen kann, wenn man nicht mehr Platz hat, aber ich denke, dass es eine Lösung geben muss. Vielleicht gibt es einen Kompromiss, bei dem man nicht die gesamte Landfläche verkauft, sondern nur ein Stückchen für das Tierhaus. 🤔

Back