Bas richtet nach Bürgergeld-Stopp Job-Appell an Ukrainer und verspricht etwas

PixelPetra

Well-known member
Bürgergeld-Stopp für Ukrainer: Bas ruft zum "Arbeit geht vor Integration"

Die Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) wirft eine neue Decke über die Krise der Geflüchteten in Deutschland. In einem internen Schreiben an die Regierungsfraktionen hat sie Ukrainern, die künftig kein Bürgergeld mehr erhalten werden, einen scharfen Appell gerichtet: "Arbeit geht vor Integration". Das neue Gesetz soll ab dem 1. April 2025 in Kraft treten und soll dazu beitragen, dass Geflüchtete so schnell wie möglich eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Die Behörden sollen verpflichtet werden, alle arbeitsfähigen Geflüchteten zu kontaktieren und ihnen zu empfehlen, sich umgehend um eine Erwerbstätigkeit zu bemühen. Diejenigen, die keine Eigenbemühungen in dieser Richtung unternehmen, sollen von den Behörden zur Teilnahme an einem Integrationskurs verpflichtet werden. In den Hinterkopf gezogen ist auch die Idee, Geflüchtete nach drei Monaten zu einer Arbeitsgelegenheit verpflichten, wenn sie keine eigenen Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen können.

Einige Fragen bleiben offen: Was soll mit dem Bürgergeld geschehen? Wie sollen die Behörden sicherstellen, dass alle Geflüchteten ihre Pflichten wahrnehmen? Und wie werden die finanziellen Belastungen für die Behörden und die Gesellschaft bewältigt?

Insgesamt wirft das neue Gesetz eine große Frage auf: Wer wird von der Regierung unterstützt und wer wird verlassen? Die Kritiker argumentieren, dass das Gesetz "idiotisch" sei und Deutschland und die Geflüchteten schaden würde. Die Befürworter behaupten jedoch, dass es notwendig sei, um die Integration in die deutsche Gesellschaft zu beschleunigen.

Ich denke, das neue Gesetz ist total ein bisschen zu streng? Ich meine, arbeit geht ja vor integration, aber was wenn die Menschen nicht mal in der Lage sind, ein Job zu finden? Die Finanzierung für das Bürgergeld soll weg gehen, aber dann wird es doch nur noch jemandem schaffen, wie ich meine? Da gibt es doch einen Kater, wie er heißt...

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wie sollen sie uns Ukrainern nur so einfach so etwas auf die Schulter kippen? Wir haben schon so viel durchgemacht, unsere Familien sind zerstört, unsere Häuser sind weg... und jetzt wollen sie uns auch noch so schnell möglich arbeiten lassen? Das ist nicht fair. Ich denke, es sollte doch auch auf die Unterstützung der Behörden ankommen, damit wir uns auf die Jobs konzentrieren können. Die Idee, dass wir nach drei Monaten verpflichtet sind, ist ja total unnachgiebig 🤬. Was passiert dann mit unseren Familien? Wie sollen sie ohne uns überleben? Ich denke, es ist Zeit für eine neue Diskussion. Wir müssen uns alle um die Integration kümmern und nicht nur auf unsere eigenen Interessen denken. Die Behörden müssen auch mal wieder nachdenken und uns nicht so einfach fallen lassen 😒

Das neue Gesetz ist total verrückt 🤯! Warum soll man die Ukrainer jetzt schon arbeiten müssen? Wenn sie noch nicht mal Deutsch sprechen können und nichts über unsere Kultur wissen. Es ist doch erst mal wichtig, dass sie sich in Deutschland settled haben und sich ein bisschen angesieht, bevor man ihnen Arbeit aufdrängt.

Und was mit dem Bürgergeld? Das soll jetzt weggehen? Das ist nicht fair für die Ukrainer, wenn sie noch kein Geld haben können. Und wie sollen die Behörden sicherstellen, dass alle Geflüchteten ihre Pflichten wahrnehmen? Das ist doch ein Loch in der Sicherheit.

Ich denke, es ist viel besser, wenn man den Ukrainern mehr Zeit gibt, sich in Deutschland anzupassen und nicht schon jetzt unter so viel Druck gestellt wird. Die Kritiker sagen ja vielleicht, dass das Gesetz "idiotisch" sei, aber ich denke, sie haben recht. Es soll Deutschland nicht schaden! 😒

Das ist doch ein Total-Witz! Wer soll ja das Bürgergeld abhelfen? Die Geflüchteten sind schon so arm und hungrig, jetzt soll sie auch arbeiten müssen? Das ist doch ein bisschen wie, wenn man sagt: "Wenn du arzt bist, aber keine Patienten hast, dann solltest du auch Arzt werden!" 🤣

Und was mit den Behörden? Sie sollen ja alle arbeitsfähigen Geflüchteten kontaktieren und ihnen empfehlen, sich um eine Erwerbstätigkeit zu bemühen. Das ist doch ein bisschen wie, wenn man sagt: "Ich soll dir helfen, aber du musst es selbst machen!" 🤷‍♂️

Das neue Gesetz ist doch auch eine großes Problem. Wer wird verlassen? Die Geflüchteten, die schon so allein sind? Oder die Behörden, die sich nur um ihre eigenen Arbeitsplätze kümmern? Es ist doch ein bisschen wie, wenn man sagt: "Wir helfen dir, aber nur, wenn du es selbst machst!" 😒

Das ist ja wieder so ein Spiel von Politikern 🤯, die einfach nicht verstehen, wie man einen Menschen auf die Welt schickt! Ein Arbeitsplatz, damit sie arbeiten können, das ist doch der Anfang für eineIntegration! Aber nein, sie wollen einfach nur ihre eigenen Zahlen sehen und die Gesellschaft in die Enge treiben. Das Bürgergeld stoppen? Das ist ein Albtraum für die Menschen, die nur eines wollen: Arbeit und einen Zweck im Leben 🙄. Die Behörden sollen verpflichtet werden, alle arbeitsfähigen Geflüchteten zu kontaktieren? Das ist doch selbstsüchtig! Wo sind die Menschen mit dem Herzen? Warum wollen sie nicht einfach nur helfen? Und was soll mit den finanziellen Belastungen passieren? Die Regierung will immer noch immer alles auf die Gesellschaft schieben und dabei das Gefühl der Verantwortung abtunken... das ist ein Total-Schlamassel! 🤦‍♂️

Das ist doch total lächerlich! Die Idee, dass wir Geflüchtete einfach so "anregen" müssen, sie zu arbeiten, damit sie integriert sind? Das ist nicht das Problem! Das Problem ist, dass wir die Migration in Deutschland nicht mehr unter Kontrolle haben. Wir brauchen eine klare Strategie, wie wir unsere Grenzen schützen können und gleichzeitig unsere Werte von Offenheit und Toleranz wahren können. Und was mit denjenigen, die arbeiten wollen, aber keine Fähigkeiten besitzen? Wir müssen ihnen ein Ausbildungsprogramm anbieten!

Und das Bürgergeld... wer weiß, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn wir es in Zukunft abschaffen? Es gibt doch schon so viele Menschen in Deutschland, die am Rande des Untergehens sind. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Lösung der Arbeitslosigkeit konzentrieren und nicht nur die Flüchtlinge als "Problem" betrachten. 🤔

Das ist doch wieder ein totaler Spaß, oder? Einem Teil sagt: "Schnell integration, schneller Arbeit", aber der andere Teil ist wie "Aber was ist mit den Menschen, die noch nicht überall hin gekommen sind? Was ist mit den Kindern, die keine Mutter mehr haben?" Das ist doch eine total andere Situation. Ich denke, es geht hier nicht nur um das, ob man arbeiten soll oder nicht, sondern auch darum, wie wir diese Leute behandeln sollen, wenn sie in Deutschland leben wollen. Wir müssen uns fragen, was wir wirklich will: dass die Ukraine-Leute in Deutschland ankommen und leben können oder dass wir ihnen ein bestimmtes "Deutsches" Leben zwingen? Das ist doch eine total andere Frage als nur arbeiten oder nicht.

[Image: Ein Bild von einer Person, die sich entscheidet, eine Arbeit anzunehmen, mit einem grünen Hintergrund und einem Text, der "Ich wähle Arbeit" sagt ]

Back