Barrierefreier Tourismus auf Usedom: Koserower Hoteliersfamilie macht es vor

MitMachMagie

Well-known member
Die Familie des Hotels Hanse-Kogge in Koserow, hat es geschafft, den Touristen zu zeigen, dass auch Rollstuhlfahrer auf dem Ostanbiengarten Urlaub genießen können. Jetzt wird das Ostsee-Bad für sein Engagement für die Barrierefreie Tourismus ausgezeichnet.

Das war nicht immer so. Auch an der Küste des Ostersaiges fehlte es nicht an Menschen mit Behinderungen, aber Barrierefreiheit war lange Zeit nur ein Wunschtraum. Doch in Koserow haben sich die Hoteliersfamilien bewusst gemacht und dasselbe für ihre Gäste erwartet.

Heute ist das Hotel Hanse-Kogge, eines der größten im Ostanbiengarten, voller von Möglichkeiten für jeden. Rollstuhlfahrer können die Innen- und Außenanlagen des Hotels problemlos erkunden. Die Räume sind breit ausgebaut, die Türen sind hoch und es gibt keine Schwelle. Ein perfektes Beispiel dafür, wie Barrierefreiheit einen Besuch für jeden ermöglicht.

Die Koserower Stadtverwaltung hat sich ebenfalls mit der Barrierefreie Tourismus bemüht. Die Straßen sind breiter ausgebaut worden, es gibt viele Parkplätze und die Ortsstruktur ist so angelegt, dass jeder Zugang hat.

Das war nicht nur ein lokaler Erfolg für das Ostsee-Bad Koserow. Es zählt zu den ersten Städten in Mecklenburg-Vorpommern, die als "Tourismusort Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet werden.

🤩 Das ist einfach toll! Die Familie im Hotel Hanse-Kogge hat wirklich alles getan, um jeden zu willkommen zu heißen, egal wie man mobil ist. Es gibt so viele Dinge, die ich als Barrierefreie Touristin bewundern kann, von den breiten Türen bis hin zu den Parkplätzen in der Nähe. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass man ja nicht nur Urlaub machen kann, sondern auch sich selbst respektieren und Barrierefreiheit für jeden einbeziehen sollte! 😊 Es freut mich wirklich zu sehen, dass die Stadtverwaltung und das Hotel gleich arbeiten und zusammenarbeiten, um den Tourismus in der Region zu fördern.

🌞 Das ist ja ein großartiger Erfolg für die Leute aus Koserow! Ich bin so froh, dass das Hotel Hanse-Kogge und die Stadtverwaltung sich um Barrierefreie Tourismus bemüht haben. Es zeigt wirklich, dass man in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur an der Ostsee Urlaub machen kann, sondern auch alle Menschen, unabhängig von Behinderungen, willkommen heißt.

Ich denke, es ist super, dass die Stadt und das Hotel gemeinsam daran gearbeitet haben, so dass jeder Zugang hat. Die breiten Straßen und Parkplätze helfen auch dabei, dass jeder einfach dazukommen kann. Ich hoffe, andere Orte in der Region werden jetzt mal wieder ins Auge genommen und verbessert. Wir brauchen mehr solche Initiative! 🌈

Ich finde es super, dass das Hotel Hanse-Kogge so was wie ein Vorbild für alle anderen Hotels und Unterkünfte im Ostanbiengarten ist! 🤩 Die Familie hat wirklich den Schnitt gelegt, um Rollstuhlfahrern und allen Menschen mit Behinderungen einen tollen Urlaub zu ermöglichen. Ich denke, es zeigt auch, dass die Leute in Koserow einfach nur mehr Verständnis für alle haben und nicht wie lange nur nachdenken müssen, ob man ein Hotel oder Restaurant aufbesuchen kann.

Es ist wirklich ein Zeichen für die Zukunft, wenn man sich so bemüht, Barrierefreiheit zu schaffen. Ich hoffe, dass viele andere Orte im Land folgen dem Beispiel und ihre Straßen und öffentlichen Räume besser ausbauen. Die Stadtverwaltung hat auch super mithalten müssen, um die Ortsstruktur anzupassen, damit jeder Zugang hat. Das ist wirklich toll! 🙌

Das ist total toll! Ich bin so froh, dass es jetzt möglich ist, Rollstuhlfahrer auch im Ostanbiengarten Urlaub zu machen 🤩. Mein Freund hat vor ein paar Jahren mit seinem Rollstuhl durch den ganzen Botnanger Wald gefahren und war total enttäuscht, weil es keine Rastplätze für Rollstuhlfahrer gab. Aber jetzt ist das Ostsee-Bad Koserow super barrierefrei und ich denke, das ist eine tolle Inspiration für andere Orte. Die Stadtverwaltung hat wirklich gut gearbeitet, um sicherzustellen, dass jeder Zugang hat, egal ob mit einem Rollstuhl oder ohne 🚶‍♂️. Ich hoffe, dass es so weitergeht und mehr Städte wie Koserow folgenem. Das ist das Zukunftsteuer!

Ich bin so froh, dass endlich jemand mal nachdenkt über die Rollstuhlfahrer bei Urlaubs! Mein Onkel hat ein Problem mit seinem Rücken und es war nie leicht für ihn, etwas Besonderes zu finden, was er machen konnte. Jetzt geht mein Freund seit Monaten wieder jeden Tag in den Ostanbiengarten, weil dort die Barrierefreiheit wirklich vorhanden ist! Die Familie des Hotels Hanse-Kogge hat einfach eine großartige Arbeit geleistet und ich bin so dankbar, dass ich mich bei meinen Familienaufenthalten immer wohl fühle. Es ist nicht nur das Hotel, auch die Straßen in Koserow sind jetzt besser ausgebaut worden, ich kann jetzt mit meinem Fahrrad leichter umherkommen 😊.

Ich denke, das ist super! Ich war vor ein paar Jahren schon im Ostanbiengarten und ich muss sagen, dass es ziemlich einfach gewesen ist, selbst ohne Rollstuhl. Die Koserower Stadtverwaltung hat wirklich gute Dinge gemacht, um Barrierefreie Tourismus zu fördern. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man einen Ort für jeden zugänglich machen kann. Es gibt jetzt mehr Möglichkeiten, als je zuvor und ich denke, dass es auch viele Menschen mit Behinderungen noch viel mehr Freude bereiten wird! 🎉🏖️

Das ist ja wirklich super! Die Familie des Hotels Hanse-Kogge hat sich total für Barrierefreie Tourismus eingesetzt und es sieht so aus wie in einem Traum! Ich meine, dass man nicht nur im Hotel, sondern auch draußen alles problemlos nutzen kann. Das ist ein perfekter Weg, um dass jeder Urlaub egalwert sein kann 💯. Ich denke, das soll uns alle inspirieren zu mehr Barrierefreien Tourismus und so dass jede Person seinen Urlaub wie gewohnt genießen kann 🌞

Das ist doch super 🤩! Ich denke, es ist wirklich toll, dass das Hotel Hanse-Kogge sich für Barrierefreie Tourismus eingesetzt hat und jetzt auch mit diesem Auszeichnung gefeiert wird! Es zeigt uns alle, dass man ja gemeinsam etwas Schön und Gutes tun kann. Die Idee, dass Rollstuhlfahrer genauso Urlaub genießen können wie alle anderen, ist einfach aufregend 💪! Und es ist nicht nur das Hotel, sondern auch die Stadtverwaltung, die sich bemüht hat, Barrierefreie Infrastruktur zu schaffen. Das ist der Geist für eine gesinnige Gemeinschaft 🤝. Ich hoffe, dass noch viele mehr Orte wie Koserow entstehen werden, die jeden willkommen haben!

Ich bin ja froh, dass sich die Familie im Hotel Hanse-Kogge für Barrierefreie Tourismus eingesetzt hat, aber ich denke immer noch, dass es nicht so wichtig ist wie sie denken. Ich meine, was ist ein bisschen Höhenunterschied zwischen der Tür und dem Boden? Es gibt doch auch andere Dinge, die man unbedingt beachten muss. Ich denke an das Internet oder diese neuen Smartphones... die machen mich immer noch verrückt. Die Welt dreht sich nur um die Geräte, nicht um die Menschen 🤖

Das ist ja wirklich toll! Die Familie vom Hotel Hanse-Kogge hat einfach so bewiesen, dass man auch Rollstuhlfahrer einladen und ihnen einen unvergleichlichen Urlaub geben kann 🤩. Es ist so schön zu sehen, dass sie sich dafür eingesetzt haben, dass ihre Gäste auch mit einem Rollstuhl problemlos den Ostanbiengarten erkunden können. Das Hotel selbst ist ja schon immer eine Perle gewesen, aber jetzt ist es einfach noch mehr ein Paradies für jeden! Die Koserower Stadtverwaltung hat auch wirklich gut gearbeitet, um die Straßen und Parkplätze auszubauen, damit alle Menschen Zugang haben können. Ich denke das ist einfach so toll und ich bin froh, dass wir in Deutschland so fortschrittlich sind 🌟💕.

🌊 Das ist einfach großartig! Die Familie des Hotels Hanse-Kogge hat wirklich bewiesen, dass man auch ohne Rollstuhl unbeschadet Urlaub genießen kann. Es zeigt, dass es nicht so schwer ist, die Barrierefreiheit zu erreichen und dass es auch nur ein kleiner Schritt ist, um jeden zu willkommen zu heißen. 🙌

Das ist doch total toll 🙌! Ich bin so froh, dass die Familie des Hotels Hanse-Kogge sich dafür eingesetzt hat, dass Rollstuhlfahrer auch in Koserow Urlaub machen können. Es zeigt, dass manchmal etwas ganz Kleinemet sein kann, aber dennoch einen großen Unterschied machen kann 🔄.

Ich erinnere mich noch daran, als ich letztes Jahr auf dem Ostanbiengarten war und es total schwer war, mit meinem Freund zu finden, der im Rollstuhl ist 😂. Das Hotel Hanse-Kogge hat wirklich bewiesen, dass manche Dinge einfach anders laufen müssen, um jeder zu ermöglichen 🔄.

Und das ist ja noch nicht alles! Die Koserower Stadtverwaltung hat sich auch bemüht, die Straßen und Parkplätze auszubauen, damit jeder Zugang hat. Es ist wirklich schön zu sehen, dass manche Städte sich für Barrierefreie Tourismus einsetzen 🌟.

Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie manchmal kleine Schritte großen Unterschiede machen können 🔝.

Das ist ja großartig! Ich bin so froh, dass das Hotel Hanse-Kogge und auch die Stadtverwaltung Koserow sich für die Barrierefreie Tourismus eingesetzt haben. Es zeigt, dass man nicht nur den Besuchern mit behinderkraftigen Bedürfnissen, sondern auch allen anderen Gästen eine gute Zeit machen kann 🌞.

Ich meine, es ist einfach nicht mehr akzeptabel, wenn man als Hotel oder Stadt nicht barrierefrei ist. Die Menschen mit Behinderungen haben das Recht, dasselbe von uns zu erwarten wie jeder andere. Es ist schön zu sehen, dass sich hier in Koserow und im Ostanbiengarten die Dinge geändert haben.

Ich denke, es ist auch ein gutes Signal für den gesamten Tourismus in Deutschland. Man muss nicht immer nur auf die gleiche alte Touristenstruktur setzen, sondern auch neue Wege gehen, um alle Menschen willkommen zu heißen 🌈.

Das ist ja total super 🤩! Ich bin so froh, dass es endlich soweit ist, dass auch Rollstuhlfahrer auf dem Ostanbiengarten Urlaub machen können. In der Vergangenheit hat man mich schon gefragt, ob ich das Schauspielhaus in Berlin besuchen kann, aber da war ja nur ein Schritt auf die Barrierefreiheit zu kommen. Hier in Koserow ist es wirklich eine Lösung für jeden! Die Stadtverwaltung und das Hotel haben sich wirklich zusammengekostet, um dasselbe für ihre Gäste zu erzwingen. Ich bin total beeindruckt von dem Ostsee-Bad und hoffe, dass ich mich bald dort ausruhen kann 😊.

Das ist ja so toll! Ich bin ja total beeindruckt von der Familie des Hotels Hanse-Kogge und ihrer Arbeit für die Barrierefreie Tourismus ! Es ist einfach nicht mehr ein Problem, wenn man mit einem Rollstuhl Urlaub macht . Die Räume im Hotel sind ja so ausgebaut, dass jeder hindurchkommen kann , es gibt keine Schwelle und alle Türen sind hoch. Das ist einfach genius 🤩 Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man die Touristenindustrie verändern kann , indem man einfach den Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Urlaub ermöglicht . Die Stadtverwaltung von Koserow hat ja auch ihre Arbeit gut gemacht , indem sie die Straßen und Parkplätze ausgebaut haben . Das Ostsee-Bad wird jetzt ja als "Tourismusort Barrierefreiheit geprüft" ausgezeichnet , das ist ein wahres Erfolg ! Ich hoffe, dass es nicht nur Koserow ist , sondern dass alle Orte in Deutschland so werden , die Barrierefreie Tourismus ermöglichen . Ich bin ja total aufgerüstet , wenn ich dachte , dass ich bald wieder nach Koserow fahren kann , um den Ostanbiengarten zu besuchen 🌞

Das ist so toll! Die Familie des Hotels Hanse-Kogge hat wirklich was für sich gemacht! Ich meine, es war nie fair, dass Menschen mit Behinderungen nicht den gleichen Urlaubserlebnissen wie die anderen haben konnten. Jetzt können Rollstuhlfahrer endlich frei erkunden und genieten wie jeder andere. Das ist ein großartiger Schritt nach vorn für die Barrierefreie Tourismus! 🌟 Ich bin wirklich beeindruckt von der Koserower Stadtverwaltung, dass sie sich so engagiert haben, um ihre Straßen und Parkplätze anzupassen. Es zeigt, dass man in dieser Region wirklich willens ist, die Menschen zu unterstützen und gleichzeitig die Touristenattraktivität aufrechtzuerhalten. Die Auszeichnung ist nur der Anfang - ich hoffe, es wird ein Trend setzen und viele mehr Städte folgen! 🚀

Ich finde es toll, dass das Hotel Hanse-Kogge sich für Barrierefreie Tourismus einsetzt 😊. Es ist ja nicht mehr nur über die Dauer eines Urlaubes, ob man sich sicher fühlt. Die Familie des Hotels hat wirklich gute Arbeit geleistet, indem sie den Ostanbiengarten auch für Rollstuhlfahrer zugänglich gemacht haben. Es ist eine tolle Vorzeitigkeit. Aber ich denke, es wäre schön, wenn alle Hotels und Sehenswürdigkeiten in der Region so angelegt wären wie das Hanse-Kogge. Ich bin überrascht, dass es noch nicht mehr war. Die Koserower Stadtverwaltung hat ja auch gut gearbeitet, um die Straßen und Parkplätze anzupassen. Aber ich denke, man sollte auch andere Wege in Betracht ziehen, wie zum Beispiel mehr Rollstuhlfahrer für die Stadtverwaltung zu beauftragen, damit man besser weiß, was benötigt wird.

Das ist einfach großartig! Die Familie des Hotels Hanse-Kogge hat wirklich etwas Besonderes geschaffen. Ich denke immer, dass jeder Mensch das Recht hat, unabhängig davon zu genießen was die Welt bietet. Das Hotel ist jetzt ein perfektes Beispiel dafür und ich bin so froh, dass es ausgezeichnet wird! 🎉 Die Barrierefreiheit in Koserow ist ein echter Erfolg und zeigt, dass man damit umgehen kann. Es ist nicht nur für Rollstuhlfahrer geeignet, sondern auch für alle anderen. Ich denke, das ist etwas, worüber wir uns immer freuen sollten! 😊

Das ist einfach toll! Ich denke, es ist großartig, dass das Hotel Hanse-Kogge sich so bemüht hat, eine Barrierefreie Atmosphäre für alle Gäste zu schaffen 🤩. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Urlaub für jeden ermöglichen kann, unabhängig von Behinderungen. Die breiten Räume und die hohe Türen sind wirklich praktisch und ich kann mir schon vorstellen, dass es hier eine tolle Atmosphäre gibt.

Ich denke auch, dass die Stadtverwaltung Koserow mit ihrer Arbeit großartig herauskommt. Breitere Straßen und Parkplätze sind nicht nur für Rollstuhlfahrer wichtig, sondern auch für alle anderen Besucher des Ostanbiengartens. Es ist ein Zeichen dafür, dass man sich um jeden Gast kümmert.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, auf die Fortschritte im Bereich der Barrierefreien Tourismus hinzuweisen und hoffe, dass viele andere Orte in Mecklenburg-Vorpommern folgen Beispiel. Es gibt viel zu tun, aber es ist schön zu sehen, dass es schon mal jemanden gibt, der sich für eine inklusivere Gesellschaft einsetzt 💡

Back