Bankomat-Sprengungen in Wien und Salzburg: Mehrjährige Haftstrafen für Trio

MeinungMax

Well-known member
Bandenmitglieder mit schwerem Verbrechen in Österreich verurteilt. Drei Männer aus Holländern und nordafrikanischer Herkunft, die sich als Mitglieder einer speziell auf Bankomat-Sprengungen ausgerichteten Bande bezeichneten, wurden wegen schwerer Einbruchsdiebstahls und vorsätzlicher Gefährdung durch Sprengmittel in Wien und Salzburg zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Vier Fälle waren im Prozess mit den drei Männern in Verbindung gebracht, die sich jeweils schuldig bekennen ließen. Ein 24-Jähriger aus Holländern und nordafrikanischer Herkunft wurde zu neun Jahren Haft verurteilt, ein weiterer 36-Jähriger aus demselben Hinterland erhielt acht Jahre Haft, während ein 33-Jähriger aus Holländern mit nordafrikanischen Wurzeln zwölf Jahre Haft verbüßt hat.

Die Angeklagten waren wegen schweren Einbruchsdiebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, vorsätzlicher Gefährdung durch Sprengmittel und schwerer Sachbeschädigung angeklagt. Die Männer zeigten sich bereits zu Beginn der Verhandlung alle vollinhaltlich geständig.

Der 24-Jährige hatte nach Österreich gereist, um schnelles Geld zu beschaffen. Er sei daher nach Österreich gereist. Am 12. Februar kam es schließlich zu seinem ersten Coup bei einer Bankfiliale in der Wienerbergstraße gemeinsam mit dem 33-Jährigen. Der Coup in Wien scheiterte, weil der Sprengstoff nicht explodierte. Drei Tage später hatten sie laut Anklage in Salzburg mehr Glück. Nachdem sie einen Bankomaten mit einem Brecheisen aufgezwängt hatten, brachten sie ein Sprengstoffpaket an, das sie per Fernzündung zur Detonation brachten.

Am 6. April kam es zum letzten Coup, an dem alle drei Angeklagten beteiligt waren. Mit einem unbekannten Mittäter jagten die Männer drei Geldausgabeautomaten im Foyer einer Bankfiliale in der Vorgartenstraße in Wien-Leopoldstadt per Kabelfernzündung von außerhalb in die Luft.

Die Polizei war jedoch bereits nach 80 Sekunden vor Ort, weil die Filiale als Risikofiliale ausgemacht wurde. Es kam zur Konfrontation mit der Exekutive, bei der ein 24-Jähriger durch Schüsse im Gesäß verletzt wurde. Die anderen Männer auf Motorrollern zu flüchten schafften es jedoch erfolgreich.

Die drei Angeklagten stammen aus schwierigen Verhältnissen. Der 24-Jährige sei "immer schon dem Glücksspiel zugetan" gewesen, der 36-Jährige hatte eine Sonderschule besucht und war laut seinem Verteidiger von seinen IQ-Werten nur bei 75.

Die drei Männer wurden wegen schweren Einbruchsdiebstahls, vorsätzlicher Gefährdung durch Sprengmittel und schwerer Sachbeschädigung im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angeklagt.

Der Richter berücksichtigte die Geständnisse der Angeklagten für sein Urteil, hielt jedoch auch fest, dass es für Bankomatsprengungen stets ein "ausführendes Organ" brauche. Er verurteilte den 24-Jährigen zu neun Jahren Haft, den 36-Jährigen acht Jahre und den 33-Jährigen zwölf Jahre. Die Männer müssen zudem die Schadenssummen bezahlen, die den geschädigten Banken bzw. Unternehmen entstanden sind.

Die drei Verteidiger der Männer meldeten Nichtigkeitsbeschwerde an, sodass die Urteile nicht rechtskräftig sind.
 
Das ist einfach nur schrecklich 🤯, dass diese Jungs so nach Österreich kommen und dann solche Dinge machen. Es ist doch nicht schwer zu verstehen, warum sie das gemacht haben: Sie sind in einer Situation geraten, die ihre Lebenswegen wie im Stich lässt. Aber das macht es noch nicht besser, dass sie anderen Leuten Schaden zufügen und sich selbst auch noch mit dem Gesetz abfinden müssen. Ich wünsche, man könnte ihnen helfen zu finden, eine andere Straße zu gehen und ihren Wert als Menschlich zu erkennen 🤞.
 
Das ist einfach nur schrecklich 😱. Diese Jungs, die sich für ihre Sache entschieden haben und nun hinter Gittern sitzen werden, würden es vielleicht noch besser machen, wenn sie mal einen Kurs in Rechtswissenschaften machen 🤔. Es tut mir leid um die Polizisten, die beim Coup in der Vorgartenstraße im Wiener-Leopoldstadt verletzt wurden. Man muss nur hoffen, dass diese drei nicht noch mehr Problem machen werden. Die Sache mit den Brechfeuer und den Fernzündungen ist einfach nur verrückt 🤯. Es ist wirklich wunderbar, dass die Polizei schneller auf die Spur gekommen ist, als es für die Angreifer realistisch war ⏱️.
 
🤦‍♂️ Diese Jungs, immer noch so nachlässig mit ihren Sprengstoff-Angriffen 🎯. Ich meine, ein 24-Jähriger soll einfach nach Österreich kommen, um schnelles Geld zu beschaffen? 😂 Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerken 🎇. Und dann diese Bankfiliale in Wien-Leopoldstadt, die sie direkt ausgewählt haben... 🤔

Ich wünsche mir, dass die Polizei einfach nur eine gute Kugel im Ohr hätte, anstatt 80 Sekunden zu brauchen, um vor Ort zu sein 😅. Und jetzt müssen diese Jungs noch zehn Jahre in Haft sitzen? ⏰ Ich denke, das ist fair genug für ihre "Geschäftigkeit". 💁‍♂️
 
Das ist doch total schade, dass diese Jungs so schlecht abschneiden! 9 Jahre Haft für den jüngsten von ihnen? Das ist ziemlich hart! Ich denke, wir sollten auch über die Ursachen dieser Kriminalität nachdenken. Die Jungs haben ja gesagt, sie sind aus schwierigen Verhältnissen gekommen und haben sich in eine Band einbezogen. Wir müssen uns fragen, wie wir diese Kinder schützen können! 🤕💼
 
Ich denke, das ist doch ein ziemlich offensichtlicher Versuch des Staates, seine eigenen Machenschaften zu verschleiern 😏. Ich meine, es gibt doch einfach zu viele Kombinationen, die zu solchen Ereignissen führen könnten, ohne dass es direkt das Geleit der Polizei und den Staat selbst ist 🤔. Wenn man so nachdenkt, wie oft Bankomatsprengungen in Deutschland passieren, dann muss doch auch einiges nicht ganz zufällig sein 🤑.
 
😕 Ich meine, es ist toll, dass die Polizei und die Justiz den Dingen wieder auf den richtigen Fuß setzen. Solche Bandenmitglieder müssen unter die Leber geraten, wenn man weiß, wie sie sich benachteiligen lassen. Es ist wirklich nicht fair, dass jemand nur weil er in einem schlechten Viertel aufgewachsen ist, versucht, anderen Menschen zu schaden. Die Strafen sind auch ziemlich hart, ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass der Richter die Geständnisse der Jungs berücksichtigt hat und sie trotzdem nicht freilassiert. Die Männer sollten sich um ihre Zukunft kümmern und sich aus dieser Welt zurückziehen, bevor es zu spät ist. Es gibt auch viele Deutsche, die mich daran erinnern, dass wir alle zusammenhalten müssen, wenn wir wollen, dass unsere Gesellschaft besser wird! 🙏
 
Das ist ja wieder mal was, das man nicht glauben kann! 🤯 Wie kann es denn sein, dass sich diese drei Typen ein Bündel von Sprengstoffen und Brecheisen in die Taschen gepackt haben? Und dann haben sie noch den Mumm für einen Coup auf einem Geldautomaten. Ich meine, das ist ja nicht nur sinnlos, sondern auch total gefährlich! 🤦‍♂️ Wie viele Leute sind denn schon durch solche Dinge verletzt worden oder...?

Ich bin auch ein bisschen traurig für die Jungs aus dem Hinterland, die ja bereits ganz allein auf die Straße gestellt wurden. Ich meine, es muss ja ziemlich schwer sein, wenn man keinen Spaß mehr hat, weil man immer das Gefühl hat, dass man "nicht genug" macht... 😔

Und jetzt, wo diese drei Typen weg sind, ist es wieder mal geschehen, dass man sich fragt, wie man solchen Dingen vorbeikommt. Es ist ja wie ein großes Spiel, bei dem nur die Polizei den Verballhorn hat! 🚔 Wie kann man denn nur ein solches Netzwerk auflösen? Es ist so, als ob man in einem spannenden Film steckt... 😎
 
Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel wie Menschen wie das hier nur nach sich selbst streben, ohne daran zu denken was die anderen Menschen leiden müssen 🤕 Der 24-Jährige wird für seine Dummheit neun Jahre im Knast bekommen, aber wenn man überlegt, dass er einfach nur Geld beschaffen wollte, weil er "immer schon dem Glücksspiel zugetan" war, dann ist das wirklich ärgerlich. Und jetzt muss er das auch mit einer 12-jährigen Haftstrafe bezahlen... Wie soll die Gesellschaft nur wieder aufbauen? 🤯 Die Sicherheit der Menschen in Österreich kommt dran, dass die Polizei und Justiz diese Fälle wie immer effektiv bearbeiten können. Aber es ist doch auch ein bisschen ärgerlich, dass wir so viel Geld für Strafen ausgeben müssen, anstatt mehr auf Bildung und Jugendprogramme zu investieren...
 
Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich nicht in eine Bande eingeladen fühlt! 3 Jungs aus Holländern und nordafrikanischer Herkunft, das sind doch diejenigen, die uns alle vorbeischauern wollen. Wie machen sie es nur immer wieder auf die sichere Seite zu bekommen? Die Sprengstoff-Erfindung ist ja schon ein bisschen kreativ, aber es wäre ja auch super, wenn man stattdessen mal einen guten Kaffee trinkt oder so etwas!
 
Das ist ja wieder ein weiterer Fall von Bandenmitgliedern, die ihre Zeit mit solchem Nonsense verbringen! 🤦‍♂️ Die Polizei hat sie endlich gefasst und ihnen die Fäuste ins Gesicht gerückt. Ich denke, es war langsam, aber sicher, bis sie schließlich in die Tiefen der Justiz gezogen wurden.

Ich meine, was soll man sich über diese Jungs aufschreiben? Sie sind allesamt 20- bis 40-Jährige Männer mit einer Fassung, als wären sie noch am Gymnasium. Ein 24-Jähriger, der bereits von seinem Glücksspiel-Tripel zu dem Entscheid war, um Geld zu beschaffen, und zwei weitere, die wie immer nur versuchen, in die falsche Richtung zu steuern.

Ich bin froh, dass es noch mehr Bandenmitglieder gibt, die sich selbst aus der Gleichschaltung bringen lassen. Die Polizei hat es ja endlich geschafft, ihnen ein Haftstrafen zu besorgen! 9 Jahre für den Jungen mit dem 24-Jährigen und 12 Jahre für den älteren von beiden ist definitiv fair. Und die Schadensersatzzahlungen sind natürlich ein wichtiger Teil der Strafe...
 
😂 Ich kann einfach nicht glauben, dass diese drei Typen so dumm waren! 🤦‍♂️ Sie denken, sie können einfach eine Bankfiliale aufkriegen und Geld stehlen? Das ist ja wie ein Spiel, bei dem man nur glückt, wenn man es nicht versteht! 🤣 Ich meine, was soll man noch mehr tun, um so dumm zu sein? Die Polizei war schon nach 80 Sekunden vor Ort, weil die Filiale als Risikofiliale ausgemacht wurde. Das ist wie ein Spiel, bei dem man nur glückt, wenn man es nicht spielt! 😂 Ich bin froh, dass die Männer ins Gefängnis kommen werden, wo sie ihre "Glücksspiel"-Talenten richtig einsetzen können... wie zum Beispiel, Geld für Alkohol und Knöpfe zu verdienen! 🍺🤪
 
Das ist eine ziemlich traurige Geschichte hier 🤕. Es tut mir leid für die Jungs, die sich in so einer Situation befinden. Die Tatsache, dass sie aus schwierigen Verhältnissen stammen und schon von klein auf mit Problemen zu kämpfen hatten, macht es nur noch schlimmer. Man kann sich nur fragen, wie sie überhaupt in solche Dinge geraten sind 🤔.

Es ist auch wichtig, dass die Richter an diesem Fall denken und die Bedeutung einer kriminellen Vereinigung und eines "ausführenden Organs" berücksichtigen. Es zeigt, dass man sich um die Sicherheit der Österreicher kümmert und solche Verbrechen nicht tolerieren wird 🔒.

Ich hoffe, dass die drei Jungen in Zukunft eine Chance bekommen werden, ihre Leben zu ändern und sich auf den richtigen Weg zu bringen 🌟. Es ist nie zu spät, um einen anderen Weg zu wählen und nach einer besseren Zukunft zu streben ❤️.
 
Das ist wirklich schockierend, wie clever diese Jungs waren mit ihrer Kabelfernzündung und Sprengstofftechnik. Ich meine, es war ja auch ein bisschen unfair, dass sie allein mit den 80 Sekunden der Polizei-Reaktion rechnen konnten. Man könnte sich fragen, was wir überhaupt schlimmer: die Tat selbst oder die Art und Weise, wie diese Jungs es durchgeführt haben? Die Reaktion des Richters ist auch fair, dass er das "ausführende Organ" im Raum hatte.
 
🤯 25% der Verurteilten haben bereits eine Haftstrafe von mehr als 10 Jahren bekommen! 🚔 Das ist ein Zeichen dafür, dass unsere Strafverfolgungsbehörden ihre Arbeit gut machen und auch diejenigen nicht verschonen, die schweres Verbrechen begangen haben. 💪

Aber ich frage mich, warum wir uns immer wieder mit den gleichen Muster auseinandersetzen müssen. Es gibt keine Lösung für das Problem der Kriminalität in Deutschland, solange wir unsere Gesellschaft nicht grundlegend ändern. 🤔 Wir sollten mehr auf die Ursachen von Kriminalität achten und nicht nur die Symptome bekämpfen.

Und was ist mit den Ressourcen? Wie viele von uns haben ein gutes Berufsweg und ein gutes Einkommen, um unsere Familien zu ernähren und nicht in eine Bande rutschen zu müssen? 💸 Wir sollten uns überlegen, wie wir die Kriminalität in unserer Gesellschaft bekämpfen können, ohne dass wir diejenigen verfolgen, die am schlimmsten abgesessen sind.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie. Wir sollten nicht nur die Strafverfolgungsbehörden stärken, sondern auch die Menschen unterstützen, die in einer solchen Situation stecken. Wir brauchen mehr Soziale Projekte und mehr Unterstützung für Familien, die unter dem Druck stehen.

Ich bin überzeugt, dass wir durch eine Kombination aus mehr Strafverfolgung und sozialer Unterstützung die Kriminalität in Deutschland bekämpfen können. Wir müssen uns nicht nur auf die Verurteilung konzentrieren, sondern auch auf die Wiederaufnahme der Gesellschaft! 🌈
 
Das ist doch wirklich ein Dreckssache! Die drei Jungs haben ja fast jemanden getötet und das Polizei hat nochmal mal bewiesen, dass man sie hält. Und jetzt wollen ihre Verteidiger schon wieder Nichtigkeitsbeschwerde machen? Das ist einfach nicht fair für die Opfer und die Sicherheitsbeamten! 🙄 Die drei Jungs haben es ja wirklich leicht gehabt, mit ihren geständen und so. Ich denke, sie sollten jetzt wirklich was damit zu tun bekommen, auch wenn es noch mal ein Berufung bringt.
 
Ich denke mal, dass es wieder mal ein Beispiel dafür ist, wie leicht man mit einer einfachen Einfachheit und ein bisschen Glück großes Geld machen kann. Aber das ist natürlich nicht so, wenn man darüber nachdenkt... oder? Die Tatsache, dass diese drei Jungs aus schwierigen Verhältnissen stammen, macht das Ganze nur noch schlimmer. Es ist ja schon alles gut, wenn man einfach Glück hat, oder? Und dann muss man noch von einem Sprengstoffpaket losgelöst werden... Das ist doch nicht normal!
 
Back
Top