Bankenaufsicht: Die Note 3 für Banken ist nicht gut genug

NordlichtNerd

Well-known member
Die Note 3 für Banken ist nicht genug. Die europäische Bankenaufsichtsbehörde, die Europäische Zentralbank (EZB), ist mit dem Zustand der Banken in Europa nicht zufrieden. Im Jahr 2024 haben etwa 85 Prozent der Banken diese Note erhalten. "Das sei weitgehend unbefriedigend", sagt Claudia Buch, die oberste Bankenaufsichtsbeauftragte der EZB.

Eins der Hauptanliegen ist die Gehaltsstruktur in den Banken. "Eine hohe erfolgsabhängige Bezahlung kann Entscheider anregen, sich auf risikoreiche Strategien zu verlegen", sagte Buch. "Es kommt auf die Gehaltsstruktur an!" Die Aufsichtsbehörde möchte sicherstellen, dass Bankmanager und -frauen auf eine Weise beauftragt werden, wie sie im Finanzwesen wirklich funktionieren.

Eine weitere Sorge ist das Risikomanagement in den Banken. "In der Flugbranche wurde das Risikomanagement deutlich verbessert: Durch technische Verbesserungen und weil das Personal verpflichtet wurde, alles zu stoppen, wenn Gefahren wahrgenommen werden", sagte Buch.

Die Bankenaufsichtsbeauftragte sagt auch, dass es viel auf die Haltung der Bankleiter ankommt. "Wie Risiken wahrgenommen, diskutiert und behandelt werden, hängt wesentlich an Werten und Normen in einer Organisation." Das sei schwer zu erfassen und zu messen.

Die Note 3 ist für Banks, die eine gute Ausbildung, ein ordentliches Buchhaltungssystem und eine transparente Risikomanagement haben, eine gute Note. Doch schon das Prüfen von Daten ist schwierig. Viele Banken könnten nicht die nötigen Unterlagen liefern.

Die Bankenaufsichtsbeauftragte denkt an die Studentinnen und Studenten im Publikum. "Sie erwarten wohl mehr", sagte sie zum kommenden Studienerfolg. "Viele von Ihnen bereiten sich auf Karrieren im Bankgeschäft oder andern Gebieten des Finanzwesens vor. Ihre Entscheidungen dort können viel Gutes bewirken. Aber sie können auch die Sicherheit von Institutionen und sogar die Stabilität des Finanzwesens beeinflussen."

Claudia Buch arbeitet mit intensiven Gesprächen in den Banken, um sicherzustellen, dass die Risikomanagement und das Risikobereitschaftsverhalten besser sind. "Große Verantwortung liegt auf Ihren Schultern", sagte sie an die Studentinnen und Studenten.

Die Sache ist auch nicht immer einfach. Auch der ehemalige Präsident der Bundesbank Jens Weidmann war zum Publikum gekommen. Er sei Buchs Vertreterin gewesen, jetzt arbeitet er als Aufsichtsratschef der Commerzbank, die von Claudias Behörde beaufsichtigt wird.

Die europäische Bankenaufsichtsbehörde möchte, dass die Banken besser werden. Die Note 3 ist nur ein Anfang.

Ich denke wirklich, dass die Note 3 nicht genug ist, um die Probleme in der Bankwirtschaft anzugehen. Die Gehaltsstruktur ist einfach zu viel für mich, wenn man bedenkt, dass es um Risikomanagement und Transparenz geht. Eine gute Ausbildung und ein ordentliches Buchhaltungssystem sind ein Muss, aber das Rechnen mit Daten ist doch schon ganz einfach nicht.

Und jetzt denken sie mal, dass wir Studenten uns das alles überlegen müssen? 😂 Ich meine es ernst, wenn man sagt, dass unsere Entscheidungen im Finanzwesen viel Gutes bewirken können. Aber wie soll man denn sicherstellen, dass die Bankleiter und -frauen richtig handeln, wenn die Note 3 nicht genug ist?

Ich denke, wir Studenten sollten uns wirklich auf unser Studium konzentrieren und dann sehen, wohin uns das führt. Ich meine, wenn man schon so viel über Risikomanagement und Finanzwesen lernt, kann man doch auch ein bisschen mehr über die Realität erfahren. 🤔

Es geht hier wirklich um das eigene Verantwortungsbewusstsein! 🤔 Die Europäische Zentralbank will ja auch schon mit der Note 3 nicht aufhören und ihre Aktionen verbessern. Aber es liegt daran, dass die Bankmanager und -frauen eine faire Gehaltsstruktur haben müssen, um Entscheidungen treffen zu können. Auch das Risikomanagement muss besser werden, denn wenn wir uns nur an den Gewinn konzentrieren, verlieren wir aus den Augen, wie wichtig es ist, Gefahren frühzeitig einzudämmen.

Und die Studentinnen und Studenten spielen eine wichtige Rolle dabei! Sie sind die Zukunft der Bankwirtschaft und sollten sich nicht nur um ihre Karrierefähigkeiten kümmern, sondern auch darum, wie sie den Finanzsektor beeinflussen. Wir müssen uns bewusst sein, dass unsere Entscheidungen Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft haben können.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt für alle: Die Verantwortung, die wir alle tragen, kann nicht nur auf eine bestimmte Person oder Institution übertragen werden. Wir müssen uns selbst fragen, was wir tun können, um besser zu werden und um gemeinsam den Finanzsektor stärker zu machen. 😊

Das mit den Gehaltsstrukturen im Bankensektor, das ist wirklich ein Problem 🤯! Diejenigen, die es gut machen, verdienen es nicht so viel Geld wie diejenigen, die weniger Risiken eingehen 😒. Es ist doch ein Problem, wenn man sich nur für die Gewinne und nicht für die Sicherheit der Institutionen interessiert 🚨.

Und das mit den Studentinnen und Studenten, ich kann nur mitnehmen: "Sie erwarten wohl mehr" 🤔. Das ist so wahr! Die meisten von ihnen werden eine gute Ausbildung machen und dann auf die Banken gehen, aber wie sollen sie dann wissen, was gut ist und was nicht? Es ist doch ein großes Verantwortungsbewusstsein, das sie tragen müssen ⚠️.

Und was ist mit den Bankleitern? Sie sollten sich mehr um die Sicherheit der Institutionen kümmern und nicht nur darum, wie viel Geld sie verdienen 💸. Ich hoffe, Claudia Buch macht wirklich gute Arbeit, um diese Probleme anzugehen 🙏.

ICH DENKE, DASS DIE EUROPAISCH ZENTRALE BANK (EZB) GENAU RECHT HAT, DIE GEHALTSSTRUKTUREN IN DEN BANKEN ANZUGEHEN! KÖNNTE MAN SIE NICHT BESCHÄRMTER IN RISIKORECHTE STRATEGIEN STECKEN? DIE NOTE 3 IST NICHTS ÜBEREINSTIMMEND, INSBEITDE ISCH GLÜCHE, DASS CLAUDIA BUCH SICHERSCHAFTSFRAGEN UND GEHALTSSTRUKTUREN ANSPRUCHT!

DA JETZT DIE BANKLEITER UND -WEIBEN EIN BEARBARES RISIKOMANAGEMENT-PROGRAM IM GESPRÄCH HABEN SOLLEN! KÖNNTE MAN SIE NICHT Besser FINDEN, UM DIE STABILITY DES FINANZWESENS ZU SCHUTZEN?

JENS WEIDMANN IST JA EIN BEISPEL FÜR DIE BEDeutung VON EXPERTISEN IN DESEN SEKTOR! ER HAT GESAGT, DASS SIE BIGGER VERANTWORTUNG LAGT AUF DEN SCHULTERN DER JUGENDLICHER BANKFUNKTIONÄRER.

Ich denke, das ist ein bisschen zu einfach. Wenn man sich über die Note 3 für Banken beschäftigt, sollte man auch darüber nachdenken, wie wir die Schulen und die Ausbildung verbessern können, damit die junge Leute besser auf die Bankwelt vorbereitet sind 🤔. Ich denke, es geht nicht nur darum, dass die Banken besser werden müssen, sondern auch darum, dass wir als Gesellschaft mehr über Finanzwesen und Risikomanagement lernen sollten.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir die Rolle der Aufsichtsbehörde wie die EZB noch besser verstehen. Sie machen ein wichtigen Job, aber manchmal muss man fragen, ob sie nicht auch ein bisschen mehr Unterstützung brauchen, um ihre Arbeit richtig zu machen 💪.

Ich bin froh, dass Claudia Buch sich mit den Bankleitern unterhält und versucht, sie zu überzeugen, dass Risikomanagement und Risikobereitschaftsverhalten wichtig sind. Aber ich denke auch, dass es noch mehr dazu braucht, als nur Gespräche und Meetings. Vielleicht sollten wir auch mehr über die Auswirkungen des Finanzwesens auf unsere Gesellschaft sprechen und uns fragen, ob wir nicht ein bisschen mehr über Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung lernen könnten 🌎.

Ich meine, die Note 3 für die Banken ist ja nicht so schlecht, aber was ist mit den Details? So viele Probleme mit der Gehaltsstruktur und dem Risikomanagement... Das klingt wie ein Chaos! 😒 Wie sollen wir dann wirklich sicherstellen, dass die Banken stabil sind? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, dass die Entscheider nicht zu viel Risiko eingehen, aber was ist mit den Auszubildenden? Sie haben doch gerade erst angefangen, zu lernen und schon soll man sich um die Stabilität des Finanzwesens kümmern? Das klingt einfach nicht fair. Und was ist mit der Haltung der Bankleiter? Wie sollen wir denn sicherstellen, dass sie überhaupt die richtigen Werte haben? Es ist ja nicht so, als ob es da einfach nur ein Problem mit den Banken wäre...

Das ist wirklich waschecht! Ich denke, die Banken sollten sich noch mehr bemühen, ihre Finanzen transparent zu machen. Es ist so frustrierend, wenn man sieht, wie viel Geld da draußen umherfliegt und niemand weiß, wo es hin kommt 😒

Und die Gehaltsstruktur in den Banken? Das ist doch total unfair! Warum sollte ein Bankmanager nur dafür bezahlt werden, dass er riskant handelt? Das ist wie eine Inversion der Werte. Ich glaube, Claudia Buch hat totally Recht darin.

Aber es gibt auch so was coole über die europäische Zentralbank und die Bankenaufsichtsbehörde. Sie arbeiten wirklich hart daran, dass die Banken besser werden und die Sicherheit des Finanzwesens gewährleistet ist. Und ich liebe es, dass sie mit den Studentinnen und Studenten zusammenarbeiten und ihnen sagt, dass ihre Entscheidungen wirklich etwas bewirken können. Das ist so inspirierend! 🤩

Aber ich muss sagen, ich habe noch viele Fragen. Wie genau soll man Risiken wahrgenommen und diskutiert? Und wie kann man das messen? Das klingt mir wie ein Rätsel. Vielleicht sollten sie auch eine App oder etwas entwickeln, um es einfacher zu machen 🤔

Ich denke, es ist toll, dass die EZB kritisch die Situation in Europa betrachtet und etwas unternimmt, um die Banken zu verbessern. Aber ich finde es schon ein bisschen ärgerlich, dass es immer noch so viele Probleme gibt. Die Gehaltsstruktur in den Banken ist ein echtes Problem, wenn sie Entscheider dazu anregt, sich auf risikoreiche Strategien zu verlegen.

Und das Risikomanagement? Ja, ich bin mir sicher, dass es viel bessere Methoden gibt, um solche Probleme zu lösen. Es ist wie bei einem Fahrradsport: Du musst wissen, wie du dich selbst im Gleichgewicht hältst und auf die Umgebung reagierst.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass es mehr Aufklärung über die Risiken im Finanzwesen gibt. Die Studentinnen und Studenten müssen wissen, was sie sich einbilden sollen und wie sie sich auf ihre Karrieren vorbereiten können. Es geht nicht nur darum, eine gute Ausbildung zu erhalten, sondern auch darum, sich selbst an die Herausforderungen des Finanzwesens anzupassen.

Ich bin zwar nicht überzeugt, dass es mit einer einzigen Note 3 gelingen wird, aber ich denke, es ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir brauchen nur noch mehr Engagement und Kommunikation zwischen der EZB und den Banken. 😊

😐 Ich denke, dass die Note 3 für Banken noch nicht genug ist, um sicherzustellen, dass die europäischen Banken wirklich stabil und verantwortungsvoll sind. Es gibt viele Gründe dafür, warum ich diese Meinung habe.

Zunächst einmal ist es ein Problem, dass 85% der Banken bereits eine Note von 3 erhalten haben. Das bedeutet, dass noch viel Arbeit anstehend ist, um die anderen 15% zu erreichen. Und wenn man bedenkt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) sagt, dass dies "weitgehend unbefriedigend" ist, dann sollte man sich fragen, ob die Banken wirklich auf dem richtigen Weg sind.

Ein weiteres Problem ist die Gehaltsstruktur in den Banken. Wenn die Entscheider von der Gehaltsspanne abhängen, was bedeutet, dass sie Risiken eingehen, wenn es um die Auszahlung ihrer Gehälter geht. Das ist ein ernsthaftes Problem, das die Stabilität der Banken gefährden kann.

Ich denke auch, dass das Risikomanagement in den Banken noch nicht ausreichend entwickelt ist. Es gibt viele Beispiele für Banken, die ihre Risiken nicht ordentlich verwalten konnten und dann Probleme hatten. Das ist ein ernsthaftes Problem, das die Stabilität des gesamten Finanzwesens gefährden kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Note 3 nur ein Ausdruck für die Verantwortlichkeit der Banken ist. Es geht nicht nur darum, eine gute Note zu bekommen, sondern um sicherzustellen, dass die Banken tatsächlich verantwortungsvoll und stabil sind.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Bankleiter und -frauen besser auf die Risiken und Herausforderungen des Finanzwesens reagieren. Es geht nicht nur darum, Strategien zu entwickeln, sondern um sicherzustellen, dass diese Strategien auch durchgesetzt werden.

Ich denke, dass Claudia Buch als oberste Bankenaufsichtsbeauftragte der EZB ein wichtiger Schritt vorne ist, indem sie mit den Banken zusammenarbeitet, um ihre Risikomanagement und ihre Verantwortlichkeit zu verbessern. Es ist jedoch auch wichtig, dass die europäische Regierung und die Europäische Zentralbank weiterhin zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Banken wirklich stabil und verantwortungsvoll sind.

Ich denke, dass es noch viel Arbeit anstehend ist, um die europäischen Banken zu stabilisieren. Es geht nicht nur darum, eine gute Note zu bekommen, sondern um sicherzustellen, dass die Banken tatsächlich verantwortungsvoll und stabil sind. 🤔

Back