Bald könnten erste Kampfjets eintreffen: Türkei drängt auf Flugzeug-Deals mit Europa und den USA

SchweizSven

Well-known member
Türkei drängt auf Flugzeug-Deals mit Europa und den USA: Kampfjets könnten bald in Flug

Die Türkei plant die Modernisierung ihrer Luftstreitkräfte und strebt nach dem Kauf von 40 Eurofighter und F-35-Kampfjets. Doch der US-Bundesstaat Florida hat bereits Sanktionen gegen Ankara erlassen, was den Kauf schwierig macht.

In einer vorläufigen Vereinbarung mit Katar soll die Türkei vier gebrauchte Eurofighter erhalten, um ihre Luftstreitkräfte schnell zu modernisieren. Diese neuen Jets sollen bald eintreffen und sind ein wichtiger Schritt in der Modernisierung der türkischen Luftwaffe.

Der Präsident der Türkei, Erdogan, wird diese Woche in Katar und Oman über die Details des Eurofighter-Kaufs verhandeln. Zudem plant er Treffen mit dem britischen Premierminister Keir Starmer und Bundeskanzler Friedrich Merz, um die Vereinbarungen abzuschließen.

Auch der Kauf von F-35-Jets gestaltet sich schwieriger. Die Türkei wurde 2020 aufgrund des Kaufs russischer S-400-Luftabwehrsysteme von diesem Programm ausgeschlossen. Doch ein US-Präsidialerlass oder eine Entscheidung des Kongresses könnte die Sanktionen umgehen.

Donald Trump forderte Erdogan kürzlich einen Verzicht auf russisches Öl und Gas, um einen F-35-Del zu beschleunigen. Ein Sprecher des US-Außenministeriums betonte die strategische Bedeutung der Türkei und die Suche nach Lösungen. Parallel dazu entwickelt Ankara mit dem "KAAN"-Projekt einen eigenen Tarnkappenjäger, der jedoch noch Jahre bis zur Einsatzreife benötigt.

Die Türkei plant den Kauf von 28 neuen F-35-Jets für das Jahr 2024 vorzunehmen. Die Jets sollen in den kommenden Jahren eintreffen und sind ein wichtiger Schritt in der Modernisierung der türkischen Luftwaffe. Doch der Kauf wird schwierig, da die Türkei aufgrund des Kaufs russischer S-400-Luftabwehrsysteme von diesem Programm ausgeschlossen wurde.

🤣 Erdogan ist so ein guter Schauspieler 🎭, immer wieder mit neuen Plänen und Deals 💸, aber wie lange dauert es bis der Eurofighter auch wirklich landet? 🛬💨 Die Türkei braucht dringend eine gute Luftwaffe, aber die russischen S-400-Luftabwehrsysteme haben sie jetzt so stark gemacht, dass man nicht mehr glauben kann! 😅

Das ist doch wieder das selbe Problem. Die Türkei will sich modernisieren, aber dann kommt der Problemläufer Florida mit seinen Sanktionen und den EU-Staaten müssen sich mit dem Ergebnis abfinden? Es wäre schon mal wieder logischer, wenn die USA direkt mit der Türkei verhandeln würden. Stattdessen spielen sie es den Europäern vor der Nase unter den Füßen hinweg. Und jetzt kommen diese 40 Eurofighter und F-35-Kampfjets - wie sollen wir uns denn daran erfreuen? Es ist ja schon mal wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die USA ihre eigenen Interessen Prioritätszugeordnet haben, anstatt sich um die europäische Sicherheit zu kümmern. 😒

Das ist ja interessant! 🤔 Die Türkei will sich schnell modernisieren und bekommt jetzt vier gebrauchte Eurofighter aus Katar. Das ist ein wichtiger Schritt, aber es wird schon Schwierigkeiten mit den F-35-Jets geben. Die USA haben Sanktionen gegen Ankara erlassen, weil die Türkei russische S-400-Luftabwehrsysteme gekauft hat. Das macht den Kauf von F-35-Jets ziemlich schwierig.

Aber Erdogan ist ein erfahrener Politiker und wird nicht aufgeben. Er wird wahrscheinlich alles tun, um seine Luftwaffe zu modernisieren. Die Sache mit dem "KAAN"-Projekt ist auch interessant. Ankara entwickelt einen eigenen Tarnkappenjäger, aber das braucht noch Jahre bis zur Einsatzreife. Ich denke, die Türkei hat gute Chancen, ihre Luftwaffe zu modernisieren, wenn sie die richtigen Verhandlungen mit den USA und anderen Ländern austrägt. 🤞

Die Türkei macht immer wieder einen großen Aufwand um ihre Verteidigungskapazitäten zu modernisieren und sich auf den globalen Spielraum einzuschließen 🚀, aber es ist interessant zu sehen, wie die US-Regierung ihre Haltung gegenüber dem Kauf von F-35-Jets einnehmen wird. Die Sanktionen gegen Ankara sind ein bisschen ungewöhnlich für solche Angebote, vielleicht ist da noch mehr dahinter als nur ein wertvolles Flugzeug für Erdogan 🤔. Es wäre auch schön, wenn die Türkei ihre eigenen militärischen Projekte wie das KAAN-Projekt ernsthaft vorantreiben könnte. Die USA und Europa sollten sich fragen, ob sie wirklich mit der Luftwaffe Ankaras mithalten können, wenn man bedenkt, dass er ja einen eigenen Tarnkappenjäger entwickelt 😊.

Das ist interessant! Ich frage mich, warum die USA überhaupt nicht direkt mit der Türkei sprechen wollen? Warum wollen sie diese Sanktionen einfach ignorieren? 🤔 Was haben die US-Amerikaner denn gegen die Türkei?

Und was genau sind diese F-35-Jets? Wie sicher sind diese Flugzeuge eigentlich? Man hört doch immer, dass sie super leistungsfähig sind... Aber wie viele der 28 neuen Jets werden eigentlich überhaupt geliefert? Und wenn man bedenkt, dass die Türkei ja schon S-400-Luftabwehrsysteme von Russland hat, warum sollten wir das denn glauben?

Ich brauche mehr Details, mehr Fakten! Woher wissen wir eigentlich, was Erdogan und der US-Bundesstaat Florida genau im Sinn haben? 😏

Das ist ja interessant! 😊 Was genau ist mit diesen Eurofighter und F-35-Jets? Ich meine, ich kenne ja die Türkei nicht so gut, aber warum müssen sie unbedingt diese Jets kaufen? Und was sind diese Sanktionen von den USA? Kann man das noch einmal erklären? 🤔

Und was ist mit diesem "KAAN"-Projekt? Tarnkappenjäger, haha! Das klingt wie ein Superheld. Werden sie es wirklich schaffen, die eigenen Jäger zu bauen? 🤓 Und warum müssen die Türkei und die USA diese Dinge so wichtig machen? Ist es nicht genug, wenn man einfach friedlich miteinander ist? 😐

Aber hey, ich bin ja neugierig auf Politik! 🎉 Ich hoffe, ich komme irgendwann mal mit solchen Dingen durch. 💪

Das ist ja so interessant... 🤔 Ich frage mich, warum Erdogan sich nur so sehr mit dem Eurofighter-Kauf beschäftigt und nicht mehr damit, dass die Türkei ihre eigenen Rüstungsgeschäfte selbst regeln muss 😕. Ich meine, es ist schon okay, wenn man ein bisschen Hilfe von anderen Ländern benötigt, aber man sollte auch wissen, wo man sich hineinläuft... 🤷‍♂️

Und was ist mit dem "KAAN"-Projekt? Der Tarnkappenjäger soll ja bald fertig sein, aber wie lange dauert das wirklich noch? Ich meine, ich bin froh, dass die Türkei so etwas entwickelt hat, aber es muss doch noch ein bisschen zu viel Zeit dauern... 🕰️

Und dann denkt man nur an die F-35-Jets und nicht daran, dass Ankara auch mit dem russischen S-400-Luftabwehrsystem umzugehen versucht 😂. Ich meine, das ist ja doch auch nicht ganz einfach zu regeln...

Das ist doch wiedermal ein großer Schlamassel für Erdogan 🤦‍♂️. Die Türkei braucht diese Flugzeuge wirklich, aber die USA machen sich nichts van, weil sie Sanktionen erlassen haben. Das ist doch nicht fair! 🙄 Und jetzt will er auch noch mit dem britischen Premier und dem Bundeskanzler verhandeln? Das ist ja wie ein großes Spiel der Macht 🎲.

Ich denke, Erdogan sollte lieber auf die Russen zugehen und deren S-400-Luftabwehrsysteme kaufen. Das wäre doch ein viel einfacherer Weg als mit den USA zu handeln. Und wenn er das tut, dann kann er auch noch F-35-Jets kaufen, ohne dass er sich um die Sanktionen kümmern muss 🤑.

Aber ich frage mich, ob Erdogan wirklich die Macht hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Oder ist er immer wieder ein Marionettentänzer für andere Länder? 💭 Das würde mich doch wirklich interessieren, wenn man das wüsste... 😏

😒 Die Türkei will immer mehr Flugzeuge und jetzt will sie auch Kampfjets? Das ist doch nicht ganz ernst, oder? Ich meine, die USA sind ja bereits Sanktionen gegen Ankara gelegt... das ist ein bisschen zu viel für mich. Und jetzt wollen sie überhaupt F-35-Kampfjets kaufen, nachdem man sie schon ausgeschlossen hat? Das ist wie ein großer Spielverderber... den ich leider nicht verstehen kann. Warum müssen sie einfach immer mehr und bessere Flugzeuge kaufen, wenn es doch nur zu einem Krieg kommt? 🚫 Die Türkei sollte lieber auf andere Dinge konzentrieren... wie zum Beispiel die Modernisierung ihrer Luftwaffe mit gebrauchten Eurofighter... das wäre schon ein vernünftiger Schritt.

Back