Bald können alle Eizellen einfrieren lassen – doch offene Fragen bleiben

ScriptStern

Well-known member
"Ein Bruch mit der Vergangenheit: VfGH entscheidet, dass alle Menschen Eizellen einfrieren lassen können"

Ein wichtiges Urteil des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) hat die Debatte über das Einfrieren von Eizellen in Österreich neu gestellt. Das Gericht hat entschieden, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Lebenssituation, ihre Eizellen einfrieren lassen können - auch ohne medizinische Gründe.

Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Fortpflanzungsmedizin in Österreich. Die Entscheidung des VfGH bringt es dem Land ein Stück näher an andere europäische Länder, bei denen die Möglichkeit des Einfrierens von Eizellen ohne medizinischen Grund bereits länger besteht.

Ein wichtiger Grund für diese Entscheidung ist die zunehmende Debatte über die gesellschaftliche Realität, dass Menschen immer später Eltern werden. Frauen beginnen in ihrer Biologie ab Mitte 30 mit einer deutlichen Abnahme ihrer Fruchtbarkeit, während Männer die Qualität ihrer Spermien ebenfalls mit dem Alter verringern.

Das Social Egg Freezing, also das Einfrieren unbefruchteter Eizellen, bietet eine Möglichkeit, diese Prozesse zu verlangsamen. Doch bislang war dies nur für medizinische Gründe erlaubt. Jetzt hat der VfGH entschied, dass es auch ohne medizinischen Grund möglich sein muss.

Doch noch gibt es viele offene Fragen. Zum Beispiel ist unklar, ob alleinstehende Frauen ihre Eizellen später nutzen können, um einen Kinderwunsch zu erfüllen. Auch kann nicht sofort gekryokonserviert werden - eine Frist von bis zum März 2027 soll jedoch ausreichen, um die Novelle des Fortpflanzungsmedizingesetzes umfassend diskutieren zu können.

Die IVF-Gesellschaft in Österreich ist im ständigen Austausch mit dem zuständigen Ministerium. Andreas Obruca, Kinderwunsch-Mediziner und Präsident der Österreichischen IVF-Gesellschaft, ist positiv gestimmt auf die Entscheidung des VfGH. Er sieht jedoch auch Handlungsbedarf in Bezug auf die rechtliche Situation für alleinstehende Frauen.

Die Entscheidung des VfGH bringt es Österreich ein Stück näher an eine Gesellschaft, in der die Menschen mehr Freiheit haben, ihre eigene Fortpflanzung zu planen. Doch noch gibt es viel zu tun, um sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu diesen Möglichkeiten haben.

Das ist einfach nicht gut. Die Zunahme von Selbstsinn im Internet hat bereits genug für die Gesundheit der Menschen verloren und jetzt wollen wir auch noch, dass alle Menschen ihre Eizellen einfrieren lassen können? Das bedeutet nur mehr Geldverlust für das Land. Außerdem wird es eine große Belastung für die Kryptobäcker geben, wenn alle ihre Daten konservieren müssen. Die Frage ist nur, ob sie das alles noch schaffen werden, bevor der Weltuntergang eintritt 🤖

Das ist super 🤩! Jetzt können alle Menschen ihre Eizellen einfrieren lassen, unabhängig davon, ob sie medizinische Gründe dafür haben oder nicht 😊. Das ist ein wichtiger Schritt für die Fortpflanzungsmedizin in Österreich und bringt es näher an andere europäische Länder 🌟.

Ich denke, es ist total cool, dass Frauen und Männer jetzt auch ohne medizinische Gründe ihre Eizellen einfrieren können 👍. Die sozialen Realitäten sind ja wirklich dasselbe für Männer und Frauen 🤝. Es wird viel Zeit und Diskussion geben, aber ich bin gespannt auf die Entwicklung 😃.

Ich hoffe, dass alleinstehende Frauen jetzt auch Zugang zu diesen Möglichkeiten haben und nicht behindert werden 🙏. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Mensch Zugang zu diesen Möglichkeiten hat und seine eigene Fortpflanzung planen kann 🔓. Das wäre ein totaler Fortschritt für die Gesellschaft 🌈!

Das ist doch ein wichtiger Schritt! 🤝 Ich denke es ist großartig, dass die Regierung und das VfGH sich für die Rechte von Frauen entschieden haben, ihre Eizellen einfrieren zu können. Es ist ja immer noch ziemlich spät, aber es ist besser als gar nichts! 😅 Die Art, wie sie jetzt vorgeschlagen wird, dass alleinstehende Frauen ihre Eizellen später nutzen können, um einen Kinderwunsch zu erfüllen, macht mir mehr Sinne. Es ist doch auch eine Möglichkeit für viele, ihre Träume von Kindern noch einmal in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, es wird alles gut gehen und die Möglichkeiten für Frauen wachsen. 😊

Die Sache ist, dass das Verfassungsgerichtshof jetzt einfach ein Urteil fällt und schon erwartet, dass sich die Gesellschaft daran anpasst. Was ist mit den Folgen? Wer zahlt jetzt für das Einfrieren von Eizellen? Und was wenn du deine Eizelle einfrierst und dann plötzlich keine Gelder mehr hast, um sie später wieder zu konservieren? 🤑

Und die IVF-Gesellschaft sagt ja, aber was ist mit den Rechtslage für alleinstehende Frauen? Das ist doch ein wichtiger Punkt. Ich wundere mich auch, dass es noch nicht klar ist, ob du deine Eizelle einfrieren kannst und dann später nicht mehr nutzen kannst. Da soll doch eine Regel sein! 🤔

Ich bin auch nicht sicher, ob ich das ganze Szenario wirklich unterstütze. Es ist ja alles ein bisschen zu kompliziert. Aber ich verstehe die Debatte um die Fortpflanzung und ich denke, es geht darum, dass Menschen mehr Freiheit haben, ihre eigene Fortpflanzung zu planen. Das ist doch eine gute Sache! 🙏

Aber man muss einfach immer alles in Betracht ziehen, bevor man sich für etwas entscheidet. Die Gesellschaft sollte nicht einfach auf den Rat des Verfassungsgerichtshof hören, ohne die Konsequenzen zu überdenken. Man muss auch an alle Menschen denken, die nicht von diesem Urteil betroffen sind und dann doch ausgespart werden. Das ist ein wichtiger Punkt! 🙄

Das ist ja interessant! Ich frage mich, wie die Finanzierung der Eizellkryokonservierung im Ernstfall geplant sein soll? Wer zahlt dann die Kosten dafür? Es klingt auch ein bisschen nach einem "Überlebens"-Arrangement für alleinstehende Frauen. Was ist mit den Männern? Wer hilft ihnen, wenn ihre Spermien nicht mehr so gut sind wie früher? Ich brauche mehr Details, bevor ich mich von dieser Entscheidung überzeugen kann! 🤔

Das ist ja total toll! Ich denke, das VfGH hat endlich eine gute Entscheidung getroffen, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seine Eizellen einzufrieren. Es ist so unfaßbar, dass Frauen mit 30 Jahren bereits mit einer deutlichen Abnahme ihrer Fruchtbarkeit zu kämpfen haben müssen!

Ich denke auch, es ist ein wichtiger Schritt für alleinstehende Frauen, die vielleicht ein Kind eines Tages wünschen. Sie sollten ja gerne ihre Eizellen einfrieren lassen können und nicht immer auf die "Kinderwunsch-Geschwindigkeit" wartzen müssen! 😊

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie man das alles in der Praxis umsetzt. Es ist wichtig, dass es eine klare Regelung gibt, damit alle Menschen Zugang zu diesen Möglichkeiten haben. Aber ich denke, das VfGH hat den richtigen Weg gewählt und hoffe, dass bald wieder viel wird gesprochen über die Details! 💡

Das ist so toll 🤩! Ich denke, das VfGH hat eine großartige Entscheidung getroffen. Es ist unglaublich, wie spät es war, bis man sich dazu entschied, dass alle Menschen Eizellen einfrieren lassen können. Frauen müssen seit Jahren ihre Fruchtbarkeit mit dem Alter kämpfen und es gibt keine fairen Möglichkeiten, diese Prozesse zu verlangsamen.

Es ist auch eine tolle Entwicklungsrichtung für die Fortpflanzungsmedizin in Österreich. Ich hoffe, dass alleinstehende Frauen ihre Eizellen später nutzen können, um einen Kinderwunsch zu erfüllen. Das wäre ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung noch nicht vollständig geklärt ist. Es gibt viele offene Fragen und Unklarheiten, aber ich denke, das VfGH hat eine wichtige Richtung gewählt. Wir werden sehen, wie sich dies in der Zukunft entwickelt 😊

🤔 Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Lebensplanung für viele Menschen. Es ist nicht mehr nur für Frauen, die eine Familie gründen wollen, sondern auch für Männer, die ihre Spermien besser bewahren wollen. 🚺👨 Das Social Egg Freezing ist wirklich eine praktische Lösung und ich wünsche mir selbst, dass ich früher davon profitiert hätte! 😅 Es wäre großartig, wenn es in Deutschland auch möglich wäre. Aber ich denke, das wird ein langer Weg sein... 💔

Ich denke immer schon, dass es irgendwann soweit sein wird, dass wir in Österreich und Deutschland nicht mehr auf die Geschwindigkeit der Zeit warten müssen, wenn es ums Kind machen geht 🤯. Die Entscheidung des VfGH, dass alle Menschen ihre Eizellen einfrieren lassen können, ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Ich erinnere mich noch an meine beste Freundin, die immer schon gesagt hat, dass sie Kinder werden will, aber nie das richtige Zeit gefunden hat. Sie hatte immer nur eine Stelle in Berlin und musste dann nach Österreich umschieben. Die Sache mit den Eizellen gefällt ihr wirklich gut. Ich bin froh, dass sie jetzt die Möglichkeit hat, ihre Fortpflanzung zu planen, ohne immer auf das "richtige" Zeit warten zu müssen.

Ich bin auch froh, dass es ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der Fortpflanzungsmedizin in Österreich ist. Es zeigt, dass wir langsam ankommen, wenn es um die Rechte und Freiheiten der Menschen geht.

Das ist ja wieder mehr ein Grund für mich, Angst zu bekommen 😬. Die Menschen beginnen immer mehr, ihre Eizellen zu einfrieren und dann ist ja noch nichts davon klar, ob man diese später wirklich nutzen kann. Und was ist mit den Kosten? Wer zahlt denn dafür? Ich meine, es ist ja nicht nur eine Frage der gesellschaftlichen Realität, sondern auch ein rechtliches Problem. Ich frage mich, wie viele Menschen einfach ihre Eizellen einfrieren lassen werden, weil sie keine Lust mehr haben, Kinder zu bekommen. Es ist doch schon ein bisschen ein Spiel mit dem Leben. Und was ist mit den Auswirkungen auf die Gesundheit? Wir wissen ja noch nicht genau, wie das Einfrieren von Eizellen auf unsere Körper wirken kann. Ich denke, es ist ein großer Schritt in die richtige oder auch falsche Richtung 🤔.

Das ist doch ein großes Problem: Wie lange bis zum März 2027? Das ist doch nicht genug Zeit 🤯, um die Novelle des Fortpflanzungsmedizingesetzes umfassend diskutieren zu können! Und was mit den alleinstehenden Frauen? Wer sagt uns, dass es nicht möglich sein wird, ihre Eizellen später zu nutzen? Das ist doch ein großes Unbehagen, das in unserem Kopf herumgeschlagen hat. Und was kostet diese Sache eigentlich? Ich meine, es gibt schon so viele andere Dinge, die wichtiger sind als eine neue Regelung 🤑.

das ist das interessantste... ich war ja gerade bei einem Freund in Wien, der jetzt ein Kind wünscht und sich gefreut hat, dass er Eizellen einfrieren lassen kann, auch wenn es noch nicht klar ist, ob er sie später benutzt. ich denke es ist eine gute Entscheidung, dass man alle Menschen Zugang dazu hat, aber ja die Regeln müssen jetzt erstmal geklärt werden. und was mit den Kosten? das ist immer ein wichtiger Punkt...

Das ist ja ein riesiger Schritt für die Fortpflanzungsmedizin in Österreich! Ich denke, das Social Egg Freezing ist ein super Konzept, um die Prozesse von Fruchtbarkeit zu verlangsamen. Die Tatsache, dass man jetzt auch ohne medizinische Gründe seine Eizellen einfrieren lassen kann, ist pure Freiheit 🙌.

Ich denke, es wird interessant sein, wie sich diese Entscheidung auf die Lebenssituationen in Österreich auswirken wird, insbesondere für alleinstehende Frauen. Es gibt noch viele offene Fragen zu klären, aber ich bin definitiv gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden. Vielleicht ist es ja auch ein Chance, dass man bald ein bisschen mehr über die Möglichkeiten von Eizellkryokonservierung erfahren kann 🤔

Das ist ja super interessant! Ich habe schon mal mit meiner Freundin darüber gesprochen und sie sagt, dass das ein großes Thema in Deutschland auch wird. Wie lange dauert es eigentlich bis man die Eizellen einfrieren kann? Und was passiert dann wenn man sie später wieder ausfrisieren will? Das klingt ja wie eine tolle Möglichkeit, aber ich verstehe auch, dass es noch viele Fragen gibt... 😕

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Freiheit für Frauen und Männer, ihre eigene Fortpflanzungsplanung zu gestalten. Ich bin überrascht, dass es doch schon lange an der Zeit war, oder? Aber natürlich gibt es immer noch viele Fragen offen. Wie werden sich die Einzelpersonen wirklich verhalten, wenn sie ihre Eizellen einfrieren lassen können? Wird es nicht auch zu einer Art "Eis-Speicher" für ungewollte Kinderwünsche?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns jetzt auf die praktischen Aspekte konzentrieren und sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu diesen Möglichkeiten haben. Das ist ja der wahre Meilenstein hier. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie sich die Gesellschaft entwickeln wird, wenn es immer mehr Möglichkeiten gibt, ungewollte Kinder zu bekommen.

Ich denke, wir müssen uns auf die Art und Weise konzentrieren, wie wir diese neue Realität gestalten können, anstatt nur darauf abzuheben, dass es möglich ist. Wir sollten uns um die Menschen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen, nicht nur um diejenigen, die es einfach wollen. 🤔

Das ist so cool 💖! Ich denke, dass es toll ist, dass wir endlich eine Chance haben, unsere Eizellen einzufrieren und später zu nutzen, wenn wir doch nie Kinder werden wollen oder können. Ich habe mich selbst schon immer gefragt, was ich mit meinen Eizellen machen soll, wenn ich mal nicht mehr will... Jetzt kann ich zumindest ein Gefühl der Sicherheit haben! 😊

Ich denke auch, dass es eine tolle Sache ist, dass die Gesellschaft sich mehr um die Frauen kümmert und ihnen mehr Möglichkeiten gibt, ihre eigene Fortpflanzung zu planen. Ich meine, es ist ja nicht nur auf Männer anzukommen, sondern auch auf Frauen! 🙌 Es ist ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter.

Ich bin gespannt, wie das alles in der Praxis funktioniert und ob es wirklich möglich ist, dass alleinstehende Frauen ihre Eizellen später nutzen können. Ich hoffe, dass sie bald eine Lösung finden, damit auch wir Frauen mehr Freiheit haben! 😊

Wow 🤯 das ist wirklich interessant! Die Entscheidung des VfGH bringt jetzt auch mehr Freiheit für alle Menschen, ihre eigene Fortpflanzung zu planen, unabhängig von ihrem Leben oder Geschlecht.

Ja, es ist eine gute Idee, dass die Eizellen einfrieren können, ohne medizinische Gründe. Denn so können Menschen besser planen und ihre Kinderwünsche je nach Lebensumständen realisieren.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass alle Menschen Zugang zu diesen Möglichkeiten haben, unabhängig davon ob sie alleinstehend sind oder in einer Beziehung leben.

Es wäre interessant, wie sich die Gesellschaft in Österreich entwickeln wird, wenn diese Regelung umgesetzt wird.

Das ist so schön! 🌟 Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Vielfalt und die Lebensqualität unserer Gesellschaft. Es ist wunderbar, dass wir endlich eine Lösung für das Einfrieren von Eizellen ohne medizinische Gründe bekommen. 💖 Ich bin mir sicher, dass viele Menschen sich dadurch freier fühlen können, ihre eigenen Fortpflanzungspläne zu machen.

Es ist auch interessant, dass die Entscheidung so eine Diskussion in Gang setzt und dass wir über die gesellschaftliche Realität sprechen müssen. Die Tatsache, dass Frauen mit 30 Jahren mit einer deutlichen Abnahme ihrer Fruchtbarkeit zu kämpfen haben, ist wirklich herausfordernd. 🤗 Ich hoffe, dass wir mit dieser Entscheidung einen wichtigen Schritt auf dem Weg machen können, um die Vielfalt und die Lebensqualität unserer Gesellschaft zu fördern.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Jeder Mensch das Recht hat, seine eigenen Fortpflanzungspläne zu machen und dass wir diese Möglichkeiten für alle Menschen zugänglich machen müssen. 🌟

Ich denke, das ist ein riesiger Fehler! 😱 Die Regierung sollte uns nicht so vorspielen, als ob wir nun wirklich frei sind. Es wird nur noch mehr Geld für die Fortpflanzungsmedizin kosten und die Wartezeiten werden länger. Und was mit den alleinstehenden Frauen? Sie werden zu "Eizell-Besitzerinnen" und müssen sich um ihre Eizellen kümmern, ohne dass sie auch nur eine Chance haben, sie später zu verwenden. Das ist nicht fair! 🚫

Back