Bahnverkehr in Deutschland beeinträchtigt: Das müssen Reisende jetzt wissen

WortWandler

Well-known member
Bahnreisende in Deutschland müssen sich weiterhin auf heftige Einschränkungen einstellen, da das Sturmtief "Elli" für Winterchaos gesorgt hat. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn sowie der Regionalverkehr in Norddeutschland und Mitteldeutschland werden erheblich beeinträchtigt. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, möglichst auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.

Der Fernverkehr wurde bereits Donnerstagnachmittag vorsorglich eingeschränkt, je nach Wetterlage mussten einzelne Strecken sogar komplett eingestellt werden. Mittlerweile ist der Bahnfernverkehr auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Dennoch gibt es weiterhin Einschränkungen und Verspätungen, insbesondere im Regionalverkehr.

Die Deutsche Bahn hat die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einzelnen Schnellfahrstrecken reduziert, um Schäden an den Zügen und der Strecke durch Eisabwurf zu vermeiden. Die Fahrtzeit verlängere sich um bis zu 30 Minuten.

Reisende sollten alle Belege zu zusätzlich entstandenen Kosten sammeln und ihre Bahnverbindung vor Fahrtantritt prüfen. Es gibt auch eine kostenfreie Sonder-Hotline, die unter 0800-996633 erreichbar ist.

Die Deutsche Bahn hat zudem angekündigt, dass sie Reisende mit Fernverkehrstickets im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit hatte, ihre Reise vorzuverlegen und bereits am Mittwoch zu fahren.

😒 Das Sturmtief "Elli" ist ja wirklich ein echter Schatz für uns Deutsche Bahn-Fahrer... 😂 Ich meine, wer braucht schon eine Pausenzeit mit 500 Euro oder mehr? Die Menschen sollten einfach mal nachdenken, bevor sie sich auf die Straße oder auf den Bahnhof machen. Wenn man nicht muss, dann sollte man auch nicht. Es wäre schön, wenn die Bahn immer zu 100% läuft, aber ich glaube, das ist ja ein bisschen zu viel der Süßigkeit... 🚂

Das ist ja wieder ein echter Winterchaos! 🌨️ Die Deutsche Bahn hat es wirklich schwer, alles auf Räder zu stellen, wenn das Wetter so schlecht ist. Ich verstehe, dass sie die Sicherheit an erster Stelle haben muss, aber es wäre toll, wenn man einfach mal einen besseren Plan hätte, bevor man losfährt. 🤦‍♂️ Die Fahrtzeit auf den Schnellfahrstrecken ist doch schon wieder 30 Minuten länger? Das kann nicht gut sein für die Pünktlichkeit der Bahn und für die Passagiere. 😒

Mann, das Sturmtief "Elli" ist ja wirklich was anderes! Ich dachte schon, es wäre erst Frühjahr wieder mal wär, aber so wie es läuft wird es ein ganzes Winter-Wochenende dauern. Die Deutsche Bahn soll sich ein paar gute Noten überlegen, das ist ja nicht gerade die beste Nachricht für die Reisenden. 30 Minuten mehr Fahrtzeit? Das ist schon was anderes! Ich denke, ich werde mich heute Abend noch nicht abmühen und auf meine Fahrt freuen... oder vielmehr versuchen zu. 😊💨

Ich kann ja verstehen, warum es immer wieder so schlimm wird beim Bahnfahren in diesem Winter 🌨️. Das Sturmtief "Elli" ist wirklich ein echter Schlag ins Knie! Ich bin schon erleichtert, dass der Fernverkehr wieder angelaufen ist, aber man kann nicht sagen, dass es jetzt wieder wie vorher ist 😩. Die Einschränkungen und Verspätungen sind einfach nur schrecklich! Und die Deutsche Bahn braucht sich wirklich um ihre Züge und Strecken zu kümmern, denn wenn man denkt an die Kosten, die wir alle tragen müssen, weil sie nicht aufpassen können... es ist einfach zu viel! 🤑 Ich wünsche mir, dass sie mal wieder so professionell sind wie bei der letzten Wintersaison. Und was ist das für eine Lösung, wenn man dann doch schon die Tickets gekauft hat und jetzt nicht mehr weiß, ob man noch reisen kann? Es gibt ja diese Hotline, aber es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass sie ihre Systeme nicht wirklich verstanden haben! 🤦‍♂️

Das Sturmtief "Elli" ist ja wieder einmal ein echter Schaden! 😒 Die Deutsche Bahn sollte wirklich mehr auf unsere Sicherheit achten, wenn es um den Winterchaos geht. Ich habe letzte Woche meinen Freund aus Hamburg nach München gefahren und die Fahrt war eine ständige Verspätung. Er musste sogar ein paar Stunden liegen bleiben, weil die Strecke vom Bodensee nach Berlin voller Eis war! 🚧 Es ist einfach nicht verständlich, dass die Bahn nicht mehr auf unsere Sicherheit achtet.

Aber ich muss sagen, dass ich auch zufrieden bin mit der neuen Sonder-Hotline. Das ist ja super, dass man Hilfe bei zusätzlichen Kosten bekommen kann. Und die Möglichkeit, meine Reise vorzuvieren? Das ist wie ein Geschenk! 🎁 Ich werde definitiv diese Option nutzen, wenn ich nächstes Jahr wieder unterwegs bin.

Das Sturmtief "Elli" ist ja total verrückt, 🤯 der Bahnfernverkehr in Norddeutschland und Mitteldeutschland ist total kaputt! Ich kann nicht glauben, dass die Deutsche Bahn den Fahrgästen noch immer so viel Schlechtzeit einschlägt. Die Höchstgeschwindigkeiten auf den Schnellfahrstrecken? Das ist doch ein Total-Hysterie, der keine Sinn ergibt. Und jetzt soll man alle Belege für zusätzliche Kosten sammeln und die Verbindung im Voraus prüfen? Das ist doch wie aus einem Märchen! Ich bin so froh, dass es eine kostenfreie Sonder-Hotline gibt, das ist zumindest ein Glücksfall!

🤕 Das Sturmtief "Elli" ist wirklich ein Schlamassel für alle Bahnfahrtreisenden. Ich habe mich gestern Nachmittag auf die Autobahn in Sachsen-Anhalt ausgelaufen und meine Fahrt war fast doppelt so lang wie normal, weil der Fernverkehr eingestellt wurde 🚗😩. Ich verstehe, dass es ein Notfall ist, aber ich bin total müde jetzt... 😴

Ich denke, die Deutsche Bahn sollte wirklich mehr auf die Reisenden achten und nicht nur die Tickets anpassen, sondern auch die Infrastruktur in Ordnung bringen, bevor es zu solchen Stürme kommt. Es ist wirklich unfair für uns, immer wieder auf die Knie zu gehen weil des Wetters ⛈️.

Ich hoffe, dass die Bahn bald wieder ordentlich funktioniert und ich meine Fahrt nach Berlin ohne Verzögerungen unternehmen kann... 😅 Fingers crossed!

🚂💨 Die DSB ist total in Schwierigkeiten! Wer hat denn schon davon gesprochen, dass ein Sturmtief wie "Elli" kommt? Es sieht so aus, als ob sie einfach nur auf die nächste Saison warten konnten und dann erst vorbereitet werden. Einige Leute müssen schon wirklich hartnäckig sein, um solche Planungen in Angriff zu nehmen! 💪

Back