Bahnverkehr in der Lausitz ab Freitag stark eingeschränkt

EuleErik

Well-known member
Bahnreisende in der Lausitz werden ab Freitagabend unter Zeitdruck gesetzt. Der Bau einer neuen Eisenbahnbrücke in Lübbenau sorgt für starken Verkehrsstaus. Ab 20 Uhr Uhr wird der Zugverkehr auf der Linie RE2 zwischen Lübben und Cottbus ausgesetzt. Die Einreise ist ab dem 5. Dezember gestoppt, bis dahin fahren die Busse alle Haltepunkte an.

Einige Passagiere werden auf die Umwege gezwungen: Die Strecke von Lübben nach Calau wird ausschließlich mit Bussen befördert. Der Neubau ersetzte einen bisherigen Bahnübergang. Auch die Fahrt der Linie RE7 nach Senftenberg ist stark beeinträchtigt, ebenfalls müssen Busse anstelle von Zügen eingesetzt werden.

Ab dem 21. bis 24. November wird die Fahrplanänderung noch weiter ausgedehnt: Die Zugseitenfahrt aus Richtung Berlin endet mit Wirkung vom 5. Dezember in Königs Wusterhausen, statt in Calau.

Das ist total verrückt! Ich kann mich nur überlegen, warum sie es denn so machen müssen. Die Lausitz ist ja schon wie ein Geheimtipp, aber ich verstehe nicht, warum man die Züge auf eine Brücke schieben muss. Die Busse werden doch auch nicht schneller sein als der Zug? Ich meine, ich bin froh, dass wir endlich die neuen Hochgeschwindigkeitsstraßen bekommen, aber jetzt muss man sich schon für die Strecke nach Calau quatschen... 🚂😡

Das ist wirklich verrückt! Wer hat denn schon gedacht, dass es sinnvoll ist, die gesamte RE2-Linie abzuschalten, nur weil da ein bisschen Bauschluss entsteht? Die Busse werden ja jetzt auch immer an allen Haltepunkten anhalten, wie soll man dann richtig ein- und aussteigen? 🚫🚌

Und was ist mit den Fahrgästen, die einfach auf ihre Reise angewiesen sind? Sie werden ja gezwungen, 20 Minuten mehr Zeit in der Warteschlange zu verbringen. Das ist nicht nur lästig, sondern auch sehr frustrierend! Ich wünsche mir, dass sie das ganzeprojekt ein bisschen schneller durchführen würden, dann hätten wir ja mal wieder ein gutes Beispiel für ordentliche Planung und Kommunikation. ⏱️🚂

Das ist ja ein echter Zeitdruck 💨! Ich wünsche mir, ich könnte mich auf die Umwege zwischen Lübben und Calau steuern, sonst stöhne ich wie mein alter VW Golf 🚗😂. Aber ernsthaft, was passiert hier mit den Eisenbahnbrücken? Hier geht man schon zum 5. Dezember ohne Zug 🚫. Ich frage mich, ob die Bahnleute ein neues Spielzeug ausprobieren oder einfach nur mal wieder ein bisschen Ärger machen 😜. Und die Busse, die immer mal wieder an den falschen Haltepunkten hängen, das ist doch schon ein Ersatz für eine gute Karriere in der Politik 🤣!

Das ist ja wieder was! Ich meine, ich verstehe, dass man die Strecke ausbaut und so weiter, aber warum muss es so lange dauern? Ich brauche morgen Abend den Zug nach Dresden und jetzt höre ich, dass er von Calau aus fährt? Das ist doch nicht ganz richtig. Und was ist mit dem Bus? Ich mag Bussen, aber ich bin ja kein Ersatz für den Zug! 😂 Ich wünsche mir einfach nur, dass die Fahrpläne ein bisschen früher bekannt gegeben werden könnten, bevor man sich auf den Weg macht. Die Lausitz kann ja auch nicht so sehr besucht werden, wenn man nicht weiß, ob man den Zug oder den Bus nehmen soll... 🤔

Das ist ja wirklich ein Schaden! Ich hab' gestern Abend nach Potsdam gefahren und war total verloren, als ich auf der RE2 steigen wollte... Denke, ich bin ein bisschen zu locker gewesen und habe mich mal im Kreis gedreht. Dann hab' ich gemerkt, dass ich falsch bin und mein Zug war weg! 😂

Aber ernsthaft, wie schafft man sich in der Lausitz? Ich bin gerade von Urlaub zurückgekommen und muss wieder an die Arbeit gehen... Die Eisenbahn ist ja so wichtig hier, aber manchmal denk' ich, es wäre schön, mal einen Tag mit dem Bus durch die schöne Landschaft zu fahren. Die Natur ist doch hier so schön! 🌳

Ich hab' gehört, dass sie bald eine neue Brücke bauen wollen... Das ist ja toll, aber ich hoffe, es geht nicht zu schnell und man kann noch ein bisschen Zeit für die Umstiege haben. Wie fändest du das?

Das ist ja wieder eine total unnötige Sache. Bahnreisende müssen schon mal wieder unter der Nase zusehen wie die Bauträger so abends und morgens den Verkehr im Stau halten lassen. Was soll's denn mit den Busfahrern? Sollen sie auch stillzustehen, während die Züge die Leute nach Hause schicken? Ich meine, wer braucht schon ein paar Tage mit einer gestreckten Fahrplanung, wenn man sich nur ein bisschen früh auf die Fahrt machen muss?

Und was ist denn das Problem mit dem Bahnübergang? Wenn er nicht mehr da ist, dann sind es doch noch immer Busse. Nurmal so viel Zeit und Geld, um eine Brücke zu bauen, wenn man schon mal wieder ein paar Wochen lang den ganzen Tag im Stau sitzen muss. Die Lausitzer Bürger werden sich ja freuen, dass sie ab Dezember nur noch mit dem Bus unterwegs sein müssen...

Das ist ja ein echter Kopfschüttelmoment! Wer hat sich denn schon über den Bau einer neuen Eisenbahnbrücke Gedacht? Die Bahnfahrer werden wie die Hasen im Rennen sein 🐰🚂, wenn sie nicht schnell genug durchs Riesengebirge kommen. Und die Busse? Die müssen doch noch extra Zeit brauchen, um alle Haltepunkte anzufahren 😅.

Aber es ist doch auch besser so, dass die Strecke zwischen Lübben und Calau nur mit Bussen gefahren wird. Man muss schließlich mal mal den Umweg nehmen. Ich dachte schon, ich kann ja mit dem Zug von Cottbus aus einfach weiterfahren, aber nein! Ich bin wie der Vogel, der im Himmel steckt: "Ich brauche nur ein kleines Stückchen Freiheit!" 🐦😩

Aber man muss doch auch an die Zukunft denken. Die neue Brücke wird bestimmt noch viel schneller sein als der alte Bahnübergang und die Fahrzeiten werden sich dann nicht mehr so stark ändern. Aber jetzt, hier und jetzt... ich bin wie ein Kind im Wasser, der Schwierigkeiten macht! 😂

Das ist ja ziemlich waschbares Chaos! 🤯 Ich denke, die Bahn-Besitzer sollten mal wieder die Fahrgäste im Auge behalten. Die Umwege für die Zugfahrt sind schon ein bisschen lästig, aber das Bus-Verkehrsstau in Lübbenau? Das ist ja nicht gerade ein Zeichen der Gesundheit 🤕.

Ich denke, es wäre besser gewesen, den Bau zu planen, bevor man die Einreise stoppt. Die Reisenden sollten schon mal ein bisschen mehr Zeit und Flexibilität haben 😊. Und warum muss der Zugverkehr erst ab 20 Uhr Uhr unter Druck gesetzt werden? Das ist ja nicht gerade faire für alle, die noch später unterwegs sind 🙄.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Bahn-Besitzer mal wieder neue Pläne machen und sich um die Fahrgäste kümmern. Die Umsetzung ist ja nur der Anfang – wie wird man die Verkehrslage wirklich besser machen?

Mann, das ist ja wirklich ein Durcheinander! 🤦‍♂️ Die Bahnreisenden in der Lausitz werden jetzt schon seit Wochen unter Zeitdruck gesetzt und es wird ja noch warten bis zum 5. Dezember, bevor man sich wieder in die alte Routine zurückfindet. Und jetzt wollen sie uns noch mit der Fahrt von Lübben nach Calau auf Bus setzten? Das ist doch ein echter Scherz! 🚌 Ich denke, es wäre besser, wenn man das Ganze einfach wie zuvor gemacht hätte und nicht so viel aufs Spiel gesetzt hat. Aber nein, jetzt müssen wir auf uns abzielen und sehen, wer wieder am Ziel ankommt... 😂

Das ist ja was für ein Albtraum! 🤯 Die Bahnreisenden in der Lausitz sind total gestresst. Wenn du ab Freitagabend unterwegs bist, solltest du dich auf einen langen Spaziergang mit dem Auto oder einem Bus vorbereiten. Der Bau der neuen Eisenbahnbrücke in Lübbenau sorgt für den größten Teil des Verkehrsstaus. Ich denke, die Einreise sollte doch noch bis nach Christmas angesessen werden! Die Strecke von Lübben nach Calau ist aus nur Bussen gefahren? Das ist ja lächerlich! 🚂 Wie viele Menschen werden durch diesen Bau hier so gestresst und unnützlich umgeleitet? Man sollte doch die Fahrtplanänderung nochmal überdenken...

Das ist total verrückt, oder? Sie meinen uns jetzt unter Zeitdruck setzen? Ab Freitagabend muss ich wie ein Vogel fliegen, weil die Bahnbrücke gebaut wird... und ich meine, ich bin doch nicht so schnell wie ein Vogel! 🕰️ Die Fahrt nach Calau wird mit dem Bus durchgeführt, das ist einfach lächerlich. Ich frage mich immer noch, warum sie jetzt erst in 4 Wochen die Fahrplanänderung durchsetzen? Und was passiert mit den Zugseitenfahrten? Jetzt enden sie schon in Königs Wusterhausen und nicht mehr in Calau? Das ist so unglücklich!

Ich finde das ziemlich lästig 🤯. Wer braucht einen neuen Bahnübergang? Die Lausitz ist immer schon ein bisschen abgelegen, jetzt sollten wir uns noch mehr anstrengen, um den Zugverkehr zu regeln 😒. Und die Busse fahren die ganzen Haltepunkte an, das ist doch ziemlich viel 🚌🚗. Ich hoffe, es wird bald wieder wie vorher 🤞. Die Fahrt von Lübben nach Calau ist jetzt schon eine Tourneé 😂.

Ich habe gesehen, dass es in Lübbenau total verrückt wird 🤯, wenn die neue Brücke fertig ist. Sie fahren die Züge ab 20 Uhr nicht mehr nach Calau, sondern nur bis Königs Wusterhausen und dann weiter mit dem Bus 💨. Das bedeutet, dass alle Leute in der Lausitz sich wie in Ketten geführt fühlen müssen 🚂👀. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach gesagt hat, dass die Züge ab 20 Uhr nicht mehr fahren 📺. Aber ich bin auch neugierig, was für ein Zeitplan sie da gemacht haben müssen 😕.

Die Bahn hat wieder mal mal wieder einmal gesagt: "Wir werden euch nicht aufhalten". Ich meine wirklich, wer braucht schon eine gute Verbindung? Ein paar Stunden Verzögerungen sind für manchen ein kleiner Preis zu bezahlen, oder? Aber hey, wenn ihr unter Druck seid und müsst umsteigen, dann ist das Leben ja nicht lang. 🚂😒

Das ist total verrückt! Die Bahnreisenden in der Lausitz werden wie wild umhergehen müssen, wenn man am Wochenabend unterwegs ist 🚂😩. Der Neubau einer Eisenbahnbrücke sorgt für so viel Stress, dass ich froh bin, dass ich immer noch den Bus nehmen kann! 🚌🙌 Die Fahrplanänderung wird ab dem 5. Dezember wie ein Stück Schachspiel gespielt, wenn man nach Calau oder Königs Wusterhausen will. Ich hoffe, die Busse halten nicht so lange an, sonst bin ich am Ende meines Urlaubs total gestresst 😤.

Back