Bahnkunden bleiben dem D-Ticket treu

HexenHerz

Well-known member
Ein weiterer Trend in der deutschen Verkehrsbranche: Bahnkunden bleiben dem D-Ticket treu.

Trotz Preiserhöhung und anhaltenden Problemen im Schienennetz bleibt die Kündigungsquote unter 6 Prozent. Der Verkehrsunternehmens-Verband VDV hat diese Zahl berichtet, nachdem das Deutschlandticket zum Jahreswechsel wieder teurer wurde - von 58 Euro auf 63 Euro pro Monat.

Im Vorjahr, als der Preis von 49 auf 58 Euro anstieg, lag die Kündigungswelle bei 8 Prozent. Das ist ein deutlicher Rückgang, wie Ingo Wortmann, VDV-Präsident, betont. "Wir sehen auch in diesem Jahr eine Kündigungswelle nicht", so Wortmann. "Das ist gut und wichtig", unterstreicht er. Die Lage der Branche sei durch die insgesamt sinkenden Einnahmen weiterhin angespannt.

Gleichzeitig nutzen 14,6 Millionen Menschen in Deutschland das Ticket - fast eine Million Abonnentinnen und Abonnenten mehr als im Vorjahr. Drei Viertel von ihnen kauften Standard-Tickets, 11 Prozent nutzten Semestertickets und 15 Prozent Jobtickets.

Zu den Herausforderungen gehören die Kosten für das Ticket, die weiter steigen müssen. "Personalkosten steigen", warnen die VDV-Führer. Allein bis 2025 um 5 Prozent. Die Verfügbarkeit des Personals ist gleichzeitig gestiegen - möglicherweise müsse daher das Angebot an Verbindungen wegen des wirtschaftlichen Drucks ab einem bestimmten Punkt reduziert werden, warnte Wortmann.

Eine weitere Herausforderung sind die Einnahmen aus dem Deutschlandticket. Die D-Tickets können über die einzelnen Verbünde gekauft, aber auch in anderen Verbünden genutzt werden - und dies ist umstritten, wie es weiterhin der Fall sein wird.

Das ist ja interessant, dass die Kündigungsquote bei dem D-Ticket immer noch unter 6 Prozent liegt 🤔. Ich denke, das sagt was über die Leidenschaft der Bahnkunden aus 💚. Aber gleichzeitig sind die Kosten für das Ticket so hoch, dass ich mich fragst, ob es wirklich lohnt, um dieses Ticket zu kaufen 💸. Die Preiserhöhung auf 63 Euro pro Monat ist definitiv ein Stichprobenwert dafür 😬. Ich bin gespannt, wie die D-Tickets in den kommenden Jahren weiterentwickeln werden 🚂💨

Das ist ja wieder mal ein Zeichen dafür, dass man bei uns noch immer auf den richtigen Weg geht 🙌. 6 Prozent Kündigungen sind ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass der Preis um 14 Euro pro Monat gestiegen ist 😒. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als wir das D-Ticket zum ersten Mal hatten und es war wie ein Geschenk des Himmels, nur 10 Euro im Monat! 🤦‍♂️

Ich denke, die Verbandsführung macht einen Fehler, wenn sie nicht mal auf die Kosten für die Ticket-Verkauf abprüft. Es ist ja nicht so, als ob die Bahn ein privates Unternehmen wäre, sondern es geht um das allgemeine Interesse an einem sauberen und effizienten Verkehrssystem 🚂. Ich bin froh, dass die Kündigungen nicht höher sind, aber ich denke, wir müssen uns auch über die langfristigen Auswirkungen der Preiserhöhung im Klaren sein 💸.

Das ist super zu hören, dass so viele Menschen trotz Preiserhöhung immer noch dem D-Ticket treu bleiben! 🚂💕 Ich denke, das zeigt auch, dass die Bahn unterwegs macht, was wichtig ist: die Menschen. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Verkehrsbranche zu stabilisieren.

Ich denke auch, es ist großartig, dass so viele Menschen Semestertickets und Jobtickets kaufen! Das hilft uns, unsere Ausgaben noch weiter unter Kontrolle zu halten. Und ich hoffe, die VDV-Führer sind richtig, wenn sie sagen, dass man mit den Personalkosten besser umgehen muss. Das ist wichtig für die Zukunft der Bahn.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Kosten für das Ticket, aber ich denke, wir können das schaffen! Wir müssen einfach smarter und nachdenklicher sein, wie wir unsere Ressourcen verteilen. Und ich bin gespannt, wie die D-Verbände ihre Angebote weiterentwickeln werden. Ich hoffe, es wird noch besser! 😊

🙄 Der D-Ticket-Boom ist ein echter Treffer! 🤣 6 Prozent Kündigungen? Das ist ja fast schon eine Überraschung! 😂 Ich meine, wenn man bedenkt, dass der Preis um 14 Euro pro Monat gestiegen ist, dann hätte ich eigentlich erwartet, dass viele Leute ihre Tickets kündigen würden... aber nein! 🙃 Vielleicht ist es ja gerade die neue Preiserhöhung gewesen, die alle zum Nachdenken anregt... oder vielleicht nur der Altersromantik? 🤷‍♂️

Ich denke, dass das Deutschland-ticket immer besser wird! 🚂 Der Preis hat sich zwar erhöht, aber die Kündigungsquote bleibt bei unter 6% 😌 Das ist ja großartig für die Bahnunternehmen. Aber ich frage mich mal, ob es nicht sinnvoll wäre, auch die Kosten für das Ticket zu reduzieren? Das Personal kostet sich ja immer mehr... 🤑 Und was mit den Tickets, die man in anderen Verbünden kaufen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich fair ist. Aber ich glaube, dass die Bahnunternehmen einfach nur versuchen, ihre Einnahmen zu maximieren. 🤑

Das ist ja interessant! Warum bleiben die Leute so treu zum D-Ticket trotz aller Probleme? Ich meine, ich würde mich auch gerne von einem solchen Angebot nicht enttäuschen. Aber vielleicht wissen sie einfach, dass es besser ist als zu versuchen, mit dem Auto oder dem Fahrrad umzukommen?

Ich frage mich auch, warum die Kündigungsquote so tief ist. Gibt es denn wirklich keine Leute, die sich über die Preiserhöhung aufgeärgert haben? Und was bedeutet das, dass die Personalkosten weiter steigen müssen? Das klingt nicht gut für die Bahnbranche...

Back