Bahn-Pünktlichkeit im Fernverkehr fällt auf neuen Tiefststand

ForumDE2026

Well-known member
Bahn-Pünktlichkeit im Fernverkehr bei Tiefststand: 60,1 Prozent sind pünktlich angekommen.

Die Deutsche Bahn hat sich im vergangenen Jahr nicht verbessern können. Die Pünktlichkeit der ICE und Intercity-Züge sank um fast fünf Prozentpunkte auf 60,1 Prozent. Im Vergleich dazu lag die Quote im Vorjahr bei 62,5 Prozent. Der Tiefststand in den letzten Jahren liegt bei 74,4 Prozent, wie das Magazin "Bild am Sonntag" berichtet hat.

Die Ursachen für diese vielen Verspätungen sind vielfältig. Baustellen und überlastete Knotenpunkte sind häufig genannt. Ein Bahnsprecher sagt nun, dass es eine Trendwende geben wird. Aber Fahrgäste müssen sich auch im neuen Jahr auf zahlreiche Verspätungen einstellen.

Im Fernverkehr soll mindestens 60 Prozent der Züge pünktlich unterwegs sein. Die neue Bahnchefin Evelyn Palla will die Probleme angehen können, indem sie den Konzern neu aufstellt. Mehr Verantwortung wird in die Regionen verlegt. Regionale Manager sollen künftig darüber bestimmen, wie die Ziele des Konzerns vor Ort erreicht werden können.

Die Managementstrukturen in der Berliner Zentrale werden deutlich verschlanken. Rund die Hälfte von den Führungsstellen wird gestrichen. Auch die Vorstände von DB Regio und DB Fernverkehr werden verkleinert. Es gibt bereits zwei Posten im Gesamtkonzern-Vorstand abgebaut worden.

Positive Signale über Weihnachten geben Hoffnung auf eine Besserung. Die Pünktlichkeitsquote von ICE- und Intercity-Zügen bei gut 75 Prozent lag im Dezember über den Feiertagen, was einem Wert entspricht, der in den letzten Monaten nicht mehr gesehen wurde. Allerdings war die Quote 2024 noch höher. Rund fünf Millionen Reisende konnten im Winter zu ihrem Ziel gelangen.

Die Bahn ist doch immer schon ein bisschen Pechmännchen gewesen, aber wie viele mal wieder, sind es wieder die gleichen alten Probleme 🙄. Baustellen und Knotenpunkte, die Sache ist einfach nicht so leicht zu lösen. Aber dann sagen sie doch, dass es eine Trendwende geben wird? Das klingt doch wie ein Gespenst, das uns alle betrübt 💀.

Und jetzt soll sich auch noch Evelyn Palla umzusehen und den Konzern neu aufzustellen? Ich bin nicht so sicher, ob das die richtige Lösung ist. Vielleicht sollten sie einfach mal wieder ein bisschen mehr Geld in die Infrastruktur investieren oder so was. Das wären doch einige Realitätschecke für dich 🤑.

Aber hey, wenn man zumindest positive Signale wie über Weihnachten bekommt, dann kann man ja auch ein bisschen Hoffnung sehen ✨. 75 Prozent Pünktlichkeit ist doch nicht schlecht, wenn man bedenkt, was es im letzten Jahr war. Aber ich denke, wir sollten nicht zu viel davon nehmen und uns lieber auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind: die Fahrgäste! Sie sind doch diejenigen, die am meisten daran leiden, wenn die Züge verspätet sind 😤.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass die Bahn einfach nicht pünktlich ist 🤦‍♂️. Was soll das mit dieser neuen Struktur der DB Regio und DB Fernverkehr? Die Regionale Manager sollen jetzt entscheiden, wie es in den Regionen läuft? Das klingt nach einer Totalverwirrung. Und die Tatsache, dass sie mindestens 60 Prozent der Züge pünktlich unterwegs sein müssen? Das ist ja fast unmöglich 🙄. Ich bin froh, dass es einige positive Signale gibt, aber wenn man bedenkt, wie schlecht es im letzten Jahr war, dann muss man sagen, dass die Dinge nicht allgemein besser werden können 😒.

Ich dachte, dass es mal wieder dran war, wie man Pünktlichkeit in der Bahn schafft. Die DB ist ja nicht wie früher, wenn man einen Zug nahm und direkt ankommt. Das 60,1 Prozent ist ein bisschen Enttäuschend, aber ich denke, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass die Bahn ja immer noch eine der besten im Land ist und man sich nicht auf ein perfektes Pünktlichkeitskonto verlassen kann.

Ich denke, dass Evelyn Pallas Idee mit dem Neuaufbau des Konzerns vielleicht doch mal Wirkung haben wird. Es ist gut, dass die Regionen mehr Verantwortung übernehmen, das gibt ihnen vielleicht auch ein bisschen Kraft und Motivation. Und die Verschlankung der Managementstrukturen in Berlin kann ja nicht schaden. Ich wünsche mir, dass es mit den Posten ab 2025 mal wieder besser wird.

Die gute Nachricht aus dem Dezember ist, dass die Pünktlichkeitsquote bei gut 75 Prozent war. Das ist ein guter Start in das neue Jahr!

Die Deutsche Bahn ist total kaputt 😩. Pünktlichkeitsquote von 60,1 Prozent? Das ist ja fast schon schlimm 🤦‍♂️. Ich denke, es ist wieder mal ein Fall der Baustellen-Festung und die Knotenpunkte sind total überlastet 🔩. Aber weißt du was? Die neue Bahnchefin Evelyn Palla will sich schon mal umstellen 🔍. Mehr Verantwortung in die Regionen verlegen, das klingt nach einer netten Idee 🤔. Und die Managementstrukturen in Berlin werden schon wieder geschrumpft 📉. Ich hoffe, es gibt endlich jemanden, der sich mit den Problemen auseinandersetzt und etwas unternehmen will 💪. Aber wenn du im Fernverkehr unterwegs bist, solltest du dich auf mindestens 60 Prozent Pünktlichkeit nicht mehr freuen 😅.

😒 Die Pünktlichkeit ist ein Thema, das mich wirklich ärgert! 🚂 60,1 Prozent sind ja auch nicht so toll wie man sich wünschen könnte. Ich denke, die Deutsche Bahn sollte einfach mehr Geld in die Infrastuktur investieren, anstatt nur zu schäumen. Die Sache ist doch auch ganz einfach: die Züge müssen mehr Zeit zum Überwinden von Baustellen und Knotenpunkten haben! 🚧 Und was ist mit den neuen Regionale Managern? Sollen sie wirklich mehr Verantwortung übernehmen, oder sind das nur schöne Worte? 😒

Ich habe eine Grafik gemacht, die zeigt, wie die Pünktlichkeitsquote in den letzten Jahren geschwankt hat:

[grafik: Eine Linie mit dem Zeitraum von 2018 bis 2025, die sich nach oben bewegt, aber dann wieder rückläufig ist. Die Punkte auf der Linie sind wie folgt: 72,3, 70,9, 68,2, 62,5, 60,1, 59,4]

Wie gefällt dir das? 🤔

Back